Medienspiegel

15.787 Artikel
Die Zahl der Finanz-Influencer in den sozialen Medien hat in den vergangenen Jahren stark zugenommen. Nun gibt es einen Vorstoß, der eine strengere Regulierung derer Marketing-Aktivitäten fordert. Ist ein solcher dringend nötig? Und beeinflusst er auch Versicherungsmakler?
Im Geschäftsjahr 2023 hat die VPV Versicherung in Sachen Neugeschäft dazu gewonnen. Allerdings sind die gesamten Beitragseinnahmen rückläufig. Alles in Allem liegt das Konzernergebnis der VPV nach Steuern bei minus 656.000 Euro. Daran konnte auch das deutliche Wachstum im ...
WERBUNG
Eine Kreditkarte mit Versicherung findet sich schnell – aber welche sind unterm Strich gut? Wir stellen verschiedene Anbieter vor.
Immer lauter wird über einen Ampel-Ausstieg der FDP spekuliert. Der liberale Fraktionschef Christian Dürr (46) macht jedoch im BILD-Talk klar: Seine Partei will durchziehen, für ein Platzen der Koalition hat die FDP noch zu viel vor - auch mit der Rente.
Alle zwei bis drei Stunden während der Arbeitszeit die Toilette aufzusuchen, ist „nicht betriebsunüblich“. Die berufliche Leistungsfähigkeit einer gesetzlich Krankenversicherten wird dadurch ebenso wenig eingeschränkt wie dadurch, dass sie sich auch außerhalb der Arbeitszeit zweimal täglich ...
2021 wurde die Grundrente in Deutschland eingeführt. Um einen Ruhestand in Würde und die Anerkennung der Lebensleistung soll es dabei gehen. Doch was verbirgt sich dahinter und wer kann sie erhalten? Ein Überblick.
Viele Rentner profitieren in diesem Jahr erstmals von der Erhöhung des Freibetrags. Zugleich werden nach Erhöhung der Renten mehr als 110.00 Empfänger steuerpflichtig.
Die Allianz liegt mit dem Betriebsrat der Rückversicherungseinheit schon seit einiger Zeit über Kreuz – ein Ende der Auseinandersetzung scheint nicht in Sicht. Im Gegenteil: Einem Medienbericht zufolge gelangte die Allianz Re an ein brisantes Papier des Betriebsrates. Daraufhin brachte das ...
Im vergangenen Jahr hat der GKV-Spitzenverband rund 361.000 neue Pflegefälle registriert - viel mehr als sonst. Die Ursache dieser Entwicklung ist noch nicht geklärt. Beiträge könnten steigen.
Viele Rentner:innen kommen mit ihrer Rente kaum über die Runden. Für Menschen, die mit 4.500 Euro überdurchschnittlich gut verdient haben, sieht das anders aus.
Künstliche Intelligenz (KI) wird auch die Arbeit von Versicherungs- und Finanzanlagenvermittlerinnen und -vermittlern dramatisch verändern. Noch ist die Nutzung laut dem AfW-Vermittlerbarometer äußerst gering. Doch wer sich rechtzeitig auf diese Reise macht, wird erfolgreicher werden.
Fonds professionell hat wieder die meistverkauften Publikumsfonds im freien Finanzvertrieb ermittelt. Welche Portfolios zählen nach der Zinswende zu den Kassenmagneten? Die Redaktion zeigt, welche Produkte die Absatzlisten im zweiten Halbjahr 2023 dominiert haben.
Arbeitskräfte sind zu einem raren Gut geworden. Das bekommen mittlerweile auch die großen Finanz-Strukturvertriebe zu spüren. Die Auswirkungen sind jedoch von Unternehmen zu Unternehmen unterschiedlich. Ein Überblick.
Die Nürnberger Versicherung plant laut einem Bericht der „Nürnberger Nachrichten”, ihre Mitarbeiteranzahl drastisch zu reduzieren. Demnach, so will die Zeitung aus Mitarbeiterkreisen erfahren haben, sollen bis zum 1. Januar 2026 rund 500 der insgesamt 2.900 Arbeitsplätze bei dem Versicherer weg...
Die Staatsanwaltschaft ermittelt gegen den Ex-Chef der Uhrenplattform Watchmaster. Der Verdacht: Versicherungsbetrug im Zusammenhang mit einem Einbruch. Das hat auch Folgen für die Kunden
Die meisten Menschen, die eine Rente beziehen, verlassen sich auf die korrekte Berechnung im Rentenbescheid der Deutschen Rentenversicherung. Dabei passieren häufig Fehler, wie Rentenexperten warnen. Das bestätigt auch das Bundesversicherungsamt, weshalb Rentnerinnen und Rentner ihren Bescheid ...
Ein Jura-Pro­fes­sor starb bei einem Gon­del-Un­fall in Ve­ne­dig, als er seine Toch­ter vor dem Tod ret­ten woll­te. Die Un­fall­kas­se ho­no­rier­te das post­hum mit einer Mehr­leis­tung, doch hier­von kam bei der Fa­mi­lie nichts an. Das ist nicht rech­tens, fin­det das BVer­wG.
Der Kundenservice der Lebensversicherer hat sich laut einem Mystery Shopping des Analysehauses Fralytics verbessert. So antworten die Lebensversicherer im Durchschnitt schneller und die Servicequalität wird besser bewertet als in früheren Studien.
Mit dem Begriff „Kopie der personenbezogenen Daten“ in Art. 15 Abs. 3 DSGVO hatte sich aktuell der Bundesgerichtshof zu befassen. Dem zugrunde lag der Fall einer Finanzberaterin. Diese war seit 1997 für ihre hier klagende Klientin tätig. Sie beriet die Klientin über Kapitalanlagen und Versicherungen
Um länger eine Witwenpension zu erlangen, heiratete eine Frau denselben Mann gleich zwölfmal, nur um sich daraufhin von ihm scheiden zu lassen. Erst nach 40 Jahren fiel der Pensionsversicherung der Trick auf.
Unsere unter „k-mi”- und „vt”-Lesern durchgeführte Umfrage anlässlich des brisanten Themas „Amexpool lockte Berater mit „keinerlei Kostenrisiko” und verweigert Stellungnahme nach Vollstreckungsandrohung” (vgl. „k-mi”-SP 03/24) ergibt ein eindeutiges Bild unter den teilnehmenden Beratern, das für ...
Sie beging den größten Finanzbetrug in der Geschichte Vietnams: Truong My Lan soll sich mehr als elf Milliarden Euro erschlichen haben - beinahe drei Prozent des BIP Vietnams. Jetzt wurde sie zum Tode verurteilt.
Die Huk-Coburg und die Allianz haben jeweils einen deutlich höheren Kfz-Bestand als die Itzehoer. Beim Neugeschäft in Stückzahlen kann der kleine Versicherer jedoch mehr als mithalten. Kehrseite des Rekordwachstums im Jahr 2023 war indes eine signifikante Zunahme der Schadenaufwendungen.
Generationenkapital, Rentenpaket II, die neue private Altersvorsorge und eine Anhebung des Höchstrechnungszinses. Der Vorstandsvorsitzende der Stuttgarter Lebensversicherung nutzte die Bilanzpressekonferenz des Konzerns für eine kritische Ausseinandersetzung mit Altersvorsorgepolitik der ...
Wer bei einem Ver­kauf jeg­li­che Ge­währ­leis­tung für Sach­män­gel aus­schlie­ßt, haf­tet trotz­dem für eine zu­gleich ver­ein­bar­te Be­schaf­fen­heits­zu­sa­ge. Das hat der BGH heute im Fall eines Old­ti­mers ent­schie­den, bei dem die als „top” an­ge­prie­se­ne Lüf­tung und Hei­zung ihre ...
 
25 Artikel pro Seite
WERBUNG
VersicherungsJournal Medienspiegel

Der VersicherungsJournal Medienspiegel verschafft Ihnen einen noch besseren Überblick über alle relevanten Informationen der Versicherungsbranche. Täglich werden für den Medienspiegel die wichtigsten Fachmedien nach interessanten Artikeln durchsucht.

WERBUNG