Vertrieb & Marketing

9.932 Artikel
Der Maklerpool BCA will Anfang 2026 mit Versicherern und Versicherungsmaklern über neue Vergütungsmodelle diskutieren. Der Serviceanbieter will damit frühzeitig Möglichkeiten ausloten, um für den Trend der Aufsichtsbehörden zum „Value for Money” bei Vorsorgeprodukten gewappnet zu sein.
Tim Wolff, Vermögensberater bei der DVAG in Hanau, spricht im Interview über seine konsequente Haltung zum Elementarschutz, die Rolle von Vermittlern als Orientierungshilfe und warum Bedarf immer vor Preis geht – auch in Zeiten steigender Kosten.
Die Zahlen klingen dramatisch: 15, 20 oder sogar 30 Prozent Beitragserhöhung in diversen Beamtentarifen der Privaten Krankenversicherung zum 1. Januar 2026. Für viele privatversicherte Beamte ist das ein Schock. Nach Jahren stabiler Beiträge kommt die Anpassung scheinbar aus dem Nichts – und das ...
Das Urteil zur Makler-Unabhängigkeit erhitzt weiter die Gemüter. Der IGVM sieht darin ein Symptom für staatliches Misstrauen und fordert politische Reformen. Die Chancen für eine BGH-Beschwerde stuft er als gering ein.
Die Marktforscher von Yougov haben im Auftrag des Handelsblatts Deutschlands Marken des Jahres ermittelt. Der Seriensieger der Vorjahre muss sich aktuell mit Platz zwei begnügen. Im Branchenvergleich hinkt die Assekuranz weit hinterher. (Bild: Wichert) mehr ...
Über zwei Drittel des Geschäfts in dieser Sparte machen drei Versicherer unter sich aus, wie eine aktuelle Untersuchung zeigt. Dabei haben zwei „gestandene“ Marktteilnehmer zunehmend das Nachsehen gegenüber einem noch sehr jungen Wettbewerber. (Bild: Wichert) mehr ...
WERBUNG
Droht Versicherungsmaklern in Zukunft der direkte Zugang zu Versicherern verloren zu gehen, weil diese nur noch über Maklerpools kommunizieren? Der BVK warnt vor dieser Entwicklung – der AfW hingegen schätzt die Lage anders ein. (Bild: BVK) mehr ...
Ein Gerichtsurteil verbietet Versicherungsmaklern die Werbung mit ihrer „Unabhängigkeit“. Die Betroffenen und ihre Interessenvertretungen (Bild: privat) mehr ...
Enorme Chancen für Vermittler: Der Versicherungsbedarf der heute 57 bis 68 Jahre alten sogenannten Babyboomer betrifft große Lebensfragen. Diese Produkte sind bei ihnen besonders gefragt. (Bild: Meyer) mehr ...
Neues Rekordniveau: Um Geld für den Ruhestand zurückzulegen, setzen die Deutschen zunehmend auf Wertpapiere. Laut einer Studie hat sich dieser Trend weiter verstärkt. Auch private Versicherungen können sich behaupten. (Bild: Hilmes) mehr ...
Pflegebedürftigkeit trifft Familien oft unvorbereitet – mit gravierenden finanziellen Folgen. Leonie Pfennig, Spezialistin für Pflegeversicherungen bei aruna, zeigt im Gastbeitrag, warum rechtzeitige Vorsorge kein Zusatzthema, sondern ein zentraler Baustein jeder Finanz- und Ruhestandsplanung ist.
Unerlaubte Datennutzung, lästige Werbemails – dafür gibt es die DSGVO. Doch wer „Schmerzensgeld“ fordert, muss seinen Schaden konkret begründen, so der BGH. Rechtsanwalt Norman Wirth, Kolumnist des Focus Money Versicherungsprofi, erklärt, welche praktischen Folgen die Entscheidung für die ...
Servicevalue hat die Verbraucher zu 36 Unfallversicherern befragt. Die Auswertung zeigt, welche Anbieter ihre Klientel besonders überzeugen können. (Bild: Wenig) mehr ...
Warum das OLG Dresden zu dem Schluss kommt, dass Versicherungsmakler nicht unabhängig vom Einfluss der Versicherer agieren und welche Auswirkungen das Urteil für die Praxis hat. (Bild: Pixabay, CC0) mehr ...
Wer in seinem Geschäftsfeld den besten Job macht und den Titel „Service-Champion 2025“ verdient, wurde in einer Verbraucherumfrage ermittelt. Der alte und neue Spitzenreiter erhielt zusammen mit zwei Wettbewerbern eine „Gold“-Auszeichnung. Viermal wurde „Bronze“ vergeben. (Bild: Pixabay CC0) mehr ...
In dem Segment gehen über 60 Prozent des Geschäfts an nur drei Gesellschaften. Der eindeutige Neugeschäftsspitzenreiter musste in Sachen Qualität drei kleineren Wettbewerbern den Vortritt lassen. (Bild: Wichert) mehr ...
Klassische Vertriebskanäle funktionieren nicht mehr. Empfehlungen kommen sporadisch, Kaltakquise verpufft. Gleichzeitig bauen manche Vermittler systematisch ihr Neukundengeschäft auf und skalieren ohne teure Zwischenhändler. Das liegt an drei konkreten Hebeln, schreibt Makler Marcus Knispel. (Bild: privat) mehr ...
Wer in seinem Geschäftsfeld den besten Job macht und den Titel „Service-Champion 2025“ verdient, wurde in einer Verbraucherumfrage ermittelt. Der alte und neue Spitzenreiter erhielt zusammen mit drei Wettbewerbern eine „Gold“-Auszeichnung. Je dreimal wurden „Silber“ und „Bronze“ vergeben. (Bild: Pixabay CC0) mehr ...
Wer in seinem Geschäftsfeld den besten Job macht und den Titel „Service-Champion 2025“ verdient, wurde in einer Verbraucherumfrage ermittelt. Neben zweimal „Gold“ wurden auch neun „Silber“-Auszeichnungen vergeben. (Bild: Pixabay CC0) mehr ...
Kunden können scheinbar einfach alle Policen eigenständig im Internet bewerten. Bereits vier von fünf Verbrauchern haben dort auch schon einen neuen Vertrag abgeschlossen. Besonders alarmierend: Das betrifft nicht mehr nur simple Sachversicherungen. (Bild: Pixabay Inhaltslizenz/Tomasz Brzozowski) mehr ...
Servicevalue hat in einer Verbraucherumfrage die wahrgenommene und erfahrene Transparenz von fast 1.000 Unternehmen aus 44 Branchen untersucht. Bei den Maklerhäusern setzten sich fünf Akteure klar vom Wettbewerb ab, bei den Finanzvertrieben sechs Gesellschaften. (Bild: Pixabay CC0) mehr ...
Die EU-Wertpapieraufsicht ESMA hat in einem aktuellen Report die Kosten und vor allem die Vertriebskosten von Fonds unter die Lupe genommen. Fast die Hälfte der laufenden Kosten von UCITS-Fonds gehen an den Vertrieb. Bei AIFs liegt die Quote niedriger.
Versicherer verlagern die Maklerbetreuung zunehmend vom klassischen Außendienst in den Innendienst – so nehmen es zumindest viele Versicherungsmakler wahr. Doch entspricht das der Realität? Gibt es tatsächlich einen Rückzug aus der Fläche oder zeigen sich andere Modelle?
Wer in seinem Geschäftsfeld den besten Job macht und den Titel „Service-Champion 2025“ verdient, wurde in einer Verbraucherumfrage ermittelt. Der Vorjahressieger fiel auf Platz zwei zurück. Insgesamt vier Akteure erhielten eine „Gold“- und fünf weitere eine „Silber“-Auszeichnung. (Bild: Pixabay CC0) mehr ...
Die Silbermedaille beim Jungmakler Award 2025 hat sich die GKV-Maklerin geholt: Fiona Jasmut von KassenKompass. Für sie ist die gesetzliche Krankenversicherung ein Must-have im Repertoire eines guten Maklers. Mit ihrem Konzept ist sie auch schon bei „Die Höhle der Löwen“ aufgetreten – mit Erfolg.
 
25 Nachrichten pro Seite
Leserbriefe des Themenbereichs Vertrieb & Marketing
Rüdiger Falken zum Artikel „Streit um Unabhängigkeit: Verbände und Makler reagieren auf umstrittenes OLG-Urteil”. mehr ...
Reinhard Durchholz zum Artikel „Versicherungsmakler dürfen nicht mit ihrer Unabhängigkeit werben". mehr ...
Erwin Daffner zum Artikel „Versicherungsmakler dürfen nicht mit ihrer Unabhängigkeit werben”. mehr ...
Frank Janssen zum Artikel „Die DKM „is back“ − und die Branche ist voller Energie”. mehr ...
Erwin Daffner zum Artikel „BDVM: Versicherungsmakler pochen auf ihre Unabhängigkeit”. mehr ...
Meistgelesene Artikel des Ressorts Vertrieb & Marketing der letzten 30 Tage
Der führende Akteur in der Gunst der unabhängigen Vermittler zieht schon seit Jahren an der Spitze einsam seine Runden. Dahinter ist ein regelrechtes Gedränge um den Silber- und Bronzerang entbrannt. mehr ...
Von welchen Akteuren sich unabhängige Vermittler im Betriebsrentengeschäft am besten unterstützt fühlen, zeigt eine aktuelle Studie. In einem engen Rennen setzten sich zwei Anbieter an die Spitze. Beide waren bereits in früheren Jahren mehrfach ganz oben, zwischenzeitlich aber zurückgefallen. mehr ...
Warum das OLG Dresden zu dem Schluss kommt, dass Versicherungsmakler nicht unabhängig vom Einfluss der Versicherer agieren und welche Auswirkungen das Urteil für die Praxis hat. mehr ...
WERBUNG
Keine Nachricht mehr verpassen

Der Nachrichten-Suchagent weist Sie auf konkrete Inhalte des VersicherungsJournals hin. Einfach Schlagworte festlegen und informiert werden, wenn diese vorkommen.

Versäumen Sie keinen Bericht mehr über Ihr Unternehmen oder Ihr spezielles Thema.
Jetzt aktivieren...

Direkt zu den anderen Themenbereichen

Die Übersicht über die übrigen Themenbereiche ist nur einen Mausklick entfernt:

WERBUNG