Vertrieb & Marketing

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Den Wechsel des Versicherers zu begleiten, gehört für Versicherungsmakler zum Alltag. Doch Routine darf nicht zu Nachlässigkeit verleiten, zeigt Anne Dopheide, Unternehmensjuristin des Leipziger Maklerpools Invers GmbH, in ihrem Gastbeitrag.
(€) Wenig Lohn, viel Arbeit. So lässt sich die Kfz-Versicherung aus Vertriebssicht zusammenfassen. Doch sollten Vermittler die Sparte „links“ liegen lassen? Das Dossier liefert Praxisbeispiele und Tipps, wie das Geschäft gewinnbringend anzupacken ist. (Bild: VersicherungsJournal) mehr ...
Persönlicher Austausch ist eben anders. Das mögen viele Teilnehmer der selten gewordenen Präsenz-Messen für Versicherungsmakler bei der ViFit2020 Ende September in Leipzig gedacht haben. Interessanter sind aber die fachlichen Diskussionen zur Zukunft der Versicherungsmakler in bewegten Zeiten.
Das Angebot für private Zahnzusatzversicherungen ist riesig. Die Geschwindigkeit, mit der Versicherer neue Produktmerkmale und Leistungsbausteine ergänzen, ebenfalls. Nicht ganz einfach, sich da einen Überblick zu verschaffen. Ein Job für den Berater.
Die brennendsten Fragen zur Pflege-Zusatzversicherung beleuchtet der Pflege-Sachverständige Bert Heidekamp in einer sechsteiligen Serie. Heute: Wie sich die Lücken der gesetzlichen Pflegeversicherung mit einer privaten Pflegerente schließen lassen.
Austausch per Video oder WhatsApp – in der Pandemie sind neue Wege der Kommunikation gefragt. Wie Vermittler, Makler und Produktanbieter die Digitalisierung nutzen, um Kunden einen besseren Service zu bieten.
Wie haben Vermittler die Zeit vom Lockdown genutzt? Hat Corona als eine Art Beschleuniger für die Nachfolge-Planung gewirkt? Auf der 5. ViFit in Leipzig bestand Gelegenheit, bei Dr. Peter Schmidt nachzufragen. Seine Antworten im Kurzinterview mit Versicherungsbote.
(€) Die Pandemie hat den Versicherungsvertrieb verändert. Allerdings scheint die Entwicklung nicht nachhaltig zu sein, wie eine Umfrage zeigt. (Bild: LV 1871) mehr ...
(€) Wer in der Sparte in Sachen Produktqualität, Antrags- sowie Schadenbearbeitung überzeugt, hat die Vema unter ihren Partnerbetrieben erhoben. Besonders deutlich verbessert oder verschlechtert haben sich Allianz, Axa und Concordia. (Bild: Wichert) mehr ...
Versicherungsvertreter, die mit einem Wechsel zu einem Konkurrenzunternehmen liebäugeln, wünschen oftmals die in der Vergangenheit betreuten Kundenverbindungen mit zum Wettbewerber zu nehmen und stellen sich daher regelmäßig die Frage, ob ein nachvertragliches Wettbewerbsverbot besteht.
(€) Welche Produktgeber bei Neuabschlüssen zur Absicherung von Hab und Gut die wichtigsten sind, hat die Vema unter ihren Partnermaklerbetrieben ermittelt. In Wohngebäude wie auch in Hausrat gab es ein Kopf-an-Kopf-Rennen um den Spitzenplatz. Deutlich verbessert haben sich Allianz und Domcura. (Bild: Wichert) mehr ...
(€) Eine aktuelle Studie zeigt, welche Unternehmen aus der Versicherungsbranche online gut bewertet und positiv erwähnt werden. In der Sparte Leben konnten neun Unternehmen überzeugen. (Bild: Pixabay CC0) mehr ...
(€) Welche Lebensversicherer auf die größten Geschäftsanteile bei freien Vermittlern kommen, zeigt eine aktuelle Studie. Bei den Fondspolicen mit und ohne Garantien haben sich Allianz, Condor, Continentale und Swiss Life um zwei oder mehr Plätze verschlechtert oder verbessert. (Bild: Wichert) mehr ...
(€) Die EU-Kommission überlegt einige Neuerungen. Im Fokus stehen Interessenkonflikte und Offenlegung, Informationsdokumente und Bürokratieabbau, womöglich auch eine neue Zertifizierungspflicht für Finanzberater. (Bild: Insurance Europe) mehr ...
(€) Der DIHK hat aktuelle Zahlen zum Versicherungsvermittler-Register veröffentlicht: Seit Anfang 2018 hat eine ganze Reihe an Vermittlern die Segel gestrichen. Je nach Berufsgruppe entwickelten sich die Zahlen höchst unterschiedlich. (Bild: Wichert) mehr ...
(€) Der GDV ergänzt das Informationsangebot der Versicherer zum Thema Naturgefahren und stellt den „Hochwasser-Check“ online. Was die Plattform leistet und wie sie Vermittlern bei der Beratung hilft. (Bild: GDV/Peter Schubert) mehr ...
Unsere Umfrage „Maklers Lieblinge“ hat ermittelt, mit welchen Maklerpools und -verbünden die unabhängigen Vermittler am liebsten zusammenarbeiten. Im Vergleich zum Vorjahr gibt es einige Veränderungen auf den Spitzenplätzen.
Der große bürokratische Aufwand in der betrieblichen Altersvorsorge schreckt viele Finanzberater ab. Neue Onlineplattformen erleichtern das Neugeschäft und machen auch die Verwaltung laufender Verträge effizienter.
Carsten Maschmeyer ist seit einiger Zeit Anteilseigner des Insurtechs Neodigital. Im Interview mit FONDS professionell berichtet er über seine Motive für das Investment, seine Rolle bei dem Digitalversicherer und die Frage, wie heutzutage Finanz- und Versicherungsprodukte vertrieben werden sollten.
In der aktuellen Ausgabe der Vertriebsimpulse ist unter anderem den Social-Media-Experten Oliver Kerner zu Gast, kommen Vermittler zum Image des Berufsstandes zu Wort und werden Tops und Flops unter den Versicherern benannt. (Bild: Pixabay, CC0) mehr ...
Das Extrablatt 4|2020 enthält nicht nur eine Reihe von Tipps für den Verkaufsalltag sowie interessante Einblick in dieses Thema, sondern auch die Sonderausgabe „20 Jahre VersicherungsJournal“. (Bild: VersicherungsJournal) mehr ...
Laut einem Urteil des Hamburger Landgerichts dürfen Versicherungsvertreter nicht mit dem Angebot einer „unabhängigen Beratung“ werben. In seinem Gastbeitrag erklärt Fachanwalt Björn Thorben M. Jöhnke von der Kanzlei Jöhnke & Reichow Rechtsanwälte den Fall und gibt Hinweise für den Beratungsalltag.
Zusätzliche Finanzhilfen, Beteiligung an der Reform der Riester-Rente und ein Stopp der Regulierung: So sieht die Wunschliste des Bundesverbands Deutscher Versicherungskaufleute (BVK) und des Arbeitskreises Vertretervereinigungen der deutschen Assekuranz (AVV) aus.
Die Krise führt dazu, dass sich besonders viele Menschen aktuell mit ihren Versicherungen auseinandersetzen. Welche Sparten davon profitieren können und warum Makler insbesondere in Kurzarbeit Beschäftigte adressieren sollten, verrät eine aktuelle Studie.
(€) Versicherte haben klare Vorstellungen davon, was sie von ihrem Krankenversicherer erwarten und welche Leistungen sie sich wünschen. Mit welchen Angeboten sie von einer privaten Absicherung überzeugt werden können, hat eine Studie zusammengestellt. (Bild: Pixabay CC0) mehr ...
 
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Leserbriefe des Themenbereichs Vertrieb & Marketing
Klaus-Ferdinand Hummel zum Artikel „Haftungsfalle GWG: Viele Versicherungsmakler sind nur unzureichend vorbereitet”. mehr ...
Axel Götz zum Artikel „Haftungsfalle GWG: Viele Versicherungsmakler sind nur unzureichend vorbereitet”. mehr ...
Erwin Daffner zum Artikel „Vor diesen Elementarschäden fürchten sich die Deutschen am meisten”. mehr ...
Alfred Koch zum Artikel „Riester-Rente bedeutet viel Arbeit für wenig Provision”. mehr ...
Wilfried Hartmann zum Artikel „Auf diese Fondspolicen-Anbieter setzen Versicherungsmakler”. mehr ...
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Die beiden führenden Akteure halten die Wettbewerber im Kampf um die Vermittlergunst schon seit geraumer Zeit klar auf Distanz. Der eindeutige Spitzenreiter ließ dabei seinen ärgsten Verfolger 16 Mal in den vergangenen 17 Studienauflagen teils hinter sich. mehr ...
Der Verbund hat unter seinen Partnerbetrieben ermittelt, wer das meiste Neugeschäft erhält und wer in vier Leistungsaspekten am besten abliefert. Der alte und neue Neugeschäftsspitzenreiter musste in der Qualitätswertung drei kleineren Wettbewerbern den Vortritt lassen. mehr ...
Der Verbund hat ermittelt, wer im Neugeschäft bevorzugt wird und wer bei vier Service- und Leistungsaspekten am besten abliefert. Der mit riesigem Abstand führende Neugeschäftsfavorit gewann auch die Qualitätswertung, wenn auch nur mit hauchdünnem Vorsprung. mehr ...
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