Vertrieb & Marketing

9.577 Artikel
Viele Seniormakler scheinen an ihren Beständen zu „kleben“, um möglichst lange möglichst viel Courtage aus ihren Beständen ziehen zu können, selbst wenn ihnen eine ordnungsgemäße Bestandsbetreuung nicht mehr möglich ist. Dies ist nicht ohne Risiko, erklärt Hans-Ludger Sandkühler.
Mehr Erfolg als Vermittler. Eine richtig gute Website in nur acht Stunden. Die richtigen Kunden richtig gut beraten. Hört sich das gut an? Wie es geht, an die Spitze zu kommen, berichtet im aktuellen VersicherungsJournal Podcast der Coach Marcus Renziehausen. (Bild: Dennis Haberlach) mehr ...
Die Branche krankt am Nachwuchsmangel: Immer weniger Berufsanfänger suchen den Weg ins Maklerbusiness. Leidet das Vermittler-Image durch die straffen regulatorischen Vorgaben der Politik? Darüber diskutieren BVK-Präsident Michael H. Heinz und BdV-Vorstandsvorsitzender Axel Kleinlein.
90 Prozent der Versicherungskunden könnten sich vorstellen, bei einem einzigen Anbieter abzuschließen. Doch nur 26 Prozent bündeln ihre Policen bei einem einzigen Versicherer. Beim Cross-Selling und der Kundenbindung lassen die Versicherungsunternehmen sehr viel Potenzial brach liegen.
(€) Die reine Abfrage von Kundenwünschen in der Kapitalanlage reiche nicht aus, betont der Verband. Er stellt dem Vertrieb jetzt eine kostenlose Unterstützung zur Verfügung, rät seinen Mitgliedern aber grundsätzlich dazu, Haltung zu beziehen. (Bild: BVK) mehr ...
(€) Der Anteil der Bundesbürger, die derzeit noch zweckgerichtet Geld zurücklegen können, ist auf ein neues 25-Jahres-Tief gesunken. Wofür noch am ehesten Rücklagen gebildet werden und wie sich die Altersvorsorge im Vergleich zu den anderen Sparmotiven schlägt, zeigt eine aktuelle Umfrage. (Bild: Wichert) mehr ...
WERBUNG
Haben wir wirklich zu wenige Vermittler? Angesichts der „Geiz ist Geil“-Mentalität und Online-Affinität der jüngeren Generationen ist diese Frage berechtigt, glaubt Versicherungsforen-Geschäftsführer Justus Lücke. In seinem Gastkommentar berichtet er, welche Vermittler aus seiner Sicht noch ...
(€) Welche Versicherer oder Deckungskonzeptanbieter auf die größten Geschäftsanteile bei unabhängigen Vermittlern kommen, zeigt eine aktuelle Studie. Im Vergleich zum Vorjahr gab es zum Teil sprunghafte Rangveränderungen, etwa bei Basler, Dema, Domcura und Konzept & Marketing. (Bild: Wichert) mehr ...
(€) Nach zuletzt mehreren positiven Entwicklungen ist im ersten Halbjahr die Zahl der im Vermittlerregister aufgeführten Personen wieder gesunken. Nach oben zeigt die Kurve bei den Finanzanlagen- und Immobiliardarlehens-Vermittler, wie aktuelle DIHK-Zahlen zeigen. (Bild: Wichert) mehr ...
Aktuell hat der Verbraucherzentrale Bundesverband (VZBV) einen Versicherungsmakler wegen mehrerer Klauseln in seinem Maklervertrag abgemahnt. Was nun, erklärt Hans-Ludger Sandkühler.
(€) Welche Anbieter in den Segmenten Zahn, stationär und ambulant die wichtigsten bei Neuabschlüssen sind, hat die Genossenschaft unter ihren Partnerbetrieben erhoben. In allen drei Bereichen landete der gleiche Akteur an der Spitze. Die Reihenfolge wurde zum Teil kräftig durcheinandergewirbelt. (Bild: Wichert) mehr ...
(€) Die Generationen Y und Z verfügen über eine höhere Finanzkompetenz. Swiss Life-CEO Jörg Arnold wertet dies als „ein gutes Zeichen für die Altersversorgung“. Was beide Altersgruppen in einer Untersuchung seines Unternehmens zu fondsbasierten Rentenversicherungen sagen. (Bild: Pixabay, CC0) mehr ...
Thomas Giessmann hat 2018 einen Vergleichsrechner für E-Bike-Versicherungen entwickelt und geniert darüber mittlerweile mehrere tausend Verträge pro Monat. Dafür setzt er auf Native Advertising, Affiliate-Marketing und den stationären Fahrradhandel.
Wenn Versicherungen direkt in den Produktverkauf vonseiten eines Herstellers integriert werden, spricht man von Embedded Insurance. Und das ist immer öfter der Fall. Embedded Insurance könnte zu großen Veränderungen des Marktes führen und nicht ohne Folgen für die klassische Vertriebswege bleiben.
Wie weckt man – speziell bei jungen Menschen – das Interesse an Finanzthemen? Das ist wohl die Frage aller Fragen für all die Menschen, die die finanzielle Bildung in Deutschland voranbringen wollen. Gastbeitrag von Celine Nadolny, Finanzbloggerin.
Wer Kunden gewinnen möchte, muss für sich trommeln. Damit Verbraucher nicht durch Brief-, E-Mail- und Telefonwerbung belästigt werden, gibt es Vorschriften – Fonds professionell online stellt sie vor.
Wenn Versicherungsvermittler um Kunden werben, sind sie an ein enges Regel-Korsett gebunden. Doch nicht immer halten sie sich dran. Über einige Verstöße informierte nun die Wettbewerbszentrale.
(€) Neue Regelungen oder die Rechtsprechung können Änderungen an den Inhalten von Verträgen notwendig machen. Sonst droht vielleicht eine teure Abmahnung. Über sechs kritische Bereiche und die nötige Abhilfe berichtet die Juristin und BVK-Expertin Angelika Römhild. (Bild: Lilian Szokody) mehr ...
(€) Aktuelle, vollständige und richtige Informationen sind in der Beratung und Betreuung von Kunden mitunter erfolgsentscheidend. Welche Versicherer zu den Top-Akteuren im Bereich Datenversorgung gewählt wurden. (Bild: Ajco/Zeitsprung) mehr ...
(€) Die Bereitschaft der Vermittler, eine Empfehlung für einen Produktgeber auszusprechen, variiert stark. Auffällig ist, dass die Zuspruchsrate oft höher ist als der tatsächliche Anteil des Anbieters am Geschäft. Wer zur Spitzengruppe gehört und bei wem sich Kritiker und Fürsprecher die Waage halten. (Bild: Wichert) mehr ...
Die von BMF und Bafin am 17.5.2022 bekanntgegebenen „neuen Grundsätze der Zusammenarbeit“ bedeuten nach unserer Auffassung, sehr verehrte Leserin, sehr geehrter Leser, dass die Bafin sich beim angekündigten Provisionsrichtwert mit dem BMF abstimmen muss (vgl. ‚vt‘ 21/22). Eine ‚vt‘-Anfrage bei ...
Jetzt aber schnell: Deutschlands Vermittler von Versicherungsanlageprodukten haben nur noch vier Wochen, um sich auf eine neue Vorgabe aus Brüssel vorzubereiten. Doch laut einer aktuell veröffentlichten Branchenumfrage sind erst sehr wenige Unternehmen gut darauf vorbereitet.
Im deutschen Finanz- und Versicherungsvertrieb wird es zunehmend populär, sich statt Provisionen über Honorare vergüten zu lassen. Was das Charmante an dem Geschäftsmodell für Kunden wie für Berater ist, erläutert Heiko Reddmann, Chef des Vermittler-Beratungsunternehmens Honorarkonzept.
Versicherungsagenturen werden zu wirtschaftlich größeren Einheiten und positionieren sich selbstbewusst gegenüber den Versicherern. So vermelden sie ein Einlenken bei der Digitalisierung, wo der Exklusivvermittler wieder in den Fokus gerät. Herausforderungen gibt es aber natürlich noch genug.
Die PKV-Vollversicherung hat ein Problem: Die Mitgliederzahlen sind rückläufig. Während der PKV-Verband die Versicherungspflichtgrenze dafür verantwortlich macht, kritisieren andere Experten die Komplexität der Versicherung. Doch was sagt die PKV-Maklerschaft?
 
25 Nachrichten pro Seite
1...6465666768...384
WERBUNG
Leserbriefe des Themenbereichs Vertrieb & Marketing
Frank Lüskow zum Artikel „Die fairsten Cyberversicherer aus Sicht der Unternehmenskunden”. mehr ...
Mirko Hübinger zum Artikel „Neuer Spitzenreiter in der Produkthitparade im Maklervertrieb”. mehr ...
Klaus-Ferdinand Hummel zum Artikel „Haftungsfalle GWG: Viele Versicherungsmakler sind nur unzureichend vorbereitet”. mehr ...
Axel Götz zum Artikel „Haftungsfalle GWG: Viele Versicherungsmakler sind nur unzureichend vorbereitet”. mehr ...
Erwin Daffner zum Artikel „Vor diesen Elementarschäden fürchten sich die Deutschen am meisten”. mehr ...
Meistgelesene Artikel des Ressorts Vertrieb & Marketing der letzten 30 Tage
Höchst unterschiedlich fällt die Bereitschaft aus, eine Empfehlung für einen Produktanbieter zu geben. Der Neugeschäftsspitzenreiter musste in Sachen Weiterempfehlung einem Wettbewerber den Vortritt lassen. Bei wem die Fürsprecher die Kritiker besonders deutlich überwiegen. mehr ...
Welche Anbieter in der Gebäude- beziehungsweise Inhaltsversicherung bei Neuabschlüssen bevorzugt werden, hat die Genossenschaft unter ihren Partnerbetrieben erhoben. Kräftig verbessert oder verschlechtert haben sich Alte Leipziger, Baloise, Gothaer, Inter und VHV. mehr ...
Welche Angebote bei unabhängigen Vermittlern zuletzt eher zu den Ladenhütern gehörten und bei welchen der Absatz regelrecht brummte, zeigt eine aktuelle Studie. Zu beobachten sind nicht nur viele deutliche, sondern auch überraschende Rangveränderungen. mehr ...
WERBUNG
WERBUNG
Keine Nachricht mehr verpassen

Der Nachrichten-Suchagent weist Sie auf konkrete Inhalte des VersicherungsJournals hin. Einfach Schlagworte festlegen und informiert werden, wenn diese vorkommen.

Versäumen Sie keinen Bericht mehr über Ihr Unternehmen oder Ihr spezielles Thema.
Jetzt aktivieren...

Direkt zu den anderen Themenbereichen

Die Übersicht über die übrigen Themenbereiche ist nur einen Mausklick entfernt: