Vertrieb & Marketing

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(€) Der BVK bewertet seit 2010 die „Fairness für Versicherungsvertreter“. Das freiwillige Rating wird nicht veröffentlicht, es sei denn, die Gesellschaft stimmt zu. Wer jüngst das Gütesiegel „exzellent“ bekam. mehr ...
(€) Einer aktuellen Studie zufolge haben die Personalmanager erhebliche Probleme in der Personalgewinnung erkannt. Viele zögern aber noch zu handeln – was die Gründe sind, und auf welche Instrumente sie setzen. mehr ...
(€) An den Eckpunkten zur Honorarberatung von Verbraucherministerin Ilse Aigner (CSU) lässt der Deutsche Industrie- und Handelskammertag kaum ein gutes Haar. Welche Vorstellungen die Kammern haben. mehr ...
(€) Die Versicherer erweitern kontinuierlich ihr Angebot an Hilfen über Multimedia-Telefone, wie ein aktueller Überblick des VersicherungsJournals zeigt. Während die Allianz den Fokus auf Banking legt, will ein Krankenversicherer für bürokratische Entlastung sorgen. mehr ...
Für die Verwendung von Artikeln aus dem VersicherungsJournal in Pressespiegeln und Publikationen gelten klare Regeln. mehr ...
(€) Wie können sich die privaten Krankenversicherer neue Märkte erschließen – und wie können strategische Partnerschaften zwischen PKV und GKV aussehen? Eine Fachkonferenz versuchte sich in Antworten. mehr ...
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(€) In den letzten Wochen haben sich wieder mehrere Untersuchungen mit Vorsorgeverhalten und -bereitschaft der Bevölkerung beschäftigt. Welche Ansatzpunkte sich daraus für den Vertrieb ergeben und welchen Stellenwert die Altersvorsorge als Sparziel hat. mehr ...
(€) In den kommenden Wochen können sich Vermittler sowie Nichtvertriebler auf drei Veranstaltungen auf den neuesten Stand bringen zu den Themen betriebliche Altersversorgung, Versicherungsrecht und Herausforderungen für die Branche. mehr ...
(€) 2010 sind die Maklerpools wieder in die Wachstumsspur zurückgekehrt, nachdem es 2009 bei vielen steil bergab gegangen war. Wer die Provisionserlöse besonders stark ausbauen konnte, zeigt die aktuelle Cash-Hitliste Maklerpools. mehr ...
(€) Drei Jahre nach der „Jahrhundert-Reform“ des Versicherungsvertrags-Rechts geht ein Großkommentar in die zweite Auflage. mehr ...
(€) Vertriebsrecht, Strategien im Vertrieb, Frauen im Vertrieb, Fachmesse für Vertrieb – diese und andere Themen auch für Nichtvertriebler stehen in den nächsten Monaten auf der Agenda der Branche. mehr ...
(€) Kinder bringen viele neue Fragen mit sich – und Bedarf an Versicherungen und Anlageprodukten. Junge Familien werden deshalb auch gerne umworben, allerdings offenkundig bisher nur mit eingeschränktem Erfolg. mehr ...
(€) Wie die Vermittler sich im Vorsorgegeschäft auf die Absenkung des Garantiezinses einstellen und was sie in diesem Jahr noch erwarten, zeigt eine aktuelle Studie. mehr ...
(€) Die Gothaer hat ermitteln lassen, wie viele Bundesbürger eine Vollversicherung oder eine Zusatzversicherung besitzen und welchen Leistungsumfang letztere aufweist. mehr ...
(€) Die European Business School hat weit über 1.000 Angestellte des Kreditgewerbes befragt und ein kritisches Bild der derzeitigen Beratungsleistung gezeichnet. Auch die Beratung zu Versicherungen wurde hinterfragt. mehr ...
(€) Bei Hausrat- und Wohngebäude-Versicherungen lohnen sich regelmäßige Überprüfungen und Nachberatungen zu ihrer Ausgestaltung. Ein Überblick zeigt, wo im Internet interessante Hinweise und Argumente zu finden sind. mehr ...
(€) Die Zahl der Versicherungsabschlüsse im Internet zeigt nach Daten des Branchenverbands Bitkom steil nach oben. In der Gesamtbetrachtung bleibt der Anteil der Direktabschlüsse aber gering. mehr ...
(€) Erneut musste sich ein Gericht mit der Frage nach der Zulässigkeit eines negativen Eintrags bei der AVAD beschäftigen. Nun werden die Forderungen nach einer Reform des Auskunftssystems lauter. mehr ...
(€) Der Bundesverband Deutscher Vermögensberater will für Versicherungsvermittler, die auch Investmentfonds vermitteln wollen, Erleichterungen bei der Sachkundeprüfung – und sieht auch bei den Kosten Handlungsbedarf. mehr ...
Wie sich Versicherungsvermittler durch regelmäßige Informationen bei ihrer Klientel ohne großen Aufwand im Gedächtnis halten und darüber Neugeschäft produzieren können. mehr ...
(€) Ein Krankenversicherer hatte in einem Werbeprospekt mit einer „attraktiven Beitragsrückerstattung“ geworben. Als sich dies als leeres Versprechen entpuppte, zog eine Versicherte vor Gericht. mehr ...
(€) In den nächsten Wochen finden wieder einige Veranstaltungen statt, bei denen sich Vermittler und Führungskräfte der Branche in Vertriebs- und Produktthemen auf den neuesten Stand bringen, aber auch Kontakte knüpfen oder pflegen können. mehr ...
(€) Was sind die Zukunftstrends in der Altersvorsorge von morgen? Die Ansprüche der „Best Ager“ werden deutlich steigen, wobei Gesundheits- und Bildungssparpläne neue Antworten geben könnten, ist sich Zukunftsforscher Matthias Horx sicher. mehr ...
(€) Der Höchstrechnungszins sinkt – und bald dürfen nur noch Unisex-Tarife angeboten werden. Welche Auswirkungen dies auf den Vertrieb in Leben hat und wie sich die Anbieter darauf vorbereiten, zeigt eine Interview-Reihe im VersicherungsJournal. Teil 4: Wolfgang Hanssmann, Vorstand Axa Lebensversicherung AG. mehr ...
(€) Welche Ansprüche Nutzer von Multimedia-Handies an Versicherungs-Applikationen stellen und mit welchem Neugeschäftspotenzial die Versicherer über diesen Vertriebsweg rechnen können, zeigt eine aktuelle Studie. mehr ...
 
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Leserbriefe des Themenbereichs Vertrieb & Marketing
Reinhold Arneth zum Artikel „Vema: Schadenregulierung erst nach Monaten”. mehr ...
Erwin Daffner zum Artikel „Defizite in der Kfz-Sparte: Jammern hilft nicht”. mehr ...
Mirko Hübinger zum Artikel „Was Versicherer und Banken von Stefan Raab lernen können”. mehr ...
Bernhard Klabe zum Artikel „Die besten Maklerverwaltungsprogramme”. mehr ...
Hans-Jürgen Kaschak zum Artikel „Welche Pools und Dienstleister Makler am ehesten weiterempfehlen”. mehr ...
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Die Bereitschaft, eine Empfehlung für einen Produktgeber in dieser Sparte auszusprechen, fällt höchst unterschiedlich aus. Dabei musste der Neugeschäftsspitzenreiter zwei kleineren Wettbewerbern den Vortritt lassen. Bei mehreren Akteuren überwogen die Kritiker sogar die Fürsprecher. mehr ...
Fast zwei Drittel des Geschäfts in der betrieblichen Krankenversicherung machen Allianz, Barmenia und Hallesche unter sich aus, so eine aktuelle Untersuchung. Hinter dem dominierenden Spitzenreiter musste sich in einem Rennen der langjährig zweitplatzierte Akteur einem Wettbewerber geschlagen geben. mehr ...
Wer die größten Geschäftsanteile erzielt, zeigt eine neue Studie. Im Privatkundensegment konnte sich der alte und neue Favorit noch weiter vom Wettbewerb absetzen. Gerangel gab es auf den Plätzen dahinter. Zu den Auf- und Absteigern gehören Allianz, Axa, HDI, Rhion, SV und Verti. mehr ...
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