WERBUNG

Vertrieb & Marketing

9.534 Artikel
Pflegekosten spielen in einer alternden Bevölkerung eine wachsende Rolle. Doch die Absicherung des Pflegerisikos ist nicht so weit verbreitet. Woran das liegt und wie sich das ändern könnte, erklärt Elisa Baumann (STC Versicherungsmakler) im Interview.
(€) Nach vielen Minus-Quartalen und zuletzt einem heftigen Rückgang von etwa 7.000 Personen zeigte die Kurve bei den Versicherungsvermittler-Zahlen zwischen Juli und Oktober wieder nach oben. Doch nicht allen Vermittlertypen gelang der Turnaround. (Bild: Wichert) mehr ...
Matthias Helberg (Foto) ist Versicherungsmakler in Osnabrück und ausgewiesener Experte in Sachen Risikolebensversicherungen. Versicherungsmagazin fragte nach, wann seines Erachtens eine RLV wichtig ist und wann Kunden keinen Versicherungsschutz mehr erhalten.
Die BDVM-Makler sind trotz der schwierigen Rahmenbedingungen guten Mutes. Das ergab die aktuelle betriebswirtschaftliche Umfrage des Maklerverbands. Nachholbedarf sehen die Verbandsmitglieder bei der Digitalisierung ihrer Unternehmen.
LG München I, Urteil vom 19.08.2022 - 22 O 2477/22
Durch generative KI wie ChatGPT steht auch der Vertrieb vor enormen Veränderungen. Flexperto, spezialisiert auf digitale Kundenkommunikation im Versicherungsvertrieb, hat sich hierüber bereits Gedanken gemacht und Experimente gestartet. Welche digitalen Tools kann der Vertrieb mit ChatGPT & Co. ...
Die zunehmenden Konsolidierungen führen dazu, dass die Macht der Makler gegenüber Versicherern kontinuierlich steigt. Die Assekuranzhäuser hingegen können sich als attraktiver Partner positionieren, wenn sie im Rahmen einer Kooperation bestimmte Punkte beachten. Das geht aus einer aktuellen KPMG-...
(€) Gutsituierte Kunden beschäftigt, wie sie ihr Vermögen am besten weitergeben. Wie Vermittler sich hier profilieren können und welche Perspektiven sich bieten, zeigt eine Makler-Umfrage. (Bild: Liechtenstein Life) mehr ...
(€) An wen unabhängige Vermittler bevorzugt Policen vermitteln, zeigt eine aktuelle Untersuchung. An der Spitze zieht ein Akteur schon seit langer Zeit einsam seine Runden. Auf den Rängen dahinter herrscht dichtes Gedränge – mit zahlreichen Positionswechseln. Ein Anbieter klettert immer weiter nach oben. (Bild: Wichert) mehr ...
Das Bild des skrupellosen Versicherungsvertreters, der arglose Kunden über den Tisch zieht, hat sich viel zu lange in den Köpfen eingebrannt. Dabei muss sich die Vermittlerschaft wahrlich nicht hinter vielen anderen wichtigen Berufen verstecken. Denn: Moderne Vermittler sind heute schon mehr ...
(€) Das Umsetzen der gesetzlichen Vorgaben ist im Ausschließlichkeits-Vertrieb noch die Ausnahme und nicht die Regel. Das zeigt eine Studie. Demnach liegen mit unterschiedlicher Intensität die Vertreter von Barmenia, Continentale, Debeka, Huk-Coburg und Nürnberger vorne. (Bild: Pixabay, CC0) mehr ...
Viele Versicherungsvermittler geben Kunden auf ihren Websites Informationen über Risiken und Produkte weiter oder bieten sogar die Möglichkeit, direkt über die Website Versicherungsverträge abzuschließen. Internetpräsenz und Onlinevermittlung berühren zahlreiche Rechtsvorschriften. Welche ...
(€) PRAXISWISSEN: Es ist heute einfacher denn je, in den sozialen Medien Fuß zu fassen. Auch Vermittler können ohne große Investition gute Inhalte für ihre Kunden produzieren. Dabei helfen einige effektive, aber nicht aufwendige Instrumente, die der Digital-Experte Dr. Robin Kiera vorstellt. (Bild: privat) mehr ...
(€) Der angestellte Außendienst berät einer Assekurata-Studie zufolge besser als Versicherungsmakler und Banken. Die seit August 2022 vorgeschriebene Abfrage der Nachhaltigkeits-Präferenz bei Anlageprodukten findet öfters, aber noch nicht immer statt. (Bild: Geralt, Pixabay, CC0) mehr ...
(€) Die Genossenschaft hat eine betriebswirtschaftliche Umfrage unter den angeschlossenen Maklerfirmen durchgeführt. Die Ergebnisse zeigen, auf welcher Sparte der Schwerpunkt liegt und in welcher Umsatzklasse sich die Mehrheit bewegt. (Bild: Vema) mehr ...
(€) Fachkräftemangel, Konsolidierung und fortschreitende Digitalisierung befeuern einen Umbruch der Versicherungswirtschaft. Dies betrifft insbesondere den Maklermarkt, der vor einer Zeitenwende steht. Viele der Betriebe werden verschwinden, einige aber auch enorm profitieren. (Bild: Pixabay CC0) mehr ...
(€) Servicevalue hat den telefonischen Service von 33 Branchen unter die Lupe genommen, darunter auch in vier Kategorien aus der Assekuranz. Ein Versicherungs-Unternehmen schneidet dabei sogar so gut ab, dass es alle anderen Firmen branchenübergreifend hinter sich lässt. (Bild: Pixabay CC0) mehr ...
Der Einsatz von Video-Ident-Verfahren gründet bis heute nicht auf einer Rechtsverordnung. Dies macht den Prozess juristisch angreifbar. Versicherungsmagazin sprach mit Nect-Gründer Benny Bennet Jürgens unter anderem darüber, warum dies deutsche Versicherer und Banken im europäischen Wettbewerb ...
Stephan Seidenfad ist Geschäftsführer der „von Buddenbrock Concepts GmbH“, die er gemeinsam mit Christian Freiherr von Buddenbrock gründete. Zu Beginn hatten sie keine Kunden, kein Geld, aber ganz viele Visionen und einen gut klingenden Namen.
(€) Die Wechselsaison steuert auf ihren Höhepunkt zu. Welche demografischen Eigenschaften potenzielle Wechsler aufweisen, wie sie zu den Themen Auto und Versicherungen stehen und welche Anbieter besonders betroffen sind, hat Yougov in einer Umfrage ermittelt. (Bild: Yougov) mehr ...
(€) Eine Untersuchung zeigt auf, dass viele Kunden nach einem Kontakt mit ihrem Anbieter eine Rückmeldung dazu abgeben würden. Doch ihre Meinung stößt bei den Unternehmen auf wenig Interesse, sie wird meist nicht berücksichtigt. Das hat negative Folgen. (Bild: Pixabay CC0) mehr ...
(€) Die Bereitschaft von unabhängigen Vermittlern, ein gutes Wort für eine Gesellschaft einzulegen, ist höchst unterschiedlich ausgeprägt. Auffällig ist das schlechte Abschneiden von Neugeschäfts-Schwergewicht Allianz. Sie musste vielen kleineren Wettbewerbern den Vortritt lassen. (Bild: Wichert) mehr ...
Die DFV Deutsche Familienversicherung (DFV) hat eine neuartige KI-basierte Marketingkampagne zur Vermarktung des DFV-Klinikschutz gestartet und nutzt dabei die Bilderwelt des KI-Tools Midjourney.
(€) Bei kleinen und mittleren Unternehmenskunden hat die Assekuranz keinen guten Ruf. Auch ohne Schadenfall werden die Produktgeber eher als lästige Herausforderung, denn als Problemlöser gesehen. Bindung und vor allem Vertrauen bestehen nur zum Vermittler. (Bild: Heute und Morgen) mehr ...
Um die Kosten der PKV Beratung eines Maklers ranken sich viele Mythen. Muss ich als Kunde diese überwiesen? Wie hoch sind diese? Was verdient (m)ein Makler an mir? All diese und viele Fragen mehr hier genauer erklärt.
 
25 Nachrichten pro Seite
1...3435363738...382
WERBUNG
Leserbriefe des Themenbereichs Vertrieb & Marketing
Klaus-Ferdinand Hummel zum Artikel „Haftungsfalle GWG: Viele Versicherungsmakler sind nur unzureichend vorbereitet”. mehr ...
Axel Götz zum Artikel „Haftungsfalle GWG: Viele Versicherungsmakler sind nur unzureichend vorbereitet”. mehr ...
Erwin Daffner zum Artikel „Vor diesen Elementarschäden fürchten sich die Deutschen am meisten”. mehr ...
Alfred Koch zum Artikel „Riester-Rente bedeutet viel Arbeit für wenig Provision”. mehr ...
Wilfried Hartmann zum Artikel „Auf diese Fondspolicen-Anbieter setzen Versicherungsmakler”. mehr ...
Meistgelesene Artikel des Ressorts Vertrieb & Marketing der letzten 30 Tage
Die beiden führenden Akteure halten die Wettbewerber im Kampf um die Vermittlergunst schon seit geraumer Zeit klar auf Distanz. Der eindeutige Spitzenreiter ließ dabei seinen ärgsten Verfolger 16 Mal in den vergangenen 17 Studienauflagen teils hinter sich. mehr ...
Der Verbund hat ermittelt, wer im Neugeschäft bevorzugt wird und wer bei vier Service- und Leistungsaspekten am besten abliefert. Der mit riesigem Abstand führende Neugeschäftsfavorit gewann auch die Qualitätswertung, wenn auch nur mit hauchdünnem Vorsprung. mehr ...
In dem Segment gehen drei Viertel des Geschäfts an nur vier Anbieter. Der alte und neue Spitzenreiter, der erst seit einigen Jahren auf dem deutschen Markt tätig ist, konnte die „gestandenen“ Wettbewerber hinter sich lassen – auch in der Qualitätsrangliste. mehr ...
WERBUNG
WERBUNG
Keine Nachricht mehr verpassen

Der Nachrichten-Suchagent weist Sie auf konkrete Inhalte des VersicherungsJournals hin. Einfach Schlagworte festlegen und informiert werden, wenn diese vorkommen.

Versäumen Sie keinen Bericht mehr über Ihr Unternehmen oder Ihr spezielles Thema.
Jetzt aktivieren...

Direkt zu den anderen Themenbereichen

Die Übersicht über die übrigen Themenbereiche ist nur einen Mausklick entfernt: