Vertrieb & Marketing

8.924 Artikel
(€) Die Deutsche Industrie- und Handelskammer (DIHK) hat aktuelle Zahlen aus dem Vermittlerregister veröffentlicht. Die zeigen sehr unterschiedliche Trends bei den Vermittlern und Beratern in den Segmenten Finanzanlagen und Immobilienkredite. (Bild: Wichert) mehr ...
(€) PRAXISWISSEN: Es gibt viele Methoden, erfolgreich zu verkaufen. Eine davon ist die sogenannte SPIN-Methode. Dahinter steckt die Idee, dass der Vertriebler zunächst nichts verkauft, sondern sich darauf fokussiert, den Kunden zu helfen. (Bild: Flickr CC0) mehr ...
(€) Welche Versicherer, Versicherungsmakler, Finanzvertriebe, Bausparkassen und Baufinanzierer aus Kundensicht kompetent beraten, hat das Analysehaus in einer Umfrage ermittelt. Im Vergleich zum Vorjahr gab es auf den Spitzenplätzen einige Verschiebungen. (Bild: Pixabay, CC0) mehr ...
(€) Fast zwei Drittel des Geschäfts in der betrieblichen Krankenversicherung machen Allianz, Barmenia und Hallesche unter sich aus, so eine aktuelle Untersuchung. Hinter dem dominierenden Spitzenreiter musste sich in einem Rennen der langjährig zweitplatzierte Akteur einem Wettbewerber geschlagen geben. (Bild: Wichert) mehr ...
Die gestiegenen Kosten setzen die Assekuranz weiterhin über alle Sparten hinweg unter Druck, die Prämien zu erhöhen – sowohl im Bestands- als auch im Neukundengeschäft. Damit die Kunden bei den Preissteigerungen mitgehen, ist eine clevere Pricing-Strategie essenziell“, sagt Carsten Mangels, ...
(€) Die Autoversicherer erwarten weiterhin Milliardenverluste und verweisen auf steigende Schadenaufwendungen. Doch das ist nicht das eigentliche Problem. Worauf es jetzt ankommt, damit das Geschäft wieder Spaß macht. (Bild: Elke Harjes) mehr ...
Die private Pflegevorsorge kommt auch bei Vermittlern nicht vom Fleck, was auch an der Politik liegt. Wie Produktgeber und Vertriebe den Pflegebock dennoch umstoßen können.
Ein neues Dossier im VersicherungsJournal bietet Werbekunden zusätzliche Möglichkeiten. Zum Thema GKV erscheint Anfang Mai eine Neuauflage des 2021er Verkaufserfolgs. Darum lohnt es sich, mit einer Anzeige dabei zu sein. mehr ...
(€) Eine F.A.Z.-Tochter und ein Forschungsinstitut haben das im Netz verfügbare Meinungsbild zu über 8.000 Unternehmen untersucht. Wer sich bei den (Direkt-)Versicherern, Maklern, Vertretern und Finanzvertrieben durchsetzen konnte. (Bild: Pixabay, CC0) mehr ...
Wenn ein vermittelter Versicherungsvertrag storniert wird, müssen zu weilen Provisionsvorschüsse zurückgezahlt werden. Gemäß § 87a Abs. 3 Satz 2 HGB entfällt die Rückzahlungspflicht jedoch, wenn das Unternehmen die Stornierung zu vertreten hat. Das Unternehmen ist demnach zur Stornobekämpfung/...
(€) Tiktok statt ZDF, fordert der Marketing- und Branchenexperte Dr. Robin Kiera in seinem Gastbeitrag. Geht nicht? Was es bringt, zeigt die jüngste Aufregung um Entertainer Raab, der mit seiner Comeback-Ankündigung in kürzester Zeit Millionen von Leuten angesprochen hat. (Bild: privat) mehr ...
(€) In dem Segment gehen zwei Drittel des Geschäfts an nur drei Anbieter. Der neue Spitzenreiter, der erst seit wenigen Jahren auf dem deutschen Markt tätig ist, konnte die beiden „gestandenen“ Wettbewerber überholen – auch in der Qualitätsrangliste. (Bild: Wichert) mehr ...
(€) Alles soll nachhaltig werden. Unternehmen, Produkte, ganze Branchen. Eine klare Definition des Prinzips fehlt allerdings. Und die Siegel-Inflation kostet Vertrauen. Doch das ist auch eine Chance in der Beratung. Zwei Makler erklären, wie es geht. (Bild: privat) mehr ...
(€) Ein Marktteilnehmer dominiert schon seit Langem im Kampf um die Gunst der unabhängigen Vermittler, so eine aktuelle Untersuchung. Auf den Plätzen dahinter herrscht hingegen dichtes Gedränge. (Bild: Wichert) mehr ...
Für die Generationenberatung ist – mehr noch als bei der Ruhestandsplanung – ein guter Überblick der betreuten Familie in all ihren Facetten unerlässlich. Mitja Ganz, CFP und MLP-Berater in Hof und Bayreuth, zeigt, wie man solch eine Familienübersicht Schritt für Schritt anfertigt und ...
(€) Wer im Neugeschäft bevorzugt wird und wer bei Produkten, Antrags- und Schadenbearbeitung sowie Erreichbarkeit am besten abliefert, wollte die Genossenschaft von ihren Partnern wissen. In beiden Wertungen verteidigte ein noch junger Marktteilnehmer die Führung vor einigen kleineren Akteuren. (Bild: Wichert) mehr ...
Die Guardia Civil auf Fuerteventura ermittelt seit dem 27. März 2024 gegen einen 49-jährigen Mann im Zusammenhang mit sieben Fällen von mutmaßlichem Betrug und Urkundenfälschung.
(€) Welchen Stellenwert die Sparte für unabhängige Vermittler derzeit hat und wie er künftig ausfällt, wurde in einer aktuellen Studie ermittelt. Gemessen wurden auch die Konkurrenz durch Vergleichsportale und die Bedeutung von Pools bei der Geschäftsanbahnung. (Bild: Pixabay CC0) mehr ...
(€) Ob „Ersti-Tüte“ oder Einladung zum Golf – Finanzdienstleister wie MLP nutzen aus Sicht der Verbraucherzentrale Hamburg nach wie vor gezielt den eigentlich neutralen Boden von Universitäten, um Studierenden Produkte zu verkaufen. Wie dem Treiben nun Einhalt geboten werden soll. (Bild: VZHH) mehr ...
(€) Wer die größten Geschäftsanteile erzielt, zeigt eine neue Studie. Im Privatkundensegment konnte sich der alte und neue Favorit noch weiter vom Wettbewerb absetzen. Gerangel gab es auf den Plätzen dahinter. Zu den Auf- und Absteigern gehören Allianz, Axa, HDI, Rhion, SV und Verti. (Bild: Wichert) mehr ...
In das Geschäftsmodell mit Servicevereinbarungen ist in den vergangenen Monaten neuer Schwung gekommen. Doch ist es wirklich etwas für Versicherungsmakler? Diese fünf Fragen können bei einer Entscheidung helfen.
(€) Im Rahmen der „Fondspolicen-Awards“ wurden auch Auszeichnungen für die aus Vermittlersicht besten Akteure vergeben. Zur Beurteilung standen acht Leistungsmerkmale von „A“ wie Abwicklung im Neugeschäft über „P“ wie Produktqualität bis „V“ wie Vertriebsunterstützung. (Bild: Pixabay CC0) mehr ...
(€) Der Verbund hat ermittelt, wer im Neugeschäft bevorzugt wird und wer bei Produkten, Antrags- und Schadenbearbeitung sowie Erreichbarkeit am besten abliefert. Der mit großem Abstand führende Neugeschäftsfavorit ließ auch in Sachen Qualität alle Wettbewerber hinter sich. (Bild: Wichert) mehr ...
(€) Einer GDV-Kampagne zufolge besteht Interesse für den Beruf des Versicherungsvermittlers. Jetzt müssen nur noch die jungen Leute gefunden werden. Was dabei zu beachten ist, steht im neuen VersicherungsJournal Extrablatt. (Bild: VersicherungsJournal) mehr ...
(€) Für Versicherungsvermittler gelten in etwas mehr als einem halben Jahr höhere Mindestsummen in der Berufshaftpflichtversicherung. (Bild: Pixabay CC0) mehr ...
 
25 Nachrichten pro Seite
Leserbriefe des Themenbereichs Vertrieb & Marketing
Helmut Brunner zum Artikel „Vermittlerbarometer: Digitalisierung auf dem Rückzug”. mehr ...
Andre Blume zum Artikel „An diese Lebensversicherer liefern Makler das meiste BU-Geschäft”. mehr ...
Reinhold Arneth zum Artikel „Vema: Schadenregulierung erst nach Monaten”. mehr ...
Erwin Daffner zum Artikel „Defizite in der Kfz-Sparte: Jammern hilft nicht”. mehr ...
Mirko Hübinger zum Artikel „Was Versicherer und Banken von Stefan Raab lernen können”. mehr ...
Meistgelesene Artikel des Ressorts Vertrieb & Marketing der letzten 30 Tage
Die Bereitschaft bei unabhängigen Vermittlern, eine Empfehlung für einen Produktgeber in dieser Sparte auszusprechen, fällt höchst unterschiedlich aus. Wer zur Spitzengruppe gehört und bei wem der Kritikeranteil nur leicht niedriger ausfällt als derjenige der Fürsprecher. mehr ...
Wer auf die größten Geschäftsanteile bei unabhängigen Vermittlern kommt, deckt eine jetzt erschienene Studie auf. Im Vergleich zum Vorjahr lassen sich zahlreiche Rangveränderungen beobachten. Klar verbessert oder verschlechtert haben sich Allianz, Canada Life, LV 1871, Nürnberger und Stuttgarter. mehr ...
Auch in der 2024er-Auflage der Studie „Trusted Brands“ wurde wieder die Nummer eins aus der Assekuranz ermittelt. Sie konnte den ärgsten Verfolger etwas mehr distanzieren. Verbessert oder verschlechtert haben sich Axa, DEVK, LVM, Provinzial, R+V und VHV. mehr ...
WERBUNG
WERBUNG
Keine Nachricht mehr verpassen

Der Nachrichten-Suchagent weist Sie auf konkrete Inhalte des VersicherungsJournals hin. Einfach Schlagworte festlegen und informiert werden, wenn diese vorkommen.

Versäumen Sie keinen Bericht mehr über Ihr Unternehmen oder Ihr spezielles Thema.
Jetzt aktivieren...

Direkt zu den anderen Themenbereichen

Die Übersicht über die übrigen Themenbereiche ist nur einen Mausklick entfernt: