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Die Druckausgabe informiert und kommentiert aktuelle Herausforderungen der Versicherungsvermittler und liefert Informationen und Anregungen, die den Geschäftserfolg steigern helfen sollen.

Die nächste Ausgabe mit dem Titel „Private Krankenversicherung“ erscheint am 30.3.2026.

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78 Artikel
Vermögen übertragen, für den Pflegefall vorsorgen, Hinterbliebene absichern: Der Versicherungsbedarf der sogenannten Babyboomer betrifft große Lebensfragen. Warum diese Zielgruppe für Vermittler interessant ist, zeigt das VersicherungsJournal-Extrablatt 4|2025. mehr ...
(€) Die arbeitgeberfinanzierte Zusatz-PKV hat sich vom zarten Pflänzchen zum festen Zweig der Assekuranz entwickelt: Immer mehr Firmen setzen sie im Rahmen ihrer Personalstrategie ein. Wie Makler die günstigen Rahmenbedingungen nutzen, zeigt das VersicherungsJournal Extrablatt 3|2025. mehr ...
(€) Das System der Altersvorsorge hierzulande steht wieder zur Diskussion. Von der neuen Bundesregierung werden dringend Reformen erwartet. Welche Rolle Versicherungsvermittler hierbei in der Zukunft spielen könnten, zeigt das VersicherungsJournal Extrablatt 2|2025. mehr ...
(€) Die Hausratversicherung ist ein Klassiker der Assekuranz, der als typisches Einsteigerprodukt für junge Kunden Versicherungsmaklern die Chance bietet, den Grundstein für eine jahrzehntelange Geschäftsbeziehung zu bilden. Was außerdem für den Vertrieb wichtig ist, steht im VersicherungsJournal Extrablatt 1|2025. mehr ...
(€) Höhere Garantien für die Altersvorsorge, sinkende Beiträge für die Biometrieprodukte und positive Signale aus der Politik geben dem Geschäft starke Impulse. Was das für den Vertrieb bedeutet, steht im VersicherungsJournal Extrablatt 4|2024. mehr ...
(€) Wo früher ausschließlich Großkonzerne aktiv waren, tummeln sich in der Energieerzeugung immer mehr Privatleute und Gewerbetreibende. Welchen Bedarf diese haben und wie Vermittler sie mit dem Thema erreichen, zeigt das VersicherungsJournal Extrablatt 3|2024. mehr ...
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(€) Das Absichern von Rechtsrisiken hat viel Abschlusspotential. Wo es im Einzelnen steckt und wie es konkret zu heben ist, zeigt dieses Extrablatt. mehr ...
(€) Internet und Pandemie haben die heutige Jugend mitgeprägt. Marktforscher berichten von geänderten Werten, Lebens- und Arbeitsweisen. Im Fokus dieses Heftes steht, wie man diese Menschen am besten anspricht. mehr ...
(€) Ein Großteil der Vermittlerschaft wird sich in den nächsten Jahren mit der Regelung ihrer Nachfolge beschäftigen müssen. Das VersicherungsJournal Extrablatt 4|2023 informiert über Trends und gibt Tipps zur Nachfolge des Vermittlerbetriebs. mehr ...
(€) Beim Geschäft mit der „grünen“ Altersvorsorge hakt es noch – infolge komplizierter Ausgestaltung. Das VersicherungsJournal Extrablatt 3|2023 zeigt, wieweit der Markt ist und gibt Tipps für den Vertriebsalltag. mehr ...
(€) Für den Ruhestand müssen viele Eventualitäten bedacht werden. Eine gute Planung zeichnet sich dadurch aus, dass sie auch unerwünschte und wenig vorhersehbare Szenarien beinhaltet. Im VersicherungsJournal Extrablatt 2|2023 finden sich Tipps für den Vertriebsalltag. mehr ...
(€) Jeden achten Euro Prämie machen die Kompositversicherer mit der VGV. Diese ist seit Jahren defizitär – und dennoch für Anbieter wie Vertrieb attraktiv. Im Extrablatt geht es also wieder einmal um diese Sparte. mehr ...
(€) Die sich abzeichnenden Preissteigerungen in der Kraftfahrtversicherung versprechen einen „heißen“ Herbst. Im Extrablatt 4|2022 geht es darum, wie Mobilitätsschutz effizient und effektiv vermittelt werden kann. mehr ...
(€) Inflation und Zukunftssorgen belasten das Neugeschäft in Leben. Chancen bieten sich bei der Absicherung der Berufsunfähigkeit – denn dort sind die Lücken immer noch groß. mehr ...
(€) Nachhaltigkeit steht hoch im Kurs. Für Vermittler ändern sich ab August in diesem Zusammenhang Informationspflichten und Wohlverhaltensregeln. Das Extrablatt 2|2022 bereitet darauf vor. mehr ...
(€) Die Cyberversicherung könnte in einigen Jahren eine große Kompositsparte sein. Noch aber ist das Marktvolumen überschaubar. Welche Hürden es gibt und wie sich der Verkauf ankurbeln und das eigene Geschäft sichern lässt, zeigt das VersicherungsJournal Extrablatt 1|2022. mehr ...
(€) Risiko-Leben kann ein wichtiger Bestandteil eines Ansprachekonzepts sein. Das VersicherungsJournal Extrablatt 4|2021 zeigt, wie vielfältig dieses Produkt im Verkauf ist. mehr ...
(€) Der zusätzliche Krankenversicherungsschutz als Gruppenversicherung über den Arbeitgeber stand schon 2012 im Fokus des Extrablatts. Die Rahmenbedingungen wurden mehrfach geändert – und sind nun wirklich günstig. mehr ...
(€) Auch wenn aktuell Sportplätze und Turnhallen verwaist sind, sind Sportler für den Vertrieb eine interessante Klientel. Im Extrablatt 2|2021 findet sich viel Praktisches und Wissenswertes. mehr ...
(€) Tierversicherungen gelten als Wachstumsfeld. Das VersicherungsJournal Extrablatt 1|2021 gibt Tipps für den Verkauf sowie Einblick in das Marktgeschehen. mehr ...
(€) Bei der Arbeitskraftabsicherung etablieren sich immer mehr Alternativen zur BU. Das Extrablatt 4|2020 enthält eine Reihe von Tipps für den Verkaufsalltag sowie interessante Einblick in dieses Thema. mehr ...
(€) Zum 20-jährigen Bestehen des Informationsdienstes schauen Redaktion und Verlag zurück und geben einen Ausblick in die Zukunft der Branche. mehr ...
(€) Die Corona-Krise wirkt sich in nur wenigen Sparten so stark aus wie in der betrieblichen Altersvorsorge. Warum das so ist, steht im VersicherungsJournal Extrablatt 3|2020. mehr ...
(€) Allerlei Wissenswertes rund um die private Krankheitskostenvollversicherung findet sich im neuen VersicherungsJournal Extrablatt 2|2020. Wie und wo man das Heft beziehen kann. mehr ...
(€) Nach Jahren der Sanierung wird die verbundene Wohngebäudeversicherung (VWG) langsam auskömmlich. Erhebliche Deckungslücken bestehen unverändert in der Elementarschadenversicherung. mehr ...
 
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4.11.2025 – Digitale Präsenz „direkt an der Kundenschnittstelle“: Ein IT-Dienstleister wirbt mit einer neuartigen Möglichkeit, Leads zu generieren. Denn insbesondere die Jüngeren betreten bei der Suche nach Informationen zu ihren Policen neue Wege. Das bietet Chancen für Versicherungsvermittler. mehr ...
3.11.2025 – Von welchen Akteuren sich unabhängige Vermittler im Betriebsrentengeschäft am besten unterstützt fühlen, zeigt eine aktuelle Studie. In einem engen Rennen setzten sich zwei Anbieter an die Spitze. Beide waren bereits in früheren Jahren mehrfach ganz oben, zwischenzeitlich aber zurückgefallen. mehr ...
3.11.2025 – Detlef Tauscher berichtet im VersicherungsJournal-Extrablatt aus der Praxis: Der Versicherungsmakler altert mit seinen Mandanten, die er seit knapp zwei Jahrzehnten rund um deren Finanzfragen begleitet. Er gewinnt mit ihnen aber auch neue Interessenten, in deren Versicherungsordnern er teilweise skurrile Funde macht. mehr ...
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