Medienspiegel

15.680 Artikel
Eine BU-Versicherung trotz einer Psychotherapie abzuschließen, ist nicht unmöglich. Ob eine Versicherung zustande kommt, hängt vom Einzelfall ab.
Immer mehr Altersrentnerinnen und -rentner beziehen zusätzlich Grundsicherung. Ihre Zahl stieg von rund 414.000 Ende 2020 auf 469.000 im vergangenen September.
Kaum jemand beschäftigt sich gern mit diesem Szenario - vor allem nicht in jüngeren Jahren: Doch mit dem Alter steigt das Risiko, pflegebedürftig zu werden.
Wie sieht es hinter der Insurtech-Fassade wirklich aus? Meist nicht so rosig, wie es die CEOs regelmäßig nach den millionenschweren Finanzspritzen der Investoren beschreiben. Das enthüllte zuletzt die VWheute-Redaktion über Getsafe. Auch bei Wefox wurde das Geschäftsmodell mehrmals ...
Noch nie haben die Schweizer einer Volksinitiative zum Sozialausbau zugestimmt. Das hat sich am Sonntag geändert, zur Freude der Rentner. Das Thema hatte die Bevölkerung elektrisiert.
Die Bundesregierung arbeitet an einem Rentenpaket, das in der kommenden Woche präsentiert wird. Eine Beitragserhöhung ist so gut wie unausweichlich.
2021 hatte das Landgericht Kiel ein Ehepaar zu Bewährungsstrafen verurteilt. Der Vorwurf der Staatsanwaltschaft: Das Paar soll versucht haben, Versicherungen um vier Millionen Euro zu betrügen. Nun wird der Fall erneut verhandelt, weil der Bundesgerichtshof in Leipzig mehrere Entscheidungen ...
Dominique Döpke und Karin Gattum-Schwarz haben ihre Agentur vor 2 Jahren gegründet und sind nun die erfolgreichste Allianz-Agentur im Privat-Sach-Bereich. Die Basis ihres Erfolges ist eine ausgeklügelte Facebook-Gruppen-Strategie, mit der sie demnächst die 2-Millionen-Mitgliederzahl erreichen ...
Dass 2023 ein schwieriges Jahr für Sachwertanlagen war und die Platzierungszahlen nicht so besonders gut ausfallen würden, hatte sich schon länger abgezeichnet. Dass es so heftig gekommen ist, überrascht jedoch – und dass deutsche Immobilien nicht länger das beliebteste Segment sind.
Gerade wenn es um wichtige Zukunftsfragen geht, sollte wissenschaftliche Expertise die Grundlage politischen Handelns sein. So war es in der Corona-Pandemie und so ist es bei der Klimapolitik. Doch wenn es um die Folgen des Demografischen Wandels geht, scheint die Politik jede Warnung ...
Nach einem Autounfall wollte eine Frau rund 750.000 Euro von einem Versicherungsunternehmen. Doch der Sieg bei einem Wettbewerb im Weihnachtsbaumweitwurf machte ihr einen Strich durch die Rechnung.
Stabile Beiträge und die Frage, ob Sie Ihre Krankenversicherung auch dann noch gut bezahlen können, wenn diese am meisten gebraucht wird, im Alter, beschäftigt viele Versicherte. Welche Optionen es gibt und wie ein stabiler Schutz langfristig gestaltet werden kann und bezahlbar bleibt schauen wir ..
Das internationale Beratungs- und Dienstleistungsunternehmen Aon hat seine Marktprognose für Deutschland im Jahr 2024 veröffentlicht. Die Prognose kommt zu dem Ergebnis, dass Unternehmen besonders mit Herausforderungen wie Cyberkriminalität und ...
„Die Berufsunfähigkeitsversicherung ist wichtiger als die zusätzliche Altersvorsorge“, sagt Constantin Papaspyratos, Chefökonom beim Bund der Versicherten (BdV). In einem Beitrag für „Welt+” sprach sich der Verbraucherschützer auch gegen die Nutzung von Vergleichsportalen und Online-Anträgen für ...
Das Rentenpaket der Bundesregierung soll nach Angaben von Finanzminister Lindner „in wenigen Tagen“ auf den Weg gebracht werden.
Die Scope-Analysten haben bei ihrer Rating-Überprüfung zahlreiche Noten angepasst. Einem DWS-Klassiker für globale Aktien gelang der Sprung zurück auf die Höchstnote. Dagegen verlor ein UBS-Multi-Themenfonds sein Top-Rating – und das Flossbach-Flaggschiff pendelt weiter zwischen zwei Noten.
Eine Anpassungsstörung wird oft als Diagnose gestellt, wenn sich jemand zum Beispiel wegen des Todes eines nahen Angehörigen krankschreiben lässt. Gibt es aufgrund einer solchen F-Diagnose Probleme beim Abschluss einer Berufsunfähigkeitsversicherung? Ja, kann sein. Aber nicht immer bei allen ...
Wir brauchen mehr Verantwortung im Vertrieb. Mehr Eigenverantwortung, aber auch mehr Verantwortung für das Unternehmen. Gastbeitrag von Bernd Kiesewetter
Die gesetzliche Pflegeversicherung gerät an ihre finanziellen Grenzen. Nach Einschätzung des Sozialverbands VdK könnte die Abschaffung der privaten Pflegeversicherung das Problem lösen.
Mit 135 Metern ist der Business Tower der Nürnberger Versicherungsgruppe eines der höchsten Bürogebäude im Freistaat Bayern. Nun will die Eigentümerin ausziehen. „Wir brauchen den Platz dort nicht mehr“, heißt es dazu aus der Unternehmenszentrale. Und CEO Harald Rosenberger begründet das mit ...
Branchenversorgungswerke für die Betriebsrente sind weiter im Aufwind, trotz der Grenzen in der Kapitalanlage durch manch aufgezwungene Garantie. Wie die Metallrente das Problem löst – und wie Fonds-Direktversicherungen und der Metall-Pensionsfonds dabei helfen.
„Bei der Konsolidierung des deutschen Maklermarkts stehen wir erst am Anfang“, sagt Dirk Henkies. Wie Versicherungsmakler davon profitieren können, erklärt der Strategie- und Ruhestandsexperte beim Maklerpool Blau direkt im Interview.
Die Nürnberger will ihre Vertreterzahl verdoppeln. Wie weit sie damit schon ist, über den AO-Wettkampf mit anderen Versicherern und was das für Makler bedeutet, sprachen wir mit Vertriebsvorstand Andreas Politycki und Exklusivvertriebsleiter Philipp Lechner.
Wie positioniert sich die Bundesregierung beim weiteren Gesetzgebungsverfahren zu dem umstrittenen Vorschlag der EU-Kommission zur Kleinanlegerstrategie (Retail Investment Strategy – RIS)? Zum diesbezüglichen Antrag „Kapitalmarkt für Kleinanleger attraktiver machen“ (BT-Drucksache 20/9496) ...
Gegner des Provisionsverbotes beharren darauf, dass es nur wenig schwarze Schafe gebe, die Kunden teure Versicherungsprodukte verkaufen. Allerdings hat die Bafin inzwischen zehn Gesellschaften wegen der Kostenproblematik im Visier, darunter den zweitgrößten Lebensversicherer hierzulande.
 
25 Artikel pro Seite
1...45678...628
WERBUNG
VersicherungsJournal Medienspiegel

Der VersicherungsJournal Medienspiegel verschafft Ihnen einen noch besseren Überblick über alle relevanten Informationen der Versicherungsbranche. Täglich werden für den Medienspiegel die wichtigsten Fachmedien nach interessanten Artikeln durchsucht.

WERBUNG