Medienspiegel

16.651 Artikel
Das Altersvorsorgedepot freut vor allem den Finanzvertrieb, meint Verbraucherschützer Niels Nauhauser. Es werde weiterhin verkauft, was Provisionen bringt und nicht das, was bedarfsgerecht ist.
Die Luftfahrtversicherungsbranche steht möglicherweise vor dem größten Verlust ihrer Geschichte: Flugzeugeigentümer verklagen Versicherer, die nach dem Überfall auf die Ukraine keine Entschädigung für in Russland gestrandete Maschinen zahlen. Es geht um mehrere Milliarden Dollar.
Die schwere Hochwasserkatastrophe, die Süddeutschland im Juni getroffen hat, hat Schäden in Höhe von über 4,1 Milliarden Euro verursacht. „Allein auf Bayern entfallen etwa 1,8 Milliarden Euro an nicht versicherten Schäden“, erklärte Bayerns Finanzminister Albert Füracker (CSU) ...
Laut der sogenannten Riester-Auszahlungsstatistik erhielten Riester-Rentner im Jahr 2022 eine durchschnittliche Monatsrente in Höhe von 132 Euro ausgezahlt. Wie hoch das Vermögen heute wäre, wenn die Lindner-Rente schon 2002 eingeführt worden wäre, hat die Tageszeitung „Die Welt” ausgerechnet.
DFB-Torhüter Marc-André ter Stegen steigt beim Cybersecurity-Spezialisten Stoïk ein. Der Kapitän des FC Barcelona ist nicht der erste Nationalspieler, der in ein Start-up aus der Versicherungsbranche investiert.
12,9 Millionen Beschäftigte erreichen in den nächsten zwölf Jahren das gesetzliche Rentenalter. Nach Angaben des Statistischen Bundesamtes entspricht das knapp 30 Prozent der dem Arbeitsmarkt zur Verfügung stehenden Erwerbstätigen, bezogen auf das Berichtsjahr 2021. Gleichzeitig wollen fast die ...
Für Studierende, die in der Krankenversicherung der Studenten (KVdS) pflichtversichert sind, steigen ab Oktober 2024 die Beiträge. Grund dafür ist die Anhebung des BAföG-Höchstsatzes. Da der BAföG-Satz die Basis für die Beitragsberechnung in der KVdS darstellt, führt dies automatisch zu höheren ...
Die privaten Krankenversicherer haben für 2025 empfindliche Preiserhöhungen angekündigt. Das ruft aktuell auch wieder vermehrt sogenannte Tarifoptimierer auf den Plan. Für Experten Anlass zur Warnung.
In der Directors-and-Officers-Versicherung (D&O), auch Managerhaftpflicht genannt, müssen die deutschen Versicherer immer höhere Summen pro Haftungsfall zahlen. Das geht aus Zahlen des Branchenverbandes GDV hervor. Die Versicherer rechnen mit einem starken Anstieg der Schadenersatzforderungen ...
Reicht die Rente zum Leben? Diese Frage stellen sich nicht wenige Menschen kurz vor der Rente. Altersarmut wird immer mehr zum Problem. Diese Sorge dürften denjenigen, die im Berufsleben ein hohes Einkommen erzielt haben, jedoch weniger zu schaffen machen. Wir haben berechnet, wie viel Rente bei ...
Matthias Lang und Nicolas Ausing haben den Maklerdienstleister Neo Makler gegründet und betreiben zusätzlich jeweils ein eigenes Vermittlerunternehmen. Im Interview sprechen die beiden Nachwuchsmakler über ihre Entscheidung für die Selbstständigkeit und geben Einblicke in ihren Berufsalltag.
Vermittler sollten die Geschäftsleiter der von ihnen beratenen Unternehmen fragen, ob ihnen bewusst ist, dass sie für Versicherungslücken oder aber eine Unterversicherung in den von ihnen geführten Gesellschaften mit ihrem persönlichen Vermögen haften. Dazu rät Votum-Verbandschef Martin Klein.
Autofahrer müssen sich auf deutlich steigende Versicherungskosten einstellen. Darauf deuten Zahlen des Vergleichsportals Verivox hin.
Das Durchschnittsgehalt der Deutschen wird von vielen verschiedenen Faktoren beeinflusst. Welchen Einfluss das Geschlecht, das Bundesland oder die Branche auf Ihr Gehalt haben. Ein Überblick.
Im Jahr 2017 hatte ein Ehepaar mit einem Versicherungsmakler einen schriftlichen Maklervertrag geschlossen. Darin ging es um die Vermittlung und Betreuung verschiedener Versicherungsverträge.
Ein hartes Foul bei einem Fußballspiel rechtfertigt einer Gerichtsentscheidung zufolge keinen Anspruch auf Schadenersatz und Schmerzensgeld. Der Regelverstoß im Sport bedeute nicht automatisch ein schuldhaftes Verhalten, teilte das Landgericht im rheinland-pfälzischen Koblenz am Freitag mit.
Für den Vorschlag einer sogenannten „Fondsrente“ des Verbands BVI gab es Kritik von allen Seiten – die Aktuare von DAV und IVS sowie der GDV bezeichnen sie als „Mogelpackung“. Als nun Norbert Rollinger und Katja de la Viña in der FAZ davon sprachen, dass es ein Fehler sei, alles auf Aktien zu ...
Der Handelsriese Amazon macht Schluss mit Homeoffice. Die Beschäftigten sollen wieder ins Büro zurückkehren. Ist das der Beginn einer Kehrtwende? Hat das Homeoffice ausgedient? Ein wenig schon, findet procontra-Redakteur Achim Nixdorf. NAG-Gewerkschafter Marco Nörenberg ist da anderer Meinung.
Zwei Hamburger Institutionen setzen ihre erfolgreiche Zusammenarbeit fort – die HanseMerkur bleibt Hauptpartner des HSV und ziert weiterhin die Trikots der Rothosen. Im Rahmen der Partnerschaft unterstützt die Hamburger Versicherungsgruppe die Profis, HSV-Frauen, Young Fans sowie ...
Ein Brand im Luxushotel „Badischer Hof” sorgte vor drei Jahren für einen immens hohen Schaden. Die Gebäudeversicherung will nun 37,5 Millionen zurück - vom TÜV.
Welche Versicherungsmanager sind die bestbezahlten Deutschlands? Das Investment hat sich die Top-Drei-Unternehmen der Branche angeschaut, die als Aktiengesellschaften entsprechende Vergütungsberichte veröffentlichen: Allianz, Munich Re und Talanx.
Bei der Kaltakquise müssen Firmen wichtige Regeln beachten. Was ist verboten - und was erlaubt? Die rechtlichen Grundlagen für die Akquise im B2B und im B2C.
Versicherungsmakler, die sich als unabhängig bezeichnen, sind ins Fadenkreuz der Verbraucherschützer geraten. Procontra hat mit David Bode gesprochen, der beim VZBV für die Rechtsdurchsetzung zuständig ist und kein Geheimnis daraus macht, dass weitere Abmahnungen folgen können.
Treten in der Haushaltskasse Liquiditätsengpässe auf, müssen die monatlichen Ausgaben neu priorisiert werden. Auch bestehende Vorsorgemaßnahmen rücken in den Fokus. Oft stellt sich hier die Frage, ob Arbeitnehmende im Bedarfsfall auf betriebliche Versorgungsanwartschaften zurückgreifen können.
Social Media ist ein wichtiger Erfolgsfaktor für Versicherungsmakler und Bestseller-Autor Bastian Kunkel. Doch das Medium hat auch Schattenseiten, zeigt der Gründer der Social-Media-Marke „Versicherungen mit Kopf“ in seiner jüngsten Kolumne für Versicherungsbote.
 
25 Artikel pro Seite
WERBUNG
VersicherungsJournal Medienspiegel

Der VersicherungsJournal Medienspiegel verschafft Ihnen einen noch besseren Überblick über alle relevanten Informationen der Versicherungsbranche. Täglich werden für den Medienspiegel die wichtigsten Fachmedien nach interessanten Artikeln durchsucht.

WERBUNG