Vertrieb & Marketing

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Die Leitmesse der Branche wird in diesem Jahr nicht auf dem Dortmunder Messegelände stattfinden. Der Veranstalter kündigt aber eine Alternative an. (Bild: Pixabay CC0) mehr ...
Während der Corona-Pandemie gilt es, weiterhin für Kunden persönlich da zu sein, gleichzeitig aber über die Distanz hinweg und zeitlich flexibel zu beraten. Was hier die Videoberatung leisten kann, berichtet Matthias Wald, Vertriebsleiter der Swiss Life Deutschland, im Interview. (Bild: Swiss Life) mehr ...
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Auch „Legal Techs“ müssen die Voraussetzungen für Rechtsdienstleistungen erfüllen, geht aus einem Beschluss des Landgerichts Hamburg hervor, auf das die Kanzlei Jöhnke & Reichow hinweist.
An wen unabhängige Vermittler am häufigsten Policen dieser Sparte vermitteln, zeigt eine neue Untersuchung. Es gibt einen klaren Favoriten. Allianz, Axa, Barmenia, Continentale, DKV, Hallesche, Hansemerkur und Signal Iduna haben sich zum Teil sprunghaft verbessert – oder verschlechtert. (Bild: Wichert) mehr ...
Vermittler gelten beispielsweise als unzuverlässig, wenn ein rechtskräftiges Urteil wegen Betrugs vorliegt. Dass es hierbei nicht relevant ist, ob der Betrug im gewerblichen oder im privaten Bereich stattfindet, zeigte nun ein Beschluss des Oberverwaltungsgerichts Nordrhein-Westfalen.
In der derzeitigen Ausnahmesituation durch die Pandemie gilt es für Verbraucher, die Nerven zu behalten. Ob die Bundesbürger ihr Spar- und Konsumverhalten ändern wollen oder sie um ihre Haushaltskasse fürchten, ergründet eine aktuelle Umfrage. (Bild: Pixabay CC0) mehr ...
Der Grenzbereich zwischen Versicherungen und Kapitalanlagen kann rechtlich gefährliches Terrain sein. Hier landet man bei der Vermittlung eines Versicherungsprodukts, welches eigentlich als Kapitalanlage dient, schnell in der persönlichen Haftung. Worauf Vermittler achten müssen.
„Augen zu und durch: können Rückabschlussprovisionen und -courtagen ohne Rücksicht auf Vermittler durchgesetzt werden?“ Über das Rückprovisionsrisiko, Treuepflichten, Corona und die Wohlverhaltens- und Beratungspflichten der Versicherungsvertreiber und durch Corona-Krise bedingte Beratungsinhalte..
Dass die Coronakrise sich auf die Geschäftssituation von unabhängigen Vermittlern negativ auswirkt, dürfte nicht wirklich überraschen. Wie stark Motivation und Zufriedenheit gelitten haben, wurde in einer aktuellen Studie ermittelt. (Bild: Wichert) mehr ...
Wie sich der Versicherungsabsatz unter dem Einfluss der Pandemie im laufenden Jahr gestalten wird, ist bisher unklar. Nachfrage besteht durchaus – wenn der Vertrieb neue Wege in der Ansprache beschreitet, wie eine Vermittlerumfrage zeigt. (Bild: Swiss Life) mehr ...
Der eine Maklerpool lockt mit höherer Courtage, der andere will mit seiner neuen Beratungssoftware punkten: Dass die Dienstleister um Vermittler konkurrieren, ist völlig normal. Doch nun geht Jung, DMS & Cie. mit einem „Wechselbonus” in die Offensive.
Den neuen Vertriebsalltag mit Auflagen durch die Pandemie müssen unabhängige Vermittler selbst organisieren. Allerdings können sie auf diverse Hilfen zurückgreifen. Etwas einfacher hat es die Ausschließlichkeit. (Bild: Pixabay CC0) mehr ...
Als Vermittler spricht man während der Beratung oft über Ausgaben in Höhe von mehr als vier Monatsgehältern. Da kann es sich auszahlen, wenn man sich darauf besinnt, wie es ist, selbst der Käufer zu sein. Ein Gastbeitrag des Vermittlers und Trainers Udo Kerzinger. (Bild: Silke Sommerer) mehr ...
Ein Versicherungsvermittler verlor seine Zulassung und wehrte sich dagegen, weil er jedenfalls nicht im beruflichen Zusammenhang unangenehm aufgefallen war.
Ein neues Angebot in den sozialen Medien will Vermittlern helfen, eine spezielle Vergütungsform in der Praxis umzusetzen. Wer hinter der kostenlosen Offerte steht und was das Forum dem Vertrieb bietet. (Bild: privat) mehr ...
Die Württembergische Vertriebspartner GmbH und Württembergische Versicherung AG behindert die Tätigkeit der Versicherungsmakler mit einem Verfallsdatum für unbefristete Vollmachten (vgl. ‚vt‘ 12/20). So berichteten wir über das negative Erlebnis von Versicherungsmakler Wulf Janke.
Wenn es um den persönlichen Ansprechpartner in Versicherungsfragen geht, sind Privatkunden in zwei Lager geteilt. Nicht alle schätzen die individuelle Beratung, wie eine Untersuchung zeigt. Sie äußern gehörige Zweifel daran. (Bild: Bitkom) mehr ...
Der Versicherungsbote sprach mit Daniel Bahr, Vorstand der Allianz Privaten Krankenversicherungs-AG (APKV) und früherer Bundesgesundheitsminister für die FDP, der die staatliche Förderung für Pflegetarife eingeführt hat.
Bei der gewerblichen Klientel stehen Beratung und Optimierung zurzeit im Vordergrund. Wie Pools und Verbünde die aktuelle Entwicklung einschätzen, zeigt eine Umfrage des VersicherungsJournals. Die Aussichten für einzelne Sparten wie die betriebliche Altersversorgung sind sehr unterschiedlich. (Bild: Pixabay CC0) mehr ...
Die App soll den rund 17.000 DVAG-Beratern die Arbeit erleichtern. Wegen der Coronakrise wurde der Start des digitalen Tools um ein halbes Jahr vorgezogen.
Viele Vermittler leiden wegen der Corona-Krise unter zum Teil massiven Umsatzeinbußen. Die Kontaktbeschränkungen sorgen aber auch dafür, dass sich Berater noch einem anderen massiven Problem gegenübersehen: Steigenden Haftungsrisiken.
Die Nachfrage nach Altersvorsorgeprodukten hat sich bei Swiss Life während der Monate März und April 2020 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 34 Prozent sprunghaft erhöht. Die Zahl der Videoberatungen hat sich sogar versechsfacht. Das geht aus einer aktuellen Auswertung hervor.
Im April hinterließen die Folgen der Pandemie erste Bremsspuren beim Absatz von Personenversicherungen. Wie Pools und Verbünde die aktuelle Entwicklung einschätzen und welche konkreten Empfehlungen sie ihren Partnern jetzt geben. (Bild: Pixabay, CC0) mehr ...
Ob eine vom Unternehmer gewährte Start- oder Aufbauhilfe wirksam unter Rückzahlungsvorbehalt gestellt werden kann für den Fall, dass dem Vertreter aus wichtigem Grund gekündigt wird, hatte das OLG Jena zu entscheiden (Urteil vom 17. April 2019, Az. 2 U 437/18). Gastbeitrag von Jürgen Evers.
Die Berufsunfähigkeitsversicherung (BU) ist stets ein großes Thema. Doch zur Absicherung der Arbeitskraft gibt es auch die Grundfähigkeitenversicherung (GFV), die allerdings ein Nischendasein fristet. Warum sowohl die Anbieter wie auch Kunden daran ihren Anteil haben und wie die Vermittler ...
 
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Leserbriefe des Themenbereichs Vertrieb & Marketing
Christian Weitze zum Artikel „Miserables Vermittlerimage schlägt hohe Wellen”. mehr ...
Steffen Höfler zum Artikel „So unbeliebt sind Versicherungsvertreter”. mehr ...
Philipp Clemens zum Artikel „So unbeliebt sind Versicherungsvertreter”. mehr ...
Nils Fischer zum Artikel „So unbeliebt sind Versicherungsvertreter”. mehr ...
Gerhard Göddecke zum Artikel „So unbeliebt sind Versicherungsvertreter”. mehr ...
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Besser Müllmann als Vertreter – dies ist eine Erkenntnis aus der aktuellen Untersuchung des Deutschen Beamtenbunds zum Ansehen verschiedener Berufe. Die Versicherungsbranche konnte damit die rote Laterne ein weiteres Mal nicht abgeben. mehr ...
In den einzelnen Bundesländern fällt die Zahl der Vertreter und Makler pro eintausend Einwohner höchst unterschiedlich aus. Dies zeigen aktuelle GDV-Zahlen. Zwei Stadtstaaten stechen mit dem mit Abstand höchsten statistischen Kundenpotenzial pro Betrieb besonders hervor. mehr ...
Auf welchen Produkten unabhängige Vermittler derzeit sitzen bleiben und wo das Geschäft regelrecht brummt, zeigt eine aktuelle Untersuchung. Massive Veränderungen gab es insbesondere bei Alternativen in der Arbeitskraftabsicherung und beim Geschäftsfeld bKV. mehr ...
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