Medienspiegel

6.221 Artikel
Die meisten D&O-Versicherer machen in Deutschland seit einiger Zeit schon Verluste, jetzt zieht sich der erste Versicherer vom deutschen D&O-Markt zurück.
Wer den gesetzlichen Krankheits- und Pflegeschutz mit einem Kooperationstarif von PKV und GKV ergänzt, kann sich Vorteile sichern. Die besten Angebote im großen Test von Focus-Money.
WERBUNG
Staatliche Förderung für zusätzliche Pflegevorsorge - das klingt attraktiv. Doch sollte man dieses Angebot in andere Policen integrieren. €uro zeigt die besten Offerten.
Was steckt in den neuen Risiken? Verändern neue Entwicklungen und Rahmenbedingungen die Assekuranz? Bei einem Branchen-Treff, dem Marktforum des Rückversicherungsmaklers Aon Benfield, lieferten sich Experten am vergangenen Donnerstag in Hamburg einen lebendigen und aufschlussreichen Schlagabtausch.
Medienberichten zufolge ist nun doch mit einer gesetzlichen Begrenzung der Provisionen und Courtagen in der Lebensversicherung zu rechnen. Hätte die Branche das verhindern können?
Bei der Allianz Leben wurden Lebens- und Rentenversicherungen falsch berechnet: Darüber klagen Vertreter in internen Online-Gruppen. Wenn sich Kundinnen und Kunden nach der Aufbauleistung ihrer Lebensversicherung erkundigten, hätten diese bis zu dreimal korrigiert werden müssen.
Sogenannte „technisch organisatorische Maßnahmen“ sind seit der Datenschutz-Grundverordnung von Unternehmen durchzuführen. Dazu zählt die Verschlüsselung beim Versand von E-Mails. Was hierbei zu beachten ist, erklärt Rechtsanwalt Norman Wirth.
Die anonyme Risikovorabanfrage (RiVo) gehört bei der Vermittlung von Personenversicherungen, insbesondere bei Berufsunfähigkeitsversicherungen, zum Handwerk. Doch wie wirkt sich die Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) dabei aus?
Die ING Diba und das Insurtech Clark gehen wieder getrennnte Wege. Die exklusive Kooperation der niederländischen ING-Mutter mit der Axa Versicherung bedeutet das Aus für die Zusammenarbeit beim Vertrieb von Policen. Ganz voneinander lassen beide Seiten aber dennoch nicht.
Klaus-Peter Röhler, der neue Chef der Allianz Deutschland, über den Umbau des Versicherers, die Gefahr eines Börsencrashs und die politische Krise in Italien.
Der US-Versicherer Lemonade hat Julian Teicke, Gründer des Insurtechs Wefox und des Online-Versicherers One, sowie die beiden Gesellschaften auf Unterlassung und Schadenersatz in bisher nicht genannter Höhe verklagt.
Generationenkampf Fehlanzeige: Jung und Alt sind sich hinsichtlich ihrer Sparziele und -formen recht ähnlich, so das Fazit einer aktuellen Befragung im Auftrag der Deutschen Vermögensberatung (DVAG). Demnach geben zwei Drittel der Befragten an, regelmäßig Geld zurückzulegen.
Ein Provisionsdeckel bei Lebenversicherungen brächte Vermittlern erhebliche wirtschaftliche Einbußen. Daher stemmen sich Interessensverbände weiterhin massiv gegen die entsprechenden Pläne aus Berlin. Sogar den Rechtsweg schließen sie nicht aus.
Der Versicherer Axa und Vorstand Jens Warkentin stehen kurz vor einer Trennung. Der 51-Jährige werde zum Wettbewerber Talanx wechseln. Das berichtet das Fachportal „Versicherungsmonitor”
Der Präsident der Aufsichtsbehörde Eiopa empfiehlt Anreize für Investitionen in nachhaltige Kapitalanlagen. Die deutschen Lebensversicherer sieht er vor einigen Schwierigkeiten.
Der Versicherer Munich Re steigt in das Geschäft mit Digitaltechnik in der Industrie ein. Es ist die Reaktion auf tief greifende Veränderungen im Geschäft mit den Rückversicherungen, deren Ausmaß noch gar nicht abzuschätzen ist.
Der oberste EU-Versicherungsaufseher Gabriel Bernardino stilisiert sich als leidenschaftlicher Verbraucherschützer. Doch der Ehrgeiz europäischer Aufsichtsbehörden ist umstritten.
Wer vorausschauend fährt, bezahlt mit einem Telematiktarif bis zu 40 Prozent weniger Versicherung. Beim Dienstwagen gibt es allerdings noch ein ungelöstes Problem.
Unternehmen können mittlerweile auch Firmenversicherungen im Netz vergleichen. Daher dürfte sich die Zeit des sofortigen Abschlusses beim Einfirmenvertreter für Gewerbepolicen bald dem Ende nähern. Denn die Marktabdeckung der Gewerbeversicherungs-Vergleichsportale steigt ständig.
Mit viel Geld soll der Sprung ins europäische Ausland gelingen: Die Maklerplattform sucht neue Investoren. Es wäre die bislang größte deutsche Insurtech-Finanzierung.
Der BGH hat das heute anstehende Urteil zur Kürzung der Beteiligung an den Bewertungsreserven bei einem Lebensversicherungsvertrag auf Ende Juni vertagt. Wie es scheint, hält das Gericht die Kürzungen aber für verfassungsgemäß.
Der Maklerpool SDV hat den Online-Makler GutGünstigVersichert GmbH übernommen. Das Unternehmen aus Saarbrücken solle auch nach der Übernahme unter der eigenen Marke fortgeführt werden.
Die Axa und die niederländische ING-Group arbeiten künftig zusammen. Im Rahmen einer Partnerschaft sollen Axa-Policen an ING-Kunden verkauft werden. Dies solle über eine eigene Plattform in insgesamt sechs Ländern geschehen.
Die Provinzial-Fusion von Münster und Düsseldorf wird zum Kraftakt: Eigentümer und Arbeitnehmer steuern auf einen Konflikt zu. Dabei gerät der Zeitplan ins Wanken.
Die Allianz will ihre Wachstumschancen durch große Übernahmen verbessern, berichtet die Nachrichtenagentur Bloomberg. Die Liste möglicher Ziele ist lang.
 
25 Artikel pro Seite
WERBUNG
VersicherungsJournal Medienspiegel

Der VersicherungsJournal Medienspiegel verschafft Ihnen einen noch besseren Überblick über alle relevanten Informationen der Versicherungsbranche. Täglich werden für den Medienspiegel die wichtigsten Fachmedien nach interessanten Artikeln durchsucht.

WERBUNG