Medienspiegel

18.893 Artikel
Personalwechsel bei R+V: Lars Golatka übernimmt zum 1. Januar vier Vorstandsposten in den Pensionsgesellschaften. Er bringt langjährige Erfahrung aus der bAV-Branche mit.
Bei der Abbuchung von Versicherungsbeiträgen war die HUK dieses Jahr ein bisschen zu fix. Der Fehler sei aber bereits wieder korrigiert.
WERBUNG
Für BU-Versicherer stellen Anfragen von Kunden mit psychischen Vorerkrankungen eine Herausforderung dar. Wie die Alte Leipziger diese meistert und welche Auswahlkriterien abseits vom Preis wichtig sind, erläutert ALH-Vertriebsvorstand Frank Kettnaker.
Es gibt immer wieder überraschende Angebote an Versicherungen – auch für die Fahrt im Fahrstuhl.
Die Koalition will vermeiden, dass Versicherte 2026 auf breiter Front noch mehr für die Krankenkasse zahlen müssen. Eine Lösung für ein zunächst gestopptes Sparpaket nimmt die erste Hürde.
Eine Meldung, die Wellen schlägt: Für viele in der Branche überraschend verlässt Bernd Helmsauer laut einem Medienbericht sein Unternehmen, die Helmsauer-Gruppe. Ein Interimsmanager wurde vom Investor Nordic Capital bereits berufen, so heißt es.
WERBUNG
Der Europäische Gerichtshof hat klargestellt, dass Folgeprovisionen in Handelsvertreterverträgen vertraglich ausgeschlossen oder modifiziert werden dürfen. Das eröffnet neue Spielräume und erhöht gleichzeitig das Vergütungsrisiko für Vermittler, unterstreicht Rechtsanwalt Dr. Tim Banerjee.
Erneut hat der AMC die Websites deutscher Versicherer analysiert und bewertet. In der 29. Auflage knacken nur neun Versicherer die 90-Prozent-Marke und verdienen sich den Titel als Top-Website. Hier kommen die Details.
Die Deutsche Vermögensberatung erweitert ihre digitale Strategie und bindet generative Künstliche Intelligenz in ihre Arbeitsprozesse ein. Eine Vereinbarung mit OpenAI soll Berater entlasten und Abläufe effizienter machen.
Wer Anlageempfehlungen via Social-Media sucht, findet zahlreiche Kanäle. Doch wer sind die größten Finfluencer Deutschlands? Wir stellen Sie vor.
Der Schritt in die Selbstständigkeit als Makler oder Mehrfachagent könnte ein Ausweg sein. Nebenbei bemerkt: ein lohnenswerter Ausweg. Worauf dabei zu achten ist und wie es am Beispiel zweier Maklerinnen laufen kann, zeigen wir hier.
Einige Privatpatientinnen und -patienten in SH geraten laut Verbraucherzentrale in finanzielle Schwierigkeiten. Ihre Krankenversicherung wird teurer. Für viele ist ein Wechsel in die gesetzliche Krankenkasse kaum möglich.
Auch im Ruhestand gilt in Deutschland die Krankenversicherungspflicht. Doch viele Rentner mit geringer Rente fragen sich, ob sie sich vom Krankenkassenbeitrag befreien lassen können. Die Antwort ist allerdings komplex und hängt von mehreren Faktoren ab.
Viele Arbeitnehmer beneiden Beamte, weil sie vermeintlich bis ins hohe Alter finanziell abgesichert sind. Doch der Schein trügt: Selbst wenn ein Beamter 40 Dienstjahre in Vollzeit absolviert hat, erreicht die Pension maximal 71,75 Prozent des letzten Bruttogehalts.
Xempus stellt die Führungsstruktur neu auf. Zum Jahresbeginn 2026 übernimmt Malte Dummel die Rolle des CEO, während die Gründer in den Aufsichtsrat wechseln.
Warum das ärztliche Versorgungswerk oft trügerische Sicherheit vermittelt – und wie groß der Unterschied zu einer guten privaten BU wirklich ist? Konkrete Beispiele zeigen, wie verkürzte Gesundheitsfragen Ärztinnen und Ärzten den Weg zu zuverlässigem Schutz erleichtern.
Zu hohes Tempo, zu geringer Abstand, Abbiegefehler: Je nach Alter der Fahrenden unterscheiden sich die Gründe für einen Unfall deutlich.
GDV-Hauptgeschäftsführer Asmussen begrüßt den Reformvorschlag der Bundesregierung für die private Altersvorsorge. Zugleich fordert er den Wegfall der Beratungspflicht für Standardprodukte.
Setzen Eheleute ihre Kinder zu Erben ein, räumen dem überlebenden Ehegatten jedoch den Nießbrauch am Nachlass ein und ernennen ihn zugleich zum Testamentsvollstrecker, kommt eine Entlassung nach § 2227 BGB nur bei grob pflichtwidrigem Handeln in Betracht.
Die Finanzaufsicht hat bei der Berliner Smartphonebank erhebliche Defizite festgestellt. Daher schickt die Behörde dem Unternehmen erneut einen Sonderbeauftragten ins Haus und schränkt die Geschäfte der Bank ein. Gleichzeitig vollzieht N26 einen Chefwechsel.
Auch wenn das Jahr in vielen Regionen glimpflich verlief, zeigt der langfristige Schadentrend nach oben. Welche Naturkatastrophen die Schadensumme erneut über 100 Milliarden Dollar brachten.
Neue Berechnungen des Wirtschaftsweisen Martin Werding zeigen: Die Abgabenlast für Arbeitnehmer dürfte bis 2050 deutlich stärker steigen als bisher gedacht. Grund ist die rapide schrumpfende Erwerbsbevölkerung in Deutschland.
Die Versicherungsgruppe die Bayerische stellt ihr Finanzressort neu auf. Michael Scheriau wird im Juni 2026 in den Vorstand berufen und übernimmt im September die Verantwortung von Thomas Heigl.
Millionenbeträge wurden durch die Bayerische Versorgungskammer verzockt, die für die Altersvorsorge zahlreicher Menschen zuständig ist. Die Hintergründe der fragwürdigen Finanzgeschäfte werden nun endlich aufgedeckt.
In Deutschland reicht eine Rente von 1.000 Euro kaum zum Leben. Doch es gibt Länder, in denen Sie damit deutlich besser über die Runden kommen.
 
25 Artikel pro Seite
WERBUNG
VersicherungsJournal Medienspiegel

Der VersicherungsJournal Medienspiegel verschafft Ihnen einen noch besseren Überblick über alle relevanten Informationen der Versicherungsbranche. Täglich werden für den Medienspiegel die wichtigsten Fachmedien nach interessanten Artikeln durchsucht.