WERBUNG

Medienspiegel

9.982 Artikel
Urlaub in Deutschland ist nicht möglich, auf Mallorca schon. Das hat einen regelrechten Buchungsboom ausgelöst. Bis zu 40.000 deutsche Touristen werden über die Osterferien erwartet. Auch ein obligatorischer Corona-Test vor dem Rückflug schreckt viele nicht ab.
In diesem „Corona-Streitfall“ klagte ein Hotel- und Gaststättenbetreiber auf Leistungen aus seinem Versicherungsvertrag. Das Landgericht Flensburg hatte sich mit der Frage befasst, ob der Versicherungsschutz im Rahmen einer Betriebsschließungsversicherung auch das neuartige Coronavirus umfasst.
Seit dem Jahr 2017 hat Die Dortmunder eine Grundfähigkeitenversicherung auf dem Markt. Nach ein paar kleinen Anpassungen im Jahr 2019, gibt es im März 2021 einen komplett erneuerten Tarif. Ob es der neue Plan D jetzt an die Spitze der Grundfähigkeitenversicherungen schafft?
Wenn der Untergrund ins Rutschen gerät, kann das an der Oberfläche zu schweren Schäden führen. Doch nicht jede Erdbewegung qualifiziert sich als Erdrutsch, wie nun ein Hausbesitzer aus dem Fränkischen lernen musste.
Die private Haftpflichtversicherung gilt als unverzichtbar, dennoch haben viele keine Police. Dabei können Schäden schnell die wirtschaftliche Existenz bedrohen. Die besten Policen für Alleinerziehende und Familien.
Ein Handelsvertreter hat trotz fristloser Kündigung wegen Steuerhinterziehung den Handelsvertreterausgleich vor dem Oberlandesgericht Köln durchgesetzt. Verstoß und Ausgleichsausfall müssen zueinander in Beziehung stehen, entschied das Gericht.
WERBUNG
Muss sich der Versicherer eines in Tschechien zugelassenen Kfz-Anhängers an der Schadenregulierung eines Lkw-Unfalls beteiligen? Mit dieser Frage hatte sich der BGH in einem aktuellen Verfahren auseinanderzusetzen, nachdem der deutsche Versicherer der Zugmaschine ...
Der Insurtech-Fonds „Venspace” hat mit der Vienna Insurance Group (VIG) und Prisma Life zwei neue Investoren für sich gewonnen. Die VIG beteiligt sich mit 25 Prozent an der neuen Investmentgesellschaft. Daneben beteiligen sich auch Prisma Life, die Ideal Versicherung und die Provinzial.
020 kam es weltweit zu Katastrophenschäden von 202 Milliarden Dollar (172 Milliarden Euro). Das zeigt eine Studie des Rückversicherers Swiss Re.
Trotz der Corona-Pandemie blicken junge Menschen optimistischer in die Zukunft als Ältere. Diese positive Einstellung überträgt sich auch auf ihre Einschätzung von Versicherungen. Sie halten die meisten auch künftig für unverzichtbar - mit einigen Ausnahmen.
Deutschlands Krankenkassen schlagen Alarm: Die Behandlungen von Nicht-Covid-19-Patienten sind teilweise deutlich zurückgegangen. Es geht besonders um Krebs- und Herzkranke. Dahinter steckt offenbar Angst der Betroffenen – aber auch ausgesetzte Vorsorge.
Heute hatte ich einen jungen Steuerberater in der Beratung zur Berufsunfähigkeitsversicherung. „Ich sitze ausschließlich am Schreibtisch und kann gar nicht berufsunfähig werden. Und wenn doch, dann nur, wenn ich ab meinem Hals gelähmt bin“, macht er mir seinen Standpunkt klar.
Die AVAD soll die Branche vor schwarzen Schafen schützen. Doch teilweise fühlen sich Vermittler von den negativen Einträgen der Versicherer zu Unrecht an den Pranger gestellt. Unsere Recherchen zeigen: Es kommt tatsächlich zu unangenehmen Falschmeldungen.
Rekordergebnis im Corona-Jahr: Die Generali in Deutschland hat 2020 mit 905 Millionen Euro das beste operative Ergebnis der Firmenhistorie erzielt. Das entspricht einem Anstieg von 8,7 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Mit dem Nothilfefonds hilft Generali mehr als 2.000 Unternehmen.
Der Suez-Kanal ist teilweise wieder freigelegt. Zuvor war der Megafrachter Evergiven auf Grund gelaufen und hatte die Wasserstraße eine Woche lang blockiert. Wer für die Schäden aufkommen muss, wird jetzt geklärt werden.
„Niedrigere Garantieniveaus können auch für sicherheitsorientierte Kunden bedarfsgerecht sein“, sagt Jochen Ruß vom Institut für Finanz- und Aktuarwissenschaften. Im Doppel-Interview Folgen mit Martin Stenger von Franklin Templeton spricht er über die Folgen steigender Inflation für Sparer.
Experten glauben: Die Zielgruppe ist größer, als bisher immer angenommen wurde.
Die Studie von adesso insurance solutions und den Versicherungsforen Leipzig liefert ein transparentes Bild des deutschen Gesundheitssystems der nächsten Jahre sowie der Rolle der privaten Krankenversicherungen in diesem Umfeld.
Wer sich über Corona-Impfstoffe und mögliche Risiken einer Impfung informieren möchte, stößt im Internet auf Angebote für private Unfallversicherungen mit Impfschadenschutz.
Der Corona-Crash vor einem Jahr erschütterte Privatanleger kaum – eher im Gegenteil: Die Zahl der Depoteröffnungen klettert. Auch die regelmäßige Anlage per ETF-Sparplan legt zu. Der Anstieg ist so deutlich, dass Marktbeobachter ihre Schätzungen nach oben korrigieren.
Letzten Freitag sind die Versicherer unfreiwillig zur Hauptattraktion der Abendunterhaltung im ZDF geworden. Die Satiresendung heute-show machte vor allem den Umgang der Branche mit Betriebsschließungen und deren Absicherung zum Thema.
Mittelständische Unternehmen suchen in der Corona-Pandemie die Flucht nach vorn und denken an Veräußerung. Für Versicherungsmakler ein Dilemma: Es drohen Kundenverluste, die auch Folgen für den eigenen Unternehmenswert haben. Von Dr. Stefan G. Adams.
Die Präsidentin der Deutschen Rentenversicherung, Gundula Roßbach, hat Hoffnung auf eine Rentenerhöhung im kommenden Jahr gemacht.
Volkswagen fordert Schadenersatz vom früheren Vorstandschef Martin Winterkorn. Doch in Wirklichkeit hat der Konzern die Versicherung des früheren Chefs im Visier. Dort wäre deutlich mehr Geld zu holen. Die Interessen von VW und Winterkorn sind erstaunlich deckungsgleich.
Die Bafin verlangt höhere Eigenkapitalanforderungen von jungen Insurtechs mit Versichererlizenz. In einer Anfrage der FDP zum Thema lieferte die Bundesregierung unter anderem auch einen Einblick in die Einkommenssituation der Unternehmen.
 
25 Artikel pro Seite
WERBUNG
VersicherungsJournal Medienspiegel

Der VersicherungsJournal Medienspiegel verschafft Ihnen einen noch besseren Überblick über alle relevanten Informationen der Versicherungsbranche. Täglich werden für den Medienspiegel die wichtigsten Fachmedien nach interessanten Artikeln durchsucht.