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Vertrieb & Marketing

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Auch Versicherungsvermittler stellen gerne heraus, „der Beste“ oder gar „Testsieger“ zu sein. Doch die Werbung mit solchen Auszeichnungen bringt auch die Gefahr von Abmahnungen mit sich. Was es zu beachten gilt.
Wer Finanzdienstleister ist, hat zwei Möglichkeiten, um Einkommen zu generieren: Er schließt neue Verträge ab oder er erhält die Verträge seiner bestehenden Kunden. Jörg Laubrinus zeigt auf, wie die Balance zwischen Kundenservice und Neukundenakquise mithilfe von Servicevereinbarungen gelingen kann.
Erben mehrere Angehörige gemeinsam Vermögen, brechen oft alte Feindseliigkeiten auf, aus denen dann wiederum langwierige Streitigkeiten um den Nachlass entstehen können. Schlimmstenfalls kosten sie auch noch viel Geld. Doch das muss nicht sein.
In einer Umfrage haben die Partnerbetriebe ihre Favoriten für die Absicherung von Unternehmen aus den drei Bereichen Gastronomie, Büro-, Handel- und Handwerksbetriebe sowie Bauhaupt- und Baunebengewerbe genannt. Ein Versicherer gehört in allen Ranglisten zum Spitzen-Trio. (Bild: Backhaus) mehr ...
Allein in den zurückliegenden vier Monaten landeten drei Fälle auf dem ‚vt‘-Redaktionstisch, bei denen der Wille des Kunden schlichtweg ignoriert wurde. Die einzelnen Fälle sind zwar unterschiedlich, das Verweigerungsmuster ist aber immer identisch.
Welches Tool sollten Vermittler zur erfolgreichen Online-Beratung nutzen? Online-Coach Jan Helmut Hönle ist überzeugt, dass die Strategie entscheidet. Im Gastbeitrag gibt er Tipps zur Strategie-Entwicklung.
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PRAXISWISSEN: Haben Sie das Gefühl, dass es Ihnen stets gelingt, Ihr Gegenüber mit Ihren Worten zu erreichen? Wer Menschen berät, muss Sachverhalte so darstellen können, dass sie verstanden werden. Das gilt in besonderem Maß für Vermittler. Tipps, wie es geht, liefert der Bildungsexperte Thomas Köhler. (Bild: privat) mehr ...
Mitunter grätschen Kunden des Maklers in die Betreuung, indem sie ohne Absprache Policen umdecken und sich dabei womöglich Deckungslücken einhandeln. Was bedeutet das für die Haftung des Maklers und was ist zu tun?
Die Bereitschaft der Vermittler, eine Empfehlung für einen Produktgeber auszusprechen, fällt höchst unterschiedlich aus. Mitunter klaffen die Zuspruchsrate und die Geschäftsanteile weit auseinander. Wer zur Spitzengruppe gehört und bei wem die Kritiker überwiegen. (Bild: Wichert) mehr ...
Selbst wenn die Rechtslage zur Stornohaftung im Versicherungsvertrieb unmiss­verständlich ist, kommt es in der Praxis häufig zum Provisionseinbehalt nach Gutsherrenart. Fachanwalt Jens-Dietrich Sprenger klärt die rechtlichen Hintergründe und zeigt betroffenen Vermittlern, wie sie sich zur Wehr ...
Wie die Allfinanzvertriebe durch das Corona-Jahr 2020 gekommen sind, zeigt die aktuelle Hitliste der Zeitschrift Cash. Welche Anbieter am stärksten zulegen konnten und wer Federn lassen musste. (Bild: Wichert) mehr ...
Unabhängige Vermittler haben zwei klare Favoriten in dieser Sparte, die die Wettbewerber mit großem Abstand auf Distanz halten. Ein dichtes Gedränge gibt es auf den hinteren Plätzen. Dabei haben sich Basler, Dema, K&M, Helvetia, Interrisk und Rhion teils sprunghaft verbessert oder verschlechtert. (Bild: Wichert) mehr ...
Wenn Makler ihre Bestände verkaufen, sind diese nach der Übergabe meist stabiler als befürchtet. Das eigentliche Risiko sei oft nicht die spätere Stornoquote, sondern eine zu geringe Übertragungsquote bzw. ein zu hoher Bestandsabrieb bei der Übertragung, erklärt Andreas Grimm vom Bestandsmarktplatz.
Das Lebensversicherungsgeschäft wird immer schwieriger – da steigt aus Sicht der Versicherungsmakler die Bedeutung der Sachversicherung. Die Sparte ist aber auch nicht frei von Problemen.
Über bestimmte Themen wird innerhalb der Finanzbranche wohl niemals Konsens herrschen. Dazu gehört die Honorarberatung, wie ein Gespräch des Grünen-Politiker Sven Giegold mit Helge Lach von der Deutschen Vermögensberatung in der „Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung” erneut zeigt.
Mitte vergangener Woche hatte stundenlanger Starkregen vor allem im Westen Deutschlands zu verheerenden Überschwemmungen geführt. Drei vor Ort ansässige Vermittler berichten, wie sie persönlich die Situation erleben. (Bild: privat) mehr ...
Die Pandemie treibt die Nachfrage nach zusätzlicher Absicherung in verschiedenen Bereichen. Eine aktuelle Studie zeigt, welche Abschlusswege die Interessenten bevorzugen und bei welchen Produkten großes Abschlusspotenzial vorhanden ist. (Bild: Pixabay CC0) mehr ...
Ein Beitrag von Rechtsanwältin Angelika Römhild und BVK-Vizepräsident Andreas Vollmer.
Der sichere und DSGVO-konforme Umgang mit Daten ist für Vermittler eine der größten Herausforderungen der Digitalisierung. Doch so komplex und zeitintensiv das Thema auch ist – mit kleinen Maßnahmen können Vermittler ihren Datenschutz verbessern.
Kundennah wie Amazon sein, diese Devise gibt Martin Gräfer, Vorstand der Bayerischen, in seinem Gastbeitrag aus. Er warnt darin vor Scheindigitalisierung. Und macht deutlich: Vertriebspartner werden als Verbündete und Schrittmacher der Entwicklung gebraucht. (Bild: die Bayerische) mehr ...
Hohe Cyber-Kriminalität und coronabedingtes Arbeiten im Homeoffice haben die Unternehmen aufgerüttelt. Cyber-Policen dürften sich nun besser verkaufen. Hilfreich sind dabei Einsteigerkonzepte - etwa für Handwerker.
Welche Unternehmen im Internet und in den sozialen Medien am besten aufgestellt sind und die größte Nähe zu ihren Kunden erzeugen, hat eine Studie ausgewertet. Auch Firmen der Assekuranz spielen vorne mit. Es gibt acht Sieger aus der Branche. (Bild: Pixabay CC0) mehr ...
Beim Thema Erbschaft können Finanzberater ihren Kunden aufklärend zur Seite stehen. Wie das konkret aussehen kann, erklärt René Niemann, Vermögensnachfolgeplaner bei der V-Bank.
Die EU-Kommission wird den Start für die überarbeiteten Basisinformationsblätter, welche die Verordnung über verpackte Anlageprodukte vorsieht, wie geplant um sechs Monate verschieben. Aber: Die für die praktische Umsetzung notwendigen Regulierungsstandards kommen wohl später als angekündigt.
Schnell eine Überweisung tätigen, den Kontostand checken oder den Verfügungsrahmen der Kreditkarte erhöhen – das alles geht online. Was in der Finanzdienstleistung mittlerweile gang und gäbe ist, funktioniert im Versicherungsbereich bisher kaum. Wie und warum die Branche nachziehen sollte.
 
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Leserbriefe des Themenbereichs Vertrieb & Marketing
Nils Fischer zum Artikel „Wohngebäude: Diese Anbieter empfehlen Makler (nicht) weiter”. mehr ...
Silvia Jargon zum Artikel „Versicherungs-Allrounder haben bei Kunden keinen Erfolg”. mehr ...
Peter Schramm zum Artikel „Versicherungsmakler haftet wegen eines unterbliebenen Hinweises”. mehr ...
Uwe Sarfert zum Artikel „Bundestagswahl und Bürgerversicherung – (wie) kann ich jetzt noch PKV verkaufen?”. mehr ...
Hans-Jürgen Kaschak zum Artikel „Wahlprogramme: Grüne und Linke fordern Ende der Provisionsberatung”. mehr ...
Meistgelesene Artikel des Ressorts Vertrieb & Marketing der letzten 30 Tage
Augen auf bei der Berufswahl und dem Arbeitgeber, wenn es um die finanziellen Perspektiven geht. Aber das ist nicht alles, verschiedene Faktoren definieren das jeweilige Einkommen. Die Versicherungsbranche macht da keine Ausnahme. mehr ...
Die Bereitschaft der Vermittler, eine Empfehlung für einen Produktgeber auszusprechen, fällt höchst unterschiedlich aus. Mitunter klaffen die Zuspruchsrate und die Geschäftsanteile weit auseinander. Wer zur Spitzengruppe gehört und bei wem die Kritiker überwiegen. mehr ...
Wie die Allfinanzvertriebe durch das Corona-Jahr 2020 gekommen sind, zeigt die aktuelle Hitliste der Zeitschrift Cash. Welche Anbieter am stärksten zulegen konnten und wer Federn lassen musste. mehr ...
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