Medienspiegel

15.632 Artikel
Inmitten der aktuellen Verhandlungen zur sogenannten EU-Kleinanlegerstrategie mahnt der Versichererverband zu bedeutsamen Überarbeitungen. In seiner jetzigen Form sei der Richtlinienvorschlag zu bürokratisch und trage nicht dem tatsächlichen Verhalten der Menschen Rechnung.
Alle Versicherten sollen nach Ideen der Linken alle drei Jahre eine Brille von der Krankenkasse finanziert bekommen und selbst nichts mehr bei Rezepten und Behandlungen zuzahlen. Wie die verbesserten Leistungen finanziert werden sollen.
Das Bundeskartellamt hat den Zusammenschluss der beiden Versicherungen Gothaer und Barmenia freigegeben.
Ein halbes Jahr nach seinem Abschied bei der Bafin übernimmt Frank Grund ein neues Amt. Schon bald wird er Mitglied im Rating-Komitee von Assekurata.
Im Schnitt erhält jeder Deutsche mehr als 50.000 Euro pro Jahr, aber noch lange nicht alle. Ein Blick auf die statistische Methode und den tatsächlichen Gehaltsunterschied.
Zum Nachteil von rund zwei Millionen Rentnerinnen und Rentner wird die Betriebsrente nicht regelmäßig angepasst. Verdi sieht die Schuld in der Politik.
„Die Berufsunfähigkeitsversicherung ist unverzichtbar für alle, die von ihrem Einkommen leben“, so Verbraucherschützer in einem Welt+-Beitrag. Dort wurde auch vorgestellt, auf welche Leistungspunkte Kunden aus Sicht der Verbraucherschützer achten sollten.
Nach Trennung der Eheleute entscheidet sich die Zuweisung des Familienhundes maßgeblich nach dem Tierwohl. Kriterien sind ein artgerechtes Umfeld, die innere Nähe zwischen Mensch und Hund sowie der Zeitfaktor.
Man bezeichnet sich selbst oder andere häufig unbedacht als Workaholic. Hinter diesem Begriff steckt allerdings eine ernstzunehmende Krankheit, denn echte Workaholics sind süchtig nach Arbeit – „Wirtschaftsforum.de” listet die häufigsten Symptome auf.
Mit der Vorsorgeberatung zur Absicherung der Arbeitskraft übernehmen Versicherungsvermittler, und hier insbesondere Versicherungsmakler, ein hohes Maß an Verantwortung, gilt es doch, eine ausreichend finanzielle Absicherung des Kunden für den Fall eines Arbeitskraftverlustes sicherzustellen.
Angenommen, man ist fünf Tage vom Arzt krankgeschrieben, fühlt sich aber schon nach drei Tagen wieder komplett gesund. Was gilt dann für Beschäftigte, die wieder arbeiten wollen?
Eine US-Familie stellt mit ihrem Reichtum alle anderen in den Schatten. Dafür teilen sich bei anderen Sippen nur wenige Verwandte das Vermögen. Dies sind die reichsten Familien der USA.
Das Jahresgespräch ist fast so alt wie die Versicherungsbranche selbst. Aber gibt es dafür eigentlich feste Regeln und wie läuft es in der Praxis? Fachanwalt Norman Wirth und Maklerin Marlene Drescher klären auf.
8,55 Millionen Euro: So hoch fiel das Jahresgehalt von Munich-Re-Chef Joachim Wenning 2023 aus, wie der aktuelle Vergütungsbericht des Rückversicherers zeigt. Nummer zwei im internen Gehaltsranking ist Finanzchef Christoph Jurecka, gefolgt von ...
Die gesetzlich vorgeschriebene Abfrage der Nachhaltigkeits-Präferenzen hat den Beratungsaufwand deutlich erhöht. Das geht aus einer Umfrage des Deutschen Instituts für Vermögensbildung und Alterssicherung (DIVA) hervor, für die 1.500 Vermögensberater befragt wurden.
Der Deutsche Verein für Versicherungswissenschaft e.V. feiert sein 125-jähriges Jubiläum in Berlin mit einem Großaufgebot an bekannten Referenten und aktuellen Themen.
Über eine Versicherungssumme von 140 Millionen Euro soll die D&O-Police von Wirecard verfügen. Auch wenn damit nicht mal ansatzweise die Gläubiger des untergegangenen Unternehmens befriedigt werden könnten, strebt der Insolvenzverwalter nun eine weitere Klage an. Betroffen sind drei Versicherer ...
Das Weihnachtshochwasser soll in Nord- und Mitteldeutschland zu versicherten Schäden von schätzungsweise 200 Millionen Euro geführt haben. Davon geht der Gesamtverband der Versicherer (GDV) aus.
Das Europäische Parlament hat der Verordnung zur Regulierung Künstlicher Intelligenz (AI Act) zugestimmt. Bestimmte KI-Systeme bei Lebens- und Krankenversicherungen gehören zum besonders stark regulierten Hochrisikobereich.
Versicherungsvermittlung ist rechtlich ein hochreguliertes Tätigkeitsgebiet, bei dem aus verschiedenen Richtungen Haftungsgefahren lauern. Der Beitrag zeigt auf, worauf in der Beratung, bei der Datensicherheit, dem Inkasso sowie dem Maklerauftrag zu achten ist.
Der bei einer Scheidung vorgeschriebene Ausgleich von Rentenansprüchen kann rückgängig gemacht werden – aber nur unter bestimmten Umständen.
Durch die staatliche Unterstützung beim Immobilienkauf können mehrere Zehntausend Euro zusammenkommen. Welche Förderungen gibt es? Und welche lohnen sich wirklich? Die wichtigsten Antworten.
Suchmaschinenmarketing (SEM) ist insbesondere für Versicherer zu einer beliebten Spielwiese geworden. Schließlich lässt sich durch gezielte Kampagnen die Sichtbarkeit in den Suchmaschinenergebnissen spürbar erhöhen. Der Einsatz von SEM kann aber auch für Versicherungsvermittler sinnvoll sein.
Viele Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer üben während der Elternzeit eine Beschäftigung mit verminderter Arbeitszeit aus. Teilweise wird dabei die Elternzeit nur für einen relativ kurzen Zeitraum in Anspruch genommen. Dabei sollte unbedingt beachtet werden, dass sich versicherungsrechtliche ...
Die Rendite von Indexpolicen war zuletzt sehr niedrig, doch Experten rechnen nun mit einem Anstieg. Warum er von dieser Produktart dennoch nichts hält, kommentiert Versicherungsmakler Falk Leibenzeder.
 
25 Artikel pro Seite
WERBUNG
VersicherungsJournal Medienspiegel

Der VersicherungsJournal Medienspiegel verschafft Ihnen einen noch besseren Überblick über alle relevanten Informationen der Versicherungsbranche. Täglich werden für den Medienspiegel die wichtigsten Fachmedien nach interessanten Artikeln durchsucht.

WERBUNG