WERBUNG

Medienspiegel

9.480 Artikel
Neue Entscheidung im Dauerstreit um die Betriebsschließungsversicherung (BSV): Das Landgericht München I gab der Klage von Jürgen Lochbihler, dem Wirt des Pschorr am Münchener Viktualienmarkt, statt. Demnach muss der Versicherer dem Gastronomen rund 465.000 Euro zahlen.
Die Eiopa hatte im April aufgefordert, Dividenden auszusetzen. Versicherer wie die Allianz schütten trotz dieses Aufrufs für 2019 Dividenden aus.
Die Mitgliedsunternehmen der Bundesarbeitsgemeinschaft zur Förderung der Versicherungsmakler (BFV) starten zusammen mit der Deutschen Makler Akademie ab Januar 2021 eine digitale Bildungsinitiative für kleine und mittelständische Makler/Mehrfachagenten.
Gesunkene Zinsen, schwindende Garantiegrundlagen, steigende Lebenserwartung – diese drei Faktoren bedeuten faktisch das Aus für die klassische Lebensversicherung mit Garantien. Eine Wiederbelebung des Geschäfts sei nur möglich mit neuen Produktangeboten und einem schnellen Umdenken im Vertrieb.
Die Teilsparte Risiko lief im vergangenen Geschäftsjahr bei vielen Anbietern eher mäßig. Einige Versicherer verzeichneten aber ein sattes Plus in der Zahl der Policen. Wer im Bestandswachstum weit über dem Marktdurchschnitt landete, erfahren Sie hier.
Herbstzeit ist Wildzeit in Deutschland. Und neben wefox tummelt sich ein anderer Fuchs in der Versicherungsbranche. Der „Gewerbefuchs“ schleicht sich als Makler an und zeigt dabei ein sehr eigenwilliges Verständnis von Maklerschaft: Er schätzt nämlich feste Bindungen.
Gerichte veröffentlichen jährlich zahlreiche Urteile zur Berufsunfähigkeitsversicherung. Diese Urteile sind nicht nur für Rechtsanwälte wichtig. Auch Versicherungsvermittler können von diesen Urteilen einiges lernen und so ihre Beratung rechtssicherer gestalten. In diesem Beitrag sollen daher ...
Für Anbieter von Veranstaltungs-, Reise- oder Gewerbeversicherungen sieht es nach wie vor finster aus. Profitieren konnten hingegen Vermittler und Berater, die sich auf Zusatzkrankenversicherungen, Absicherungen fürs Alter und ähnliche Angebote spezialisiert haben. Hier sind Nachfrage und ...
Digitale Bancassurance-Kooperationen zwischen Insurtechs und Banken sowie Versicherern boomen. Für die Kunden bringt der Prozess mehr Service und Komfort. Aber was bedeutet Digital Bancassurance eigentlich für die klassischen Berater und Vermittler?
Eine 81-Jährige in Köpenick wurde Opfer der Kriminellen. Die Polizei warnt vor der „Beratungsgespräch“-Masche.
Aufgrund der verschärften Corona-Krise bereitet die Europäische Zentralbank zusätzliche Notfallmaßnahmen vor. Der Chefvolkswirt der Notenbank, Philip Lane, schließt selbst eine weitere Zinssenkung nicht aus.
Starre Garantien gelten als Hemmschuh für die Riester-Rente. Wie die staatlich geförderte Altersvorsorge wieder zum Laufen gebracht werden könnten, zeigt jetzt ein Frankfurter Forscherteam auf. Ihr Reformvorschlag biete sowohl Vorteile für Anleger als auch die Produktanbieter und den Staat.
Für den jungen Markt der Grundfähigkeitsversicherungen liegen inzwischen erste Bewertungen vor. Ein Makler übt derweil Kritik an den Bedingungen einzelner Anbieter. Gerade für Schüler ab zehn Jahren rät er zur BU-Police als besserer Option.
Die Beschäftigten auch der Versicherungsbranche wünschen sich mehr Flexibilität bei der Wahl des Arbeitsortes. Aktuell ist ein Zeitfenster entstanden, in dem die Tarifautonomie ihre Stärke beweisen kann.
Rürup war vor 20 Jahren der Architekt und Treiber bei dem Umbau der gesetzlichen Rentenversicherung hin zur Privatvorsorge. Nun äußert er sich scheinbar spektakulär: „…eine flächendeckende private Altersvorsorge zu organisieren… ist mittlerweile gescheitert”
Die deutschen Rechtsschutzversicherer haben den Jahreswechsel 2019/20 in einem sehr ruhigen Fahrwasser verbracht, bevor auch sie von der Coronavirus-Krise kalt erwischt wurden. Auch im Vertrieb brodelt es. Mit der prognostizierten Insolvenzwelle und der anstehenden Anpassung des Gerichtskosten- ...
Die Techniker Krankenkasse warnt vor einer drastischen Erhöhung des Krankenkassen-Zusatzbeitrags für 2022. Zuvor hatte bereits die AOK eine deutliche Warnung ausgesprochen. Es drohen teure Jahre.
Mit 15,9 Prozent hat die Armutsquote in Deutschland eine neue Rekordmarke seit 1990 erreicht. Dies geht aus dem aktuellen Paritätischen Armutsbericht hervor. Demnach sind mehr als 13 Millionen Bundesbürger von Armut betroffen.
Ein Münchner Wirt muss wegen der Infektion schließen und will Geld vom Versicherer. Doch die Versicherungskammer Bayern will nicht zahlen - und liefert ein besonderes Argument.
Punkrocker, Popstar, Comedian, Fußballgott – und davor haben sie alle mal bei einer Versicherung gearbeitet! Hätten Sie es gewusst? Unter den vier Promis befindet sich sogar ein ehemaliger Allianz-Azubi, der zum Weltstar von historischer Bedeutung aufstieg!
Die Verbraucherzentrale Hamburg rät vom Abschluss von Beitragsentlastungstarifen in der privaten Krankenversicherung ab. Diese hätten viele Nachteile. Der PKV-Verband äußerte überraschend wenig Gegenwehr zur Kritik der Verbraucherschützer.
Jeder Bürger soll sich künftig einen Gesamtüberblick über seine Altersvorsorge verschaffen können. Bis es so weit ist, wird es aber noch etwas dauern.
Makler, wie hältst Du es mit der Abhängigkeit? Eine Frage, die sich nicht nur mit Blick auf Versicherer stellt. Auch Pools können einen ganz gewichtigen Unterschied bei der Antwort auf diese Frage ausmachen. Wefox buhlt gerade sehr intensiv um Partnerschaften zu Maklern und spricht dabei von ...
Das Deutsche Institut für Altersvorsorge (DIA) übt massive Kritik an den Kosten der Grundrente. Diese würden schlechtes Handwerk des Gesetzgebers offenbaren.
Der Reformstau in der GroKo soll ein Ende finden. CDU-Sozialpolitiker wollen die Rente grundlegend reformieren und legen ein Diskussionspapier vor: Ein kapitalgedeckter Rentenfonds, wie ihn auch Norwegen hat, soll die deutsche Rente sicher machen.
 
25 Artikel pro Seite
WERBUNG
VersicherungsJournal Medienspiegel

Der VersicherungsJournal Medienspiegel verschafft Ihnen einen noch besseren Überblick über alle relevanten Informationen der Versicherungsbranche. Täglich werden für den Medienspiegel die wichtigsten Fachmedien nach interessanten Artikeln durchsucht.

WERBUNG
WERBUNG