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Vertrieb & Marketing

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Die Unsicherheit der Verbraucher ist groß, was ihre finanzielle Versorgung im Alter betrifft. Die Mehrheit geht davon aus, dass sich das Versorgungsniveau verschlechtern wird – und will privat gegensteuern. Aber es gibt ein Problem. (Bild: Pixabay CC0) mehr ...
Über ihr schlechtes Image klagt die Assekuranz seit Jahrzehnten. Das hat einen erfahrenen Makler so geärgert, dass er ein Buch geschrieben hat. Robert Peukert ruft alle Vermittler auf, mehr zu tun für das eigene Renommee. Im Interview berichtet er, was dafür gemacht werden muss. (Bild: Jamie Lee Arnold) mehr ...
Wer im Neugeschäft bevorzugt wird und wer bei Produktqualität, Erreichbarkeit sowie Antrags- und Schadenbearbeitung am besten abliefert, wollte die Genossenschaft von ihren Partnern wissen. Teils deutlich verbessert oder verschlechtert haben sich Allianz, Concordia, Condor, GEV, R+V und VHV. (Bild: Wichert) mehr ...
In den kommenden zwei bis drei Jahren wird sich die Finanzberatung grundlegend wandeln, davon sind Experten überzeugt. Doch was konkret wird sich in Zukunft ändern und worauf sollten Berater ihr Augenmerk legen?
Welche privaten Krankenversicherer können mit ihrem Gesamtpaket überzeugen und außerdem eine starke Kundenbindung aufbauen? FOCUS-MONEY-Versicherungsprofi und ServiceValue haben hierzu Privatpatienten nach ihren Erfahrungen befragt.
Ein Vermittler sollte die Tätigkeiten eines Bauhandwerkers verstehen. Im Beratungsgespräch beschreibt der Kunde dann seinen normalen Arbeitstag und der Makler achtet auf Flexibilität.
Der Goldpreis erlebt einen Höhenflug, viele Privatanleger fragen nach dem seltenen Bodenschatz. Finanzvermittler können Kunden hier helfen, doch Vorsicht: Zu einigen beliebten Edelmetallinvestments dürfen sie nicht raten.
Für eine aktuelle Studie haben Verbraucher die Service- und Kundendienstqualität von 42 Versicherern bewertet. Die „sehr gute“ Spitzengruppe schrumpfte um drei Gesellschaften. Damit erhielten nur noch elf Produktgeber die Bestnote. (Bild: Pixabay CC0) mehr ...
Immer mehr Leistung bei gleichbleibendem oder gar sinkendem Beitragsniveau: Viele Tarife gelten als überfrachtet. So manch einer scheint hier auf die falsche Karte gesetzt zu haben. Im aktuellen Podcast äußert sich dazu Herbert Schneidemann, Vorsitzender der Versicherungsgruppe die Bayerische. (Bild: die Bayerische) mehr ...
Welche Bevölkerungsgruppen von der aktuellen Teuerung am stärksten betroffen sind und aus welchen Gründen, zeigt eine aktuelle Auswertung für März. Eine weitere Studie belegt, wie stark sich das zur Verfügung stehende Einkommen je nach Wohnort unterscheidet. (Bild: WSI) mehr ...
In knapp dreieinhalb Monaten treten die neuen Nachhaltigkeitsregeln für den Versicherungsvertrieb in Kraft. Die EU-Versicherungsaufsicht hat dazu eine „Umsetzungshilfe“ entworfen, die derzeit öffentlich kommentiert werden kann. (Bild: Flickr CC0) mehr ...
Wie sich Vertrieb und Verkauf nach den Corona-Erfahrungen gestalten werden, berichtet eine Expertin in ihrem neuen Buch. Im Erzählstil stellt sie dabei branchenübergreifende Überzeugungen in Frage, sieht aber klare Chancen für die Beratung in der Onlinewelt. (Bild: Pixabay CC0) mehr ...
Begründet die Zusendung unerlaubter E-Mail-Werbung einen Schadensersatz? Und wenn ja, welche Höhe ist angemessen und wie ermitteln deutsche Gerichte das? Fragen, die der Gastbeitrag von Fachanwalt Björn Thorben M. Jöhnke (Jöhnke & Reichow Rechtsanwälte) aufgreift und beantwortet.
Die Bafin hat eine neue Antwort in ihre Liste häufig gestellter Fragen zu den Wohlverhaltensregeln nach Mifid II aufgenommen. Darin geht es um die Kundenaufklärung per Telefon.
Kürzlich berichtete die Bundesnetzagentur von steigenden Beschwerden über unerlaubte Werbeanrufe. Mit dabei die Finanz- und Versicherungsbranche, auf die immerhin 14% der Beschwerden entfallen. Anlass für Makler, die Zulässigkeit ihrer Werbemaßnahmen einmal zu checken, sagt Hans-Ludger Sandkühler.
(€) PRAXISWISSEN: Es ja nicht so, dass alle Finanzberater schlecht arbeiten. Was man aber immer zu hören bekommt, sind Nachrichten über die schwarzen Schafe. Welche Lösungsmöglichkeiten es für das Vertrauensproblem in der Finanzdienstleistungs-Branche gibt. (Bild: Nancy Ebert) mehr ...
(€) Nach negativen Rekorden im Vorjahr gibt es in der aktuellen Statistik des DIHK keine massiven Veränderungen. Die Statistik zeigt aber eine kuriose Übereinstimmung mit dem Vergleichsquartal auf. (Bild: Hefer) mehr ...
Das Thema Nachhaltigkeit erweist sich als nachhaltig. Die neuen Regulierungen durch das ESG sind möglicherweise erst der Anfang. Was dies für Vermittler bedeutet, beleuchtet das kommende VersicherungsJournal Extrablatt. mehr ...
Wenn es um die Aufklärung eines von ‚vt‘ hinterfragten brisanten Vorgangs geht, will die Zurich Gruppe Deutschland keinen nachhaltigen Beitrag leisten und geht auf Tauchstation. Wir lassen uns aber nicht so leicht abschütteln und legen den Finger in die Wunde, wie wenig aussagekräftig eine – vom VN
Die EU-Kommission konsultiert aktuell Fachverbände, um eine verbesserte Eignungs- und Angemessenheitsbeurteilung von Finanzanlagen zu erreichen und deren Portabilität zu verbessern. Betroffen sind auch Vermittler von Fondspolicen. Die Hintergründe.
Das Soldatenversorgungsgesetz (SVG) unterscheidet zwischen Soldaten auf Zeit und Berufssoldaten. Der auf die Absicherung von Soldaten spezialisierte Versicherungsmakler Moritz Heilfort hält diese Unterscheidung für einen Skandal. Welche Gründe er dafür ins Feld führt und welchen Beratungsansatz ...
(€) Die Pandemie veränderte das Sparverhalten der Bürger teils massiv. Das belegt die Frühjahrsumfrage der Bausparkassen. Jetzt findet erneut eine Richtungsänderung statt, die betrifft auch die Altersvorsorge. (Bild: Verband der Privaten Bausparkassen) mehr ...
(€) In dem Segment gehen zwei Drittel des Geschäfts an vier Anbieter. Das Rennen entschied nur eine Stimme. In der Qualitätsrangliste mussten die führenden Akteure einem kleinen Wettbewerber den Vortritt lassen. Das zeigt eine Umfrage der Genossenschaft unter ihren Partnerbetrieben. (Bild: Wichert) mehr ...
(€) 86 Prozent der Deutschen wollen in diesem Jahr endlich wieder „richtig“ in den Urlaub fahren, so eine Studie. Wie viele davon vorhaben, eine entsprechende Versicherung abzuschließen, und was sie absichern wollen. (Bild: Pixabay CC0) mehr ...
(€) Die Bereitschaft bei unabhängigen Vermittlern, eine Empfehlung für einen Produktgeber in dieser Sparte auszusprechen, fällt höchst unterschiedlich aus. Bei wem die Kritiker die Fürsprecher zum Teil deutlich überwiegen und wer zum Spitzentrio gehört (Bild: Wichert) mehr ...
 
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Leserbriefe des Themenbereichs Vertrieb & Marketing
Frank Schmidt zum Artikel „Honorarberatung bietet bewusst mehr Zeit für die finanzielle Aufklärung“. mehr ...
Siegfried Hartmann zum Artikel „Provisionsrichtwert: Bafin läuft sehenden Auges in Kompetenzüberschreitung”. mehr ...
Helmut Brunner zum Artikel „Datenschutz: Verstoß gegen Auskunftsrechte kann teuer werden”. mehr ...
Helmut Brunner zum Artikel „Generationenberatung oder wie man zum Entlaster für seine Kunden wird”. mehr ...
Peter Schramm zum Artikel „Welche PKV-Anbieter die Kunden am besten finden”. mehr ...
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Um die Gunst der unabhängigen Vermittler liefern sich vier Anbieter schon länger ein enges Rennen, zeigt eine Studienreihe. Dabei gab es zahlreiche Positionswechsel. Der einst viele Quartale führende Akteur musste sich erneut mit dem Silberrang zufrieden geben. mehr ...
Unabhängige Vermittler beurteilen das Marktpotenzial von gewerblichen Cyberpolicen deutlich anders als früher. Das zeigt eine aktuelle Umfrage. Bei den Top-Anbietern haben Axa, Cogitanda, HDI und VHV besonders deutlich verloren, aber auch gewonnen. mehr ...
Welche Anbieter in 20 Finanzdienstleistungs-Kategorien von „B“ wie Baufinanzierung bis „V“ wie Vollversicherer Verbraucher am meisten zufriedenstellen, hat Servicevalue ermittelt. Wer zu den Besten seiner Zunft gehört. mehr ...
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