Vertrieb & Marketing

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Wie der Finanz- und Versicherungsvertrieb zum Thema Digitalisierung steht, hat das Institut für Vorsorge und Finanzplanung in einer Umfrage ermittelt. Untersucht wurden auch der Themenbereich Robo-Berater. (Bild: Wichert) mehr ...
Die Beratung gegen Honorar ist immer noch ein Nischengeschäft. Eine Vertreterin dieser Sparte ist die Versicherungsberaterin Eva-Maria Schulze aus Menden. Im Versicherungsmagazin-Interview schildert sie ihr Geschäftsmodell, und wie sich die Nachfrage verändern könnte.
Versicherungsmakler können die Neukundengewinnung auch über Bewertungsportale forcieren. Erfahrungsberichte auf dem IGVM-Maklerforum zeigen: Mit wenig Aufwand lässt sich die eigene Reputation steigern und die Akquisition befördern.
Worauf es bei der Beratung und Absicherung von Bundesligaprofis und Spitzensportlern ankommt, erklärt der spezialisierte Versicherungsmakler Matthias Wölfinger im Interview mit dem VersicherungsJournal-Extrablatt. (Bild: privat) mehr ...
Vor einigen Jahren war die Nachfolge im Unternehmen klar. Eines der Kinder übernimmt die Firma des Vaters oder der Eltern. Das hat sich gewaltig verändert. Mehr als jeder zweite Nachfolger kommt nicht mehr aus der Familie. Deshalb gilt es frühzeitig die Weichen zur Nachfolge zu stellen.
Wie Versicherer in den sozialen Medien auf sich und ihre Produkte aufmerksam machen und welche Kampagnen bei den Nutzern von Facebook, Twitter und Co. besonders gut ankommen, zeigt das aktuelle Social Media Ranking für den Oktober.
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Rainer Schamberger wurde Zweiter beim Jungmakler Award 2018. Der „Handwerksmakler“ hat sich unter anderem auf Bäcker und Schornsteinfeger spezialisiert. Worauf es dabei ankommt und wie man als junger Makler ernst genommen wird, erzählte er im Interview.
Der Vertrieb von Versicherungen erfolgt im Wesentlichen durch zwei Vertriebskanäle – den Vertreter und den Makler. Beide sind Hilfspersonen im Außendienst und haben eine ähnliche Tätigkeit. Und doch könnten Auftraggeber und vertragliche Vereinbarungen nicht unterschiedlicher sein.
Mit starker Verspätung wird in Kürze die Versicherungsvermittlungs-Verordnung in Kraft treten. Nächste Woche wird darüber abschließend im Bundesrat beraten. Für Makler hält die Verordnung höhere Anforderungen beim Vertrieb von Versicherungsanlageprodukten bereit.
BDVM-Vorstand Oliver Fellmann sieht die Sparte Leben am Scheideweg. Wo die Gesellschaften ihre Strategie korrigieren müssen und welche Faktoren ein gutes Kundengespräch heute ausmachen, erklärt der Makler im Interview des VersicherungsJournal-Extrablatts. (Bild: Schmidt-Kasparek) mehr ...
Wenn Allianz-Vertreter Fonds vermitteln, tun sie das unter dem Haftungsdach der Fondsdepot Bank. Vor einem Jahr hatte das Institut der Bafin noch 21.800 Vermittler gemeldet, nun sind es nur noch 10.500. Was ist da passiert? FONDS professionell ONLINE klärt auf.
Da der Provisionsdeckel in der Maklerschaft ein immer größeres Thema wird, hat sich Karsten Allesch, Geschäftsführer der DEMV Deutscher Maklerverbund GmbH, intensiv mit dem Thema befasst und möchte mit neuen Gedankengängen an das Thema herangehen.
Über die neugefasste VersVermV entscheidet der Bundesrat am 23. November. Die beteiligten Ausschüsse der Länderkammer haben sich nach Informationen des VersicherungsJournals bereits auf eine Beschlussempfehlung festgelegt. (Bild: G, Pixabay CC0) mehr ...
Wie Versicherungsvermittler angesichts steigenden Aufwands, tendenziell sinkender Provisionen und den Folgen von Regulierung und Digitalisierung zukünftig noch erfolgreich existieren können. (Bild: Harjes) mehr ...
In einer aktuellen Untersuchung hat Servicevalue die Kundenorientierung der Marktgrößen in der Lebensversicherung anhand von 17 Service- und Leistungsmerkmalen unter die Lupe genommen. Welche Anbieter am besten abgeschnitten haben. (Bild: Wichert) mehr ...
Die Frankfurter Sparkasse geht neue Wege, um Kunden zum Abschluss einer Versicherung zu animieren. Wenn das Experiment gelingt, könnte das Beispiel Schule machen.
Welchen Versicherern die Kunden in verschiedenen Kategorien das größte Vertrauen entgegenbringen, zeigt eine aktuelle Untersuchung. Für die Versicherungsbranche sind die Gesamtergebnisse alles andere als ein Ruhmesblatt. (Bild: Wichert) mehr ...
Mit einer Verspätung von mehreren Monaten liegt nun endlich der erste Referentenentwurf für die neue Finanzanlagen-Vermittlungsverordnung für den freien Vertrieb vor. Demnach kommt unter anderem die Pflicht der Finanzdienstleister zur Aufzeichnung von Telefonaten.
Wenn Verbraucher eine Versicherung über Online-Makler wie Clark abschließen, akzeptiert die Concordia die daraus resultierende Maklervollmacht nicht - es sei denn, es liegt eine handschriftliche Unterschrift des Kunden vor. Im Netz sorgt das für Kritik.
Andreas W. Grimm, Gründer und Geschäftsführer des Resultate Institutes für Unternehmensanalysen und Bewertungsverfahren, erklärt im zweiten Teil des Versicherungsbote-Interviews, was es aus seiner Sicht beim Kauf von Maklerbeständen zu beachten gilt.
Von welchen (Deckungskonzept-) Anbietern sich unabhängige Vermittler in der Schaden-/ Unfallversicherung vertrieblich am besten unterstützt fühlen, zeigt eine aktuelle Untersuchung. (Bild: Wichert) mehr ...
Eine Studie analysiert das Serviceverhalten der Direktversicherer gegenüber ihren Kunden. Welche Gesellschaften sich die Gewinnerplätze sicherten und welche Anbieter auf den letzten Rängen landeten. (Bild: Meyer) mehr ...
Der Hype um die Digitalisierung klingt ab. Ob die Perspektiven für Kunden und Mitarbeiter immer noch so düster gesehen werden, war Thema auf einer Fachkonferenz in Köln. Diskutierte wurden die Folgen des Mix aus Mensch und Maschine. (Bild: Lier) mehr ...
Die Mediadaten vom VersicherungsJournal für das nächste Jahr sind nun verfügbar. Neben den bewährten Platzierungen gibt es eine aufmerksamkeitsstarke Neuheit für Werbende. mehr ...
Wahrscheinlich haben Sie es selbst schon gemerkt: Der Wind wird im Zuge der Digitalisierung für die Versicherungsbranche immer rauer. Den Hemdkragen hochschlagen reicht schon längst nicht mehr, um diesem „Wind of Change” zu trotzen. Die Limbeck-Kolumne.
 
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Leserbriefe des Themenbereichs Vertrieb & Marketing
Thomas Oelmann zum Artikel „BDVM für gestaffeltes Courtagesystem mit Stornohaftung”. mehr ...
Patrik Spengler zum Artikel „Die größten Stolpersteine beim Verkauf eines Maklerbestands”. mehr ...
Rolf Kischkat zum Artikel „Check24 darf nicht mit „Nirgendwo Günstiger Garantie„ werben”. mehr ...
Peter Föll zum Artikel „BVK fährt heftige Attacke gegen Check24”. mehr ...
Volker Riegel zum Artikel „Reichtum beginnt ab einer Million Euro”. mehr ...
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Das Landgericht Köln hat die Fernsehwerbung der Versicherungsmaklerin als „irreführend“ und „unlauter“ verboten. Klägerin Huk-Coburg muss gleichzeitig dulden, dass seine Tarife verglichen werden, zumindest teilweise. mehr ...
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