Vertrieb & Marketing

8.717 Artikel
Welcher Versicherer leistet die beste Unterstützung für Makler in Sachen Digitalisierung? Das ermittelte die Online Marketing Gesellschaft für Versicherungsvermittler (OMGV) und kürte die Sieger.
(€) Was sind die stärksten Motive für den Versicherungsabschluss, fragt eine aktuelle Studie von Research Tools. Die Marktforscher zeigen auf, welche Versicherer diese Beweggründe besonders erfolgreich nutzen. (Bild: Pixabay, CC0) mehr ...
Makler stellen insbesondere seit der Pandemie eine nachlassende Servicequalität der Versicherer fest, die offenbar besonders auf Fachkräftemangel und Umsetzungsprobleme der Digitalisierung zurückzuführen sind. Einer von ihnen ist Marc Jochen Merkel.
Künstliche Intelligenz (KI) bietet Versicherern großes Potenzial für Kostenreduktion und Umsatzwachstum, sind Dirk Schmidt-Gallas und Conrad Heider (beide Simon-Kucher) überzeugt. Im Gastbeitrag erklären sie, worauf es ankommt, um die Chancen der Digitalisierung erfolgreich zu nutzen.
Von welchen Anbietern sich unabhängige Vermittler vertrieblich am besten unterstützt fühlen, wurde in einer aktuellen Studie ermittelt. Dabei zeigte sich neben einem neuen Spitzenreiter auch ein enges Rennen um die Podiumsplätze. (Bild: Wichert) mehr ...
Der Verbund hat ermittelt, wer im Neugeschäft bevorzugt wird und wer bei Produkten, Antrags- und Schadenbearbeitung sowie Erreichbarkeit am besten ist. Der Neugeschäfts-Spitzenreiter landete auch in Sachen Qualität an erster Stelle. (Bild: Wichert) mehr ...
Ausgelöst von der Kleinanlegerstrategie und dem darin vorgeschlagenen, partiellen Provisionsverbot bei unabhängiger Beratung lohnt es sich, die Begriffe zu hinterfragen. Sollte Deutschland die EU-Vorgaben umzusetzen müssen, ist Definitionsarbeit nötig.
Versicherungsvermittlung ist von der Umsatzsteuer befreit. Einnahmen aus Service-Vereinbarungen hingegen nicht. Kann das zu Schwierigkeiten führen? Das klärt Steuerberater Patrick Schwandt im Video-Interview mit Christoph Fuchs (finvoice).
Wie verbreitet sind KI-Anwendungen bereits in der Vermittlerschaft und wozu werden sie hauptsächlich genutzt? Diesen Fragen ist der Verband in seinem aktuellen Vermittlerbarometer nachgegangen. Eine überraschende Momentaufnahme. (Bild: AfW) mehr ...
In der Zusammenarbeit mit Versicherern gibt es für Makler häufiger Anlass zur Beschwerde: zu langsam, zu wenig kommunikativ. Asscompact hat sich in der aktuellen Award-Studie die Zusammenarbeit zwischen Maklern und Maklerbetreuern genauer angesehen und Verbesserungswünsche der unabhängigen Verm...
Servicevalue hat in Kooperation mit dem Tagesspiegel untersucht, welche Unternehmen durch eine besondere Servicequalität bei Verbrauchern punkten. Wer sich in vier Wirtschaftszweigen der Versicherungsbranche an die Spitze der Ranglisten gesetzt hat. (Bild: Pixabay CC0) mehr ...
Wie sich das Schadengeschehen in der auf lange Sicht defizitären Sparte entwickelt hat und an wen unabhängige Vermittler bevorzugt Geschäft vermitteln, zeigen zwei aktuelle Untersuchungen. (Bild: Wichert) mehr ...
Finanzanlageberater sind verpflichtet, Kunden nach ihren Nachhaltigkeitspräferenzen zu befragen und diese entsprechend zu berücksichtigen. Viele Praktiker kritisieren: Diese Vorschrift funktioniert nicht. Daten einer Analyse verdeutlichen, dass es auch auf Kundenseite Akzeptanzprobleme gibt.
Die Versicherungs-Gesellschaft hatte ihrem Handelsvertreter fristlos gekündigt – denn dieser hatte Steuern hinterzogen und war anderweitig zur Zahlung von Strafe verurteilt worden. Trotzdem steht ihm der Handelsvertreterausgleich zu, beschied das OLG Köln.
Sirius Campus hat die Einstellungen der Deutschen zur digitalen Kommunikation von Vermittlern untersucht. Für Jüngere gibt es nur noch ein einziges Dokument, bei dem die Papierform bevorzugt wird. Welches das ist und wie Onlineberatung und persönlicher Kontakt abschneiden. (Bild: Flickr CC0) mehr ...
Wer in der Betriebshaftpflicht im Neugeschäft bevorzugt wird und wer bei Produktqualität, Erreichbarkeit, Antrags- und Schadenbearbeitung am besten abliefert, hat der Verbund abgefragt. Auffällig: In der Qualitätswertung schneiden mit Blick auf die Geschäftsanteile Außenseiter am besten ab. (Bild: Wichert) mehr ...
Tech-Konzerne aus den USA bilden die Spitzengruppe im aktuellen Interbrand-Ranking. Aber auch deutsche Mitspieler sind in der Champions-League zu finden. Aus der Versicherungsbranche schaffte es ein Anbieter ins obere Drittel. (Bild: Pixabay CC0) mehr ...
Der Map-Report hat ein neues Bilanzrating der Lebensversicherer vorgelegt. Die Beiträge sind rückläufig, die Kosten dagegen nicht.
Die Marktforscher von Yougov haben im Auftrag des Handelsblatts Deutschlands Marken des Jahres ermittelt. In der Kategorie „Versicherungen“ verteidigte der langjährige Spitzenreiter auch bei geänderter Methodik die Pole Position. Ein weiterer Platzhirsch konnte sich auf Rang zwei verbessern. (Bild: Wichert) mehr ...
Eine private Rentenversicherung für Selbstständige ermöglicht es, das berufliche Risiko, das mit der Selbstständigkeit einhergeht, aktiv zu managen. Aber wie findet man in der Vielfalt der angebotenen Produkte das passende Modell, das den individuellen Bedürfnissen und Zielen entspricht?
Was bedeuten die aktuellen Entwicklungen für die Wirtschaft und den Altersvorsorgemarkt in Europa und Deutschland? Und welche Herausforderungen ergeben sich durch die anstehenden Regulierungen im Versicherungs- und Altersvorsorgebereich? Der britische Lebensversicherer Standard Life hatte zum ...
Schlagzeilen wie „Versicherungsvertreter-Zahlen sinken deutlich“ muss die Branche zähneknirschend hinnehmen. Verbände und Verantwortliche versuchen es mit zum Teil kreativen Gegenmaßnahmen, doch laufen diese häufig ins Leere. Der Fall Stern TV bringt das ganze Dilemma auf den Punkt.
Die beiden führenden Akteure halten die Wettbewerber im Kampf um die Vermittlergunst schon seit geraumer Zeit klar auf Distanz. Der Spitzreiter konnte den stark zusammengeschmolzenen Vorsprung zuletzt wieder ausbauen. (Bild: Wichert) mehr ...
Dass der GDV sich zur viel diskutierten Stern-TV-Ausstrahlung mit fragwürdigen Verbraucherempfehlungen überhaupt nicht äußern will, verärgert viele Vermittler und auch deren Verbände. Manch einem Vertriebsangehörigen wird nun klar, dass der Spitzenverband die Berufsgruppe gar nicht ...
Es bleibt dabei: Stiftung Warentest kann sich für die Tools nicht begeistern. Denn beim wichtigsten Bewertungs-Kriterium konnten die Anbieter die Verbraucherschützer nicht überzeugen. (Bild: Stiftung Warentest) mehr ...
 
25 Nachrichten pro Seite
Leserbriefe des Themenbereichs Vertrieb & Marketing
Peter Schramm zum Artikel „AfW- Branchenumfrage: So nutzen Vermittler KI in ihrem Beratungsalltag”. mehr ...
Siegfried Hartmann zum Artikel „Vermittlerschwund vorerst gestoppt”. mehr ...
Wilfried Hartmann zum Artikel „Diese Fondspolicen-Anbieter empfehlen Makler am ehesten weiter”. mehr ...
Peter Schramm zum Artikel „Altersvorsorge: Wie Versicherer handeln müssen, wenn sie glaubwürdig bleiben wollen”. mehr ...
Michael Jahn zum Artikel „Diese fünf Punkte stehen auf der Wunschliste von Maklern ganz oben”. mehr ...
Meistgelesene Artikel des Ressorts Vertrieb & Marketing der letzten 30 Tage
Die Marktforscher von Yougov haben im Auftrag des Handelsblatts Deutschlands Marken des Jahres ermittelt. In der Kategorie „Versicherungen“ verteidigte der langjährige Spitzenreiter auch bei geänderter Methodik die Pole Position. Ein weiterer Platzhirsch konnte sich auf Rang zwei verbessern. mehr ...
Wie sich das Schadengeschehen in der auf lange Sicht defizitären Sparte entwickelt hat und an wen unabhängige Vermittler bevorzugt Geschäft vermitteln, zeigen zwei aktuelle Untersuchungen. mehr ...
In diesem Jahr standen während der Messe traditionelle Themen im Vordergrund, auch viele jüngere Besucher waren dabei. Diskutiert wurde an den Ständen der Aussteller, die um Aufmerksamkeit bemüht waren. Wie ist das gelungen? Ein Rückblick mit Augenzwinkern von Robin Kiera. mehr ...
WERBUNG
WERBUNG
Keine Nachricht mehr verpassen

Der Nachrichten-Suchagent weist Sie auf konkrete Inhalte des VersicherungsJournals hin. Einfach Schlagworte festlegen und informiert werden, wenn diese vorkommen.

Versäumen Sie keinen Bericht mehr über Ihr Unternehmen oder Ihr spezielles Thema.
Jetzt aktivieren...

Direkt zu den anderen Themenbereichen

Die Übersicht über die übrigen Themenbereiche ist nur einen Mausklick entfernt:

WERBUNG