Vertrieb & Marketing

8.363 Artikel
Beratungsprotokolle, Antragskopien, Schadenprotokolle finden sich bei vielen Bestandsverkäufern in Papierform. Rechtfertigen solche nicht digitalisierten Papierakten dann einen Preisabschlag? Oder sind andere Kriterien vielleicht viel entscheidender? Antworten weiß Andreas Grimm.
Ein Direktversicherer führt die Liste der beliebtesten Anbieter bei digitalen Versicherungs-Abschlüssen an. Für die Studie wurden insgesamt 67 Firmen von 377.000 Teilnehmern bewertet. 17 Assekuranzen wurde eine „sehr hohe Kundenzufriedenheit“ in diesem Bereich bescheinigt. (Bild: Pixabay CC0) mehr ...
Die Beratung der weiblichen Zielgruppe kann sich für den Vertrieb durchaus lohnen. Je nach Lebensphase der Kundin bieten sich verschiedene Themen an. Wann es insbesondere um den Vermögensaufbau oder Investitionen für die Altersvorsorge geht, zeigt eine Auswertung. (Bild: Tim Gouw) mehr ...
Welche Akteure im unabhängigen Vermittlermarkt in den Segmenten Leben, Kranken, Sach/Huk und Finanzanlagen auf die größten Umsatzanteile kommen, zeigt eine aktuelle Studie. Neben einem eindeutigen Spitzenreiter gibt es auch zahlreiche Auf-, Ab- und Neueinsteiger. (Bild: Wichert) mehr ...
Frank Grund, Chef der Versicherungsaufsicht bei der Bafin, hat sich im Interview mit der „Süddeutschen Zeitung” (SZ) zu einem möglichen EU-weiten Provisionsverbot geäußert. Er selbst hat eine klare Meinung dazu.
Ob ein Vergleich sinnvoll ist oder nicht, hängt immer davon ab, welche Eigenschaften verglichen werden.
Jeden Monat im VersicherungsJournal.de mit Werbung präsent sein ist preiswerter als man denkt. Die Banner-Flatrate vereint einen niedrigen Preis mit sehr hoher Reichweite. Das Werbepaket ist nur noch im März erhältlich. Wer es für zehn Monate als kombinierte Desktop-/Mobil-Variante bucht, erhält mindestens 310.000 Kontakte. Hier sind die Details. mehr ...
Die Bereitschaft der Vermittler, eine Empfehlung für einen Produktgeber auszusprechen, variiert stark. Auffällig ist, dass die Zuspruchsrate in vielen Fällen teils erheblich von der Verteilung des Neugeschäfts abweicht. Das deckt eine Marktstudie auf. (Bild: Wichert) mehr ...
Eine von der Europäischen Kommission vorgelegte und zwischenzeitlich korrigierte Kleinanlegerstudie zeigt, dass der Kauf von Anlagen anderen Kriterien folgt als erwartet.
Statt Zahlen, Daten, Fakten zu präsentieren, sollten Finanzberater ihr Anliegen in eine Geschichte verpacken, um es den Kunden nahezubringen. Im Gespräch gibt Storycoach Adriana Richter Tipps, wie sich Ansprache und Beratung verbindlicher gestalten lassen.
Der Bundes­verband Deutscher Versicherungs­kaufleute BVK hat die Checkliste zu Nachhaltigkeit aktualisiert. Die Checkliste wird laufend aktualisiert und soll Versicherungsvermittlern Orientierung im ESG-Dschungel bieten.
Welche Unternehmen eine exzellente Kundenberatung bieten, untersucht Deutschlandtest im Auftrag von Focus Money. 15 Versicherer, zwei Direktanbieter und drei Krankenversicherer setzten sich gegen die Konkurrenz durch. (Bild: Pixabay, CC0) mehr ...
Die Störung von Donnerstag ist behoben. Falls Sie nicht reinhören konnten, versuchen Sie es bitte noch einmal. (Bild: privat) mehr ...
Mehr als 77.000 Teilnehmer bewerten Applikationen auf dem Smartphone. Darunter sind auch 19 Angebote von Versicherungs-Unternehmen. Insgesamt fünf Anbieter konnten sich dabei sehr gute Ergebnisse abholen. (Bild: Geralt, Pixabay, CC0) mehr ...
Der führende Akteur in der Gunst der unabhängigen Vermittler hält den ärgsten Verfolger schon seit vielen Jahren klar auf Distanz. Hart umkämpft und von zahlreichen Positionswechseln geprägt ist das Duell um den Bronzerang, das sich zwei weitere Wettbewerber liefern. (Bild: Wichert) mehr ...
Die Axa geht ins Metaverse: In Mark Zuckerbergs 3D-Welt betreibt der Versicherer einen virtuellen Raum, der spielerisch die Werte des Unternehmens erfahrbar machen soll. Das Ganze steckt noch in den Kinderschuhen. Kundinnen und Kunden können nach einem sogenannten NFT suchen: zudem sollen 10.000 ...
In der EU wird aktuell über ein Provisionsverbot für die Vermittlung von Finanzprodukten diskutiert. In Großbritannien gilt es bereits seit zehn Jahren. Was es dort bewirkt hat, darüber sprach das VersicherungsJournal mit Standard-Life-Vertriebschef Christian Nuschele.
In der Versicherungsbranche kommen KI-gestützte Techniken schon seit Jahren zum Einsatz. Hier seien beispielsweise Themen wie Schadensbearbeitung oder auch Betrugsabwehr zu nennen. Auch für Vermittler kann eine Automatisierung von verschiedenen Abläufen hilfreich sein. Welche Rolle die ...T
In einer umfangreichen Untersuchung ermittelt Servicevalue ausgezeichnete Unternehmen in der Versicherungs- und Finanzbranche. Insgesamt 23 Kategorien wurden dabei unter die Lupe genommen. (Bild: Tumisu, Pixabay CC0) mehr ...
Die Vermittlerbetriebe in Deutschland stehen vor Herausforderungen. Berater könnten Abhilfe schaffen. Das Problem: Bei vielen Coaches winken Vermittler ab. Sie gelten als zu teuer, zu unprofessionell, zu wenig erfahren. Dabei kann der richtige Ratgeber das Unternehmen schnell nach vorne bringen. (Bild: privat) mehr ...
Mark Branson, Präsident der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) ... war am 08.02.2023 Gast in der Sitzung des Finanzausschusses des Deutschen Bundestages. In der vom Vorsitzenden Alois Rainer (CSU) geleiteten Sitzung stellte er sich den Fragen der Bundestagsfraktionen.
Der Bundesverband deutscher Versicherungskaufleute (BVK) hat Zahlen seiner Mitgliedsunternehmen für das Jahr 2021 ausgewertet. Die Zahlen zeigen: Der größte Teil der Provisionseinnahmen fließt in der Schaden- und Unfallversicherung, während zusammengerechnet nur etwa ...
(€) Laut einer Studie hat die Restschuldversicherung bei Neuwagenkäufern ein gutes Ansehen, sie fühlen sich gut informiert. Das überrascht, denn Ausschlüsse und Kosten machen das Produkt unattraktiv. Da muss man wohl von einer „guten Beratungsleistung“ der Autoverkäufer sprechen. (Bild: privat) mehr ...
(€) Der Verband der Automobilindustrie hat eine Umfrage zur Beliebtheit der Restschuldversicherung durchgeführt. Verbraucher konnten sich dabei äußern, wie sie das Produkt bewerten und was sie von der Beratung dazu halten. Offen bleiben Fragen zur Transparenz des Studien-Designs. (Bild: Pixabay CC0) mehr ...
(€) Transparenz, Verständnis und Sicherheit sind Begriffe, welche die Beziehungen zwischen Kunden und Unternehmen prägen. Dass das nicht nur hohle Worte sind, belegt eine Umfrage. Darin stellen Versicherte klar, was sie bei einer Firma hält. (Bild: Pixabay CC0) mehr ...
 
25 Nachrichten pro Seite
Leserbriefe des Themenbereichs Vertrieb & Marketing
Hans-Jürgen Kaschak zum Artikel „Aufwind für jedes Maklerbüro: So kann es gehen!”. mehr ...
Volker Arians zum Artikel „Tatsächlich? Perfekte Versicherungsberatung im Autohaus”. mehr ...
Stefan Schneider zum Artikel „bKV: Budgettarife meist nicht sinnvoll”. mehr ...
Hans-Jürgen Kaschak zum Artikel „Wie viel Gewinn der unabhängige Vertrieb 2022 erzielt hat”. mehr ...
Daniel Wolf zum Artikel „Umfrage: Wie viel verdienen Versicherungsvermittler?”. mehr ...
Meistgelesene Artikel des Ressorts Vertrieb & Marketing der letzten 30 Tage
Bei welchen Firmen das Gesamtbild hinsichtlich Preis, Produkt und Service am überzeugendsten ist, hat Servicevalue in einer großangelegten Verbraucherumfrage ermittelt. Bei den Versicherern gab es einen neuen Spitzenreiter, während ein Direktversicherer seine Pole Position verteidigte. mehr ...
Für welche Akteure sich Verbraucher in verschiedenen Kategorien beim Kauf erneut entscheiden würden, hat Servicevalue kürzlich ermittelt. Für Assekuranz und Finanzvertriebe sind die Ergebnisse im Vergleich der fast 160 aufgelisteten Branchen alles andere als schmeichelhaft. mehr ...
An wen unabhängige Vermittler in dieser Sparte bevorzugt Policen vermitteln, zeigt eine aktuelle Untersuchung. An der Spitze zieht ein Akteur schon lange einsam seine Runden. Auf den Plätzen dahinter herrscht ein dichtes Gedränge – und es gab zahlreiche Positionswechsel. mehr ...
WERBUNG
WERBUNG
Keine Nachricht mehr verpassen

Der Nachrichten-Suchagent weist Sie auf konkrete Inhalte des VersicherungsJournals hin. Einfach Schlagworte festlegen und informiert werden, wenn diese vorkommen.

Versäumen Sie keinen Bericht mehr über Ihr Unternehmen oder Ihr spezielles Thema.
Jetzt aktivieren...

Direkt zu den anderen Themenbereichen

Die Übersicht über die übrigen Themenbereiche ist nur einen Mausklick entfernt:

WERBUNG