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Vertrieb & Marketing

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Um mit digitalaffinen neuen Wettbewerbern wie Tesla mithalten zu können, müssen Versicherungsunternehmen also Kooperationspartner wie Assistance-Dienstleister, Werkstätten oder Telematik-Anbieter konsequent in Prozesse einbinden. Nur so können sie über den eigenen Bestand hinaus ...
Der Vermittlerverband will bei den Informationspflichten von Maklern gegenüber ihren Kunden einen neuen Marktstandard etablieren. Dafür stellt er jetzt kostenlose Muster bereit. (Bild: Pixabay, CC0) mehr ...
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Nach aktuellen DIHK-Angaben streichen immer mehr Versicherungsvermittler die Segel. In den vergangenen zweieinhalb Jahren tat dies rund jeder Neunte. Aktuell entwickelten sich die Zahlen je nach Vermittlertyp allerdings sehr unterschiedlich. (Bild: Wichert) mehr ...
Wie affin die erwachsene Bevölkerung hierzulande ist, zur Abwicklung von Versicherungsdingen auf ein Mobilgerät zurückzugreifen, wurde in einer aktuellen Umfrage ermittelt. Diese kommt in Sachen Abschluss (-Bereitschaft) und Schadenregulierung zu interessanten Ergebnissen. (Bild: Bitkom) mehr ...
Der DIHK hat die mit Spannung erwarteten aktuellen Zahlen zu den 34f-Lizenzen im Vermittlerregister vorgelegt. Welche Spuren die Coronakrise wie auch das Hickhack um die Übertragung der Aufsicht auf die Bafin hinterlassen haben. (Bild: Wichert) mehr ...
Der Deutsche Industrie- und Handelskammertag (DIHK) hat aktuell Zahlen zu den registrierten Vermittlern von Verbraucher-Immobilienkrediten veröffentlicht. (Bild: Wichert) mehr ...
Die Versicherungswirtschaft will mit einem neuen Onlinetool dabei helfen, breite Teile der Bevölkerung für das Thema „Schutz vor Elementargefahren“ zu sensibilisieren. So sollen existenzbedrohende Schäden vermieden oder zumindest abgemildert werden. (Bild: GDV/Naturgefahren-Check.de) mehr ...
Für den Versicherungsvertrieb stellt sich im Rahmen der Corona-Krise eine bedeutsame rechtliche Frage: Wer trägt das pandemiebedingte Rückprovisionsrisiko? Rechtsanwalt Jürgen Evers schätzt die Lage ein und verdeutlicht, welche Bedeutung dem Vermittlerstatus sowie der Versicherungsart zukommt.
In der Frage, ob Unternehmen auferlegt werden kann, Frauen in Formularen in der weiblichen Form anzusprechen, hat nun auch das Bundesverfassungs-Gericht gesprochen. (Bild: Pixabay CC0) mehr ...
Welche Produktgeber am wichtigsten für das Neugeschäft sind, hat die Versicherungsmakler-Genossenschaft erneut unter ihren Partnerbetrieben erhoben. Während sich in der Sparte BU kaum etwas veränderte, gab es in der Sparte Risikoleben zum Teil deutliche Rangveränderungen. (Bild: Wichert) mehr ...
Zahnärzte haben den meisten Finanzdienstleistern etwas voraus: Viele Kunden und volle Terminkalender, ohne dafür großen Aufwand betreiben zu müssen. Doch welches Akquise-Geheimnis verbirgt sich hinter dem Phänomen, das für manchen Selbstständigen utopisch klingt?
Eine Studie der Beratungsfirma BCG legt offen, was die Versicherten über ihre Kasse in der Krise denken. Viele Kunden sehen vor allem ein Manko.
In Krisenzeiten wird deutlich, was wirklich wichtig ist. Die Franzosen lagern Wein ein, die Deutschen Toilettenpapier. Und beim Corona-konformen Kontakt via Telefon oder Bildschirm zeigt sich, welcher Vermittler mit Einfühlungsvermögen punkten kann, dabei Zeit spart und seine Ziele besser erreicht. (Bild: Pixabay CC0) mehr ...
Sie haben eine Homepage und Unternehmensprofile auf Twitter, Facebook, Instagram und Xing – aber Kunden kommen dennoch nicht über das Internet zu Ihnen? Ein Gastkommentar von Online-Marketing-Expertin Saskia Drewicke.
So kann man für mein Verständnis PKV nicht beraten und so darf es auch nicht sein. Sven Hennig.
Das Vorsorgeverhalten der Bundesbürger hat das Insurtech Clark unter die Lupe genommen. Die Umfrage kommt in Sachen „Nein-Sager“-Image, Kenntnis des eigenen Versicherungsordners wie auch Abschlussverhalten zu teils überraschenden Ergebnissen. (Bild: Wichert) mehr ...
Verbraucher und Vermittler sind oft unzufrieden mit der Kundenbeziehung. Die einen unterstellen stets Verkaufsabsichten, die anderen wollen zusätzliche Kosten vermeiden. Wie man dieser Negativspirale entrinnen kann, beschreibt der Berater Peter Süßengut in einem Gastbeitrag. (Bild: privat) mehr ...
Letzte Woche sind die Lesungen des Gesetzes für eine Übertragung der Aufsicht der 34f- und 34h-Vermittler auf die Bafin verschoben worden. Kritiker schöpfen Hoffnung. Doch wie bewerten die betroffenen Vermittler selbst die Auswirkungen eines Aufsichtswechsels auf ihr Geschäftsmodell?
In einer aktuellen Onlineumfrage wurden mehrere hundert unabhängige Vermittler zu den größten digitalen Aufgaben und Möglichkeiten befragt. Bei der Frage nach den Bedrohungen zeigt sich, dass den Vertrieb noch vielfach die Problematik „bessere Daten“ beschäftigt. (Bild: Pixabay CC0) mehr ...
Welchen Einfluss die Pandemie auf die Nachfrage bei der gewerblichen Klientel hat, untersucht eine Kubus-Sonderstudie. Für den Vertrieb liegen Potenziale brach: Einige Produktgruppen werden verstärkt nachgefragt, zugleich wird persönliche Betreuung bevorzugt. (Bild: Pixabay CC0) mehr ...
In einer aktuellen Untersuchung wurden die Anbieter ermittelt, die ihre Kunden mit der Angebotsqualität oder -gestaltung am meisten begeistern. Für die Assekuranz und Finanzvertriebe sind die Ergebnisse im Vergleich zu den 200 aufgelisteten Branchen regelrecht niederschmetternd. (Bild: Wichert) mehr ...
Der German Brand Award ist zum vierten Mal verliehen worden. Ausgezeichnet wurden mit der Barmenia, Provinzial Rheinland und Wüstenrot zwei Versicherer und eine Bausparkasse.
Gleich zwei Publikationen im VersicherungsJournal bieten Werbekunden neue Möglichkeiten im August. Das VersicherungsJournal Extrablatt erscheint am Monatsende und widmet sich der bAV. Zum Thema BU wird ein Dossier vom Vertriebs-Praktiker Philip Wenzel am Monatsbeginn herausgegeben. Warum es sich lohnt, über eine Anzeigenschaltung nachzudenken, lesen Sie hier. mehr ...
In fortschrittlichen Agenturen haben Allianz-Vertreter schon länger auf digitalen Vertrieb gesetzt.
Die sozialen Einschränkungen der Corona-Krise beeinflussen die Arbeit von Finanz- und Versicherungsvermittlern massiv. Kontaktlose Kundenberatung ist das Gebot des Augenblicks – und erlebt mit Hilfe der Maklerpools eine Sternstunde.
 
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Leserbriefe des Themenbereichs Vertrieb & Marketing
Frank Schmidt zum Artikel „Per Mausklick: GDV startet Naturgefahren-Check”. mehr ...
Nils Fischer zum Artikel „Welche Versicherungen Verbraucher über das Internet kaufen”. mehr ...
Johannes Buckel zum Artikel „Die beliebtesten Krankenzusatz-Anbieter aus Maklersicht”. mehr ...
Jürgen Roth zum Artikel „Massiver Einbruch der Vertriebsstimmung”. mehr ...
Thomas Oelmann zum Artikel „Massiver Einbruch der Vertriebsstimmung”. mehr ...
Meistgelesene Artikel des Ressorts Vertrieb & Marketing der letzten 30 Tage
An wen unabhängige Vermittler am häufigsten Policen dieser Sparte vermitteln, zeigt eine neue Untersuchung. Es gibt einen klaren Favoriten. Allianz, Axa, Barmenia, Continentale, DKV, Hallesche, Hansemerkur und Signal Iduna haben sich zum Teil sprunghaft verbessert – oder verschlechtert. mehr ...
Das Vorsorgeverhalten der Bundesbürger hat das Insurtech Clark unter die Lupe genommen. Die Umfrage kommt in Sachen „Nein-Sager“-Image, Kenntnis des eigenen Versicherungsordners wie auch Abschlussverhalten zu teils überraschenden Ergebnissen. mehr ...
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