WERBUNG

Vertrieb & Marketing

7.858 Artikel
(€) Das Deutsche Institut für Altersvorsorge bietet Internetnutzern die Möglichkeit, spielerisch das Risiko einer Berufsunfähigkeit einzuschätzen und die Vorsorgelücke zu berechnen. Der Hintergrund ist allerdings ernst, besonders für eine Personengruppe. (Bild: Pixabay CC0/McMurry) mehr ...
(€) Der Bausparkassenverband hat in einer Umfrage ermittelt, wer die aktuellen Anlagefavoriten sind und wer an Zuspruch verliert. Klar ist: Die Verbraucher suchen nach einer Antwort auf die steigende Geldentwertung. (Bild: Pixabay CC0) mehr ...
(€) In einer großangelegten Verbraucherumfrage hat Servicevalue ermittelt, bei welchen Anbietern Kunden beim Produktkauf nach eigener Einschätzung das I-Tüpfelchen mehr bekommen. Kein Akteur gehört in allen 16 untersuchten Sparten zur Spitzengruppe. (Bild: Pixabay CC0) mehr ...
Kleinanleger sollen in der Europäischen Union gestärkt werden. Dazu hat die EU-Kommission Vorschläge unterbreitet. Doch die könnten Produktauswahl und Zugang zu Beratung einschränken, befürchtet der Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV).
(€) Welche Offerten die Verbraucher im Bereich nachhaltige Altersvorsorge und Geldanlage am attraktivsten finden, hat eine aktuelle Umfrage ermittelt. Untersucht wurde auch, welchen Informationsquellen vertraut wird. Ein Ergebnis: Beratung bleibt wichtig. (Bild: Pangaea Life) mehr ...
Die EIOPA hat ihren Fragen- und Antworten-Katalog (FAQ) Anfang März aktualisiert und Antworten der Europäischen Kommission aufgenommen.
(€) Cyberkriminalität hat Hochkonjunktur, jeder kann ohne eigenes Verschulden zum Opfer werden. Auch Versicherungsmakler und -agenturen sollten das Risiko nicht unterschätzen, meint der Experte Tobias Strübing. Im Ernstfall müssen sie ihren Kunden eine Fülle von Daten liefern. (Bild: privat) mehr ...
Christopher Eisele ist ein Teil der Provinzial-Agentur „Eisele & Groß“, die sich eine alte Kneipe zum Büro umgebaut hat. Und das ist bei weitem nicht das ungewöhnlichste. Denn bspw. spricht man hier mit Kunden, als wären sie 4 Jahre. Und das aus gutem Grund.
Die Neukundengewinnung hat sich seit Beginn der Pandemie noch stärker ins Internet verlagert. Nun stellt sich die Frage, ob die analoge Kundengewinnung künftig überhaupt noch eine Rolle spielen wird.
Für Maklerbetriebe ist es wichtig, den eigenen Kundenbestand zu analysieren. Dort schlummert Potenzial für Cross-Selling, aber auch zur Bewertung der Kundenrentabilität. Ohne ein funktionierendes Backoffice wird das allerdings schwierig, meint Experte Peter Brandmann.
Wann ist Werbung in einer E-Mail unzulässig? Und warum kann diese Frage auch für Versicherungsvermittler relevant sein? Das erklärt Fachanwalt Björn Thorben M. Jöhnke (Jöhnke & Reichow Rechtsanwälte) im Gastbeitrag.
(€) Servicevalue hat die besten Anwendungen aus 53 Wirtschaftszweigen ermittelt. Die Assekuranz ist mit drei Kategorien vertreten. Wer hier für eine besonders hohe Kundenzufriedenheit sorgt. (Bild: Geralt, Pixabay, CC0) mehr ...
Instagram, Facebook, LinkedIn und Co.: Wir alle kennen diese Plattformen und sind zum Großteil sogar selbst als Nutzer:in und Konsumentinnen oder Konsumenten vernetzt. Dabei wird mehr oder weniger offen geteilt, kommentiert und gelikt oder sogar selbst getextet, gefilmt und fotografiert. Doch ...
(€) Im Rahmen der Untersuchung „Makler-Champions 2022“ wurde auch gefragt, welche Software unabhängige Vermittler am besten im Vertriebsalltag unterstützt. Der neue Spitzenreiter setzte sich in einem engen Dreikampf durch. (Bild: Pixabay CC0) mehr ...
(€) Wer im Neugeschäft bevorzugt wird und wer bei Produktqualität, Erreichbarkeit sowie Antrags- und Schadenbearbeitung am besten abliefert, wollte die Genossenschaft von ihren Partnern wissen. Auf die Spitzenposition kletterte in beiden Wertungen ein Neuling. (Bild: Wichert) mehr ...
(€) Wie Vermittler die neuen Beratungspflichten in Sachen Nachhaltigkeit umsetzen können, wurde auf der Konferenz „Aktuelle Fragen des Versicherungsvertriebs“ diskutiert. Dabei wurde auch über ein Siegel des BVK gestritten; Talanx und Wefox gaben Einblicke in ihre Vertriebsstrategien. (Bild: Schmidt-Kasparek) mehr ...
(€) Welche Pools, Verbünde und Serviceanbieter in der Wahrnehmung der unabhängigen Vermittler am besten im Vertriebsalltag unterstützen, wurde in einer Befragung ermittelt. Wer sich auf den Spitzenrang verbesserte und welche Marktgrößen man in der Spitzengruppe vergeblich sucht. (Bild: Pixabay, CC0) mehr ...
Schon seit Jahren stagniert die Verbreitung der privaten Unfallversicherung. Das hat mehrere Ursachen. Um den Vertrieb wieder anzukurbeln, kommen höchst unterschiedliche Strategien zum Einsatz.
(€) In einer großangelegten Vermittlerbefragung wurde ermittelt, welche Gesellschaften in den Segmenten Leben, Kranken, Schaden, Rechtsschutz und Gewerbe am besten im Vertriebsalltag unterstützen. Dabei ergaben sich im Vergleich zum Vorjahr einige neue Spitzenreiter. (Bild: Pixabay CC0) mehr ...
(€) Die Internet-Technologie ist mit vielerlei Gefahren verbunden. Der große Cyberknall scheint nur eine Frage der Zeit zu sein, heißt es von Experten. Doch wo Risiken lauern, gibt es für den Versicherungsvertrieb auch Chancen. Mehr dazu im aktuellen VersicherungsJournal Extrablatt. (Bild: Pixabay CC0) mehr ...
Gesundheits-Vorsorge soll durch die Corona-Pandemie stärker ins Bewusstsein der Bevölkerung gerückt sein, liest man immer wieder. Doch lässt sich dieser Bewusstseins-Wandel auch im Krankenversicherungs-Markt feststellen? Dieser Frage spürt der jüngste Netfonds-Podcast nach.
(€) Wie gut die unabhängigen Vermittler die einzelnen Anbieter in den Segmenten Vorsorge/ Leben, Kranken und Sach/Huk finden, unterscheidet sich teils erheblich von der Verteilung des Neugeschäfts. Das deckt eine Marktstudie auf. (Bild: Pixabay CC0) mehr ...
(€) Wie Verbraucher sich in Versicherungsfragen verhalten und welche Gesellschaften die Konsumenten am besten erreichen, analysiert eine aktuelle Untersuchung anhand von Daten zu 15 Marken der Assekuranz. Ein Abschlussweg ist klar dominierend. (Bild: Research Tools) mehr ...
Big Data, Industrie 4.0 oder auch Cyber Physical Systems – die Schlagworte der neuen Welt fliegen auch Vermittlern um die Ohren. Aber was bedeutet die immer engere Vernetzung? Und was haben Vermittler von der sich immer schneller verändernden Welt? (Bild: Pixabay CC0) mehr ...
Kunden, die ein Zeitschriften-Abo abgeschlossen hatten, bekamen gratis ein „Schnupper-Versicherungsangebot", das jedoch schnell kostenpflichtig wurde. Die Verbraucherzentrale Baden-Württemberg klagte und bekam Recht – doch nun gibt es erneut Streit.
 
25 Nachrichten pro Seite
Leserbriefe des Themenbereichs Vertrieb & Marketing
Frank Schmidt zum Artikel „Honorarberatung bietet bewusst mehr Zeit für die finanzielle Aufklärung“. mehr ...
Siegfried Hartmann zum Artikel „Provisionsrichtwert: Bafin läuft sehenden Auges in Kompetenzüberschreitung”. mehr ...
Helmut Brunner zum Artikel „Datenschutz: Verstoß gegen Auskunftsrechte kann teuer werden”. mehr ...
Helmut Brunner zum Artikel „Generationenberatung oder wie man zum Entlaster für seine Kunden wird”. mehr ...
Peter Schramm zum Artikel „Welche PKV-Anbieter die Kunden am besten finden”. mehr ...
Meistgelesene Artikel des Ressorts Vertrieb & Marketing der letzten 30 Tage
Um die Gunst der unabhängigen Vermittler liefern sich vier Anbieter schon länger ein enges Rennen, zeigt eine Studienreihe. Dabei gab es zahlreiche Positionswechsel. Der einst viele Quartale führende Akteur musste sich erneut mit dem Silberrang zufrieden geben. mehr ...
Unabhängige Vermittler beurteilen das Marktpotenzial von gewerblichen Cyberpolicen deutlich anders als früher. Das zeigt eine aktuelle Umfrage. Bei den Top-Anbietern haben Axa, Cogitanda, HDI und VHV besonders deutlich verloren, aber auch gewonnen. mehr ...
Welche Anbieter in 20 Finanzdienstleistungs-Kategorien von „B“ wie Baufinanzierung bis „V“ wie Vollversicherer Verbraucher am meisten zufriedenstellen, hat Servicevalue ermittelt. Wer zu den Besten seiner Zunft gehört. mehr ...
WERBUNG
WERBUNG
WERBUNG
Keine Nachricht mehr verpassen

Der Nachrichten-Suchagent weist Sie auf konkrete Inhalte des VersicherungsJournals hin. Einfach Schlagworte festlegen und informiert werden, wenn diese vorkommen.

Versäumen Sie keinen Bericht mehr über Ihr Unternehmen oder Ihr spezielles Thema.
Jetzt aktivieren...

Direkt zu den anderen Themenbereichen

Die Übersicht über die übrigen Themenbereiche ist nur einen Mausklick entfernt:

WERBUNG