Vertrieb & Marketing

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Welches Haftungsdach hat die meisten vertraglich gebundenen Vermittler? FONDS professionell hat das Bafin-Register ausgewertet – und ist auf deutliche Veränderungen zum Vorjahr gestoßen.
Die Vertriebsplattform der Swiss Life Deutschland ist seit zwei Jahren im deutschen Markt unterwegs. Wie sich die jüngste Tochter der Hannover Finanzvertriebe entwickelt hat, was sie Vermittlern konkret bietet und wie Partner davon profitieren sollen. (Bild: Swiss Life) mehr ...
In welchen Prozessschritten und Merkmalen es bei den Kompositversicherern im Privatkundengeschäft am meisten hapert und was unabhängigen Vermittlern in dieser Hinsicht am wichtigsten ist, wurde in einer aktuellen Untersuchung ermittelt. (Bild: Wichert) mehr ...
Auf dem 15. Hauptstadtgipfel des Bundesverbandes Finanzdienstleistung stand der Provisionsdeckel für Lebensversicherungen im Mittelpunkt der Diskussion. Politiker und Aufsichtsbehörde BaFin waren extrem unterschiedlicher Meinung.
Auf Anfrage der FDP legt die Bundesregierung offen, welche Summe die Assekuranz jährlich an Provisionen zahlt. Seit 2013 ist der Betrag um zehn Prozent gestiegen. Aus der Stellungnahme geht außerdem hervor, welchen Aufwand der Gesetzgeber für die neue Weiterbildungspflicht veranschlagt.
Neben dem Preis und der Leistung werden für Versicherte einfache, digitale Angebote der Gesellschaften immer wichtiger. Welche Ansprüche junge Kunden an die Versicherer haben und warum das auch Vermittler interessieren sollte, zeigt eine Umfrage. (Bild: Bitkom) mehr ...
Zum Stand der Vermittlung von Finanzdienstleistungen gegen direkte Vergütung durch die Kunden hat das Finanzministerium auf Anfrage der FDP-Fraktion Stellung genommen. Dabei zeigte sich einige Unkenntnis. Die Bewertung der Lage fällt sehr unterschiedlich aus. Was auf Vermittler zukommt. (Bild: Paul Dilek) mehr ...
Eine aktuelle Studie zeigt, wie die Websites der Gesellschaften aufgestellt sind. 14 Unternehmen erhalten das Siegel „Top-Website 2018“. Aber nicht nur Platzhirsche gehören zur Spitzengruppe, sondern auch regionale und kleinere Anbieter. (Bild: Hefer) mehr ...
Vertriebsstrategen setzen weiterhin auf Gesprächstermine, um das Geschäft zu pushen. Dort erfahren Kunden dann von Problemen, die sie nie hatten. Warum sie stattdessen nicht dann abholen, wenn konkreter Bedarf entsteht, fragt der Vertriebs- und Digitalexperte Robin Kiera. (Bild: Kiera) mehr ...
Dank der neuen PSD2-Richtlinie können Versicherer und andere Dienstleister auf die Bankkonten der Verbraucher zugreifen und neue Dienste anbieten. Vorausgesetzt ist die Zustimmung der Betroffen. Die Bereitschaft dafür ist bereits erstaunlich hoch. Das zeigt eine Umfrage. (Bild: Heute und Morgen) mehr ...
Policenverkauf neben dem Pfandautomaten? Warum nicht! Anwalt Johannes Fiala und Aktuar Peter A. Schramm beschreiben, wie Discounter und Vollsortimenter aus dem Einzelhandel die strengen Regeln für die Versicherungsvermittlung umgehen könnten.
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Nach dem großen Erfolg auf der DKM 2017 hat die Vertriebsplattform Swiss Compare auch auf der diesjährigen Auflage der Leitmesse der Versicherungswirtschaft die Besucher begeistert. (Bild: stocksy.com) mehr ...
Die neue Versicherungs-Vermittlungsverordnung (VersVermV) tritt im Dezember in Kraft. Für 2018 wird es aber in einem Punkt eine Ausnahme geben.
Einem Handelsvertreter stehen nach Ende des Handelsvertretervertrages noch Ansprüche auf Dynamikprovisionen zu. Dies entschied ausgerechnet das Oberlandesgericht Frankfurt, und zwar m 16.03.2018 unter dem Aktenzeichen 16U 106/17.
Versicherungsmakler und Mehrfachvertreter nutzen die elektronische Geschäftsabwicklung mit Versicherern immer intensiver. Woran es dabei mangelt und welche Angebote am beliebtesten sind, wurde in einer aktuellen Umfrage ermittelt. (Bild: Wichert) mehr ...
Manchmal lassen sich Konflikte nicht vermeiden. Oder komplizierte Sachverhalte sind für den Gesprächspartner nicht nachvollziehbar. Es gibt aber Strategien, die richtigen Argumente zu finden, um Menschen zu erreichen, oder auch mal sinnvoll zu streiten. (Bild: Pixabay CC0) mehr ...
Mobile Anwendungen sind der am stärksten wachsende Bereich, wenn es um Information und Kommunikation geht. Mit zunehmenden Nutzerzahlen steigt auch das Interesse von Werbetreibenden. Dass mobile Werbung die Zielgruppe gut erreicht, ist unbetritten. Wie es dabei mit der Werbewirkung aussieht, hat jetzt ein namhaftes Institut untersucht. mehr ...
Der Bundesrat hat Ende letzter Woche die Versicherungsvermittlungs-Verordnung ohne Änderungen verabschiedet. Was Vermittler jetzt konkret tun müssen.
Das Tippgeberportal wird im nächsten Jahr sein Portfolio für die Nutzer deutlich ausbauen. Welche Tarifvergleiche hinzukommen und warum das Geschäftsmodell nur mit Vermittlern funktioniert. (Bild: KVpro) mehr ...
Die Art der Vergütung ist nicht entscheidend, sondern die Persönlichkeit des Vermittlers, hieß es vergangene Woche auf einer Fachtagung in München. Dennoch stellen neue Kundenansprüche und Technologien eine Herausforderung für die Vermittlung dar. (Bild: Winkel) mehr ...
Ob Taxibestellung oder Fitnesstracking, die digitalen Helfer erobern alle Bereiche des Alltags. Aber nicht bei den Versicherungen. Die Euphorie über Firmen, die alle Verträge in der Cloud verwalten, ist vorbei. Viele mussten aufgeben.
Zum Verhältnis von Maklern zu Versicherern sowie zu Courtagevereinbarungen sprach procontra am Rande einer Fachtagung mit Wilfried E. Simon, Versicherungsmakler, Dozent und Chef der Interessengemeinschaft Deutscher Versicherungsmakler (IGVM).
Am heutigen Freitag steht die finale Abstimmung der Versicherungs-Vermittlungs-Verordnung im Bundesrat auf der Tagesordnung. AfW-Vorstand und Rechtsanwalt Norman Wirth wirft im Pfefferminzia-Interview einen Blick zurück nach vorn und sagt, wie sich Vermittler künftig aufstellen sollten.
Rund 60 Prozent der Bundesbürger können sich derzeit vorstellen, eine Versicherung komplett online abzuschließen. Wirklich gewählt haben den Weg aber nur knapp vier von zehn. Lieber mit Alexa oder Siri sprechen, statt mit Herrn Kaiser, können sich nur zwölf Prozent vorstellen, so eine Studie.
Das Wirtschaftsministerium hat am Donnerstag die Anhörung zur Änderung der Finanzanlangen-Vermittlungsverordnung (FinVermV) abgeschlossen. Der Verbraucherschutz sieht den Referentenentwurf überaus kritisch, der BVK äußerte sich differenziert. (Bild: Brüss) mehr ...
 
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Leserbriefe des Themenbereichs Vertrieb & Marketing
Markus Beyer zum Artikel „Das Jahresgespräch ist tot – es lebe der Algorithmus”. mehr ...
Hans-Jürgen Kaschak zum Artikel „Hohe Provisionen sorgen nicht automatisch für gute Beratung”. mehr ...
Axel Götz zum Artikel „FinVermV: Verbraucherschützer wollen Provisionsverbot”. mehr ...
Thomas Oelmann zum Artikel „BDVM für gestaffeltes Courtagesystem mit Stornohaftung”. mehr ...
Patrik Spengler zum Artikel „Die größten Stolpersteine beim Verkauf eines Maklerbestands”. mehr ...
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Eine aktuelle Studie zeigt, wie die Websites der Gesellschaften aufgestellt sind. 14 Unternehmen erhalten das Siegel „Top-Website 2018“. Aber nicht nur Platzhirsche gehören zur Spitzengruppe, sondern auch regionale und kleinere Anbieter. mehr ...
In einer aktuellen Untersuchung hat Servicevalue die Kundenorientierung der Marktgrößen in der Lebensversicherung anhand von 17 Service- und Leistungsmerkmalen unter die Lupe genommen. Welche Anbieter am besten abgeschnitten haben. mehr ...
In welchen Prozessschritten und Merkmalen es bei den Kompositversicherern im Privatkundengeschäft am meisten hapert und was unabhängigen Vermittlern in dieser Hinsicht am wichtigsten ist, wurde in einer aktuellen Untersuchung ermittelt. mehr ...
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