WERBUNG
WERBUNG

Medienspiegel

9.350 Artikel
Rendite und Garantie statt Negativzins und Aktienrisiko: Mit einer fondsgebundenen Rentenversicherung gegen Einmalbeitrag verbinden Sparer Sicherheit mit Erträgen. Das zeigt Finanz- und Versicherungsmakler Frank Rindermann am Beispiel der Garantie Investment Rente des Versicherers Canada Life.
Der Notlagentarif in der privaten Krankenversicherung sorgt derzeit für Ärger. Der Grund: Die privaten Krankenversicherer dürfen erbrachte Leistungen gegen Beitragsschulden aufrechnen. Damit wird das ganze Konstrukt ad absurdum geführt, bemängelt die Linke im Bundestag.
Elternzeit ist für Spitzenkräfte oft kaum mit ihrem Amt vereinbar. Das muss aber „möglich sein“, fordert Allianz-Vorstand Daniel Bahr. Damit Manager Familie und Beruf vereinen können, brauche es mehr Flexibilität und Akzeptanz, erklärt er im Capital-Interview.
Knapp zwei von fünf Deutschen haben schon einmal eine Marke aufgrund eines Skandals boykottiert. Die Versicherungsbranche sollte gewarnt sein. Streitereien könnten einzelnen Häusern oder gar der Branche dauerhaft Schaden zufügen.
Fünf Sterne, aber für was genau? Und von wem? Intransparente Tarifbergleiche sind rechtswidrig. Das bestätigte nun das Landgericht Leipzig ( Az. 05 O 1789/19). In dem konkreten Fall hatte der Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) gegen einen Versicherungsmakler geklagt.
Ist das Kind krank und muss betreut werden, haben Arbeitnehmer einen Anspruch auf Freistellung von der Arbeit. Zusätzlich besteht für gesetzlich Versicherte ein Anspruch auf Kinderkrankengeld. Der Anspruch ist jedoch zeitlich befristet und wird im Rahmen des KHZG befristet verlängert.
Den Wechsel des Versicherers zu begleiten, gehört für Versicherungsmakler zum Alltag. Doch Routine darf nicht zu Nachlässigkeit verleiten, zeigt Anne Dopheide, Unternehmensjuristin des Leipziger Maklerpools Invers GmbH, in ihrem Gastbeitrag.
Es ist einer der exklusivsten Clubs der Republik: Eine aktuelle Analyse von FONDS professionell zeigt, welche Investmentgesellschaften den Fondspolicen-Markt dominieren.
Persönlicher Austausch ist eben anders. Das mögen viele Teilnehmer der selten gewordenen Präsenz-Messen für Versicherungsmakler bei der ViFit2020 Ende September in Leipzig gedacht haben. Interessanter sind aber die fachlichen Diskussionen zur Zukunft der Versicherungsmakler in bewegten Zeiten.
Elf Mal soll ein BVG-Busfahrer absichtlich einen Unfall gebaut haben – jedes Mal mit hochpreisigen geparkten Fahrzeugen. Und noch ein anderes Detail vereint alle Unfallfahrten. Die Berliner Ermittler wittern Versicherungsbetrug.
Die deutschen Lebensversicherer dürften ihre Garantiezinsen weiter Richtung Null senken, erwartet Guido Bader. Der Vorsitzende der Deutschen Aktuarvereinigung (DAV) sieht keine Entspannung an der Zinsfront – ganz im Gegenteil.
Die Umdeckung in der privaten Krankenversicherung hat 2019 etwas nachgelassen. Fortschritte bei den Kosten sind kaum erkennbar.
Welche Investmentfonds haben die größten Anteile am Bestandsvolumen heimischer Lebensversicherer? Die Antworten gibt eine detaillierte Analyse von Fonds professionell.
Wilhelm Schluckebier startete im letzten Jahr als Nachfolger von Günter Hirsch in seine neue Rolle als Versicherungsombudsmann. Der langjährige Richter zeigt sich überzeugt davon, dass das vereinfachte Verbraucherschlichtungsverfahren den Menschen schnell und unbürokratisch weiterhelfen könne.
Grundsätzlich ist gegen die Absicherung aller möglichen Lebenslagen nichts einzuwenden. Kolumne von Peter Haacke.
Das Angebot für private Zahnzusatzversicherungen ist riesig. Die Geschwindigkeit, mit der Versicherer neue Produktmerkmale und Leistungsbausteine ergänzen, ebenfalls. Nicht ganz einfach, sich da einen Überblick zu verschaffen. Ein Job für den Berater.
Investoren sollten sich von besonders beliebten Anlageportfolios besser fernhalten, zeigt eine Untersuchung von Morningstar. Gehört ein Fonds erst einmal vom Volumen her zur Oberliga, bricht nämlich in der Regel seine Performance ein.
Dass Versicherung den Kunden in den Mittelpunkt stellen sollten und nicht das Produkt, ist eine alte Binsenweisheit. Nun glaubt die Branche, das Modell gefunden zu haben: Ökosysteme. Wie könnte das funktionieren?
Die brennendsten Fragen zur Pflege-Zusatzversicherung beleuchtet der Pflege-Sachverständige Bert Heidekamp in einer sechsteiligen Serie. Heute: Wie sich die Lücken der gesetzlichen Pflegeversicherung mit einer privaten Pflegerente schließen lassen.
Vier Maklerpools und sieben andere Vertriebs-Dienstleister schließen sich zu einem -laut Selbstdarstellung- Superpool zusammen: Von einer „organisatorischen Fusion“ ist die Rede, dennoch wollen alle Beteiligten eigenständig bleiben. Wie das funktioniert.
Fonds professionell online hat die Details zu fondsgebundenen Rentenversicherungen von 26 Anbietern zusammengetragen. Ein praktisches Online-Tool erlaubt zudem den bequemen Vergleich zweier Policen.
Wenn Homeoffice das Arbeiten der Zukunft wird und Millionen Menschen nicht mehr pendeln, was hieße das für das Forderungsrisiko von Lieferanten und Dienstleistern? Wo steigen die Insolvenzen? Atradius hat die Branchen identifiziert, in denen sich das Forderungsrisiko am stärksten erhöhen wird.
Die Allianz Lebensversicherung garantiert ihren Kunden künftig deutlich weniger Geld als sie einzahlen – was einen Verlust bedeuten würde. Das ist eine historische Zäsur. Schuld an dieser Entwicklung trägt vor allem das Unternehmen selbst.
Die Wechselsaison geht in die heiße Phase, bevor ein besonderes Jahr zu Ende geht. Die Corona-Krise hat unterschiedliche Auswirkungen auf die Kfz-Versicherung und scheint Trends zu beschleunigen, die Versicherer schneller als erwartet vor neue Herausforderungen stellen.
Austausch per Video oder WhatsApp – in der Pandemie sind neue Wege der Kommunikation gefragt. Wie Vermittler, Makler und Produktanbieter die Digitalisierung nutzen, um Kunden einen besseren Service zu bieten.
 
25 Artikel pro Seite
WERBUNG
VersicherungsJournal Medienspiegel

Der VersicherungsJournal Medienspiegel verschafft Ihnen einen noch besseren Überblick über alle relevanten Informationen der Versicherungsbranche. Täglich werden für den Medienspiegel die wichtigsten Fachmedien nach interessanten Artikeln durchsucht.

WERBUNG