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Vertrieb & Marketing

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Welches Ansehen verschiedene Berufsgruppen in der Bevölkerung genießen, hat der Deutsche Beamtenbund in diesem Jahr erneut untersucht. Für die Assekuranz sind die Ergebnisse noch niederschmetternder als in den Vorjahren. mehr ...
Vom Logen-Mieter bis zum Trikotsponsor: Dutzende Versicherer, Banken, Fondshäuser und Finanzvertriebe dürfen sich „Partner” eines Erstligaclubs nennen. FONDS professionell ONLINE analysiert pünktlich zum Saisonauftakt, welche Firmen aus dem Finanzsektor um die Gunst der Fans buhlen.
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Wer die Antwort nicht weiß, sollte selbst eine Anzeige schalten. Vielleicht entstehen dadurch gute Chancen. Stellensuchende inserieren im VersicherungsJournal kostenlos und selbstverständlich anonym.
Versicherungsmakler und Versicherer konzentrieren sich immer häufiger auf spezielle Kundengruppen. Ein interessantes Beispiel für die Fokussierung auf kleine und ungewöhnliche Zielgruppen ist die Hübener Versicherungs-Aktiengesellschaft aus Hamburg.
Die Bundesregierung will 34f-Vermittler zügig unter Bafin-Aufsicht stellen. Die Folgen wären dramatisch und färbten wohl auch auf 34d-Vermittler ab, sagt Rechtsanwalt Norman Wirth, geschäftsführender Vorstand des AfW Bundesverband Finanzdienstleistung.
In der Lebensversicherung haben 2018 je nach Betrachtungsweise die Einfirmenvermittler an Bedeutung gewonnen oder verloren. Klare Gewinner waren Makler und Kreditinstitute. In den Sparten Kranken und Schaden/Unfall zeigt sich laut der Statistik des GDV ein anderes Bild. (Bild: Meyer) mehr ...
In einer aktuellen Studie wurde ermittelt, welche Anbieter in der Betriebs-/ Berufshaftpflicht- sowie gewerblichen Sachversicherung auf die größten Geschäftsanteile im unabhängigen Vermittlermarkt kommen – und wie über die Geschäftsaussichten einzelner Segmente geurteilt wird. (Bild: Wichert) mehr ...
Allen Prognosen zum Trotz kommen Policen gegen Cybergefahren nicht ins Fliegen. Die Gründe: Die Firmen sehen keinen Bedarf – und die Makler benötigen mehr Unterstützung. Was sie einfordern, hat eine aktuelle Umfrage ermittelt. (Bild: HDI/John M. John) mehr ...
Neben Versicherungsprodukten werden Maklern zunehmend andere Produkte und Dienstleistungen angeboten und dabei auf Drohszenarien zur Maklerhaftung angespielt. Hans-Ludger Sandkühler zeigt in seiner AssCompact-Kolumne auf, wie Makler mit der richtigen Strategie dem Haftungspotenzial begegnen können.
Wie Versicherer sich und ihre Produkte auf Intagram präsentieren und welche Auftritte den Nutzern am besten gefallen zeigt ein aktuelles Social Media Ranking für Juli 2019.
Der Bundesverband Deutscher Versicherungskaufleute hat für seine Strukturanalyse auch nach der Schulungsbereitschaft gefragt. Dabei ergab sich ein differenziertes Bild. (Bild: Meyer) mehr ...
Viele Wege führen zur Zielgruppe. Werbetreibende haben die Qual der Wahl. Als kleine Hilfe bietet der VersicherungsJournal-Verlag einen kostenlosen Vergleich ausgewählter Online-Informationsdienste an. (Bild: Pixabay, CC0) mehr ...
Vertrieb, Start-ups und künstliche Intelligenz: Steht die Branche vor dem Beginn einer wunderbaren Freundschaft? Dies fragt Ingo Weber, CEO der Digital Insurance Group, in seinem Gastbeitrag. Noch habe der Mensch einen entscheidenden Wettbewerbsfaktor. (Bild: DIG) mehr ...
Es sind erstaunliche Ergebnisse, die eine Studie des Analyseunternehmens Global Data zutage fördert. Drei von fünf Angehörigen der Generation Z bevorzugen in Finanzfragen die traditionelle Beratung gegenüber dem Komfort und der Schnelligkeit von digitalen Angeboten.
Auch für Versicherer bietet ku?nstliche Intelligenz (KI) vielfältige Möglichkeiten. Durch die klugen Roboter können Unternehmen ihren Kunden zuhören, von ihnen lernen und sie aktiv in den Produktkauf einbinden.
Über Geld redet man nicht und wenn, dann nur mit Freunden und Familie. Wo sich Verbraucher über Finanzen und Versicherungen informieren, zeigt eine aktuelle Bitkom-Umfrage. (Bild: Bitkom) mehr ...
Privaten Cyberschutz gibt es bislang überwiegend nur als Baustein. Dabei ist das Segment bereit auf eigenen Beinen zu stehen. Im aktuellen Angebot das Passende für die Kundschaft zu filtern – für Makler eine Herausforderung.
Die R+V-Versicherung testet ein Angebot: Wer für eine bestimmte Summe einkauft, erhält automatisch ein Angebot zur Absicherung von Gegenständen. Das soll junge Kunden anlocken - ein schwieriges Geschäft.
Der BVK hat für seine Strukturanalyse erfragt, welche Jahresgewinne von Agenten und Maklern erzielt werden. Aus diesem Anlass hat der Verband auch ein Mindesteinkommen festgelegt, das den Aufgaben, der Verantwortung und dem Risiko angemessen ist. (Bild: Meyer) mehr ...
Die Vereinigung der Versicherungs-Betriebswirte stößt einen übergreifenden Austausch an. Wer die Initiatoren sind und was geplant ist. (Bild: VVB) mehr ...
Mit welchen Leistungen darf ein gesetzlicher Krankenversicherer werben? Mit den Möglichkeiten hierzu hat sich kürzlich wieder das Bundessozialgericht befasst. (Bild: Pixabay CC0) mehr ...
Die Bundesregierung will „Apps auf Rezept“ für gesetzlich Krankenversicherte. Wie die Situation für Privatversicherte aussieht, hat das VersicherungsJournal beim Verband der privaten Krankenversicherung erfragt. (Bild: Mcmurryjulie, Pixabay CC0) mehr ...
Im Netz geht der Versicherer neue Wege und nutzt für ein erstes Produkt ein digitales Verfahren zur Identifizierung von Interessenten und Kunden. (Bild: Pixabay CC0) mehr ...
Die Entscheidung über den richtigen Weg zur Zielgruppenansprache wird immer schwieriger. Als Hilfestellung bietet der VersicherungsJournal Verlag auch in diesem Jahr wieder eine Übersicht der Reichweiten und Werbepreise namhafter Branchen-Informationsdienste an. mehr ...
Der BVK hat eine rasante Entwicklung des Altersdurchschnitts bei Vertretern und Maklern festgestellt. Ursachen und Folgen sowie mögliche Auswege hat der Verband in seiner Mitgliederzeitschrift skizziert. (Bild: BVK) mehr ...
Niedrige Provisionen, aber immer neue Leistungsbausteine und volle Haftung – die private Haftpflichtversicherung ist für Vermittler eine Herausforderung. Wie sich leichter damit umgehen lässt. (Bild: Harjes) mehr ...
 
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Leserbriefe des Themenbereichs Vertrieb & Marketing
Peter Schramm zum Artikel „Keine doppelten Abschlusskosten bei Riester-Renten mehr”. mehr ...
Olaf Hempel zum Artikel „Schrumpfkur bei den Vermittlerzahlen setzt sich fort”. mehr ...
Philipp Andrzejak zum Artikel „Schrumpfkur bei den Vermittlerzahlen setzt sich fort”. mehr ...
Gabriele Fenner zum Artikel „So bedeutsam sind Bonifikationen für Vermittler”. mehr ...
Peter Oberpottkamp zum Artikel „Am miserablen Vermittler-Ansehen scheiden sich die Geister”. mehr ...
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Nach aktuellen DIHK-Angaben streichen immer mehr Versicherungsvermittler die Segel. Je nach Vermittlertyp entwickelten sich die Zahlen allerdings sehr unterschiedlich. mehr ...
Die Bereitschaft von unabhängigen Vermittlern, die Anbieter fondsgebundener Vorsorgelösungen weiterzuempfehlen, fällt höchst unterschiedlich aus. Geschäftsanteil-Spitzenreiter heimsen dabei ordentlich Kritik ein. Wer zu den Top-Gesellschaften gehört. mehr ...
Auf welchen Produktlinien Makler und Mehrfachvertreter zuletzt sitzen blieben und welche Sparten bei Maklern und Mehrfachvertretern reißenden Absatz fanden, wurde in einer aktuellen Untersuchung ermittelt. Dabei zeigten sich diverse, zum Teil deutliche Rangverschiebungen. mehr ...
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