Vertrieb & Marketing

9.583 Artikel
Auch etablierte Versicherer stehen vor den Herausforderungen des digitalen Zeitalters. Das A und O für eine Stärkung der eigenen Marktposition ist dabei eine hohe Kundenorientierung. Denn auch für Versicherer gilt: Die Macht hat sich zum Verbraucher verlagert. Er ist durch die Nutzung moderner, ...
Nach langem Hickhack sind die technischen Regulierungsstandards (RTS) zur EU-Offenlegungsverordnung nun im EU-Amtsblatt als Delegierte Verordnung (EU) 2022/1288 veröffentlicht worden und am Sonntag in Kraft getreten. Die Geschichte ist damit aber keineswegs zu Ende.
Für Versicherungsvermittler ist das Vertrauen der Kunden Gold wert. Kontraproduktiv ist an der Stelle das schlechte Image der Branche. Warum sich die Vermittlerschaft nicht hinter vielen anderen wichtigen Berufen verstecken muss und wie Löscharbeiten an unserem Image aussehen können, erklärt ...
(€) Wie die betroffenen Verbraucher die Service- und Beratungsleistungen der privaten Krankenversicherer bewerten, hat Servicevalue in einer Umfrage ermittelt. Sechs Gesellschaften können mit „sehr gut“ punkten. (Bild: Pixabay CC0) mehr ...
(€) Der Verbund hat gefragt, wer im Neugeschäft bevorzugt wird und wer bei Produktqualität, Antrags- und Schadenbearbeitung sowie Erreichbarkeit am besten ist. Der Qualitätssieger distanzierte die Wettbewerber deutlich – das Neugeschäfts-Schwergewicht sogar um Längen. (Bild: Wichert) mehr ...
(€) Aus dem früheren Zweikampf im Rennen um die Gunst der Vermittler ist in letzter Zeit ein Vierkampf geworden – auch dank eines Newcomers, der sich immer weiter nach oben geschoben hat. Allerdings konnte sich der Seriensieger zuletzt wieder von der Konkurrenz distanzieren. (Bild: Wichert) mehr ...
WERBUNG
Sie sind im Schnitt 29 Jahre alt und haben ein monatliches Nettoeinkommen von 3.000 Euro an aufwärts: Das sind die Emerging Affluents, deren Anlageverhalten die Boston Consulting Group untersucht hat. Die meisten von ihnen setzen ganz konservativ auf Sparpläne.
Die von vielen Lebensversicherern verringerten Garantien mit der beitragsorientierten Leistungszusage könnten zur Nachhaftung von Arbeitgebern führen. Und zwar dann, wenn der bAV-Tarifvertrag eine 100-Prozent-Mindestleistung als Zusage enthält. Was tun?
„Beraten statt Verraten“: Unter diesem markigen Titel beschreiben die Autoren und Branchenexperten Ulrich Bosetti und Hartmut Walz in ihrem Buch, wie Kunden „psychologische Fallen“ und „Manipulationen der Finanz- und Versicherungsbranche“ entgehen.
Die Nachfrage nach privatem Pflegezusatz ist mau. Sind betriebliche Absicherungsmodelle geeignet, um das Versorgungsproblem zu lösen? Leonie Pfennig, Maklerin beim Netzwerk freier Finanzberater, bezieht dazu für Procontra Stellung.
Finanzielle Entscheidungen von heute beeinflussen den Kontostand von morgen. Wie Szenario-Analysen dabei helfen können, die Folgen von Entscheidungen zu beurteilen, erklärt CFP und MLP-Berater Michael Engler anhand eines Praxisfalls.
(€) Die Krankenzusatz-Absicherung über den Arbeitgeber wird in den Belegschaften akzeptiert. Die Prioritätenlisten der Beschäftigten unterscheiden sich aber deutlich nach Informationsstand und Unternehmen. (Bild: Pixabay CC0) mehr ...
UWG und Kundenbewertungen, DSGVO und Auskunftsbegehren, unabhängige Makler und Abmahnungen: Juristische Spannungsfelder gibt es im Makleralltag genug. Rechtsanwalt Björn Thorben M. Jöhnke hilft im neuen Podcast, die schlimmsten Haftungsfallen zu beseitigen. (Bild: Jöhnke & Reichow) mehr ...
Im Versicherungsvertrieb spielt Regulatorik „made in Europe“ eine immer größere Rolle. Die EU-Institutionen Kommission und Parlament sowie EU-Versicherungsaufsicht Eiopa drängen auf eine verstärkte Regulierung beim Vertrieb von Versicherungs- und Kapitalanlageprodukten. Was genau kommt ...
Wer Honorarberatung anbieten möchte, muss sich mit den Kunden über seine Vergütung auseinandersetzen. Zudem sind klare Arbeits- und Organisationsprozesse wichtig, um effizient zu arbeiten. Die Gründer des Honorarberaters Maiwerk haben das geschafft.
(€) Für eine aktuelle Studie wurden die Kunden von Unternehmen aus rund 180 Branchen befragt. Die Ergebnisse sind für die Anbieter von Versicherungs- und Finanzdienstleistungen alles andere als erfreulich. (Bild: Wichert) mehr ...
(€) Die Bereitschaft bei unabhängigen Vermittlern, eine Empfehlung für einen Produktgeber in dieser Sparte auszusprechen, fällt höchst unterschiedlich aus. Mitunter weicht die Zuspruchsrate deutlich vom Geschäftsanteil ab. Wer zur Spitzengruppe gehört. (Bild: Wichert) mehr ...
(€) Wer im Neugeschäft bevorzugt wird und wer bei Produktqualität, Erreichbarkeit, Antrags- und Schadenbearbeitung am besten abliefert, wollte die Genossenschaft von ihren Partnern wissen. Ergebnis: Die Neugeschäfts-Spitzenreiter landeten in Sachen Qualität nicht auf den ersten Plätzen. (Bild: Wichert) mehr ...
(€) PRAXISWISSEN: Versicherungen sind für viele Menschen ein Brief mit sieben Siegeln. Dementsprechend haben sie häufig eine Menge Fragen. Erfolgreiche Vermittler holen ihre potenziellen Kunden an genau dieser Stelle ab. Ein Gastbeitrag von Thomas Köhler, Geschäftsführer von Zaigen. (Bild: privat) mehr ...
(€) Online-Kanäle sind beim Versicherungsabschluss auf dem Vormarsch. Doch gilt das auch für Verträge zur Absicherung der Arbeitskraft? Immerhin zählen diese für Menschen, die auf ihr Arbeitseinkommen angewiesen sind, zu den wichtigsten Policen. (Bild: Heute und Morgen) mehr ...
Cyberdirekt erwartet für das zweite Halbjahr 2022 anlässlich bevorstehender Vertragsverlängerungen bei Cyberpolicen gute Geschäftschancen für Vermittler. Zudem können sich Vermittler angesichts des gestiegenen Informationsbedarfs seitens der Versicherer dabei als kompetenter Vertragspartner ...
Noch nie wurde der Personalmangel in Deutschland so sichtbar wie aktuell, dabei fehlt es schon länger an Fachkräften. Ein Ausweg aus dem Fachkräftemangel kann der Zuzug von Personal aus dem Ausland sein. Sie sind eine interessante Zielgruppe für Vermittler.
(€) Inflation und Zukunftssorgen belasten das Neugeschäft in Leben. Chancen bieten sich bei der Absicherung der Berufsunfähigkeit – denn dort sind die Lücken immer noch groß. Die BU steht im Fokus des nächsten Extrablatts. (Bild: VersicherungsJournal) mehr ...
(€) Eine Verbraucherumfrage des GDV und der TU München offenbart überraschende Defizite in der Kommunikation zur Nachhaltigkeit. Zu den Erkenntnissen gehört auch, wie der positive Gedanke vom Vertrieb schnell auf den Kunden überspringen kann. (Bild: GDV) mehr ...
(€) In einer Studie wurden Sparer gefragt, wie zufrieden sie aktuell mit ihrem Entschluss sind. Und die Neinsager, was sie davon abhält, sich für diese Form der staatlich geförderten privaten Altersabsicherung zu entscheiden. (Bild: Backhaus) mehr ...
 
25 Nachrichten pro Seite
1...6263646566...384
WERBUNG
Leserbriefe des Themenbereichs Vertrieb & Marketing
Frank Lüskow zum Artikel „Die fairsten Cyberversicherer aus Sicht der Unternehmenskunden”. mehr ...
Mirko Hübinger zum Artikel „Neuer Spitzenreiter in der Produkthitparade im Maklervertrieb”. mehr ...
Klaus-Ferdinand Hummel zum Artikel „Haftungsfalle GWG: Viele Versicherungsmakler sind nur unzureichend vorbereitet”. mehr ...
Axel Götz zum Artikel „Haftungsfalle GWG: Viele Versicherungsmakler sind nur unzureichend vorbereitet”. mehr ...
Erwin Daffner zum Artikel „Vor diesen Elementarschäden fürchten sich die Deutschen am meisten”. mehr ...
Meistgelesene Artikel des Ressorts Vertrieb & Marketing der letzten 30 Tage
Höchst unterschiedlich fällt die Bereitschaft aus, eine Empfehlung für einen Produktanbieter zu geben. Der Neugeschäftsspitzenreiter musste in Sachen Weiterempfehlung einem Wettbewerber den Vortritt lassen. Bei wem die Fürsprecher die Kritiker besonders deutlich überwiegen. mehr ...
Welche Anbieter in der Gebäude- beziehungsweise Inhaltsversicherung bei Neuabschlüssen bevorzugt werden, hat die Genossenschaft unter ihren Partnerbetrieben erhoben. Kräftig verbessert oder verschlechtert haben sich Alte Leipziger, Baloise, Gothaer, Inter und VHV. mehr ...
Welche Angebote bei unabhängigen Vermittlern zuletzt eher zu den Ladenhütern gehörten und bei welchen der Absatz regelrecht brummte, zeigt eine aktuelle Studie. Zu beobachten sind nicht nur viele deutliche, sondern auch überraschende Rangveränderungen. mehr ...
WERBUNG
WERBUNG
Keine Nachricht mehr verpassen

Der Nachrichten-Suchagent weist Sie auf konkrete Inhalte des VersicherungsJournals hin. Einfach Schlagworte festlegen und informiert werden, wenn diese vorkommen.

Versäumen Sie keinen Bericht mehr über Ihr Unternehmen oder Ihr spezielles Thema.
Jetzt aktivieren...

Direkt zu den anderen Themenbereichen

Die Übersicht über die übrigen Themenbereiche ist nur einen Mausklick entfernt: