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Vertrieb & Marketing

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Über 20.000 Versicherungsmakler stehen bis 2025 vor der Übergabe der Firma. Über Themen wie Verkauf, Bewertung und Nachlass für Hinterbliebene wird intensiver nachgedacht. Die Vielfalt der zu bedenkenden Details verwirrt die Betroffenen.
Bis zu drei Milliarden Euro haben Privatanleger im P&R-Skandal verloren. Jetzt wenden sie sich auch gegen die Vertriebspartner – meist erfolglos.
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Laut Bundesministeriums der Finanzen wird der Provisionsdeckel kommen. Kritik an den Plänen aber reißt nicht ab. So kritisierte nun Matthias Beenken, Professor des Fachbereichs Wirtschaft der Fachhochschule Dortmund: Der Fokus des Gesetzgebers wäre zu eng und Abschlusskosten der Versicherer ...
Die deutschen Versicherer und Vermittlerverbände sollten einen Provisionsdeckel in der Lebensversicherung besser akzeptieren. Das ist die „private“ Botschaft, die Frank Grund, Exekutivdirektor der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (Bafin), der Branche auf dem BF21-Kongress.
Auch wenn viele Angebote der Warenkreditversicherung ohne großen administrativen Aufwand funktionieren, bleibt sie ein komplexes Thema. Rund 70 Prozent des Geschäfts läuft über Versicherungsmakler. Eine Marktübersicht zeigt die wichtigsten Experten. (Bild: Pixabay CC0) mehr ...
Manch ein Makler betreibt sein Geschäft bereits via Internet von Mallorca aus. Doch auch wenn alle über Digitalisierung sprechen, reist der Vermittler klassisch mit dem Auto zum Kunden. Stimmt das noch? Und wenn ja, warum? Dazu läuft hier aktuell eine Umfrage. (Bild: Pixabay CC0) mehr ...
Der BVK und die Vertretervereinigungen bringen ihre gemeinsamen Positionen mit ihrer Bonner Erklärung - „Die Ausschließlichkeit im Spannungsfeld von Regulierung und Digitalisierung“ zu Gehör. (Bild: Pixabay, CC0) mehr ...
Die größte Gefahr für die Assekuranz geht künftig von „Financial Homes“ aus. Das sind Plattformen wie Check24, die Finanz- und Versicherungsangebote bündeln. Wo sich Verbraucher am ehesten zu Hause fühlen und welche Rolle für Versicherer übrig bleibt, zeigt eine aktuelle Umfrage. (Bild: Wyman) mehr ...
Im Umgang mit dem Versicherer oder Vermittler wird immer noch gerne zum Telefonhörer gegriffen. Dass das vom Anlass abhängig ist und nicht immer so bleiben muss, belegt eine neue Studie. Andere Kommunikationswege haben bereits kräftig zugelegt. (Bild: Sirius Campus) mehr ...
Versicherungsmakler denken immer häufiger über das Einführen von Honoraren nach. Uneinigkeit herrscht dabei immer wieder darüber, was erlaubt ist und was nicht. Philipp Bauer LL.M. und Norman Wirth beziehen eine klare Position und erklären, worauf es bei alternativen Vergütungsformen ankommt.
Was sich Kunden von Direktanbietern wünschen, hat kürzlich eine Umfrage ermittelt. Gefragt wurde nach dem digitalen Umgang mit den Verbrauchern, aber auch nach dem persönlichen Kontakt. Manche Servicemerkmale sind nicht so wichtig, wie man glauben könnte. (Bild: DA Direkt) mehr ...
In einer aktuellen Studie wurde das Verhältnis zwischen Kunde und Vermittler untersucht. Wie viele Verträge ein Makler pro Kunde verwaltet, wie es um umfassende Maklervollmachten bestellt ist und wie viel Zeit für die Beratung zur Verfügung steht. (Bild: BBG) mehr ...
Der Versicherungsvertrieb wird sich mittel- bis langfristig verändern, weiß Christian Rink vom Unternehmensberater Ernst & Young. Im Video-Interview mit Inga Wegemann von „Makler TV“ der Gothaer erklärt er, wie deutsche Versicherungsmakler die Herausforderungen der Digitalisierung meistern können.
Bei Unternehmen und Gewerbetreibenden herrscht beim Thema Cyber-Risiken und vor allem bei der Prävention große Unsicherheit. Warum sich derartige Risiken nur als Dreiklang beherrschen lassen, erklärt uns Jörg Wälder, CEO der Cogitanda Group.
Jeder Starkregen und jede Überschwemmung sind automatisch Warnung und Werbung für eine Extra-Elementarschaden-Versicherung. Viele Makler haben das bereits verstanden.
Versicherungsmakler sollten im Rahmen des eigenen Risikomanagements die Rechtsprechung zur Maklerhaftung laufend verfolgen: Zwei Fälle zeigen, dass hohe Anforderungen an die Kenntnisse eines Maklers über den Deckungsumfang einer von ihm empfohlenen Versicherung gestellt werden.
Finanzdienstleistungs-Vermittler sollen zukünftig die Telefonate mit ihren Kunden aufzeichnen müssen. Das steht in dem Entwurf für eine Verordnung, die der Bundesrat am 20. September beschließen soll. Der Vermittlerverband argumentiert entschieden dagegen. (Bild: AfW) mehr ...
Die PSD2-Richtlinie eröffnet Versicherern neue Vertriebswege und Zielgruppen. Unternehmen der Branche bringen sich jetzt mit konkreten Projekten in Stellung, um ihre Chancen auch zu nutzen. (Bild: Pixabay, CC0) mehr ...
Kraftfahrtversicherungen sind für viele Vermittler ein notwendiges Übel. Einerseits benötigt sie fast jeder Kunde. Andererseits bringen sie für Vermittler viel Arbeit, wenig Geld und oft wiederkehrende Preisdebatten. Ob sich das ändern lässt hin zu mehr Effizienz in dieser Sparte, beleuchtet das kommende VersicherungsJournal Extrablatt. mehr ...
Die Marktforschungsberatungsgesellschaft Research Tools hat die Internetauftritte deutscher Versicherer analysiert. Insgesamt haben die Experten dabei 100 Versicherer in den vier Kategorien Suchtreffer, Suchanzeigen, Vergleichsportale und Social Media untersucht.
Der Versicherer unterschrieb jetzt eine Unterlassungserklärung und erkannte damit die Rückabwicklung eines Renten-Versicherungsvertrags an. Für die Zukunft hat das Unternehmen Vorkehrungen getroffen. (Bild: Generali) mehr ...
Die VEMA hat sich in einer aktuellen Stellungnahme der Frage angenommen, wie es um die Zukunftsfähigkeit der Versicherungsmakler steht und warum der Berufsstand weder InsurTechs noch Internetriesen fürchten muss.
Abwicklungsplattformen in der Lebensversicherung sehen die meisten Vermittler kritisch. Die Haltung spiegelt sich auch in der Beratung betroffener Kunden wider, wie eine aktuelle Befragung von Maxpool zeigt. Darin ging es auch um die Haltung zum geplanten Provisionsdeckel für Lebensversicherungs-Abschlüsse. (Bild: Maxpool) mehr ...
Was „britische Verhältnisse“ in Deutschland bedeuten würden und was sich hinter dem Begriff des „Zombiemaklers“ verbirgt, lesen Sie in der heutigen Kolumne „Aus dem Alltag eines digitalen Versicherungsvermittlers“ von Dr. Philipp Kanschik (Policen Direkt).
Basis-Rente: Wird nicht über Nachteile eines Altersvorsorge-Produkts aufgeklärt, kann Falschberatung vorliegen und Schadenersatz fällig werden. Das zeigt ein Urteil des OLG Köln.
 
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Leserbriefe des Themenbereichs Vertrieb & Marketing
Peter Oberpottkamp zum Artikel „Am miserablen Vermittler-Ansehen scheiden sich die Geister”. mehr ...
Peter Föll zum Artikel „Am miserablen Vermittler-Ansehen scheiden sich die Geister”. mehr ...
Volker Arians zum Artikel „Gute Regulierung spart Versicherern richtig Geld”. mehr ...
Gerhard Göddecke zum Artikel „Berufe-Ranking: Heftige Klatsche für Versicherungsvertreter”. mehr ...
Lutz Wohler zum Artikel „Berufe-Ranking: Heftige Klatsche für Versicherungsvertreter”. mehr ...
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Welches Ansehen verschiedene Berufsgruppen in der Bevölkerung genießen, hat der Deutsche Beamtenbund in diesem Jahr erneut untersucht. Für die Assekuranz sind die Ergebnisse noch niederschmetternder als in den Vorjahren. mehr ...
In einer aktuellen Studie wurde ermittelt, welche Anbieter in der Betriebs-/ Berufshaftpflicht- sowie gewerblichen Sachversicherung auf die größten Geschäftsanteile im unabhängigen Vermittlermarkt kommen – und wie über die Geschäftsaussichten einzelner Segmente geurteilt wird. mehr ...
Welche Gesellschaften in der Gunst der Verbraucher vorne liegen und was sie an den Anbietern kritisieren, veröffentlichte Servicevalue in einer aktuellen Studie. Dabei schneiden mit „sehr gut“ sieben Lebensversicherer ab, darunter zwei Neulinge mit dieser Höchstnote. mehr ...
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