WERBUNG

Vertrieb & Marketing

8.840 Artikel
In einer Befragung wurden die Pools, Verbünde und Serviceanbieter ermittelt, die in der Wahrnehmung der unabhängigen Vermittler am besten im Vertriebsalltag unterstützen. Die Top-Akteure konnten ihre Podiumsplätze verteidigen. Eine Marktgröße hat eine große Aufholjagd gestartet. (Bild: Wichert) mehr ...
„Die Berufsunfähigkeitsversicherung ist unverzichtbar für alle, die von ihrem Einkommen leben“, so Verbraucherschützer in einem Welt+-Beitrag. Dort wurde auch vorgestellt, auf welche Leistungspunkte Kunden aus Sicht der Verbraucherschützer achten sollten.
Das Jahresgespräch ist fast so alt wie die Versicherungsbranche selbst. Aber gibt es dafür eigentlich feste Regeln und wie läuft es in der Praxis? Fachanwalt Norman Wirth und Maklerin Marlene Drescher klären auf.
In einer Vermittlerbefragung wurde ermittelt, welche Anbieter in den Segmenten Leben, Kranken, Schaden, Rechtsschutz und Gewerbesach am besten im Vertriebsalltag unterstützen. Ein Akteur sammelt gleich vier der insgesamt 15 vergebenen Gold-Auszeichnungen ein. (Bild: Pixabay, CC0) mehr ...
Die gesetzlich vorgeschriebene Abfrage der Nachhaltigkeits-Präferenzen hat den Beratungsaufwand deutlich erhöht. Das geht aus einer Umfrage des Deutschen Instituts für Vermögensbildung und Alterssicherung (DIVA) hervor, für die 1.500 Vermögensberater befragt wurden.
Der eindeutige Spitzenreiter in der betrieblichen Altersversorgung zieht schon seit vielen Quartalen einsam seine Runden. Dahinter liefern sich zwei weitere Marktteilnehmer ein enges Kopf-an-Kopf-Rennen um den Silberrang – mit zahlreichen Positionswechseln. (Bild: Wichert) mehr ...
Versicherungsvermittlung ist rechtlich ein hochreguliertes Tätigkeitsgebiet, bei dem aus verschiedenen Richtungen Haftungsgefahren lauern. Der Beitrag zeigt auf, worauf in der Beratung, bei der Datensicherheit, dem Inkasso sowie dem Maklerauftrag zu achten ist.
Suchmaschinenmarketing (SEM) ist insbesondere für Versicherer zu einer beliebten Spielwiese geworden. Schließlich lässt sich durch gezielte Kampagnen die Sichtbarkeit in den Suchmaschinenergebnissen spürbar erhöhen. Der Einsatz von SEM kann aber auch für Versicherungsvermittler sinnvoll sein.
Jeden Monat im VersicherungsJournal.de mit Werbung präsent sein ist preiswerter als man denkt. Die Banner-Flatrate vereint einen niedrigen Preis mit sehr hoher Reichweite. Das Werbepaket kann noch im März starten. Wer es für zehn Monate als kombinierte Desktop-/Mobil-Variante bucht, erhält mindestens 310.000 Kontakte. Dies sind die Details. mehr ...
Wer beim Neuabschluss bevorzugt wird und wer bei Produktqualität, Erreichbarkeit sowie Antrags- und Schadenbearbeitung am besten abliefert, wollte die Genossenschaft von ihren Partnern wissen. Der erneute Neugeschäftsspitzenreiter konnte sich in Sachen Qualität spürbar verbessern. (Bild: Wichert) mehr ...
Wie schwer ein nicht gemeldeter Geldwäscheverdacht geahndet werden kann, erfuhr jüngst das Fintech Solaris, das von der Bafin eine Millionenstrafe kassierte. Warum Vermittler die Geldwäschevorgaben ernst nehmen sollten, erklärt Martin Klein, Vorstand des Votum-Verbandes.
In einer Studie wurden die „Digital-Champions 2024“ gekürt. Darunter sind auch sieben Branchensieger aus der Versicherungswirtschaft. Ihnen gelingt es laut Bewertung besonders gut, die Kunden im Netz abzuholen. (Bild: Trainjason Picsome CC by 20) mehr ...
In einer aktuellen Studie wurde neben dem Stellenwert von Maklerpools und Dienstleistern auch ermittelt, aus welchen Gründen unabhängige Vermittler einer solchen Gesellschaft den Rücken kehren. (Bild: Wichert) mehr ...
Wie gut die unabhängigen Vermittler die einzelnen Anbieter in den Segmenten Vorsorge/Leben, Kranken und Sach/HUK finden, unterscheidet sich teils erheblich von der Verteilung des Neugeschäfts. mehr ...
Versicherungs- und Finanzanlagenvermittler sind dazu verpflichtet, in der Beratung die Nachhaltigkeitspräferenzen ihrer Kunden abzufragen. Die Antworten dokumentieren Vermittler in vier von zehn Fällen klassisch auf Papier oder per PDF-Format, ebenso viele nutzen spezielle Softwaretools, wie ...
Wie Verbraucher die Service- und Beratungsleistungen von Kfz-Versicherern bewerten, hat Servicevalue in einer Umfrage ermittelt. Insgesamt schnitten zwölf Service- und Direktversicherer „sehr gut“ ab. Zehn von ihnen gehören schon seit sechs Jahren ununterbrochen zur Spitzengruppe. (Bild: Wichert) mehr ...
PRAXISWISSEN: Entgegenkommen ist besser als Abbügeln, wenn es um Reklamationen geht. Erzählen unzufriedene Menschen in ihrem Umfeld von ihrem Ärger, kann das dem Ruf eines Vermittlerbetriebs stark schaden. Beim Umgang mit ihnen hilft diese Formel. (Bild: Carola Lenski) mehr ...
Welche Angebote bei unabhängigen Vermittlern eher zu den Ladenhütern gehören und bei welchen der Absatz regelrecht brummte, zeigt eine aktuelle Studie. Unter den Schlusslichtern befindet sich auch die eine oder andere lukrative Sparte. (Bild: Wichert) mehr ...
Für welche Akteure sich Verbraucher in verschiedenen Kategorien beim Kauf erneut entscheiden würden, hat Servicevalue kürzlich ermittelt. Für Assekuranz und Finanzvertriebe sind die Ergebnisse im Vergleich der fast 160 aufgelisteten Branchen alles andere als schmeichelhaft. (Bild: Wichert) mehr ...
Junge Menschen streben in den Berufsstand, weil sie sich dort gut versorgt wähnen. Tatsächlich ist der zusätzliche Absicherungsbedarf eklatant, meint Felix Paape von Mayflower Capital. Sei es in der Kranken- und Haftpflichtversicherung, als auch durch die „3. Lücke“ in der Vorsorge. (Bild: Mayflower Capital) mehr ...
Impulse für einen Schub im Vertrieb wurden auf dem Kongress „Versicherungsvertrieb der Zukunft“ diskutiert. Zur Sprache kamen auch gute Vorbilder aus der Vermittlerschaft und imageschädigende Ideen von Versicherern. (Bild: Schmidt-Kasparek) mehr ...
Wer im unabhängigen Vermittlermarkt in den Bereichen Leben, Kranken, Sach/Huk und Finanzen auf die größten Umsatzanteile kommt, zeigt eine aktuelle Studie. In einem Segment gab es ein Kopf-an-Kopf-Rennen um den Spitzenplatz, in den drei anderen einen eindeutigen Spitzenreiter. (Bild: Wichert) mehr ...
Die Überalterung im Vertrieb zeigt sich nach Beobachtungen des Verbandes inzwischen in Form von weißen Flecken in den Vertriebsnetzen. Auf einer Fachtagung wurden Ursachen analysiert und Lösungen skizziert. (Bild: BVK) mehr ...
Wir brauchen mehr Verantwortung im Vertrieb. Mehr Eigenverantwortung, aber auch mehr Verantwortung für das Unternehmen. Gastbeitrag von Bernd Kiesewetter
(€) Die Bereitschaft der Vermittler, eine Empfehlung für einen Produktgeber auszusprechen, variiert stark. Auffällig ist, dass die Zuspruchsrate in vielen Fällen teils erheblich von der Verteilung des Neugeschäfts abweicht. Das zeigt eine Marktstudie. (Bild: Wichert) mehr ...
 
25 Nachrichten pro Seite
Leserbriefe des Themenbereichs Vertrieb & Marketing
Hans-Jürgen Kaschak zum Artikel „Welche Pools und Dienstleister Makler am ehesten weiterempfehlen”. mehr ...
Wilfrid Camen zum Artikel „BVK warnt vor ‚dramatischer Unterversorgung‘ mit Vermittlern”. mehr ...
Hubert Gierhartz zum Artikel „BVK warnt vor ‚dramatischer Unterversorgung‘ mit Vermittlern”. mehr ...
Michael Richert zum Artikel „Über welche Pools und Dienstleister Makler das meiste Geschäft einreichen”. mehr ...
Hubert Gierhartz zum Artikel „Die Versicherer mit dem besten Preis-Leistungs-Verhältnis”. mehr ...
Meistgelesene Artikel des Ressorts Vertrieb & Marketing der letzten 30 Tage
Wer im unabhängigen Vermittlermarkt in den Bereichen Leben, Kranken, Sach/Huk und Finanzen auf die größten Umsatzanteile kommt, zeigt eine aktuelle Studie. In einem Segment gab es ein Kopf-an-Kopf-Rennen um den Spitzenplatz, in den drei anderen einen eindeutigen Spitzenreiter. mehr ...
Welche Angebote bei unabhängigen Vermittlern eher zu den Ladenhütern gehören und bei welchen der Absatz regelrecht brummte, zeigt eine aktuelle Studie. Unter den Schlusslichtern befindet sich auch die eine oder andere lukrative Sparte. mehr ...
Der eindeutige Spitzenreiter in der betrieblichen Altersversorgung zieht schon seit vielen Quartalen einsam seine Runden. Dahinter liefern sich zwei weitere Marktteilnehmer ein enges Kopf-an-Kopf-Rennen um den Silberrang – mit zahlreichen Positionswechseln. mehr ...
WERBUNG
WERBUNG
Keine Nachricht mehr verpassen

Der Nachrichten-Suchagent weist Sie auf konkrete Inhalte des VersicherungsJournals hin. Einfach Schlagworte festlegen und informiert werden, wenn diese vorkommen.

Versäumen Sie keinen Bericht mehr über Ihr Unternehmen oder Ihr spezielles Thema.
Jetzt aktivieren...

Direkt zu den anderen Themenbereichen

Die Übersicht über die übrigen Themenbereiche ist nur einen Mausklick entfernt: