WERBUNG

Vertrieb & Marketing

8.096 Artikel
Bernhard Gause, Geschäftsführer des Maklerverbands BDVM, im Interview mit Fonds professionell online über die Probleme der Betriebsrente, eine sinnvolle Pandemieabdeckung und die Herausforderungen der Digitalisierung.
Kurz vor dem Tag der Deutschen Einheit hat Yougov im Auftrag von Clark ermittelt, ob die Bundesbürger auch in punkto Absicherung näher aneinander gerückt sind. Besonders im Blickfeld: Altersvorsorge-Produkte. (Bild: Pixabay, CC0) mehr ...
Werbe-Mailings an Kunden sind ein wichtiges Marketing-Tool für jedes Unternehmen. Da­mit der Versand von Werbe-Mailings zulässig und nicht als wettbewerbswidrig abgemahnt werden kann, sollten jedoch einige Voraussetzungen beachtet werden. Dr. Birgit Münchbach, Fachanwältin ...
Welche möglicherweise heftigen Folgen die Inflationswelle im kommenden Jahr für die Beiträge in der Sachversicherung hat, schätzte der Vermittlerverband am Mittwoch ein. Um Kürzungen der Vermittlervergütungen in der Leben-Sparte abzuwenden, setzt man auf einen Verbündeten. (Bild: Brüss) mehr ...
Seit Corona hat die telefonische Kommunikation an Bedeutung gewonnen, auch in der Assekuranz. Welche Störfaktoren dabei auftreten können, hat Sirius Campus in einer Kundenbefragung ermittelt. Das Abschneiden der Versicherungs-Unternehmen in einem Branchenvergleich überrascht. (Bild: Sirius Campus) mehr ...
Seit mehr als zwei Jahren beschäftigt uns die Pandemie – und jetzt auch die BU-Versicherer in den ersten Leistungsfällen. Haben sie das Risiko unterschätzt? Drohen höhere Beiträge? Und was sollten Vermittler unbedingt beachten? Diese Fragen beantwortet BU-Experte Philip Wenzel. (Bild: Doris Köhler) mehr ...
WERBUNG
In einer Studie wurden Makler und Mehrfachagenten unter anderem nach Stärken und Schwächen der Softwarelösungen für Anträge gefragt. Und welche Anwendungen von Versicherern, Maklerpools und Tech-Akteuren sie am häufigsten nutzen. (Bild: MRTK) mehr ...
(€) Ob Trojaner, Hackerangriffe oder Datendiebstahl: Die Zahl digitaler Angriffe auf Unternehmen steigt. Cybersicherheit wird in der Beratung zunehmend zum Standard. Der Vertrieb kann hier viel tun, um durch Prävention und passenden Schutz die Sicherheit zu erhöhen. (Bild: Pixabay CC0) mehr ...
PRAXISWISSEN: Manchmal ist ein Kunde verärgert – zum Beispiel über die Regulierung durch seinen Versicherer – und muss einfach mal Dampf ablassen. Wie man ihn emotional auffangen und zur Problemlösung beitragen kann. (Bild: Pixabay CC0) mehr ...
Patrick Wörner hat sein Hobby zum Beruf gemacht. Als Bergsteiger und Versicherungsmakler hat er sich auf die Absicherung von Bergsportlern spezialisiert.Patrick ist ein Best-Practice-Beispiel für Content-Marketing und Positionierung in der Versicherungsbranche.
Akkus sind das Herz jeden elektrisch angetriebenen Fahrzeugs. Doch sie erhöhen auch deutlich das Feuerrisiko. Vermittler können mit Schadenverhütung und Aktualisierung von Verträgen die Kunden aufklären und besser schützen.
Nach dem Angriff auf die Industrie- und Handelskammern normalisiert sich die Situation je nach Standort langsam. Zum Vermittlerregister führt der sicherste Weg über eine Telefon-Hotline. Außerdem wird vor Trittbrettfahrern gewarnt. (Bild: Pixabay, CC0) mehr ...
An wen unabhängige Vermittler in dieser Sparte bevorzugt Policen vermitteln, zeigt eine aktuelle Untersuchung. An der Spitze zieht ein Akteur schon seit langer Zeit einsam seine Runden. Auf den Rängen dahinter herrscht hingegen ein enges Rennen – mit diversen Positionswechseln. (Bild: Wichert) mehr ...
Das Image der Versicherungswirtschaft stört bei der Gewinnung neuer Vertriebler. Mit einer starken Marke können sich Arbeitgeber aber vom Wettbewerb absetzen. Auf einer Vertriebskonferenz ging es gestern auch um die geplante digitale Rentenübersicht. (Bild: Schmidt-Kasparek) mehr ...
Der Artikel „Lieber Müllmann als Versicherungsvertreter“ hat in der VersicherungsJournal-Leserschaft für großen Wirbel gesorgt und sehr unterschiedliche Reaktionen ausgelöst. Neben Unverständnis wurden auch Erklärungsversuche geliefert. (Bild: Pixabay CC0) mehr ...
PRAXISWISSEN: Krieg, Energieknappheit und Inflation. Die Konsumlaune sinkt und die Verbraucher sind verunsichert. Doch die Wirtschaftskrise kann auch eine Chance für die Assekuranz sein. Daher lohnt es sich, nicht mit negativen Einstellungen in Informations- oder Verkaufsgespräche zu gehen. (Bild: Dominik Pfau) mehr ...
Der Vermittlerverband nannte auf der Jahrespressekonferenz am Mittwoch, auf welchen Feldern die Mitglieder am härtesten um Schutz für ihre Kunden kämpfen müssen, welche Branchen von den stärksten Prämienerhöhungen betroffen sind und was sie für ihr Geschäft erwarten. (Bild: Schmidt-Kasparek) mehr ...
Vor gut einem Monat sind die IDD-Vorgaben in Zusammenhang mit Vertrieb und Nachhaltigkeit in Kraft getreten. Nun möchte der Verband wissen, wie der Stand der Dinge ist. Jeder Vermittler kann seine Meinung per Klick äußern – Applaudieren oder Meckern ist möglich. (Bild: Pixabay CC0) mehr ...
Ein Papier der Bundesregierung setzt europäische Vorgaben in deutsches Recht um. Betroffen davon ist auch der Versicherungsvertrieb. (Bild: BDVM) mehr ...
Geld weg, Rente weg. Dumm gelaufen für den, der den anderen überlebt. Trotz neuer Vielfalt bei der Alters- und Hinterbliebenenvorsorge – der Markt allein kann es nicht richten. Der zweite Teil kommt oft zu kurz. Dazu braucht es Makler, die das Ganze steuern.
Ruhestandsplanung geht oft davon aus, dass zum Zeitpunkt X steht ein Vermögen Y zur Verfügung stehen soll. Allerdings kann der Ruhestand eines Menschen auch 40 Jahre und länger dauern. Daher sollte man das Thema nicht mehr statisch betrachten, rät CFP und MLP-Berater Oliver Blättgen.
Um kein Risiko einzugehen, sollten Makler und Finanzanlagenvermittler regelmäßig ihre Berufshaftpflicht-Versicherung überprüfen, empfiehlt der Verband. In der aktualisierten Version wurde auch das Feedback aus der Branche eingearbeitet. (Bild: AfW) mehr ...
Fast jeder Versicherer ist in den sozialen Medien unterwegs – oft ohne große Kundenresonanz oder gar Vertragsabschlüsse. Was macht also den Erfolg aus? Mansoer Weigert, Abteilungsleiter Marketing beim Münchener Verein, berichtet, wie eine gelungene Strategie aussehen kann. (Bild: Münchener Verein) mehr ...
Die Empfehlungsbereitschaft unabhängiger Vermittler für die Produktgeber in der Betriebs- und Berufshaftpflicht ist höchst unterschiedlich ausgeprägt. Die Zuspruchsrate deckt sich in vielen Fällen nicht mit den Geschäftsanteilen. (Bild: Wichert) mehr ...
Die Leser des VersicherungsJournals haben in einer Umfrage über die richtigen Umgangsformen in Kundengesprächen abgestimmt. Die Rekordbeteiligung überrascht – das Ergebnis ebenso. (Bild: VersicherungsJournal-Grafik) mehr ...
 
25 Nachrichten pro Seite
Leserbriefe des Themenbereichs Vertrieb & Marketing
Helmut Brunner zum Artikel „Berufsunfähigkeits-Versicherung und Corona: Die neue Normalität”. mehr ...
Helmut Brunner zum Artikel „Miserables Vermittler-Image erregt die Gemüter”. mehr ...
Alexander Gretzinger zum Artikel „Miserables Vermittler-Image erregt die Gemüter”. mehr ...
Siegfried Hartmann zum Artikel „Vorausdarlehen und attraktive Arbeitsplätze: Branche um mehr Kundennähe bemüht”. mehr ...
Volker Arians zum Artikel „Miserables Vermittler-Image erregt die Gemüter”. mehr ...
Meistgelesene Artikel des Ressorts Vertrieb & Marketing der letzten 30 Tage
Welches Ansehen verschiedene Berufe in der Bevölkerung genießen, hat der Deutsche Beamtenbund auch in diesem Jahr wieder untersucht. Für die Assekuranz bleiben die Ergebnisse niederschmetternd. Wer dachte, dass es nicht weiter nach unten gehen kann, sieht sich getäuscht. mehr ...
An wen unabhängige Vermittler in dieser Sparte bevorzugt Policen vermitteln, zeigt eine aktuelle Untersuchung. An der Spitze zieht ein Akteur schon seit langer Zeit einsam seine Runden. Auf den Rängen dahinter herrscht hingegen ein enges Rennen – mit diversen Positionswechseln. mehr ...
Auf welchen Angeboten unabhängige Versicherungsvermittler eher sitzen blieben und bei welchen der Absatz regelrecht brummte, zeigt eine aktuelle Studie. Demnach gibt es ein neues Schlusslicht und einige lukrative Sparten fielen im Rang teils kräftig zurück. mehr ...
WERBUNG
WERBUNG
Keine Nachricht mehr verpassen

Der Nachrichten-Suchagent weist Sie auf konkrete Inhalte des VersicherungsJournals hin. Einfach Schlagworte festlegen und informiert werden, wenn diese vorkommen.

Versäumen Sie keinen Bericht mehr über Ihr Unternehmen oder Ihr spezielles Thema.
Jetzt aktivieren...

Direkt zu den anderen Themenbereichen

Die Übersicht über die übrigen Themenbereiche ist nur einen Mausklick entfernt:

WERBUNG