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Kommentare – 645 Artikel
Die Berufsunfähigkeitsversicherung nimmt zunehmend sehr junge Zielgruppen in den Blick. Doch was passiert, wenn in den Anträgen plötzlich Diagnosen wie ADHS auftauchen? Ein Gastbeitrag von Caroline Nithammer, Jamil Sattler (beide Deutsche Rück) und dem Mediziner Fabian Sinowatz. (Bild: Deutsche Rück) mehr ...
Künstliche Intelligenz verändert die Beratungsprozesse grundlegend. Sie reduziert den manuellen Aufwand und schafft mehr Raum fürs Wesentliche. Dies führt zu einer besseren Beratungsqualität und letztendlich schnelleren Abschlüssen, zeigt der Versicherungsmakler Marcus Knispel beispielhaft. (Bild: privat) mehr ...
Im Rahmen der Altersnachfolge steht für viele Makler der Verkauf des eigenen Lebenswerks an. Die entscheidende Frage dabei: Welcher Verkaufspreis ist angemessen? Wie sich der tatsächliche wirtschaftliche Wert berechnen lässt, erklärt Pascal Wannicke (Geschäftsführer von Sechzehn54). (Bild: privat) mehr ...
Die europäische Initiative zielt darauf ab, dass Kundendaten Dritten frei zugänglich gemacht werden. Prof. Dr. Sascha Kwasniok (Duale Hochschule Baden-Württemberg), Johannes Neumeyer und Björn Habenschaden (beide Accenture) zeigen Chancen und Herausforderungen auf. (Bild: Pixabay CC0) mehr ...
(€) Ein ausgeschiedener Versicherungsvertreter klagte bis zum Bundesgerichtshof, um seine Provision zu retten. Das Urteil ist nicht nur für den Kläger gut, sondern auch für die Branche und für Verbraucher. (Bild: Pieloth) mehr ...
(€) In der Berufsunfähigkeitsversicherung sind psychische Erkrankungen die häufigste Ursache für einen Leistungsfall. Wie dieses Thema in den unterschiedlichen Lösungen zur Sicherung der Arbeitskraft behandelt wird, erläutert der infinma-Geschäftsführer Jörg Schulz in seinem Gastbeitrag. (Bild: infima) mehr ...
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(€) Bereits 70 Prozent der Kunden bevorzugen digitale Kommunikation. Wer dies nutzt und neue Technologien einsetzt, bleibt nicht nur wettbewerbsfähig, sondern eröffnet sich auch neue Ertragschancen, meint Martin Suter von Smart Communications in seinem Gastbeitrag. (Bild: Smart Communications) mehr ...
(€) Automatisierte Geschäftsmodelle im Direktvertrieb sind auf dem Vormarsch, schreibt Lennart Imorde von Sollers Consulting in seinem Gastbeitrag. Seine Analyse zeigt, dass der außendienstgetriebene Vertrieb Probleme hat, im Segment Kraftfahrt mit der Marktentwicklung Schritt zu halten. (Bild: Sollers Consulting) mehr ...
(€) Die Pläne von Union und SPD deuten nur zaghafte Reformen der gesetzlichen Rentenversicherung und der privaten Zusatzvorsorge an. So geht weitere wertvolle Zeit verloren. Ausbaden müssen den fortgesetzten Reformstau die Bürger, schreibt Gastkommentator Robert Peres. (Bild: Daniel Biskup) mehr ...
(€) Eine Skifahrerin hatte sich bei einem Unfall eine Schulterverletzung zugezogen. Ihr Versicherer zahlte nicht, sondern berief sich auf einen Leistungsausschluss wegen Vorschäden. Wie in der Sache vor dem Oberlandesgericht entschieden wurde, berichtet Rechtsanwalt Jens Reichow. (Bild: privat) mehr ...
(€) Die meisten Versicherer haben nicht zu wenig Geld oder Daten – sie haben zu viele interne Hürden, schreibt der Digitalisierungsexperte Robin Kiera. Eine Fintech-Messe in Berlin verspricht nichts Gutes über die digitale Reife der Branche, meint er in seinem Gastbeitrag. (Bild: Matthias B. Scharf) mehr ...
(€) Viele digitale Angebote sind nicht barrierefrei. Dies soll ein Gesetz, das im Juni wirksam wird, nun ändern. Über gesetzliche Anforderungen und technische Lösungen für Versicherungsmakler schreiben Annemarie von Weihe und Axel Kotulla vom IT-Dienstleister MSG in ihrem Gastbeitrag. (Bild: MSG) mehr ...
(€) Immer wieder gibt es Diskussionen darüber, ob eine Rechtsschutzversicherung für Apotheker sinnvoll oder gar notwendig ist. Verwiesen wird dabei auf die Betriebshaftpflicht. Doch diese reicht nicht aus, weiß der Spezialmakler Michael Jeinsen. Er empfiehlt einen Schutz im Baukastensystem. (Bild: privat) mehr ...
(€) Kfz-Versicherer stehen im Bereich der Regulierung unter hohem Veränderungsdruck. Stark steigende Kosten und hohe Kundenerwartungen erfordern neue Ansätze. Was Technologien für Schadenversicherer leisten können, schildert Dr. Sebastian Höfner von Krug (Verisk). (Bild: Krug) mehr ...
(€) Regulierung und eine zunehmende digitale Konkurrenz drücken auf den Maklermarkt, schreibt Alexander Retsch von der VFM-Gruppe. Er empfiehlt, sich auf das gewerbliche Kompositgeschäft zu fokussieren und als Berater zu allen Risiken der Unternehmen zu profilieren. (Bild: VFM) mehr ...
(€) Versicherungsvermittler spielen für ihre Kunden eine zentrale Rolle bei der Errichtung einer IT-Sicherheitsstrategie, schreibt Gerrit Knichwitz vom IT-Dienstleister Perseus in seinem Gastbeitrag. Sie können sich als ganzheitliche Berater angesichts einer komplexen Risikolage profilieren. (Bild: Perseus) mehr ...
(€) Seit Jahren hofft die Arag darauf, dass in Deutschland endlich mit dem Anwaltsmonopol Schluss ist. Würden Kunden dann ganz schnell beim Hausanwalt des Versicherers landen? Und welche Auswirkungen hätte das auf die Möglichkeit einer Deckungsschutzklage? (Bild: privat) mehr ...
(€) Starkregen, Hitzewellen und Überschwemmungen bringen neue Risiken, die herkömmliche Policen nicht mehr abdecken können. Wie sich der Markt verändert, welche Probleme auftreten und wie Makler optimal darauf reagieren können, erläutert Kerstin Koch von Klöber Versicherungsmakler. (Bild: privat) mehr ...
(€) Wer seinen Kundenbestand vergrößern möchte, muss sich auch heute noch mit den bewährten Mitteln der Akquise auseinandersetzen. Sean Evers von Pipedrive liefert in seinem Gastbeitrag einige Tipps, wie man sich optimal auf die Kundenansprache vorbereitet. (Bild: Andy Mac) mehr ...
(€) Wechselt ein Vertreter in den Maklerstatus, gibt es keine garantierte Übernahme des Kundenbestands. In manchen Fällen können aber Vereinbarungen mit Versicherern getroffen werden, die eine Umdeckung ermöglichen, schreibt Alexander Retsch von der VFM-Gruppe. (Bild: VFM) mehr ...
(€) Die Branche arbeitet häufig mit Verträgen, die sich wie ein Kuchenrezept aus dem Mittelalter lesen, schreibt der Vermittler und Berater Lars Kohle. Hier sei die Digitalisierung so willkommen wie ein Elektroauto im Formel-1-Rennen. Die Devise lautet daher: überholen statt einrosten. (Bild: privat) mehr ...
(€) Marketing-Experte Dr. Robin Kiera kürt den „abgefahrendsten Markenbotschafter“, den „größten Neo-Dienstleister“, den „besten Neuauftritt“, „am meisten erwartet“, den „überraschendsten Maklerversicherer“ und das „beste Give-Away“. (Bild: Matthias B. Scharf) mehr ...
(€) Die Reformvorschläge laufen auf einen Paradigmenwechsel hinaus, schreibt Professor Michael Hauer in seinem Gastbeitrag. Sein Vergleich von alter und neuer Regelung lässt einige Verbesserungen erkennen. Es gibt aber auch vier Kritikpunkte, etwa was die Absicherung von Risiken angeht. (Bild: IVFP) mehr ...
(€) Die Zielgruppe der Schüler und Studierenden bietet ein großes Potenzial. Sie verlangt aber, dass individuelle Lebensumstände und Risiken besonders berücksichtigt werden. Über die erforderlichen Vertriebsansätze schreiben Guido Berendes und Ljubomir Budalic von der Deutschen Rück. (Bild: Deutsche Rück) mehr ...
(€) Keine Lust auf Katzenvideos oder tanzende Teenager? Wer mit fachlichen Themen hohe Reichweiten bei Bewerbern und Kunden erzielen möchte, sollte sich mit dem Kurzvideo-Stream des beruflichen Netzwerkes beschäftigen, meint der Digitalexperte Robin Kiera. (Bild: privat) mehr ...
 
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