Vertrieb & Marketing

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Zu den kontinentalen Top-300-Akteuren gehören neben fünf britischen auch fünf deutsche Assekuranz-Unternehmen, wie eine aktuelle Analyse von Brand Finance zeigt. Der deutsche Spitzenreiter unter den Versicherern schaffte es im Gesamtranking auf den Bronzerang. (Bild: Picsome CC by 20/Trainjason) mehr ...
Moderne IT-Tools können Vermittlern die Arbeit erheblich erleichtern – vorausgesetzt, man weiß sie geschickt einzusetzen. Auf den Göttinger Makler Josip Vrbic trifft das auf jeden Fall zu. Ein Porträt.
Jedes Jahr werden Milliarden Euro aus fälligen Lebensversicherungen frei. Tendenz steigend – dank der Babyboomer-Generation. Dennoch liegt das Potenzial oft brach. Lars Heermann von Assekurata nennt Gründe und Wege, dies zu heben.
Die Genossenschaft wollte von ihren Partnerbetrieben wissen, wer in vier Service- und Leistungsaspekten am besten abliefert. Der eindeutige Neugeschäftsfavorit musste in Sachen Qualität vielen kleineren Wettbewerbern den Vortritt lassen. (Bild: Wichert) mehr ...
Die Anpassung der Gebührenordnung für Tierärzte hat viele Besitzer von Hunden, Katzen usw. aufgeschreckt. Wie groß die Sorge vor hohen Rechnungen mittlerweile ist, zeigt eine Studie. Ermittelt wurde zudem der Bekanntheitsgrad von Tierversicherern. Ein Anbieter führt mit riesigem Abstand. (Bild: Pixabay, CC0) mehr ...
Klimaziele werden aufgeweicht und viele Konzerne setzen eher wieder auf schnelle Profite: Unter US-Präsident Trump haben Nachhaltigkeit und Umweltschutz an Bedeutung verloren. Das zeigt sich auch im Verhalten von Sparern hierzulande.
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Die Eigenanteile für Pflege steigen, die Pflegeversicherung übernimmt sie nur zum Teil. Eine ganzheitliche Finanzplanung sollte auch Pflegekosten umfassen, fordert Rolf Tilmes.
Mit welchen Gesellschaften unabhängige Vermittler zuletzt gute Erfahrungen im Leistungsfall gemacht haben, zeigt eine aktuelle Studie. Ermittelt wurden auch die Reaktionszeiten der Versicherer und die Zufriedenheit der Vermittler damit. (Bild: Wichert) mehr ...
Der Deutsche Industrie- und Handelskammertag (DIHK) hat aktuelle Zahlen zu den Vermittlern und Beratern von Finanzanlagen sowie Immobilienkrediten veröffentlicht. Gegenüber dem Startquartal hat sich der Trend zwischen Anfang April und Anfang Juli teilweise umgekehrt. (Bild: Wichert) mehr ...
Immer weniger Deutsche sind bereit, für Nachhaltigkeit in der Altersvorsorge Renditeeinbußen oder höhere Kosten in Kauf zu nehmen. Was das für Versicherer und Vermittler bedeutet, zeigt eine aktuelle Umfrage im Auftrag der Stuttgarter.
Viele Menschen wissen schon jetzt nicht, ob sie Rechnungen pünktlich bezahlen können. Die Sorge, dass sich die finanzielle Lage weiter verschlechtert, ist vor allem in einem Land in Europa groß.
Finfluencer seien Vermittler ohne gewerberechtliche Genehmigung, lautet eine in der Branche durchaus vorherrschende Meinung. Doch dieser Überlegung begegnen Bedenken, meint Asscompact Kolumnist Hans-Ludger Sandkühler. Denn diese Verallgemeinerung schieße über das Ziel hinaus.
Bei der Qualitypool GmbH soll demnächst ein neues Vermittlerportal scharf geschaltet werden. Damit sollen die technologischen Lösungen der ehemaligen und übernommenen ASC Assekuranz-Service Center GmbH in einem System vereinheitlicht werden. Doch wer das zukünftig nutzen will, um Neugeschäft ...
Erzielen Makler auf Dauer keinen Gewinn, kann das eigene Unternehmen nicht überleben. Pfefferminzia hat recherchiert, woran es liegt, dass viele Vermittler niedrige oder gar keine Erträge erzielen – und wie sich der Geldsegen erhöhen lässt.
Der digitale Vertrieb von Versicherungen konnte im Jahr 2024 weiter zulegen. Jede fünfte Versicherung wurde bereits online abgeschlossen. Den größten Stellenwert hat aber weiterhin die persönliche Beratung.
Wer die Verbraucher bei der Klärung offener Fachfragen besonders gut unterstützt, wurde in einer Umfrage ermittelt. Welche Anbieter sich hinter dem alten und neuen Spitzenreiter in die Bestenliste eintragen konnten. (Bild: Pixabay CC0) mehr ...
Der Versichererverband hat erste Daten zur Vertriebswegestatistik 2024 veröffentlicht. Demnach gewinnt der digitale Vertragsschluss immer weiter an Relevanz – in vielen, wenn auch nicht in allen Sparten. (Bild: Pixabay CC0) mehr ...
Fünf Sterne bei Google – wer möchte das nicht? Doch Vermittler sollten aufpassen, zu welchen Mitteln sie greifen, um die Anzahl ihrer (positiven) Kundenbewertungen zu erhöhen.
Bei welchen Prozessen und Leistungen hapert es bei den Kompositversicherern im Privatkundengeschäft am meisten? Wo unabhängige Vermittler Mängel sehen und was ihnen in dieser Hinsicht am wichtigsten ist, zeigt eine aktuelle Untersuchung. (Bild: Wichert) mehr ...
Wie lösungsorientiert und qualifiziert in Sachen Fachwissen Verbraucher ihre Produktgeber einschätzen, hat Servicevalue ermittelt. Hinter dem alten und neuen Branchensieger trugen sich sieben weitere Akteure in die Bestenliste ein. (Bild: Pixabay CC0) mehr ...
Die betriebliche Krankenversicherung (bKV) zählt zu den Wachstumssparten in der Assekuranz. Wir sprachen mit Experten aus diesem Bereich über Chancen im Vertrieb, Herausforderungen in der Produktgestaltung und warum sich die bKV immer wieder neu erfinden muss, um langfristig erfolgreich zu sein.
PRAXISWISSEN: Kundenbindung ist kein Zufallsprodukt, sondern ein systematischer Prozess. Fünf Tipps verhelfen Versicherungsvermittlern zu höherer Kundenzufriedenheit und mehr Empfehlungen. (Bild: Flickr CC0) mehr ...
(€) Zählt für junge Leute beim Versicherungsschutz vor allem der Preis – oder doch die Leistung? Und wie wichtig ist das Image des Anbieters oder eine Produktempfehlung? Antworten liefert eine Umfrage der R+V. (Bild: Wenig) mehr ...
Finfluencer versprechen schnellen Reichtum und liefern fragwürdige Tipps auf TikTok & Co. Doch wer haftet, wenn das schiefgeht – und was sagen Recht und Regulierung? Im Kommentar fordert Tim Grüger (TradingFreaks), das „Problem Finfluencer“ ernster zu nehmen.
Haben Ihre Kunden einen Schaden selbst verursacht, müssen sie womöglich einen Teil der Kosten selbst tragen. Deshalb ist es wichtig, das Thema Fahrlässigkeit in der Beratung aktiv anzusprechen – auch um sich vor Haftungsrisiken zu schützen.
 
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Leserbriefe des Themenbereichs Vertrieb & Marketing
Nikolaus Caesar zum Artikel „Die größten Defizite bei der Schadenregulierung aus Maklersicht". mehr ...
Erwin Daffner zum Artikel „Die größten Defizite bei der Schadenregulierung aus Maklersicht”. mehr ...
Siegfried Hartmann zum Artikel „Diese Betriebsrenten-Anbieter empfehlen Makler am ehesten weiter”. mehr ...
Nikolaus Caesar zum Artikel „Regulatorik raubt Maklern durchschnittlich einen Tag pro Woche". mehr ...
Axel Götz zum Artikel „Anforderungen an Verbraucherkreditvermittler werden massiv verschärft”. mehr ...
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Fast drei Viertel des Geschäfts in der betrieblichen Krankenversicherung machen Allianz, Barmenia, Hallesche und Nürnberger unter sich aus, so eine aktuelle Untersuchung. Der langjährige Spitzenreiter musste kürzlich einen Wettbewerber an sich vorbeiziehen lassen. mehr ...
An wen unabhängige Vermittler am häufigsten Pfegeversicherungen vermitteln, zeigt eine aktuelle Untersuchung. Dabei haben sich neben der Allianz auch die Barmenia, die DKV, die Hansemerkur und die Ideal zum Teil deutlich verbessert oder verschlechtert. mehr ...
Die Bereitschaft, in der bAV eine Empfehlung für einen Produktgeber auszusprechen, fällt höchst unterschiedlich aus. Der eindeutige Sieger bei den Geschäftsanteilen landete nur unter ferner liefen. An der Spitze liegen zwei kleinere Wettbewerber. mehr ...
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