WERBUNG
WERBUNG

Vertrieb & Marketing

6.735 Artikel
Was hält das Jahr 2020 für Versicherungsmakler bereit, auf welche Trends und Sparten sollten sie setzen - und wo drohen Risiken für den Berufsstand? Dies erfragte der Versicherungsbote bei mehreren Maklerpools mit einem Fragenkatalog. Den Anfang macht Dr. Sebastian Grabmaier.
Die Jubiläumsdeals mit Nachlässen bis zu einem Jahresbeitrag waren illegal, hat das Landgericht München I am Dienstag geurteilt. Was das für die Praxis bedeutet und wie die Auseinandersetzung möglicherweise weiter geht, haben die Kontrahenten bereits kommentiert. (Bild: Check24) mehr ...
WERBUNG
Bewerben oder nicht bewerben?
Wer die Antwort nicht weiß, sollte selbst eine Anzeige schalten. Vielleicht entstehen dadurch gute Chancen. Stellensuchende inserieren im VersicherungsJournal kostenlos und selbstverständlich anonym.
Die Möglichkeiten für Datensammler werden immer größer. Viele Menschen finden dies vor allem als Bedrohung für die Privatsphäre. Für zahlreiche Marktteilnehmer verschiedener Bereiche ergeben sich damit aber auch völlig neue Geschäftsfelder, auf die sich Versicherungsmakler einstellen sollten.
Die Elementarschaden-Versicherung kommt nicht so recht ans Laufen – trotz Werbekampagnen und politischen Drucks. Warum nicht? Welche Antworten haben die Vermittler auf diesen Missstand? (Bild: Fotolia/Kneschke) mehr ...
PKV-Zusatzversicherungen werden immer beliebter und stehen bei vielen Versicherern ganz nach vorn im Schaufenster. Ein neues Urteil könnte diese Entwicklung zusätzlich befeuern.
Privatkunden sind mit der Branche insgesamt zufriedener und empfehlen ihre Gesellschaft öfter weiter – auch nach einer Beitragsanpassung. Um das zu erreichen, haben die Unternehmen einige ihrer dringlichen Hausaufgaben erledigt. (Bild: MSR) mehr ...
AssCompact hat bei verschiedenen Versicherern nach ihren Erwartungen für das Jahr 2020 gefragt. Hier antwortet Dr. Henriette Meissner, Geschäftsführerin der Stuttgarter Vorsorge-Management GmbH und Generalbevollmächtigte für die bAV der Stuttgarter Lebensversicherung a. G.
Der Verein lehnt eine Verlagerung der Aufsicht über die Finanzanlagen-Vermittler auf die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungs-Aufsicht ab. Es drohen bis zu acht Mal höhere Kosten, schreibt der DIHK in seiner Stellungnahme. (Bild: Pixabay CC0) mehr ...
Neugeschäft in der privaten Altersvorsorge bringen im Wesentlichen unabhängige Vermittler, die Ausschließlichkeit oder Banken. Bei den laufenden und den Einmalbeiträgen zeigen neue Daten von Willis Towers Watson allerdings höchst unterschiedliche Verteilungen. (Bild: Wichert) mehr ...
Wo Sie besser Zeit investieren statt bei Social Media!?! Harte Worte. Ich weiß. Aber Fakt ist, dass jeder zweite Facebook-Account eines Maklers inaktiv ist. Das zeigt: Viele Berater nehmen sich zwar vor, über Social Media Kunden zu gewinnen. Doch sie wissen nicht wie. Viele ...
Klaus Hermann arbeitet seit 1988 in der Versicherungsbranche. Er besitzt eine Agentur und hat das Buch „Ich bin kein Klinkenputzer“ geschrieben.
Das Berufsbild „Maklerbetreuer“ ändert sich. Wovon diese Änderungen getrieben sind und wie sie sich in der Praxis auswirken.
Es ja nicht so, dass alle Finanzberater schlecht arbeiten. Was man aber immer zu hören bekommt, sind die Nachrichten über die schwarzen Schafe. Welche Lösungsmöglichkeiten es für das mangelnde Vertrauen in die Finanzdienstleisterungs-Branche gibt. (Bild: Pixabay CC0) mehr ...
Bestimmte Zielgruppen sind loyale Fans ihrer favorisierten Gesellschaften. Das erstreckt sich nicht nur auf die jeweilige Marke, sondern auch auf das Kaufverhalten. (Bild: Research Tools) mehr ...
Die Beratung von Beamten gilt als komplex und voller Eigenheiten. Wer sich jedoch auf die Zielgruppe einlässt, wird mit einer besonders festen Kundenbindung und vielen Empfehlungen belohnt.
Oft tritt die Finanzbranche noch immer auf der Stelle. Entsprechend mies ist ihr Ruf. Mut zu tiefgreifenden Neuerungen? Fehlanzeige. Dabei bedarf es für einen Wandel gar nicht viel. Kommentar von Prof. Dr. Hans Wilhelm Zeidler
Die Absicherung von Geschäftsführern ist ein sehr attraktives Betätigungsfeld für Versicherungsvermittler. Doch wer punkten will, muss seine Kompetenz schnell und klar „rüberbringen“. Der Manager auf der anderen Seite steigt sonst sofort aus.
Die Persönlichkeit des Vermittlers zählt zu den wichtigsten Faktoren für den Vertriebserfolg. Deswegen ist Kundenansprache immer auch Personen-Marketing. Ein Erfolg versprechendes Forum hierfür sind Vortragsveranstaltungen. So nutzt man das Akquiseinstrument richtig. (Bild: VersicherungsJournal) mehr ...
Eine Million Betriebe mit rund 5,5 Millionen Beschäftigten und einem Jahresumsatz von insgesamt 612 Milliarden Euro im Jahr 2018. Dazu gut gefüllte Auftragsbücher in vielen Bereichen. Damit empfiehlt sich das Handwerk zugleich als Zielgruppe mit Potenzial.
Das Deutsche Institut für Service-Qualität (Disq) hat erneut eine Studie über die Beratung und den Service im Vertrieb deutscher Agenturversicherer vorgelegt. Auch wenn das Gesamtfazit des Disq positiv ausfällt, so zeigten sich im Detail zum Teil erhebliche Mängel. (Bild: Wichert) mehr ...
Der Krankenversicherer will seine Klientel beim Direktabschluss mit geldwerten Vorteilen belohnen. Dafür arbeitet das Unternehmen mit einem Anbieter zusammen, von dem sich die Allianz gerade getrennt hat. (Bild: Ottonova) mehr ...
Andree Breuer, Geschäftsführer der HONORIS FINANCE GmbH, spricht im AssCompact-Interview über Motivationsgründe, auf Honorarberatung umzusteigen, und über die damit verbundenen Chancen und Herausforderungen.
Die europäische Versicherungsaufsicht Eiopa identifiziert in einem aktuellen Bericht Risiken für Konsumenten im Versicherungsmarkt. Sie hebt dabei drei Felder hervor, darunter den Vertrieb von Fondspolicen und Handyversicherungen. (Bild: Eiopa) mehr ...
Der Deutsche Industrie- und Handelskammertag (DIHK) hat aktuelle Zahlen zu den registrierten Vermittlern und Beratern von Finanzanlagen sowie Immobilienkrediten veröffentlicht. Dabei zeigten sich unterschiedliche Entwicklungen. (Bild: Wichert) mehr ...
Das Institut für Vorsorge und Finanzplanung hat ein neues Vertriebstool entwickelt. Damit soll Verbrauchern schmackhaft gemacht werden, das durch den Wegfall des Solidaritätszuschlags entstehende Plus in der Haushaltskasse in die Altersvorsorge zu investieren. (Bild: IVFP) mehr ...
 
25 Nachrichten pro Seite
Leserbriefe des Themenbereichs Vertrieb & Marketing
Rüdiger Falken zum Artikel „Warum Insurtechs mit Maklern zusammenarbeiten müssen”. mehr ...
Christoph Ledel zum Artikel „Tiktok – Die nächste Großchance, die wir verpassen”. mehr ...
Silvia Jargon zum Artikel „Tiktok – Die nächste Großchance, die wir verpassen”. mehr ...
Thomas Oelmann zum Artikel „Tiktok – Die nächste Großchance, die wir verpassen”. mehr ...
Horst Schlünzen zum Artikel „Tiktok – Die nächste Großchance, die wir verpassen”. mehr ...
Meistgelesene Artikel des Ressorts Vertrieb & Marketing der letzten 30 Tage
Das Deutsche Institut für Service-Qualität (Disq) hat erneut eine Studie über die Beratung und den Service im Vertrieb deutscher Agenturversicherer vorgelegt. Auch wenn das Gesamtfazit des Disq positiv ausfällt, so zeigten sich im Detail zum Teil erhebliche Mängel. mehr ...
1,5 Milliarden Mal ist die App des Videoportals bereits heruntergeladen worden. Eine Zahl, die einen ins Grübeln bringt, so Robin Kiera. In seiner Kolumne „Kiera kommentiert“ erklärt der Digitalexperte, wie der Kanal funktioniert und wie man ihn als Versicherer oder Vertriebler nutzen kann. mehr ...
Die Sparte steckt seit Jahren in roten Zahlen. Im unabhängigen Vertrieb erfreut sich dieser Zweig dennoch einer nicht zu unterschätzenden Bedeutung. Wie sich das Schadengeschehen entwickelt hat und an wen unabhängige Vermittler bevorzugt Geschäft vermitteln. mehr ...
WERBUNG
WERBUNG
Keine Nachricht mehr verpassen

Der Nachrichten-Suchagent weist Sie auf konkrete Inhalte des VersicherungsJournals hin. Einfach Schlagworte festlegen und informiert werden, wenn diese vorkommen.

Versäumen Sie keinen Bericht mehr über Ihr Unternehmen oder Ihr spezielles Thema.
Jetzt aktivieren...

Direkt zu den anderen Themenbereichen

Die Übersicht über die übrigen Themenbereiche ist nur einen Mausklick entfernt:

WERBUNG