Vertrieb & Marketing

8.472 Artikel
Die Gewerkschaft setzt sich für eine Renaissance dieses Vertriebsweges ein, um Provisionsgegnern den Wind aus den Segeln zu nehmen und attraktiver für den Nachwuchs zu werden. Kurioser Vorschlag oder vernünftiger Lösungsansatz? (Bild: NAG) mehr ...
PRAXISWISSEN: „Das Versicherungsgeschäft ist schwierig geworden“. Kennen Sie solche Sätze, die Sie als Vermittler begrenzen, so dass Sie nicht richtig von der Stelle kommen? Was dabei hilft, festgefahrene Überzeugungen zu überwinden. (Bild: Pixabay CC0) mehr ...
WERBUNG
Auch in diesem Jahr hat der Kubi e.V. wieder Awards für die Beratungsgüte von Vermittlern in den Bereichen Vorsorge und Gewerbe vergeben. Insgesamt wurden sieben Auszeichnungen verliehen. (Bild: Pixabay CC0) mehr ...
Den Großteil des Geschäfts in dieser Sparte machen drei Marktteilnehmer unter sich auf, wie eine aktuelle Untersuchung zeigt. In der Rangliste konnten sich Allianz, Hannoversche und Hansemerkur zum Teil deutlich verbessern oder verschlechtern. (Bild: Wichert) mehr ...
Nachdem die Europäische Kommission im Mai ihren Entwurf für die Kleinanlegerstrategie vorgestellt hat, haben acht europäische Branchenverbände nun eine gemeinsame Stellungnahme veröffentlicht. Darin führen sie mehrere Kritikpunkte an. (Bild: Pixabay CC0) mehr ...
Prima Klima für eine Alterssicherung 4.0: Ein Portal, dass über die eigenen Ansprüche informiert, würden die Deutschen nutzen. Bei bestimmten Aspekten der Finanzplanung für den Ruhestand und beim Abschluss bleiben die Segnungen der Digitalisierung aber außen vor. (Bild: Pixabay CC0) mehr ...
Drei Anbieter aus dem Vorjahr mussten die Top-Liste verlassen, zwei andere dürfen sich nun wiederum mit dem Gesamturteil „sehr gut“ rühmen. So haben knapp 1.300 Verbraucher in einer Umfrage von Servicevalue zu den Versicherern geurteilt. (Bild: Pixabay CC0) mehr ...
Auf welchen Angeboten unabhängige Vermittler eher sitzen bleiben und bei welchen der Absatz regelrecht brummt, legt eine aktuelle Studie dar. Neben einem engen Dreikampf um die Pole Position zeigen sich auch einige deutliche Positionsveränderungen – und ein neues Schlusslicht. (Bild: Wichert) mehr ...
Der Kaffee- und Handelskonzern Tchibo bietet auf seiner Webseite nun auch die Krebs-Scan-Police der HanseMerkur an: eine Krebsversicherung, die auf Vorsorge und Früherkennung setzt. Seit 2020 ist Tchibo als Versicherungsvertreter registriert. Entsprechend erhält das Unternehmen auch eine Provision.
Das Team rund um Prof. Dr. Steffen Sebastian, Inhaber des Lehrstuhls für Immobilienfinanzierung und Direktor am Center for Finance der Universität Regensburg, lässt nicht locker.
„Die private Krankenversicherung wird im Alter unbezahlbar” - so lautet eines der gängigsten Vorurteile gegenüber der PKV. Welche Vorurteile ebenfalls besonders häufig von Deutschen genannt werden und wie sie sich entkräften lassen.
Wo und wie informieren sich Haustierhalter? Was sind zentrale Kriterien, Treiber und Hürden für Neuabschlüsse und Wechsel? Welche Anbieter sind erste Wahl? Diesen Fragen ist das Analysehaus Heute und Morgen in einer Studie auf den Grund gegangen. (Bild: Pixabay CC0) mehr ...
Wer auf die größten Geschäftsanteile (Direktversicherung und Unterstützungskasse) kommt, zeigt eine aktuelle Studie. Während in beiden Segmenten der eindeutige Spitzenreiter einsam seine Runden zieht, gibt es ein dichtes Gedränge auf den Plätzen dahinter – mit zahlreichen Positionswechseln. (Bild: Wichert) mehr ...
Der BVK und Kubi e.V. haben erstmals zusammen mit den Versicherungsforen Leipzig die besten Softwarelösungen für den Versicherungsvertrieb ausgezeichnet. Welche Programme die Jury bei der 22. Auflage des Wettbewerbs besonders überzeugen konnten. (Bild: Kubi e.V.) mehr ...
Nur wenige Assekuranzen nutzen digitale Kanäle für Imagepflege oder Neukundenakquise. Insgesamt schöpfen sie ihr Potenzial nicht aus. Zwei Anbietern kommt hier aber aus Sicht der Verbraucher eine Vorreiterrolle zu, so eine aktuelle Studie. (Bild: Pixabay CC0) mehr ...
Künstliche Intelligenz wird bald selbstverständlich die Beratung begleiten. Versicherer experimentieren bereits und die Möglichkeiten scheinen unbegrenzt. Doch wie weit ist ChatGPT schon als „Berater“?
PRAXISWISSEN: Für Vermittler ist es wichtig, dass sie nonverbale Kaufsignale ihrer Kunden erkennen. Doch häufig erzählen sie noch von diesem und jenem Nutzen, statt das Gespräch zu beenden. (Bild: Flickr CC0) mehr ...
Neukundengewinnung und Bestandsarbeit – zwei der zentralen Aufgaben für jeden Vertriebler. Unterstützung auf dem Weg gibt es mit einem effizienten E-Mail-Marketing. Das ist Thema des neuen Podcasts, dieses Mal im Gespräch mit Torsten Jasper von Apella. (Bild: privat) mehr ...
Wenn auch viel über KI diskutiert wird, aktuell findet der allermeiste Zugang zu den Kunden noch klassisch im Personenvertrieb statt. Und das hat einen (noch) wesentlichen Grund: Menschen haben Gefühle. Diese zu erkennen, ist für eine angelernte KI schwer.
Hat sich das Interesse am Thema Berufsunfähigkeit infolge der Pandemie verändert? Welche Trends zeigen sich in der Arbeitskraftabsicherung und inwiefern schlägt sich die Dynamik in der Grundfähigkeitsversicherung in der Vermittlung nieder? AssCompact hat bei einem BU-Spezialisten nachgefragt.
Wie Verbraucher die Service- und Beratungsleistungen von 17 bankenunabhängigen Vertrieben bewerten, zeigt eine aktuelle Untersuchung. Sechs Akteure schnitten mit „sehr gut“ ab. Dabei gab es einen Absteiger und zwei Neueinsteiger in die Spitzengruppe. (Bild: Wichert) mehr ...
Deutschlands Sparkassen warnen angesichts großer gesellschaftlicher Herausforderungen vor Einschränkungen bei der Provisionsberatung. Das gelte auch für ein teilweises Provisionsverbot.
Wie können Vermittler ihr Geschäftsmodell optimieren, um mit den aktuellen Herausforderungen besser umzugehen und Kostensteigerungen aufzufangen? An welchen Stellschrauben anzusetzen ist, um das Geschäft zu skalieren, zeigt Sven Knierim von Xempus in einem Gastbeitrag. (Bild: Xempus) mehr ...
Die systematische Vorbereitung auf das Leben im Alter ist komplex und detailreich. Dem Vermittler können aus der Planung heraus langjährige Beziehungen zum Versicherten, aber auch seiner Familie erwachsen. (Bild: VersicherungsJournal) mehr ...
Im Nachhaltigkeits-Research von Ökoworld gab es Anfang des Jahres einen Führungswechsel. Nachdem der langjährige Leiter Dr. Karl-Heinz Brendgen altersbedingt ausgeschieden ist, haben Verena Kienel und Mathias Pianowski die Verantwortung für die Abteilung übernommen. Wir befragten das Führungs-Duo...
 
25 Nachrichten pro Seite
Leserbriefe des Themenbereichs Vertrieb & Marketing
Jens Weymann zum Artikel „Sterbegeld: Auf diese Anbieter setzen Versicherungsmakler”. mehr ...
Siegfried Hartmann zum Artikel „Provisionsverbot: NAG fordert Wiederbelebung des angestellten Außendiensts”. mehr ...
Peter Schramm zum Artikel „Abschließen statt weiter beraten”. mehr ...
Thomas Leithoff zum Artikel „IDD-Novelle: Entwurf enthält partielles Provisionsverbot”. mehr ...
Peter Schramm zum Artikel „IDD-Novelle: Entwurf enthält partielles Provisionsverbot”. mehr ...
Meistgelesene Artikel des Ressorts Vertrieb & Marketing der letzten 30 Tage
Auch in der 2023er-Auflage der Studie „Trusted Brands“ wurde wieder die Nummer eins aus der Assekuranz ermittelt. Sie musste den ärgsten Verfolger näher an sich herankommen lassen. Um mindestens zwei Positionen verschlechtert oder verbessert haben sich Huk24, LVM und VHV. mehr ...
Die EU-Kommission hat nun ihren Gesetzesentwurf für die „Kleinanlegerstrategie“ offiziell präsentiert. Er sieht nun doch ein Provisionsverbot vor, das weitergeht, als zuletzt vielfach angenommen. mehr ...
Wer auf die größten Geschäftsanteile (Direktversicherung und Unterstützungskasse) kommt, zeigt eine aktuelle Studie. Während in beiden Segmenten der eindeutige Spitzenreiter einsam seine Runden zieht, gibt es ein dichtes Gedränge auf den Plätzen dahinter – mit zahlreichen Positionswechseln. mehr ...
WERBUNG
Keine Nachricht mehr verpassen

Der Nachrichten-Suchagent weist Sie auf konkrete Inhalte des VersicherungsJournals hin. Einfach Schlagworte festlegen und informiert werden, wenn diese vorkommen.

Versäumen Sie keinen Bericht mehr über Ihr Unternehmen oder Ihr spezielles Thema.
Jetzt aktivieren...

Direkt zu den anderen Themenbereichen

Die Übersicht über die übrigen Themenbereiche ist nur einen Mausklick entfernt:

WERBUNG