WERBUNG

Vertrieb & Marketing

6.802 Artikel
Viele Firmen ziehen nach einer Krankheit zur Errechnung der Folgeprovisionen die Ausfallzeit heran. Das müssen sich Handelsvertreter nicht gefallen lassen. Anwalt Tim Banerjee mahnt, dass die Vermittler solche Fälle bereits bei Vertragsabschluss genau klären.
Versicherer und Vermittler müssen angesichts der Corona-Krise um ihren Bestand bangen. Spätestens wenn Kunden ihre Verträge kündigen oder beitragsfrei stellen, müssen Vermittler reagieren. Ein passendes Werkzeug hat das Analysehaus Franke und Bornberg gebaut.
WERBUNG
Renteninformation oder Werbung? Ein Schreiben der Hannoverschen Lebensversicherung sorgt derzeit für Ärger bei Maklern und Verbrauchern. Der Versicherer hat bereits auf die Vorwürfe reagiert.
Der Verkauf einer Lebensversicherung auf dem Zweitmarkt endete mit einem Totalausfall. Für den Schaden machte der Kunde den Vermittler haftbar. Der hatte vor Gericht wegen seiner Beratungsfehler und der Dokumentation einen schweren Stand. (Bild: Pixabay, CC0) mehr ...
Der Deutsche Industrie- und Handelskammertag (DIHK) hat aktuelle Zahlen zu den registrierten Vermittlern und Beratern von Finanzanlagen sowie Immobilienkrediten veröffentlicht. Dabei zeigten sich unterschiedliche Entwicklungen. (Bild: Wichert) mehr ...
Bei welchen Anbietern Kunden nach Selbsteinschätzung das I-Tüpfelchen mehr beim Produktkauf bekommen, hat Servicevalue in einer großangelegten Verbraucherumfrage ermittelt. Kein Versicherer gehört in allen 15 untersuchten Sparten zur Spitzengruppen. (Bild: Pixabay, CC0) mehr ...
Wie sich Courtagesituation und Geschäft mit Produkten zur Arbeitskraftabsicherung bei Maklern und Mehrfachvertretern entwickelt haben, wurde in einer aktuellen Studie untersucht. Dabei macht eine Produktgruppe in diesem Bereich der Berufsunfähigkeits-Versicherung zunehmend Konkurrenz. (Bild: Wichert) mehr ...
Ist der Verbraucher derzeit überfordert oder will er konkrete Ansprache und Hilfe von seinem Versicherer? Dieser Frage ging Heute und Morgen per Ad-hoc-Umfrage nach. Die Marktforscher leiten daraus zahlreiche Ansatzpunkte für die Kommunikation ab. (Bild: Heute und Morgen) mehr ...
Juristen gelten als kritisch und meinungsstark. Doch Versicherungsvermittler können auch bei dieser schwierigen Zielgruppe punkten. Dazu müssen sie Versorgungslücken aufdecken, von denen die Kunden zuvor nichts ahnten.
Sogenannte „Jungmakler“ stehen auf allen Versicherungsbühnen Deutschlands und repräsentieren die Erneuerungsfähigkeit der Branche. Lesen Sie in der heutigen Kolumne „Aus dem Alltag eines digitalen Versicherungsmaklers“ von Dr. Philipp Kanschik (Policen Direkt), was ...
Welche Folgen die aktuellen Beschränkungen auf die Arbeit und die Geschäftsentwicklung der Vermittler haben, zeigen aktuelle Online-Befragungen. (Bild: Hefer) mehr ...
Die Bafin hat auf Anfrage der FDP-Bundestagsfraktion aufgeschlüsselt, wie hoch die Abschlussvergütungen verschiedener Vermittlergruppen bei Lebenspolicen sind. Das Resultat: Mehrfachvertreter erhalten am meisten.
In einer Kurzumfrage hat die Zeitschrift „Asscompact” die Stimmungslage bei den Versicherungsvermittlern und Versicherungsmitarbeitern erhoben. Die konkreten Auswirkungen sind allerdings sehr differenziert.
Versicherungsvermittler ist „der unbeliebteste Beruf Deutschlands“, weiß Klaus Hermann aus eigener Erfahrung zu berichten. Der Autor des Buches „Ich bin kein Klinkenputzer“ will mit diesem Vorurteil aufräumen und richtet sich in der Corona-Krise mit einem Appell an Kunden deutscher Vermittler.
Im Rahmen der Untersuchung „Makler-Champions 2019“ wurde gefragt, welche Software unabhängige Vermittler am besten im Vertriebsalltag unterstützt. Es gab in enges Rennen um den Spitzenplatz. (Bild: Pixabay CC0) mehr ...
Welche Gesellschaften in der Wahrnehmung der unabhängigen Vermittler am besten im Vertriebsalltag unterstützen, wurde in einer großangelegten Befragung ermittelt. Im Vergleich zu den Vorjahresuntersuchungen gab es diesmal einige Umstellungen. (Bild: Pixabay CCO) mehr ...
Das Neugeschäft in den Vermittlerbüros bricht im Zuge der Coronakrise ein. Dem folgen Umsatzverluste. Eine aktuelle Umfrage hat ergeben, dass schon jetzt 43 Prozent der Makler und Mehrfachagenten entsprechende Einbußen hinnehmen müssen.
Auch wenn Versicherungsvermittler viel gescholten werden – der Wettbewerbszentrale fallen sie nur vereinzelt auf. Der Bericht der Wettbewerbshüter liefert aber dennoch wieder Beispiele, wie man besser nicht arbeiten sollte. (Bild: Pixabay CC0) mehr ...
Die Versicherungswirtschaft hat schnell einige Antworten auf die aktuellen Herausforderungen gefunden. Das zeigen konkrete Maßnahmen der Lebensversicherer für Vertriebspartner und Kunden sowie die Unterstützung durch Verbände und Pools. (Bild: Pixabay CC0) mehr ...
In einer großangelegten Maklerbefragung wurde ermittelt, welche Gesellschaften am besten im Vertriebsalltag unterstützen. Wer in den Segmenten Leben, Kranken, Schaden, Rechtsschutz und Gewerbe die Nase vorn hat und wer zu den Auf- und Absteigern gehört. (Bild: Pixabay CC0) mehr ...
Der Coronavirus führt deutschlandweit zu Betriebsschließungen, vielen Firmen drohen finanzielle Schäden. Durch Abschluss einer Versicherung hätten Unternehmer dieses finanzielle Risiko absichern können, doch vielerorts klafft hier eine Absicherungslücke. Von Rechtsanwalt Jens Reichow.
In der derzeitigen Situation entscheidet der Draht zum Kunden über das Geschäft für Vermittler. Videoberatung könnte eine Alternative zu persönlichen Terminen bieten. Zwei Pools stellen Partnern dafür ab sofort digitale Helfer zur Verfügung. (Bild: Pixabay CC0) mehr ...
Anlageberater, die derzeit nicht in ihrer Bank, sondern im Home Office arbeiten, brauchen sich keine Sorgen zu machen, falls sie Kundengespräche nicht mitschneiden können. Die Finanzaufsicht nimmt es damit vorübergehend nicht so genau.
Online-Vertrieb ist schnell, hip und trendy – doch nach wie vor werden Versicherungen weit überwiegend vom angeblich so abgehalfterten Vermittler verkauft. Da dieser aber wegen Corona derzeit in seinem Bewegungsradius eingeschränkt ist, haben Versicherer und Vertrieb ein Problem.
Die Corona-Krise zwingt auch den Versicherungsvertrieb, sich moderner aufzustellen – und zwar im Eiltempo. Was Vermittler hierfür über ihre digitale Kundschaft wissen müssen, erklären die auf Finanzdienstleister spezialisierten Unternehmensberater Michael Kullmann und Michael Schulte.
 
25 Nachrichten pro Seite
Leserbriefe des Themenbereichs Vertrieb & Marketing
Peter Schramm zum Artikel „Insolvenz des Policenankäufers: Makler haftet für Verluste”. mehr ...
Nina Liebelt zum Artikel „Kunden ticken heute anders: Die fünf Phasen der Kaufreise”. mehr ...
Thomas Oelmann zum Artikel „Coronavirus: Auswirkungen auf den Vertrieb”. mehr ...
Rolf Kischkat zum Artikel „Welchen Vermittlern die Kunden am meisten vertrauen”. mehr ...
Matthias Frahn zum Artikel „Bestandsverkauf im Chaosmodus: Wie man es nicht machen sollte”. mehr ...
Meistgelesene Artikel des Ressorts Vertrieb & Marketing der letzten 30 Tage
Die Klientel von Versicherungsvertretern gibt ihren Ansprechpartnern Top-Noten, auch Makler werden gut bewertet. Aber nicht alle Vertriebskanäle werden so positiv wahrgenommen. Das zeigt eine Verbraucherbefragung. mehr ...
In einer großangelegten Maklerbefragung wurde ermittelt, welche Gesellschaften am besten im Vertriebsalltag unterstützen. Wer in den Segmenten Leben, Kranken, Schaden, Rechtsschutz und Gewerbe die Nase vorn hat und wer zu den Auf- und Absteigern gehört. mehr ...
Bei welchen Anbietern Kunden nach Selbsteinschätzung das I-Tüpfelchen mehr beim Produktkauf bekommen, hat Servicevalue in einer großangelegten Verbraucherumfrage ermittelt. Kein Versicherer gehört in allen 15 untersuchten Sparten zur Spitzengruppen. mehr ...
WERBUNG
WERBUNG
Keine Nachricht mehr verpassen

Der Nachrichten-Suchagent weist Sie auf konkrete Inhalte des VersicherungsJournals hin. Einfach Schlagworte festlegen und informiert werden, wenn diese vorkommen.

Versäumen Sie keinen Bericht mehr über Ihr Unternehmen oder Ihr spezielles Thema.
Jetzt aktivieren...

Direkt zu den anderen Themenbereichen

Die Übersicht über die übrigen Themenbereiche ist nur einen Mausklick entfernt:

WERBUNG