Vertrieb & Marketing

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Mit dem US-Versicherer Lemonade hat ein neues, rein digitales Assekuranzunternehmen den deutschen Markt betreten (lemonade.com). Der Versicherer möchte traditionelle Strukturen aufbrechen und „frischen Wind” in die Branche bringen.
Es ist ein Phänomen. Zahlreiche große und kleine Unternehmen tun sich schwer mit Veränderungen. Dabei sieht man die Chancen und Möglichkeiten der Veränderungen durchaus. Woran liegt es dann aber, dass die Kraft zur Veränderung nicht aufgebracht wird?
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Für Vermittler wird das Thema Onlinemarketing immer interessanter. Da ist es nicht verwunderlich, dass es inzwischen auch einen eigenen Preis für die besten Onlinemarketing-Makler gibt.
Zehntausende 34f-Berater warten auf die neue Finanzanlagenvermittlungsverordnung. Doch anders als Anfang 2019 geplant, wird die Novelle den Bundesrat erst in der zweiten Jahreshälfte passieren. Auch der Provisionsdeckel verzögert sich offenbar.
Schließt der Provisionsdeckel ausgerechnet jene, die besondere Beratung bedürfen, von der Altersvorsorge aus? Könnten Nettopolicen einen wirksamen Beitrag im Kampf gegen Altersarmut leisten? Worauf Makler dabei achten müssen.
Welche Rolle spielt die persönliche Einstellung zum Beruf und welche Bedeutung kommt der Ethik im Versicherungsvertrieb zu? Antworten von Peter Pietsch, Präsident des Vereins Ehrbare Versicherungskaufleute.
Der Trend ist klar: Immer mehr Finanzberater erlassen ihren Kunden das Agio, stellen ihnen dafür aber ein laufendes Entgelt in Rechnung. Fonds professionell hat sich bei Maklerpools und anderen Vertrieben umgehört, wie viele Vermittler schon mit entsprechenden Modellen arbeiten.
Mit Blick auf den alten Arbeitgeber müssen viele Dinge beachtet werden, damit man sich nicht vor Gericht um Ausgleichszahlungen und Fristen streitet. Sven Wenig fasst in seinem Aufsatz wichtige Punkte zusammen, die angehende Makler im Auge behalten sollten.
Was Verbraucher erwarten und was Vertriebspartner-Websites aktuell bieten, liegt noch weit auseinander. Wie Vermittler ihre Kunden glücklich machen und welche Versicherer das Prinzip beherrschen, untersucht eine aktuelle Studie. (Bild: Pixabay CC0) mehr ...
Im Wettbewerb „Top Service Deutschland“ hat Servicerating die Kundenorientierung von Unternehmen aus der Bundesrepublik unter die Lupe genommen. Dabei haben es zahlreiche Gesellschaften aus dem Versicherungssektor unter die Besten geschafft. (Bild: Servicerating) mehr ...
Es gibt viele positive Anlässe, bei der Versicherungen neu abgeschlossen oder verändert werden sollten. Recht schwierig ist hingegen das Thema Scheidung. Es ist meist negativ und immer sehr emotional besetzt. Zudem werden mit der Trennungszeit plötzlich aus dem Paar Parteien.
Adesso wollte wissen, welche Technologien rund um Künstliche Intelligenz (KI) Unternehmen bereits einsetzen, welche Strategien sie verfolgen und wo sie die größten Herausforderungen sehen. Das Ergebnis: In den Köpfen ist das Thema KI angekommen. Bei den Kunden aber noch nicht.
Ein Versicherungsagent aus Österreich war anfangs als Mitarbeiter, später als selbstständiger Agent eines Versicherers tätig. Mit Aktienspekulationen wollte er sich noch etwas dazu verdienen und „vermögende Kunden” an diesen Gewinnen beteiligen. Allerdings hatte er sich ziemlich verspekuliert.
Die Mehrheit der Deutschen würde Versicherern ihre Daten zur Verfügung stellen. Was die Bürger als Gegenleistung erwarten und was sie trotzdem vonseiten ihres Anbieters fürchten. (Bild: Adcubum) mehr ...
Welche Produktlinien bei Maklern und Mehrfachvertretern zuletzt die größten Ladenhüter waren und in welchen das Geschäft regelrecht brummte, wurde in einer aktuellen Untersuchung ermittelt. Dabei zeigten sich einige überraschende wie auch deutliche Rangverschiebungen. (Bild: Wichert) mehr ...
Die Verbreitung von Maklerverwaltungs- und Vergleichsprogrammen sowie deren Relevanz für unabhängige Versicherungsmakler wurden in einer aktuellen Studie untersucht. Ermittelt wurden auch die Hauptgründe bei der Auswahl für ein Produkt. (Bild: Wichert) mehr ...
Bestimmte Berufsgruppen müssen für eine Berufsunfähigkeitsversicherung (BU) enorm hohe Kosten zahlen. Wer sich das nicht leisten kann, wird von Vermittlern oft auf Ausweichprodukte verwiesen. Versicherungsmakler Gerd Kemnitz meint, ein solcher Rat sei in vielen Fällen nicht bedarfsgerecht.
Welche Produktgeber bei Neuabschlüssen maßgeblich sind, hat die Vema unter ihren Partnermaklerbetrieben erhoben. In der Sparte Unfall gibt es einen eindeutigen Spitzenreiter. (Bild: Wichert) mehr ...
Der Aufwand, den Vermittler bei der Betreuung ihrer Kunden treiben müssen, steht in keinem gesunden Verhältnis zur Provision, die sie für ihre Arbeit erhalten. Künstliche Intelligenz (KI) kann ein Mittel sein gegenzusteuern, schreibt der KI-Experte Martin Micko. (Bild: Alexander Freundorfer) mehr ...
Kommt es zum Stornofall bezüglich eines vom Versicherungsmakler vermittelten Versicherungsvertrages führt dies häufig auch zur Rückforderung von unverdienten Courtagen durch den Versicherer. Wie sich der Versicherungsmakler gegen entsprechende Rückforderung wehren kann.
Vor dem Hintergrund der wachsenden Ansprüche an Maklerunternehmen kommt es beinahe zu einer inneren Zerrissenheit des einzelnen Maklers. Er sieht sich mit der Frage konfrontiert, wie Unabhängigkeit in einer neuen Welt von digitalen und regulatorischen Veränderungen weiter gelebt werden kann.
Was früher Vereine und Stammtische waren, sind heute die sozialen Medien. Wer wissen will, wie man dort Geschäfte macht, kommt an Samer Mohamad nicht vorbei, schreibt Philip Wenzel. Anders als in der Branche üblich, trete der erfrischend ehrlich auf. (Bild: Redline) mehr ...
Politikbeben in der Bundesrepublik: SPD-Chefin Andrea Nahles zieht sich vollständig aus der Politik zurück. Die Ursache dafür liegt deutlich tiefer als in schlechten Wahl- und Umfrageergebnissen – und ist auch für Finanz- und Versicherungsvermittler lehrreich. Ein Kommentar.
Versicherungskunden wandern in digitale Kanäle ab. Eine reine Bedarfsanalyse soll dann dabei helfen, sie nicht zu verlieren. Dass das nicht reicht, zeigt eine aktuelle Studie. Denn es geht um einen grundlegenden Motivkonflikt, den es vom Vermittler zu lösen gilt. (Bild: Phoenix) mehr ...
Viele Lebensversicherer setzen nur noch auf Fonds- und Indexpolicen oder die „Neue Klassik“. Ob Vermittler dennoch traditionelle Police verkaufen, wollte die Redaktion im Rahmen einer Kurzumfrage wissen. Die Ergebnisse sind teils überraschend. (Bild: Wichert) mehr ...
 
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Leserbriefe des Themenbereichs Vertrieb & Marketing
Nicola Kerler zum Artikel „Vertriebspartner erfüllen (noch) keine Kundenwünsche im Netz”. mehr ...
Andreas Reissaus zum Artikel „Auf diesen Produkten bleibt der unabhängige Vertrieb sitzen”. mehr ...
Nicola Kerler zum Artikel „Wie man Schritt für Schritt eine Social-Media-Marke aufbaut”. mehr ...
Nicola Kerler zum Artikel „BVK: Notfalls auch mit Rechtsmitteln gegen Provisionsdeckel”. mehr ...
Hans-Jürgen Kaschak zum Artikel „Nachwuchskräfte: Verzweifelt (und vergeblich) gesucht?”. mehr ...
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