Medienspiegel

15.677 Artikel
Milliardenverluste und schwindende Vertragszahlen: Die Lebensversicherungsbranche steht vor dem größten Vermögenstransfer aller Zeiten, so Analysten. Doch rollt wirklich eine Kündigungswelle über deutsche Lebensversicherer hinweg, wie jüngst „Capital” schrieb?
Die Generali Group fuhr 2023 im operativen Ergebnis mit plus 8 Prozent auf 6,9 Milliarden Euro einen Rekordgewinn ein - so viel wie nie zuvor in der Unternehmensgeschichte. Unterm Strich machte die globale Generali mit 3,7 Milliarden Euro sogar gut zwei Drittel mehr Gewinn, wie die ...
Der Wettbewerb um Maklerbestände nimmt zu. Daher hat die Blau Direkt Gruppe ihr Team für Bestandskäufe bei der Tochter Tjara um Geschäftsführer Dirk Henkies bereits zum 1. Februar um drei Experten erweitert. Alle wechselten vom Mitbewerber Policen Direkt Gruppe.
Wer sein ganzes Leben gearbeitet hat, möchte auch in der Rente genug Geld haben. Unsere Beispielsrechnung zeigt, wie viel 40-Jährige sparen müssen, um ihren Lebensstandard in der Rente halten zu können.
Kfz-Versicherer schreiben rote Zahlen. Gleichzeitig beschweren sich Kunden über miese Erreichbarkeit und mangelhafte Schadensregulierung. Der Bafin gefällt das gar nicht.
Versicherer bringen Patienten bei privaten Zahnpolicen oft um eine angemessene medizinische Versorgung. Wie Versicherte sich wehren können.
Den Lebensabend im Ausland verbringen? Für viele Rentner ist das Auswandern eine echte Alternative – wo der Ruhestand am attraktivsten ist.
Die Dialog Lebensversicherungs-AG präsentiert zum Februar 2024 eine neue Version Ihrer BU-Versicherung. Und da ich festgestellt habe, dass wir noch überhaupt nicht ein einziges Mal über diesen Versicherer mit Sitz in Augsburg geschrieben haben, nehme ich den neuen Tarif zur Berufsunfähigkeit nun ...
Die Rente mit 63 ist umstritten, doch der SPD-Arbeitsminister will sie behalten. Untersuchungen zeigen, dass vor allem Gutverdiener davon profitieren.
Ein Rücktritt oder eine Kündigung durch den Versicherer kommt nicht ohne Grund. Meist hatte vorher jemand geraten: Eine Erkrankung nicht angeben, Beschwerden „vergessen”. Viele Vermittler drängen oft sogar dazu, denn so vermeiden diese einen Zuschlag, eine Ablehnung. Warum das fatal, dumm und ...
Wie schwer ein nicht gemeldeter Geldwäscheverdacht geahndet werden kann, erfuhr jüngst das Fintech Solaris, das von der Bafin eine Millionenstrafe kassierte. Warum Vermittler die Geldwäschevorgaben ernst nehmen sollten, erklärt Martin Klein, Vorstand des Votum-Verbandes.
Um den Haushalt zu konsolidieren, plant Schleswig-Holstein den Zugriff auf einen Vorsorgefonds, der eigentlich Spitzen der Versorgungskosten bei Beamten finanzieren soll. Der Deutsche Beamten Bund (dbb) spricht von „Beutezug”.
Die Zahl der Lebensversicherungsverträge sinkt, die Beitragszahlungen gehen zurück. Kein Wunder, denn zu derzeitigen Konditionen sind Lebensversicherungen nicht mehr konkurrenzfähig.
Kickbacks, bei denen Teile der Fondsgebühren als Provision weitergeleitet werden, sind der Bafin ein Dorn im Auge. Generali Deutschland will jedoch die Vertriebskosten nicht senken, sondern zahlt lieber einen Teil der hohen Abschlusskosten zurück. [...] Wie teuer das für die Generali wird.
Die Beiträge für Rente, Kranken- und Pflegeversicherung steigen. Sie könnten über 50 Prozent des Gehalts ausmachen. Experten zeigen Alternativen auf.
Sie ist die mächtigste Gewerkschafterin Deutschlands: Yasmin Fahimi (56) steht seit knapp zwei Jahren an der Spitze des Deutschen Gewerkschaftsbundes DGB (acht Einzelgewerkschaften mit rund 5,7 Millionen Mitgliedern).
Da fast 48 % der Heinz-Kunden regelmäßig mit Ketchup-Unfällen konfrontiert werden und 91 % von ihnen sagen, dass es das Risiko immer wert ist, führt Heinz Arabia in Zusammenarbeit mit einer App für Mitarbeiterleistungen eine bahnbrechende Ketchup-Versicherung ein, die 57 Schadensfälle abdeckt ...
Sein vorgetäuschter Tod auf der Ostsee sollte einem Ehepaar Millionen einbringen. Doch die Kieler flogen auf. Heute nennt der Angeklagte den Versuch „total hirnrissig“. Ihm droht nun sogar eine Haftstrafe.
Versicherungen sind „ein wichtiges Thema, auf das aber eigentlich so keiner richtig Bock hat“, weiß Bastian Kunkel. Doch das will der Versicherungsmakler und Influencer in den sozialen Medien ändern.
Wenn von der EU-Kleinanlegerstrategie die Rede ist, geht es häufig um ein befürchtetes Provisionsverbot. Doch es gibt noch weitere Themen, die künftig eine Belastung für Makler darstellen könnten.
Ein Batterieblock der Raumstation ISS saust im Sturzflug auf die Erde zu. Auto, Haus und Garten könnten in Deutschland durch den tonnenschweren Schrott beschädigt werden. Doch wer haftet in solchen Fällen?
Freiwillige Zahlungen von Rentenbeiträgen zum Ausgleich von Abschlägen, die bei einem vorzeitigen Rentenbeginn anfallen, haben im Jahr 2022 eine neue Rekordhöhe erreicht.
Alternative Heilmethoden gehören für viele Menschen zur ganzheitlichen Gesundheitsversorgung. Mit nur einer Gesundheitsfrage will die Signal Iduna das ermöglichen. Doch ist der Tarif auch empfehlenswert?
Psychische Krankheiten in der Krankenakte erschweren den Abschluss einer Berufsunfähigkeitsversicherung. Wer hiermit besonders oft krankgeschrieben wird, zeigt eine aktuelle Studie.
Wenn Sie eine Berufsunfähigkeitsversicherung mit vereinfachten Gesundheitsfragen suchen, bieten einige Gesellschaften Aktions- oder Kurzanträge an. Auch die Dialog bietet für bestimmte Versicherte und unter festgelegten Kriterien einen solchen Antrag an. Ob Sie den nutzen können und wo die ...
 
25 Artikel pro Seite
WERBUNG
VersicherungsJournal Medienspiegel

Der VersicherungsJournal Medienspiegel verschafft Ihnen einen noch besseren Überblick über alle relevanten Informationen der Versicherungsbranche. Täglich werden für den Medienspiegel die wichtigsten Fachmedien nach interessanten Artikeln durchsucht.

WERBUNG