Medienspiegel

15.544 Artikel
Elektrofahrzeuge haben geringere Unterhalts- und Wartungskosten als Verbrenner. Doch bei Unfall-Reparaturen kann es teuer werden - vor allem, wenn über die Vollkasko-Versicherung Batterieschäden abgewickelt werden. Es drohen Aufschläge zwischen 30 und 35 Prozent.
Alexander Haid und Michael Salzburg sind Versicherungsmakler aus Berlin. Ihre sehr unterschiedlichen Geschäftsmodelle funktionieren für beide ohne Anbindung an die großen Pools. Ein Gespräch über externe Kapitalgeber, die Qualität von Maklerverwaltungsprogrammen und Versicherer, die keine Telefon...
Der Kauf eines Eigenheims stellt für die meisten Menschen die bedeutendste Investition ihres Lebens dar. Doch das geht oft mit langfristigen Schulden einher. Lohnt sich das? Oder ist Mieten einfach die bessere Option?
Im Procontra-Interview kritisiert Walter Riester die Reform-Vorschläge der Versicherer, spricht über ein mögliches Neugeschäfts-Comeback der Riester-Rente und nennt einen aktuellen Vertriebsansatz.
Der Geschäftsklima-Index für die Versicherungswirtschaft zeigt im vierten Quartal 2023 trotz der Herausforderungen einer stockenden Konjunktur und hoher Zinsen einen Anstieg um 4,9 Punkte auf 5,5. Obwohl dieser Wert immer noch unter dem langfristigen Durchschnitt von 12,4 Punkten liegt, zeichnet ...
Wer viel leistet, steigt auf und verdient bestens – das impft die DVAG allen Vermögensberatern ein. Recherchen von Fonds professionell zeigen jedoch, dass einzelne Vermittler mit Sonderprovisionen und weiteren Vergünstigungen bedacht wurden, die ihnen eigentlich gar nicht zugestanden hätten.
WERBUNG
Von der Grundrente sollen Ruheständler mit geringen Renten profitieren. Heiraten Paare, könnte sich das negativ auf die Grundrentenbezüge auswirken.
Vergangenen Sommer feierte Dietmar Bläsing sein 40-jähriges Jubiläum beim Dortmunder Maklerversicherer Volkswohl Bund. Im April endet sein Weg in der Assekuranz wie angekündigt kurz vor seinem 65. Geburtstag. Mit dem Abgang des Managers ...
Arbeitnehmer entrichten monatlich aus dem versicherten Arbeitsentgelt die Beiträge zur Rentenversicherung. Während des Bezugs von Krankengeld werden ebenfalls Beiträge abgeführt, die sich die Krankenkasse und der arbeitsunfähige Arbeitnehmer teilen (rentenrechtliche Anrechnungszeit). Die Beiträge ..
In Deutschland halten sich einer Studie zufolge 61 Prozent der Arbeitnehmer selbst für Burn-out-gefährdet. Aber auch Bore-out und „Quiet Firing” spielen eine Rolle.
In den USA sind Hausversicherungen nahezu unbezahlbar geworden. Die Versicherer sehen das als Mahnung, sich auch in Deutschland stärker an die Folgen des Klimawandels anzupassen.
Etwa 80 Prozent der Suchanfragen im Internet laufen in Deutschland über die Suchmaschine von Google. Wer im Internet gesehen werden will, kommt kaum am Thema Suchmaschinenoptimierung vorbei. Was dabei beachtet werden muss, zeigt Maria Samos Sanchez, Leiterin der Agentur Mika Mondo, auf.
Reicht bei einem Fahrzeugbrand, dessen Ursache nicht geklärt werden konnte, für die Haftungsfrage der Umstand aus, dass die Betriebsstoffe oder Materialien eines Pkw leicht brennen? Mit dieser Frage hat sich der BGH beschäftigt.
Finanzen spielen in allen Beziehungssituationen eine wesentliche Rolle und beeinflussen sowohl die partnerschaftlichen als auch die individuellen Aspekte wie Sicherheit, Risiko und Freiheit. Auf dieses Spannungsverhältnis möchte die LV 1871 zum Valentinstag am 14. Februar aufmerksam machen.
Die Versicherungsgruppe die Bayerische und der FFC Wacker München haben eine umfassende Partnerschaft bekannt gegeben. Ab sofort tritt der Versicherer als neuer Hauptsponsor auf und untermauert damit das Engagement für den Sport sowie für die Förderung und Unterstützung des Frauenfußballs in der ...
18 Euro pro Stunde: Parken verteuert sich ab September um das Dreifache – zumindest für SUVs in Paris. Auch in Deutschland wird über die Belastungen durch Sportgeländewagen diskutiert. Wo hierzulande die meisten davon unterwegs sind, zeigt eine aktuelle Infografik.
Auch die Rente kann gepfändet werden, wenn Schulden nicht mehr beglichen werden. Doch um das Existenzminimum zu sichern, gibt es Grenzen.
Erstattet die Krankenkasse Beiträge, müssen die Rückzahlungen in der Regel in der Steuererklärung angegeben werden. Anders bei Bonuszahlungen - ab bestimmten Summen ist hier aber ein Nachweis nötig.
General- und Vorsorgevollmachten sind im privaten wie im unternehmerischen Bereich dringend zu empfehlen. Aufgrund der weitreichenden Befugnisse des Bevollmächtigten besteht jedoch ein hohes Missbrauchspotenzial. Dem sollte bereits bei Erteilung der Vollmacht durch eine entsprechende inhaltliche ...
Die Anti-Betrugsabteilung der Allianz macht sich bezahlt: Die Einsparungen der Allianz bei Betrugsfällen bei Schadensfällen erreichen im Jahr 2023 fast 80 Millionen Pfund Sterling (94,05 Millionen Euro). Die Betrugserkennung ist im Vergleich zum Vorjahr zweistellig gestiegen. So ergaben sich ...
Welche Fonds für europäische Aktien schafften es in die Top Ten und aufs Siegertreppchen? Fonds professionell online zeigt im aktuellen Teil des Sparplan-Checks, wie die Kategorie-Champions abgeschnitten haben.
Letzte Woche konnten wir wieder einem Kunden gute Nachrichten überbringen: Seine Grundfähigkeitsversicherung bei der Dortmunder zahlt 63.000 Euro rückwirkend. Plus ab jetzt 1.650 Euro Grundfähigkeitsrente Monat für Monat. Das ist eine große Hilfe für seine Familie.
Die Deutsche Vermögensberatung (DVAG) springt in ihrer neuen Werbekampagne auf den KI-Zug auf und lässt Testimonial Jürgen Klopp in 55 Sekunden in 14 unterschiedliche Berufe schlüpfen. Bei „Kloppos“ Was-wäre-wenn-Performance als Bäcker, Taxifahrer oder Zahnarzt ist aber nur das Gesicht des ...
Das Sommersemester steht bald vor der Tür und viele Studierende suchen Jobs. Für Arbeitgeber gibt es verschiedene Möglichkeiten, Studentinnen und Studenten zu beschäftigen. Die Beitragslast in der Sozialversicherung hängt von der Form der Beschäftigung ab. Die flexibelste und für Arbeitgeber ...
Die Renten steigen – wie es aktuell aussieht, vermutlich um 3,5 Prozent ab Juli 2024. Doch eine bestimmte Gruppe soll sogar 7,5 Prozent mehr erhalten.
 
25 Artikel pro Seite
WERBUNG
VersicherungsJournal Medienspiegel

Der VersicherungsJournal Medienspiegel verschafft Ihnen einen noch besseren Überblick über alle relevanten Informationen der Versicherungsbranche. Täglich werden für den Medienspiegel die wichtigsten Fachmedien nach interessanten Artikeln durchsucht.