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Vertrieb & Marketing

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Unsere Umfrage „Maklers Lieblinge“ hat ermittelt, mit welchen Maklerpools und -verbünden die unabhängigen Vermittler am liebsten zusammenarbeiten. Im Vergleich zum Vorjahr gibt es einige Veränderungen auf den Spitzenplätzen.
Der große bürokratische Aufwand in der betrieblichen Altersvorsorge schreckt viele Finanzberater ab. Neue Onlineplattformen erleichtern das Neugeschäft und machen auch die Verwaltung laufender Verträge effizienter.
Carsten Maschmeyer ist seit einiger Zeit Anteilseigner des Insurtechs Neodigital. Im Interview mit FONDS professionell berichtet er über seine Motive für das Investment, seine Rolle bei dem Digitalversicherer und die Frage, wie heutzutage Finanz- und Versicherungsprodukte vertrieben werden sollten.
In der aktuellen Ausgabe der Vertriebsimpulse ist unter anderem den Social-Media-Experten Oliver Kerner zu Gast, kommen Vermittler zum Image des Berufsstandes zu Wort und werden Tops und Flops unter den Versicherern benannt. (Bild: Pixabay, CC0) mehr ...
Das Extrablatt 4|2020 enthält nicht nur eine Reihe von Tipps für den Verkaufsalltag sowie interessante Einblick in dieses Thema, sondern auch die Sonderausgabe „20 Jahre VersicherungsJournal“. (Bild: VersicherungsJournal) mehr ...
Laut einem Urteil des Hamburger Landgerichts dürfen Versicherungsvertreter nicht mit dem Angebot einer „unabhängigen Beratung“ werben. In seinem Gastbeitrag erklärt Fachanwalt Björn Thorben M. Jöhnke von der Kanzlei Jöhnke & Reichow Rechtsanwälte den Fall und gibt Hinweise für den Beratungsalltag.
Zusätzliche Finanzhilfen, Beteiligung an der Reform der Riester-Rente und ein Stopp der Regulierung: So sieht die Wunschliste des Bundesverbands Deutscher Versicherungskaufleute (BVK) und des Arbeitskreises Vertretervereinigungen der deutschen Assekuranz (AVV) aus.
Die Krise führt dazu, dass sich besonders viele Menschen aktuell mit ihren Versicherungen auseinandersetzen. Welche Sparten davon profitieren können und warum Makler insbesondere in Kurzarbeit Beschäftigte adressieren sollten, verrät eine aktuelle Studie.
Versicherte haben klare Vorstellungen davon, was sie von ihrem Krankenversicherer erwarten und welche Leistungen sie sich wünschen. Mit welchen Angeboten sie von einer privaten Absicherung überzeugt werden können, hat eine Studie zusammengestellt. (Bild: Pixabay CC0) mehr ...
Per Anruf den Umsatz steigern? Das klappt sehr gut, wenn man ein paar grundlegende Richtlinien befolgt. Welche davon die wichtigsten sind, erläutert Vertriebstrainer Oliver Kerner.
In Krisenzeiten ist es ratsam, den Bestand rechtzeitig anzusprechen, um einer „Rettungskommunikation am aufgebrachten Kunden“ zuvorzukommen. Wie das gelingen kann, beschreibt der Spezialmakler Michael Jeinsen in seinem Gastbeitrag. (Bild: Picasa) mehr ...
Die heutigen Ruheständler denken um und sehen es mehrheitlich nicht mehr als ihre Pflicht an, den Erben etwas zu hinterlassen. Ihnen ist es zunehmend wichtiger, die eigenen Träume zu verwirklichen. Wie der Lebensabend aussehen soll, legt eine aktuelle Untersuchung dar. (Bild: Pixabay CC0) mehr ...
Wie steht es um das Flottengeschäft zwischen den Herausforderungen der New Mobility und den Folgen der Corona-Krise? Die Ergo verzeichnet weiterhin eine hohe Nachfrage nach Flottenversicherungen, aber auch eine zunehmende Netflix-Mentalität bei Kunden, die einen hohen Servicestandard erwarten.
Da die Corona-Krise den persönlichen Kontakt erheblich erschwert, muss die Kundenberatung hauptsächlich digital oder per Telefon stattfinden. Was für viele Servicemitarbeiter, Versicherungsmakler und -vermittler eine Umstellung ist, schafft gleichzeitig eine Chance für die nachhaltige Umstellung ...
Der Artikel „So unbeliebt sind Versicherungsvertreter“ hat in der VersicherungsJournal-Leserschaft für großen Wirbel gesorgt und sehr unterschiedliche Reaktionen ausgelöst. Neben Unverständnis wurden auch Erklärungsversuche geäußert. (Bild: Pixabay, CC0) mehr ...
Wie gut die GKV und die PKV die Erwartungen der Verbraucher im Coronajahr erfüllen, zeigt eine repräsentative Umfrage. In der privaten Krankenversicherung konnten sechs Gesellschaften die meisten Bewertungen einsammeln, vier Unternehmen überzeugten ihre Versicherten. (Bild: Servicebarometer) mehr ...
Zwischen dem Wunsch nach finanzieller Absicherung im Alter und der konkreten Umsetzung klafft meist eine riesige Lücke. Wie Menschen zur kontinuierlichen Vorsorge animiert werden können, zeigt eine Behavioral-Economics-Expertin auf.
Besser Müllmann als Vertreter – dies ist eine Erkenntnis aus der aktuellen Untersuchung des Deutschen Beamtenbunds zum Ansehen verschiedener Berufe. Die Versicherungsbranche konnte damit die rote Laterne ein weiteres Mal nicht abgeben. (Bild: Wichert) mehr ...
Die aktuelle Ausgabe der Vertriebsimpulse hat unter anderem zwei Experten im Talk: Udo Kerzinger erklärt das einfache Verkaufsphasenmodell und Andreas Lohrenz bringt Experten und Vermittler für gemeinsame Projekte zusammen. (Bild: Silke Sommer) mehr ...
Mehr als anderthalb Jahre nach der Mayflower-Entscheidung des BGH sind weiterhin viele Fragen bei der Übertragung der Dynamikcourtage offen. Wem die Dynamikcourtage letztlich gehört, welche Rolle Pools spielen und die zweifelhafte Übertragungspraxis der Versicherer.
Verbraucher wollen nicht da einkaufen, wo es für jeden etwas gibt. Wie man mit Spezialisierung und Vernetzung nachhaltig sein Geschäft sichert, erklären die Makler Nicole Gerwert und Michael Jeinsen in einem Gastbeitrag. (Bild: Erasmy/Picasa) mehr ...
Versicherungen sind nicht sexy und weit weg von Coolness. Mit einer außergewöhnlichen Marketingaktion will ein Dreigespann das ändern. Wer dazu gehört und wie das funktionieren soll.
Mit der richtigen Ansprache ihrer potenziellen Kunden auf Youtube, Facebook und Instagram hat die Versicherungsbranche Probleme. Woran das liegt und was die Unternehmen verbessern könnten, zeigt eine Studie. (Bild: Pixabay CC0) mehr ...
Trotz Corona ist die junge Generation optimistisch, was Karriere, künftige Lohnzahlungen und ausreichend Wohnraum angeht. Beim Vermögensaufbau zeigt sich die Mehrheit aber unsicher. Unterstützung in Finanzfragen scheint dringend nötig zu sein. (Bild: Pixabay CC0) mehr ...
In den einzelnen Bundesländern fällt die Zahl der Vertreter und Makler pro eintausend Einwohner höchst unterschiedlich aus. Dies zeigen aktuelle GDV-Zahlen. Zwei Stadtstaaten stechen mit dem mit Abstand höchsten statistischen Kundenpotenzial pro Betrieb besonders hervor. (Bild: Wichert) mehr ...
 
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Leserbriefe des Themenbereichs Vertrieb & Marketing
Christian Weitze zum Artikel „Miserables Vermittlerimage schlägt hohe Wellen”. mehr ...
Steffen Höfler zum Artikel „So unbeliebt sind Versicherungsvertreter”. mehr ...
Philipp Clemens zum Artikel „So unbeliebt sind Versicherungsvertreter”. mehr ...
Nils Fischer zum Artikel „So unbeliebt sind Versicherungsvertreter”. mehr ...
Gerhard Göddecke zum Artikel „So unbeliebt sind Versicherungsvertreter”. mehr ...
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Auf welchen Produkten unabhängige Vermittler derzeit sitzen bleiben und wo das Geschäft regelrecht brummt, zeigt eine aktuelle Untersuchung. Massive Veränderungen gab es insbesondere bei Alternativen in der Arbeitskraftabsicherung und beim Geschäftsfeld bKV. mehr ...
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