Vertrieb & Marketing

8.886 Artikel
Die Finanzbranche ist mit der Menge an Daten prädestiniert für den Einsatz künstlicher Intelligenz. Für die Anlageberatung, so wie wir sie heute im Retail oder Private Banking kennen, wird sich durch die Anwendung von künstlicher Intelligenz im Vordergrund vorerst nicht sehr viel ändern.
(€) Die Finanzspritzen in Pandemiezeiten waren gut gemeint, aber nicht klar geregelt. Mittlerweile laufen tausende Ermittlungsverfahren gegen vermeintliche Subventionsbetrüger. So einen Vorwurf sollten gerade Handelsvertreter nicht auf die leichte Schulter nehmen, rät die Kanzlei Banerjee & Kollegen. (Bild: Markus Below) mehr ...
(€) Der Spitzenreiter in diesem Segment belegt diese Position schon seit vielen Jahren fast durchgängig. Dahinter streiten sich einige weitere Marktteilnehmer um die weiteren Podiumsplätze. (Bild: Wichert) mehr ...
Die René Jäger AG, über die Mehmet Göker seine fragwürdigen PKV-Tarifwechsel durchführt, verbietet den Versicherern die Kontaktaufnahme zu ihren Kunden. Doch um diese zu schützen, setzen sich manche Unternehmen über solche Vollmachten hinweg.
EU-Kleinanlegerstrategie, Provisionen, Weiterbildung: Wie sind bei diesen Themen eigentlich die Perspektiven für Finanzanlagenvermittler? Und was ist in dem Bereich wohl in Sachen Konsolidierung zu erwarten? AfW-Vorstand Frank Rottenbacher hat sich diesen und weiteren Fragen gestellt und gibt ..
(€) Ob Versicherungsmakler durch die neue Technik eher ihre eigene Existenz gefährdet oder neue Chancen sehen und welche Bedenken am größten sind, hat der AfW erfragt. (Bild: AfW) mehr ...
WERBUNG
Die Tar­go­bank hat ihre Kun­den mit einem Pop-up-Fens­ter beim On­line-Ban­king un­zu­läs­sig unter Druck ge­setzt, damit sie den neuen Prei­sen und Be­din­gun­gen zu­stim­men. Das LG Düs­sel­dorf wer­te­te die Vor­ge­hens­wei­se als ag­gres­si­ve ge­schäft­li­che Hand­lung in Form einer Nö­ti­gung
Der Rundum-Schutz für den Chef ist anspruchsvoll und attraktiv zugleich. Wer punkten will, muss die „sensiblen“ Stellen der Geschäftsführung kennen.
(€) Der Versicherungsvertrieb wird seit einigen Jahren von Zusammenschlüssen geprägt. Welche Auswirkungen die Konsolidierungswelle hat und welche Chancen sie Maklern zugleich bietet, zeigen Dr. Thorsten Voith von Voithenberg und Benedict Reimers von Sopra Steria. (Bild: Sopra Steria) mehr ...
(€) Wie gut vernetzen die Anbieter ihre klassischen und digitalen Vertriebskanäle? Dieser Frage ist eine Studie nachgegangen. Die Autoren nennen in ihrer Untersuchung auch vier Vorreiter, die bei diesem Thema schon deutlich weiter sind als die Konkurrenz. (Bild: Q-Perior) mehr ...
Computerprobleme von Banken können für Kunden schnell zum Ärgernis werden. Wie sehr Institute und Finanzierer IT-Systeme bereits bei der Beratung einsetzen, bekommen sie meist gar nicht mit.
Durch die Erbschaftswelle steht ein Riesengeschäft für Lebensversicherer und Vermittler im Raum. Ebenso die Frage, ob das Kapital abfließt oder im Unternehmen verbleibt.
(€) Der AMC hat wieder die Qualität von 121 Online-Auftritten der Versicherer untersucht. Gerade einmal elf Prozent gehören zur Spitzengruppe und erhalten das Siegel „Top-Website 2023“. In dieser Gruppe finden sich 2023 auch drei Aufsteiger. (Bild: Pixabay CC0) mehr ...
(€) Die Genossenschaft wollte von ihren Partnerbetrieben wissen, wer bei Produktqualität, Antrags- und Schadenbearbeitung sowie Erreichbarkeit am besten ist. Eine Gesellschaft setzte sich gleich in beiden Segmenten an die Spitze. Die Neugeschäftsfavoriten schafften es nicht ganz nach vorne. (Bild: Wichert) mehr ...
Versicherungsmakler dürften nach dem Entwurf einer Brüsseler Richtlinie keine Provision mehr bei Vermittlung von Kapitalversicherungen nehmen, falls sie sich als unabhängige Berater darstellen. Der Vermittlerverband BVK hat damit offenbar kein Problem.
Zinswende, hohe Inflation, Fachkräftemangel: Wie sich diese und andere Entwicklungen auf den Versicherungsvertrieb auswirken und was die Branche für 2024 erwartet. Teil 1: Allgemeine Vertriebstrends.
Versicherungskunden hadern mit den digitalen Angeboten ihrer Anbieter. In einer aktuellen Befragung bekommen diese nur mäßige Noten. Vielen sind Vertragsabschlüsse online zu kompliziert. Außerdem wird im Schadenfall immer noch der Mensch dem automatisierten Prozess vorgezogen.
(€) Die DVB hat wieder ihr Audit zu den IT-Prozessen im Maklerunternehmen veröffentlicht. Vermittler stimmten unter anderem ab, welche Versicherer die beste technische Unterstützung bieten. In diesem Jahr gab es zwei Gewinner in der Kategorie Gold – und elf weitere Preisträger. (Bild: Pixabay CC0) mehr ...
Die aktuelle Studie zur Mediennutzung von Versicherungsmaklern bestätigt dem VersicherungsJournal wieder zahlreiche vordere Platzierungen. mehr ...
Welcher Versicherer leistet die beste Unterstützung für Makler in Sachen Digitalisierung? Das ermittelte die Online Marketing Gesellschaft für Versicherungsvermittler (OMGV) und kürte die Sieger.
(€) Was sind die stärksten Motive für den Versicherungsabschluss, fragt eine aktuelle Studie von Research Tools. Die Marktforscher zeigen auf, welche Versicherer diese Beweggründe besonders erfolgreich nutzen. (Bild: Pixabay, CC0) mehr ...
Makler stellen insbesondere seit der Pandemie eine nachlassende Servicequalität der Versicherer fest, die offenbar besonders auf Fachkräftemangel und Umsetzungsprobleme der Digitalisierung zurückzuführen sind. Einer von ihnen ist Marc Jochen Merkel.
Künstliche Intelligenz (KI) bietet Versicherern großes Potenzial für Kostenreduktion und Umsatzwachstum, sind Dirk Schmidt-Gallas und Conrad Heider (beide Simon-Kucher) überzeugt. Im Gastbeitrag erklären sie, worauf es ankommt, um die Chancen der Digitalisierung erfolgreich zu nutzen.
(€) Von welchen Anbietern sich unabhängige Vermittler vertrieblich am besten unterstützt fühlen, wurde in einer aktuellen Studie ermittelt. Dabei zeigte sich neben einem neuen Spitzenreiter auch ein enges Rennen um die Podiumsplätze. (Bild: Wichert) mehr ...
(€) Der Verbund hat ermittelt, wer im Neugeschäft bevorzugt wird und wer bei Produkten, Antrags- und Schadenbearbeitung sowie Erreichbarkeit am besten ist. Der Neugeschäfts-Spitzenreiter landete auch in Sachen Qualität an erster Stelle. (Bild: Wichert) mehr ...
 
25 Nachrichten pro Seite
1...56789...356
Leserbriefe des Themenbereichs Vertrieb & Marketing
Erwin Daffner zum Artikel „Defizite in der Kfz-Sparte: Jammern hilft nicht”. mehr ...
Mirko Hübinger zum Artikel „Was Versicherer und Banken von Stefan Raab lernen können”. mehr ...
Bernhard Klabe zum Artikel „Die besten Maklerverwaltungsprogramme”. mehr ...
Hans-Jürgen Kaschak zum Artikel „Welche Pools und Dienstleister Makler am ehesten weiterempfehlen”. mehr ...
Wilfrid Camen zum Artikel „BVK warnt vor ‚dramatischer Unterversorgung‘ mit Vermittlern”. mehr ...
Meistgelesene Artikel des Ressorts Vertrieb & Marketing der letzten 30 Tage
Die Bereitschaft, eine Empfehlung für einen Produktgeber in dieser Sparte auszusprechen, fällt höchst unterschiedlich aus. Dabei musste der Neugeschäftsspitzenreiter zwei kleineren Wettbewerbern den Vortritt lassen. Bei mehreren Akteuren überwogen die Kritiker sogar die Fürsprecher. mehr ...
Fast zwei Drittel des Geschäfts in der betrieblichen Krankenversicherung machen Allianz, Barmenia und Hallesche unter sich aus, so eine aktuelle Untersuchung. Hinter dem dominierenden Spitzenreiter musste sich in einem Rennen der langjährig zweitplatzierte Akteur einem Wettbewerber geschlagen geben. mehr ...
Wer die größten Geschäftsanteile erzielt, zeigt eine neue Studie. Im Privatkundensegment konnte sich der alte und neue Favorit noch weiter vom Wettbewerb absetzen. Gerangel gab es auf den Plätzen dahinter. Zu den Auf- und Absteigern gehören Allianz, Axa, HDI, Rhion, SV und Verti. mehr ...
WERBUNG
WERBUNG
Keine Nachricht mehr verpassen

Der Nachrichten-Suchagent weist Sie auf konkrete Inhalte des VersicherungsJournals hin. Einfach Schlagworte festlegen und informiert werden, wenn diese vorkommen.

Versäumen Sie keinen Bericht mehr über Ihr Unternehmen oder Ihr spezielles Thema.
Jetzt aktivieren...

Direkt zu den anderen Themenbereichen

Die Übersicht über die übrigen Themenbereiche ist nur einen Mausklick entfernt:

WERBUNG