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Der Konzern ist mit dem bisherigen Geschäftsverlauf 2025 mehr als zufrieden. Doch nicht alle Geschäftsbereiche liefen im dritten Quartal nach Plan. (Bild: Allianz) mehr ...
In dem Segment gehen über 60 Prozent des Geschäfts an nur drei Gesellschaften. Der eindeutige Neugeschäftsspitzenreiter musste in Sachen Qualität drei kleineren Wettbewerbern den Vortritt lassen. (Bild: Wichert) mehr ...
Die Wirtschaftszeitung hat in Zusammenarbeit mit dem DFSI den Kundendienst der Akteure unter die Lupe genommen. Betrachtet wurde auch, welche GKV-Anbieter Leistungsanträge oft ablehnen. Schlechte Ergebnisse gab es vor allem bei einer Kassenart. (Bild: Pixabay CC0) mehr ...
(€) Mehr als die Hälfte der 50 größten Akteure gab weniger für Schäden und Kosten aus als sie einnahm. Einer von ihnen schrieb versicherungstechnisch sogar über 20 Cent Gewinn pro Beitragseuro, fünf weitere mindestens zehn Cent pro Beitragseuro. (Bild: Wichert) mehr ...
Im vergangenen Jahr schaffte die Branche zwar die Rückkehr in die Gewinnzone. Doch fast die Hälfte der 50 größten Akteure gab mehr für Schäden und Kosten aus, als sie einnahm – in der Spitze um mehr als 43 Prozent. (Bild: Wichert) mehr ...
Mit der Athora hat sich Mitte November der erste Marktteilnehmer aus der Deckung gewagt und die Deklaration für das kommende Jahr veröffentlicht. Erstmals seit fünf Jahren wird die laufende Verzinsung wieder angehoben – und zwar deutlich und auf einen neuen Branchenhöchstwert. (Bild: Wichert) mehr ...
Kacheln sind fest im Gebäude verbaut und gelten somit nicht als Hausrat. Warum ein Wohngebäudeversicherer vor Gericht dennoch einen Ausgleichsanspruch für Schäden an Keramikplatten durchsetzen konnte. (Bild: Pixabay CC0) mehr ...
Von der geplanten Frühstart-Rente bleibt vorerst wenig übrig. Nur ein einzelner Jahrgang soll im kommenden Jahr Geld vom Staat für die Altersvorsorge erhalten. Und ein Gesetzentwurf für eine Riester-Reform soll dem Kabinett bereits Mitte Dezember vorgelegt werden. (Bild: Pixabay CC0) mehr ...
Nach einem Todesfall stehen Angehörige vor vielen Fragen. Das neue Dossier „Begleitung und Ratgeber im Todesfall“ erklärt verständlich, was beim Ableben einer nahestehenden Person zu tun ist, wer erbt, welche Fristen wichtig sind und was bei der Erbschaftsteuer zu beachten ist. (Bild: VersicherungsJournal) mehr ...
(€) Wie Verbraucher die Service- und Beratungsleistungen ihres Lebensversicherers bewerten, hat Servicevalue in einer Umfrage ermittelt. In der zehnköpfigen Spitzengruppe gab es zwei Auf- und zwei Absteiger. (Bild: Wichert) mehr ...
Kommentare
Klassische Vertriebskanäle funktionieren nicht mehr. Empfehlungen kommen sporadisch, Kaltakquise verpufft. Gleichzeitig bauen manche Vermittler systematisch ihr Neukundengeschäft auf und skalieren ohne teure Zwischenhändler. Das liegt an drei konkreten Hebeln, schreibt Makler Marcus Knispel. (Bild: privat) mehr ...
Noch vor Kurzem raunte man in der Branche: „Die DKM? Wird das noch was?“ Und dann öffneten sich die Türen in Dortmund – und es war, als hätte jemand den Schalter umgelegt. Über die Wandlung der Vertriebsmesse, einen Neuanfang und neues Selbstbewusstsein berichtet Dr. Robin Kiera. (Bild: Matthias Scharf) mehr ...
(€) Am Wochenende kochte wieder die Diskussion um Beitragserhöhungen und Leistungseinschränkungen in der GKV hoch. Doch die entscheidenden Aspekte kamen gar nicht erst auf den Tisch. (Bild: Pieloth) mehr ...
(€) Die Berufsunfähigkeitsversicherung nimmt zunehmend sehr junge Zielgruppen in den Blick. Doch was passiert, wenn in den Anträgen plötzlich Diagnosen wie ADHS auftauchen? Ein Gastbeitrag von Caroline Nithammer, Jamil Sattler (beide Deutsche Rück) und dem Mediziner Fabian Sinowatz. (Bild: Deutsche Rück) mehr ...
(€) Künstliche Intelligenz verändert die Beratungsprozesse grundlegend. Sie reduziert den manuellen Aufwand und schafft mehr Raum fürs Wesentliche. Dies führt zu einer besseren Beratungsqualität und letztendlich schnelleren Abschlüssen, zeigt der Versicherungsmakler Marcus Knispel beispielhaft. (Bild: privat) mehr ...
In eigener Sache
An diesem Dienstag und Mittwoch findet in Dortmund die größte deutsche Versicherungsfachmesse statt. Am Stand des VersicherungsJournals gibt es in diesem Jahr eine besondere Zugabe. Vermittler können freien Eintritt erhalten. (Bild: Meyer) mehr ...
Zu dem besonderen Anlass gibt der Verlag eine Sonderausgabe heraus. Sie zeigt unter anderem, wie alles anfing, was Wegbegleiter sagen und welche die wichtigsten Themen der letzten 25 Jahre waren. So bekommt man das Heft (und kostenlose Eintrittskarten zur DKM). (Bild: VersicherungsJournal) mehr ...
Im vergangenen Vierteljahrhundert haben sich die Arbeitsweisen im Versicherungsvertrieb weiterentwickelt. Manche Themen sind aber nahezu zeitlos von Interesse. Das und mehr zeigt der Blick auf die Top-Artikel der vergangenen 25 Jahre. (Bild: VersicherungsJournal) mehr ...
Viele Leserinnen und Leser beziehen „Heute im VersicherungsJournal.de“ in der einfachen Text-Version. Sie können jetzt zu einer lesefreundlicheren Variante wechseln. Das geht schnell und einfach. (Bild: VersicherungsJournal) mehr ...
Zur Reisezeit gibt die Redaktion Tipps zum Lesen der Nachrichten ohne Computer, wie man am besten mit dem Newsletter umgeht oder nach der Rückkehr ins Büro am einfachsten die ungelesenen Artikel durchsieht. (Bild: Pixabay, CC0) mehr ...
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