Medienspiegel

7.358 Artikel
Schon letztes Jahr kam die f-fex AG aus Bad Homburg in einer Studie zu dem Fazit: Fondsgebundene Lebensversicherungen kranken am Fonds-Management der Versicherer und Gesellschaften. Nun wird der Befund, fast identisch, durch eine neue Studie wiederholt. Jedoch: Einige wenige Anbieter konnten ...
Der „Tag der älteren Generation“ schafft seit 1968 an jedem ersten Mittwoch im April Aufmerksamkeit für die Lebenssituation und die Belange der älteren Generation. Anlässlich des Aktionstags hat das Zinsportal WeltSparen untersucht, wie die Deutschen finanziell für ihr Alter vorsorgen.
WERBUNG
Wenn ein Wohnungsverwalter die getroffenen Beschlüsse nicht ordnungsgemäß umsetzt, muss er Schäden, die einzelnen Wohnungseigentümern dadurch entstehen, ausgleichen.
Digitale Kanäle verändern zunehmend auch die Kommunikation zwischen Kunden und Versicherern. Doch worauf kommt es an und was müssen Versicherer beachten? Entsprechende Antworten hat Michael Staar, CEO & Customer Experience Consultant der Denkpark GmbH.
Wieviel Rente werde ich einmal bekommen – gesetzlich, privat und betrieblich? Die Antwort auf diese Frage könnte künftig leichter werden. Wie es genau gehen soll.
Der Absturz der 737 Max und das anschließende Flugverbot wird teuer für Boeing, Rückversicherer und Reiseunternehmen. Indes verklagen erste Angehörige der Passagiere die Airline.
Für eine Elektroauto zahlen deutsche Autofahrer bis zu 22 Prozent weniger Kfz-Versicherungsbeitrag als für einen vergleichbaren Pkw mit Verbrennungsmotor. Das geht aus einer aktuellen Untersuchung des Vergleichsportals Check24 hervor.
Allein in den letzten Tagen hatte ich unzählige Anfragen, welche sich alle mit einem Thema beschäftigen. Der rückwirkenden Aufnahme der Kinder, nachdem die gesetzliche Krankenkasse (GKV) das Ende der Familienversicherung erklärt hat. Manchmal passiert dieses nur einige Monate rückwirkend, ...
Zielke Research Consult in Aachen hat die Pflichtberichte deutscher Versicherer zum Thema Nachhaltigkeit unter die Lupe genommen. Die Gesellschaft kommt zu einem mehr als traurigen Urteil in Bezug auf die Berichterstattung über ökologische und soziale Aspekte in der Assekuranzbranche.
Viele Menschen liebäugeln damit, in Vorruhestand zu gehen. Ist das finanziell sinnvoll? Gerade im Vergleich mit Riester, Rürup oder privater Rentenversicherung? Ein Finanzexperte gibt Antworten.
Der Leipziger Maklerpool Invers hat Stellung zum Referentenentwurf der Bundesregierung genommen, mit dem ein Provisionsdeckel für Lebensversicherungen festgeschrieben werden soll. Einen solchen Deckel lehnt das Haus ab, weil es Nachteile für Versicherungsmakler befürchtet.
Mit der Verpflichtung des französischen Nationalspielers Lucas Hernández sorgte der deutsche Rekordmeister einen neuen Rekordtransfer über 80 Mio. Euro. Damit dieser nicht zum finanziellen Fiasko wird, lässt sich dies der FCB einiges kosten.
Einen fast schon einsamen Kampf für die Rürup-Rente führt Geschäftsführer Professor Michael Hauer vom Institut für Vorsorge und Finanzplanung (IVFP): „Aus meiner Sicht ist die Basisrente eine sehr effiziente Altersvorsorge ...”
So viel Rente kann man sich gar nicht selbst erarbeiten. 61 Rentner in Deutschland haben aktuell einen Anspruch von über 3000 Euro im Monat. Wie kommt man auf so eine Rente?
Die Zahl der Wohnungseinbrüche ist 2018 erstmals seit Jahren wieder auf unter 100.000 gesunken. Das berichtet die „Welt am Sonntag” unter Berufung auf die Kriminalstatistik des Innenministers. Der Rückgang habe mehrere Gründe.
Das Leben in Großstädten ist bei vielen Menschen - trotz hoher Immobilienpreise - noch immer sehr beliebt. Die Analysten von Comfortplan haben nun die 15 größten Städte Deutschlands verschiedenen Sicherheitskriterien untersucht.
Der Versicherungsmarkt Lloyd's of London hat im vergangenen Jahr erneut einen Verlust von etwa einer Mrd. Pfund (2017: 2,0 Mrd.) eingefahren. Wesentlicher Grund für den erneuten Verlust sei die „kostenintensive” Belastung aus Naturkatastrophen mit Schadenzahlungen über 19,7 Mrd. Pfund.
Die Mehrheit der Menschen in Deutschland ist für eine Grundrente mit Bedürftigkeitsprüfung. Das geht aus einer repräsentativen YouGov-Umfrage im Auftrag des Redaktionsnetzwerks Deutschland (RND/Donnerstag) hervor.
Viele Versicherer wählen bei der Bestückung ihrer Fondspolicen weiterhin nicht unbedingt die bestmöglichen Portfolios aus, was zulasten der Kunden geht. Das ergab eine Studie der Experten von F-Fex.
Viele Unternehmen leben von ihrem guten Ruf. Der verhilft zu Empfehlungen und so lassen sich neue Kunden gewinnen. Doch was ist, wenn dieser Ruf beschädigt wurde? Wie eine Versicherung bei Reputationsverlust helfen kann, zeigt dieser Beitrag.
Die Swiss Life hat, wie so viele andere Versicherer, ein Umbauprogramm hinter sich, um sich fit zu machen für die digitale Zukunft. Doch entgegen dem Markttrend will die Swiss Life Deutschland ihren Vertrieb sogar deutlich ausbauen, während andere hier den Rotstift ansetzen.
Am 12.03.2019 wies das AG Bad Schwalbach eine Klage der DVAG auf Rückzahlung von Provisionsvorschüssen ab. Dies überrascht deshalb, weil dasselbe Gericht mit denselben Parteien zuvor ein völlig anderes Urteil fällte.
Negative Zinsen in einem Riester-Sparplan der Kreissparkasse Tübingen widersprechen nach Ansicht des Oberlandesgerichts Stuttgart dem Grundgedanken der Altersvorsorge.
Neben „sehr, sehr guten Vermittlern“, die zu den Themen BU-Versicherung, PKV und Altersvorsorge beraten, gebe es leider auch „eine Menge Unsinn im Netz zu lesen und fachlich – sowie manchmal leider auch menschlich – unterirdisch schlechte Berater“, meint Versicherungsmakler Eckhard Borchardt.
Die vier größten Sparkassenversicherer Versicherungskammer Bayern, SV Sparkassenversicherung, sowie die Provinzial Rheinland und die Provinzial Nordwest gründen ein gemeinsames Tochterunternehmen für Digitalisierungs- und Innovationsvorhaben.
 
25 Artikel pro Seite
WERBUNG
VersicherungsJournal Medienspiegel

Der VersicherungsJournal Medienspiegel verschafft Ihnen einen noch besseren Überblick über alle relevanten Informationen der Versicherungsbranche. Täglich werden für den Medienspiegel die wichtigsten Fachmedien nach interessanten Artikeln durchsucht.

WERBUNG
WERBUNG