Vertrieb & Marketing

6.735 Artikel
Von sechs digitalen Vermittlern fielen vier Tools bei Stiftung Warentest durch. Ausgerechnet beim wichtigsten Bewertungs-Kriterium konnten die Anbieter die Verbraucherschützer nicht überzeugen. (Bild: Stiftung Warentest) mehr ...
Die Industrie- und Handelskammern sind als Erlaubnisbehörden verpflichtet, die Fortbildungsnachweise von Versicherungsvermittlern zu prüfen. Nun liegen erste Erfahrungsberichte vor. Und die zeigen: In einigen Punkten gibt es noch Diskussionsbedarf.
WERBUNG
Ein Versicherungsvermittler hat neben seiner Vermittlertätigkeit ein Versicherungsprodukt entwickelt, das in Lizenz vertrieben wird. Des Weiteren bietet er Leistungen zur Vertragsdurchführung an. Mit der Frage, wie all das steuerlich zu behandeln ist, muss sich nun der Europäische Gerichtshof befassen. (Bild: Pixabay CC0) mehr ...
Wer die für Versicherungsvermittler geltenden Grenzen für die Gestaltung von Unternehmens-Bezeichnungen überschreitet, muss mit dem Einschreiten der Wettbewerbszentrale rechnen. Das zeigt ein aktuelles Urteil. (Bild: Pixabay, CC0) mehr ...
Die HUK Coburg wirft Check24 vor, Kunden mit ihrer „Nirgendwo-Günstiger-Garantie“ in die Irre zu führe. Das Urteil in dem Prozess wurde nun verschoben.
Die Versicherungsaufsicht hat die in 2018 gezahlten Vertriebsvergütungen der Lebensversicherer veröffentlicht. Die Daten offenbaren die durchschnittlichen Provisionssätze und wie sich beim Verhältnis von einmaliger und laufender Zahlungen der Trend umgekehrt hat. Ein erster Vermittlerband hat kritisch Stellung bezogen. (Bild: Bafin) mehr ...
Wie Versicherer in den sozialen Medien auf sich und ihre Produkte aufmerksam machen, und welche Kampagnen bei den Nutzern von Facebook, Instagram und Co. besonders gut ankommen, zeigt das aktuelle Social Media Ranking für November 2019.
„Grüne“ Versicherungsprodukte sind zwar auf dem Vormarsch. Im Vergleich zu anderen Branchen hinkt die Assekuranz jedoch weit hinterher. Wie sich die Situation im unabhängigen Vermittlermarkt darstellt, hat das Marketing Research Team Kieseler in einer Studie ermittelt. (Bild: MRTK) mehr ...
Der Trend der Konsumenten weg von den „klassischen“ hin zu Online-Medien hat längst auch das Fernsehen erfasst. Werbetreibende müssen deshalb umdenken und dem früheren „Werbe-King“ TV-Spot eine Variante hinzufügen: den Online-Spot. In einer aktuellen Studie wurde herausgefunden, wodurch dieser erfolgreich wird. mehr ...
Der AfW hat erste Ergebnisse seines Vermittlerbarometers veröffentlicht. Ermittelt wurde neben der durchschnittlichen Vergütungshöhe auch, welchen Einbußen auf die betroffenen Vermittler zukommen könnten. (Bild: Schmidt-Kasparek) mehr ...
Falk Leibenzeder ist Finanz- und Versicherungsmakler mit den Spezialthemen Vollmachten, Pflege und Kapitalanlage. In einem Gastkommentar für den Versicherungsboten erklärt der Experte, warum es für Vermittler sinnvoll ist, sich mit Vollmachten und Verfügungen zu beschäftigen.
Rechtsanwalt Jens Reichow erläutert in einem Originalbeitrag, was genau Versicherungsbetrug ist und wie Vermittler vermeiden, einen solchen unwissentlich zu begehen.
In der Warteschleife ihrer Hotline setzt die Mobiliar auf Storys statt auf Musik, um sich ins Gedächtnis ihrer Kunden einzubrennen. In ihren Generalagenturen jetzt auf „Chère M” statt auf den herkömmlichen Duft moderner Büroräume.
Das Branchennetzwerk AMC zielt mit seinen Events traditionell eher auf Versicherer und deren Entscheider. Umso mehr lässt nun eine Veranstaltung aufmerken, die sich dem Thema „Bestandsübertragung und Nachfolge im Maklermarkt“ widmen soll. Die Netzwerker sehen dringenden Handlungsbedarf.
Auf welchen Produktlinien Makler und Mehrfachvertreter zuletzt sitzenblieben und in welchen das Geschäft regelrecht brummte, wurde in einer aktuellen Studie ermittelt. Auffällig sind viele und teils deutliche Rangveränderungen. Es gibt ein neues Schlusslicht. (Bild: Wichert) mehr ...
Der Versicherer startet ein neues Pilotprojekt, das Versicherte und Beschäftigte in den kommenden Monaten ausprobieren können. Wen das Angebot adressiert und warum das Unternehmen damit an jetzt den Markt geht. (Bild: Pixabay CC0) mehr ...
Über den aktuellen Stand in der digitalen bAV-Vermittlung im unabhängigen Vertrieb berichtet eine aktuelle Untersuchung. Welche Portale am häufigsten genutzt werden und welche Anforderungen Vermittler an ein solches Angebot stellen. (Bild: Wichert) mehr ...
Einer aktuellen Umfrage des Schaden- und Unfallversicherers Mailo zufolge sind kleinere Firmen aus bestimmten Branchen und Freiberufler nicht zufrieden mit ihren Gewerbepolicen. Welche Risiken diese Klientel besonders fürchtet und welches Zeugnis sie ihren Beratern ausstellt. (Bild: Mailo) mehr ...
Ob Website, Chat, Mail oder Vergleichsportal – die Möglichkeiten, an Informationen rund um das Thema Versicherung ran zu kommen, sind heute vielfältiger denn je. Und dennoch: Rund drei Viertel (74 Prozent) informieren sich noch immer über eine einzige Quelle.
Das Marktforschungsinstitut Sirius Campus hat über 2.000 Menschen zu ihren Erfahrungen mit Online-Kundenportalen der Versicherer befragt. Das Ergebnis: Viele nutzen sie – und die meisten sind begeistert.
Die private Unfallversicherung steht am Scheideweg, so eine Expertenrunde auf einer Veranstaltung gestern in Köln. Noch gebe es stabile Erträge. Der Sparte drohe aber ein langsamer Exodus. Denn die Vertriebswege schwächeln. (Bild: Schmidt-Kasparek) mehr ...
Der AMC hat die Qualität von 126 Webauftritten der Versicherungsbranche untersucht. Zwölf Unternehmen erhielten das Siegel „Top-Website 2019“. Was die Spitzenreiter besonders gut machen. (Bild: Pixabay CC0) mehr ...
Beim Gipfel des Bundesverbandes Finanzdienstleistung (AfW) in Berlin hat Jörg Kukies (SPD), Staatssekretär im Bundesfinanzministerium, die Pläne für einen Provisionsdeckel in der Lebensversicherung verteidigt. Seinem Ministerium lägen neue Bafin-Daten vor, die Exzesse in ungeahnter Höhe belegten.
Der BVK hat für seine Strukturanalyse unter anderem die Bestandsgrößen und die Cross-Selling-Quoten der Versicherungsvermittler untersucht. Dabei zeigen sich zwischen den verschiedenen Berufsgruppen erhebliche Unterschiede. (Bild: VersicherungsJournal) mehr ...
Wie verständlich sind die Versicherungsbedingungen von BU-Policen. Dieser Frage sind die Universität Braunschweig und die Beratungsgesellschaft Premium Circle in einer Studie auf den Grund gegangen.
 
25 Nachrichten pro Seite
Leserbriefe des Themenbereichs Vertrieb & Marketing
Rüdiger Falken zum Artikel „Warum Insurtechs mit Maklern zusammenarbeiten müssen”. mehr ...
Christoph Ledel zum Artikel „Tiktok – Die nächste Großchance, die wir verpassen”. mehr ...
Silvia Jargon zum Artikel „Tiktok – Die nächste Großchance, die wir verpassen”. mehr ...
Thomas Oelmann zum Artikel „Tiktok – Die nächste Großchance, die wir verpassen”. mehr ...
Horst Schlünzen zum Artikel „Tiktok – Die nächste Großchance, die wir verpassen”. mehr ...
Meistgelesene Artikel des Ressorts Vertrieb & Marketing der letzten 30 Tage
Das Deutsche Institut für Service-Qualität (Disq) hat erneut eine Studie über die Beratung und den Service im Vertrieb deutscher Agenturversicherer vorgelegt. Auch wenn das Gesamtfazit des Disq positiv ausfällt, so zeigten sich im Detail zum Teil erhebliche Mängel. mehr ...
1,5 Milliarden Mal ist die App des Videoportals bereits heruntergeladen worden. Eine Zahl, die einen ins Grübeln bringt, so Robin Kiera. In seiner Kolumne „Kiera kommentiert“ erklärt der Digitalexperte, wie der Kanal funktioniert und wie man ihn als Versicherer oder Vertriebler nutzen kann. mehr ...
Die Sparte steckt seit Jahren in roten Zahlen. Im unabhängigen Vertrieb erfreut sich dieser Zweig dennoch einer nicht zu unterschätzenden Bedeutung. Wie sich das Schadengeschehen entwickelt hat und an wen unabhängige Vermittler bevorzugt Geschäft vermitteln. mehr ...
WERBUNG
WERBUNG
WERBUNG
WERBUNG
Keine Nachricht mehr verpassen

Der Nachrichten-Suchagent weist Sie auf konkrete Inhalte des VersicherungsJournals hin. Einfach Schlagworte festlegen und informiert werden, wenn diese vorkommen.

Versäumen Sie keinen Bericht mehr über Ihr Unternehmen oder Ihr spezielles Thema.
Jetzt aktivieren...

Direkt zu den anderen Themenbereichen

Die Übersicht über die übrigen Themenbereiche ist nur einen Mausklick entfernt:

WERBUNG