WERBUNG

Vertrieb & Marketing

7.187 Artikel
Im Gesamtmarkt Leben konnte sich die Ausschließlichkeit beim Neuzugang gegen Banken und unabhängige Vermittler durchsetzen. Nicht so in der betrieblichen Altersversorgung, wie aktuelle Daten von Willis Towers Watson zeigen. (Bild: Wichert) mehr ...
Eine Studie hat untersucht, wie gut sich die Deutschen in alltäglichen Themenfeldern auskennen. Versicherungen schneiden gut ab, wenn es um die grobe Einschätzung geht. Doch wie sieht es mit dem Detailwissen aus? (Bild: VersicherungsJournal) mehr ...
Juweliere und Goldschmiede stellen eines der schwersten Handelsrisiken dar. Der Absicherungsbedarf ist vielfältig. In der Corona-Krise hat die Schadenhäufigkeit zugenommen. In der Beratung braucht es Erfahrung, Know-how, aber auch einen guten Ruf.
Hand aufs Herz: wie viele Visitenkarten haben Sie in den vergangenen zwölf Monaten verteilt? Als Berater und Coach für Finanzdienstleister erstaunt mich immer wieder, dass viele Kollegen beim Thema Empfehlungsmarketing mit eher steinzeitlichen Methoden arbeiten.
Sie sind Versicherungsexperte – für ein bestimmtes Fachgebiet oder bieten Versicherungslösungen für eine bestimme Zielgruppe? Doch Anfragen über das Internet erhalten Sie keine? Woran das liegt und wie Sie das ändern können, erklärt Online-Marketing-Expertin Saskia Drewicke im Gastbeitrag.
Polizist zu sein, ist für manch ein Kind ein Traumberuf. Dass aber das Maklergeschäft noch sehr viel interessanter sein kann, weiß der Vermittler und ehemalige Polizeibeamte Peter Hennig. Im Interview berichtet er über seinen Berufsweg und Schritte zu einer erfolgreichen Spezialisierung. (Bild: privat) mehr ...
WERBUNG
Bislang herrschte Unsicherheit darüber, ob Finanzanlagenvermittler unter die Vorschriften der EU-Offenlegungsverordnung fallen. Auf Anfrage von Fonds professionell online hat sich das Bundesfinanzministerium nun eindeutig geäußert: Gewerbliche Finanzberater sind nicht betroffen.
Über jedem Mediziner schwebt im Rahmen der Patientenbehandlung das Damoklesschwert der zivil- und strafrechtlichen Haftung. Eine sinnvolle Absicherung muss oberste Priorität haben, schreibt die Spezialmaklerin Nicole Gerwert. (Bild: Eraßmy) mehr ...
Die Coronakrise erhöht die Risiken für Unternehmen. Damit steigen auch die Anforderungen an den beratenden Vermittler, teilweise sogar auf Kosten seiner Courtage. Warum sich das trotzdem rechnen kann. (Bild: Pixabay, CC0) mehr ...
Die Versicherungsbranche läuft aktuell (noch) fast normal. Aber die Auswirkungen der politischen und wirtschaftlichen Entscheidungen zur Corona-Bekämpfung werden erst noch kommen. Insolvenzen und Arbeitsplatzverlust werden mit Verzögerung die Versicherungs- und Finanzbranche treffen.
Zuletzt kursierte ein inoffizieller Referentenentwurf. Jetzt hat das Finanzministerium für das Gesetzesvorhaben öffentlich einen davon abweichenden „Formulierungsentwurf“ vorgelegt. Der soll offenbar schnell auf den Weg gebracht werden. (Bild: Pixabay, CC0) mehr ...
Klassische Garantieprodukte in der Lebensversicherung gehören zunehmend der Vergangenheit an. Was dies für den Vermittler bedeutet und wie sich der Markt für Altersvorsorge verändern wird, erläutert Jens Göhner, Leiter Produkt- und Vertriebsmarketing Vorsorge und Investment der Stuttgarter.
Dieser Fall schlug hohe Wellen: Dirk Gärtner, Geschäftsführer von BeamtenCircle, wurde bei seiner Arbeit massiv durch die Polizeigewerkschaft behindert – und hat erfolgreich gegen die manipulative Konkurrenz geklagt. Wie der Stein ins Rollen kam und warum es sich dabei ...
Nicht nur der Vermittlung von Vollversicherungen stehen unabhängige Vermittler laut einer aktuellen Studie immer skeptischer gegenüber. Wie sie die Relevanz und Umsatzaussichten der Ergänzungs-Versicherungen beurteilen. (Bild: Wichert) mehr ...
Ab dem 10. März müssen viele Versicherungsvertreter und -makler ihren Käufern von Versicherungs-Anlageprodukten den Umgang mit der Nachhaltigkeit erklären. Konkrete Vorschläge dazu bieten die Verbände AfW und Votum an. (Bild: Pixabay, CC0) mehr ...
In der Coronakrise boomt Kommunikation auf Distanz. Virtuelle Plattformen gibt es jedoch wie Sand am Meer. Für Unternehmen stellt sich die Frage, wo soll Werbung ansetzen? Und sind „Heavy Nutzer“ überhaupt Marketingaktivitäten gegenüber aufgeschlossen? (Bild: Pixabay CC0) mehr ...
Über jedem Mediziner schwebt im Rahmen der Patientenbehandlung das Damoklesschwert der zivil- und strafrechtlichen Haftung. Eine sinnvolle Absicherung muss oberste Priorität haben, schreibt die Spezialmaklerin Nicole Gerwert. (Bild: Eraßmy) mehr ...
Der Zweikampf im Rennen um die Gunst der unabhängigen Vermittler hat sich zuletzt zu einem Vierkampf ausgeweitet. Welche Akteure zur Spitzengruppe gehören und wer sich auf dem auf- beziehungsweise absteigenden Ast befindet. (Bild: Wichert) mehr ...
PRAXISWISSEN: Vermittler können nicht mit den Preisen im Internet mithalten. Macht nichts, schreibt der Marketingexperte Wladimir Simonov in seinem Gastbeitrag. Warum man Sparfüchse im Zweifel ziehen lassen sollte – und wie man sich dies auch leisten kann. (Bild: privat) mehr ...
Obwohl das deutsche Vermittlerrecht seit der Umsetzung der EU-Vermittlerrichtlinie in nationales Recht klar zwischen Versicherungsmaklern und -vertretern unterscheidet, hat sich die Rechtsfigur des Mehrfachagenten bis heute gehalten. Eine kurze Bestandsaufnahme von Hans-Ludger Sandkühler.
Die Marktforscher von Yougov haben im Auftrag des Handelsblatts Deutschlands Preis-Leistungs-Sieger 2021 aus Kundensicht in rund drei Dutzend Branchen ermittelt. Wer sich bei den Versicherern und Direktversicherern durchsetzen konnte. (Bild: Wichert) mehr ...
In der Coronakrise haben digitale Kommunikationskanäle an Bedeutung gewonnen. Welche Versicherer hier aktuell am besten abschneiden und ob persönliche Kontaktmöglichkeiten in Zukunft überhaupt noch gefragt sind, zeigt eine Studie. (Bild: Pixabay CC0) mehr ...
Suchmaschinen gewinnen als Vertriebskanal für die Assekuranz zunehmend an Bedeutung. Einige Gesellschaften sind besonders erfolgreich dabei, dieses Potenzial zu nutzen und die Auffindbarkeit ihrer Vermittler im Netz zu pushen. (Bild: Sebastian Reuter) mehr ...
Ab 10. März werden Informationen über Nachhaltigkeit für Vermittler Pflicht. Ob und inwiefern man von dieser EU-Transparenzverordnung betroffen ist, zeigt eine Checkliste. (Bild: Pixabay CC0) mehr ...
Trotz Corona erwarten Fachanwälte keine große Vermittlerhaftungswelle, wie letzte Woche auf einem Kongress deutlich wurde. Im Einzelfall müssen Vermittler dennoch sehr akribisch sein. Erläutert wurden Beispiele aus der BU-, Hausrat- wie auch der Betriebsschließungs-Versicherung. (Bild: Schmidt-Kasparek) mehr ...
 
25 Nachrichten pro Seite
Leserbriefe des Themenbereichs Vertrieb & Marketing
Gabriele Fenner zum Artikel „Dies sind die wichtigsten Vertriebskanäle im bAV-Geschäft”. mehr ...
Thomas Leihoff zum Artikel „Provisionsdeckel wird weiter abgespeckt”. mehr ...
Klaus Fuleda zum Artikel „So setzen sich Versicherungsvermittler gegen Check24 durch”. mehr ...
Marcus Dippold zum Artikel „Was Gamestop mit Versicherung und Vertrieb zu tun hat”. mehr ...
Erwin Daffner zum Artikel „Was Versicherer an der IDD ändern wollen”. mehr ...
Meistgelesene Artikel des Ressorts Vertrieb & Marketing der letzten 30 Tage
Der Zweikampf im Rennen um die Gunst der unabhängigen Vermittler hat sich zuletzt zu einem Vierkampf ausgeweitet. Welche Akteure zur Spitzengruppe gehören und wer sich auf dem auf- beziehungsweise absteigenden Ast befindet. mehr ...
Welche Versicherungsprodukte im vergangenen Jahr in der Rangliste der Suchanfragen ganz oben standen, hat die Unternehmensberatung Mediaworx ermittelt. Wo es – auch Corona-bedingt – die größten Einbußen beziehungsweise Zuwächse gab. mehr ...
Die Marktforscher von Yougov haben im Auftrag des Handelsblatts Deutschlands Preis-Leistungs-Sieger 2021 aus Kundensicht in rund drei Dutzend Branchen ermittelt. Wer sich bei den Versicherern und Direktversicherern durchsetzen konnte. mehr ...
WERBUNG
Keine Nachricht mehr verpassen

Der Nachrichten-Suchagent weist Sie auf konkrete Inhalte des VersicherungsJournals hin. Einfach Schlagworte festlegen und informiert werden, wenn diese vorkommen.

Versäumen Sie keinen Bericht mehr über Ihr Unternehmen oder Ihr spezielles Thema.
Jetzt aktivieren...

Direkt zu den anderen Themenbereichen

Die Übersicht über die übrigen Themenbereiche ist nur einen Mausklick entfernt:

WERBUNG