Vertrieb & Marketing

9.870 Artikel
(€) Die Bereitschaft, eine Empfehlung für einen Produktgeber in dieser Sparte auszusprechen, fällt höchst unterschiedlich aus. Dabei muss der Neugeschäftsspitzenreiter einem kleineren Wettbewerber den Vortritt lassen. Bei mehreren Akteuren überwiegen die Kritiker sogar die Fürsprecher. (Bild: Wichert) mehr ...
(€) Glänzende Bewertungen durch die Messe- und Seminarbesucher, Neu- und Weiterentwicklungen im IT-Bereich und ein „mehr als erfolgreiches“ Geschäftsjahr – die Genossenschaft blickt selbstbewusst in die Zukunft. Wie viele Partnerbetriebe mittlerweile zu dem Maklerverbund gehören. (Bild: Vema) mehr ...
Handelsvertreterverträge beinhalten oft eine kurze Verjährungsfrist. Bekannt sind Klauseln mit einer zwölf- oder 13-monatigen Verjährungsfrist. Wer zum Beispiel Ansprüche auf Provisionen hat und diese nicht innerhalb dieser Frist einklagt, soll die Ansprüche verlieren.
(€) Die meisten Versicherer haben nicht zu wenig Geld oder Daten – sie haben zu viele interne Hürden, schreibt der Digitalisierungsexperte Robin Kiera. Eine Fintech-Messe in Berlin verspricht nichts Gutes über die digitale Reife der Branche, meint er in seinem Gastbeitrag. (Bild: Matthias B. Scharf) mehr ...
Nachhaltigkeit ist bei der Geldanlage längst kein Nischenthema mehr. Eine neue forsa-Studie im Auftrag der BarmeniaGothaer zeigt: Die Hälfte der Deutschen misst nachhaltigem Investieren große Bedeutung bei – auch wenn das weniger Rendite bedeutet. Besonders hoch ist das Interesse bei der GenZ.
(€) Eine aktuelle Studie zeigt neben einigen Gemeinsamkeiten auch auffällige Unterschiede bei den GKV- und den PKV-Versicherten, aus welchen Gründen sie ihre derzeitige Kasse beziehungsweise ihren aktuellen Krankenversicherer ausgewählt haben. (Bild: Wichert) mehr ...
WERBUNG
Ein kürzlich gefälltes Urteil des Landgerichts Nürnberg-Fürth hat die Diskussion darum entfacht, wie viel Risiko in offenen Immobilienfonds steckt. Wer sie weiterhin als risikoarm bewirbt, dem droht eine wettbewerbsrechtliche Abmahnung.
(€) Auch Vermittler von Policen sollen dabei mithelfen, die Unternehmensziele für mehr Nachhaltigkeit zu erreichen. Wie weit deutsche Versicherer beim Umsetzen dieser Strategie gekommen sind, zeigt eine aktuelle Branchenumfrage. Demnach bangen viele um ihren guten Ruf. (Bild: Pixabay CC0) mehr ...
(€) In einer Umfrage sollten Kunden das Profil von 25 Akteuren einschätzen. Die Ergebnisse bezeichnen die Studienautoren als „Weckruf für die Versicherungsbranche“. Ein Anbieter überzeugt aber sowohl bei der Zukunftsfähigkeit als auch bei der Markenattraktivität. (Bild: Pixabay CC0/Chen) mehr ...
Banken in Österreich und Deutschland verdienen im europäischen Vergleich nach wie vor gut. Das zeigt eine neue Retailbanken-Analyse.
Wie können Versicherungsmakler eine persönliche Marke entwickeln und sich erfolgreich positionieren? Stefanie Weidner, Expertin in Unternehmensentwicklung, erläutert, was Personal Branding mit Kundenbindung zu tun hat und welche Strategien zu einer starken Personal Brand führen.
Nach der Bundestagswahl sortiert sich die deutsche Politik neu. Gleichzeitig schläft Europa nicht. Cash. sprach mit Michael H. Heinz, Präsident des Bundesverbands Deutscher Versicherungskaufleute (BVK), über die aktuellen Themen und Herausforderungen.
In der Corona-Hochphase gewannen die großen Strukturvertriebe tausende Versicherungs- und Finanzanlagenvermittler hinzu. Doch nun hat sich das Bild offenbar gewandelt – trotz ehrgeiziger Wachstumsziele.
(€) Wer im Neugeschäft bevorzugt wird und wer in vier Serviceaspekten am besten liefert, zeigt eine Umfrage. In beiden Ranglisten liegt derselbe Anbieter vorn – einmal mit großem und einmal mit hauchdünnem Vorsprung. Bei der Qualität wurden der zweite und vierte Platz zweimal vergeben. (Bild: Wichert) mehr ...
(€) Im Rahmen der „Fondspolicen-Awards“ wurden auch Auszeichnungen für die aus Vermittlersicht besten Akteure vergeben. Zur Beurteilung standen acht Leistungsmerkmale von „A“ wie Abwicklung im Neugeschäft über „P“ wie Produktqualität bis „V“ wie Vertriebsunterstützung. (Bild: Pixabay CC0) mehr ...
Gewiss scheint gerade nur eines: die Ungewissheit. US-Präsident Donald Trump prügelt die Aktien nach unten – und beflügelt die Kurse am Tag darauf wieder. Wie gehen Finanzberater und ihre Kunden mit dieser Situation um? Fonds professionell online hat sich umgehört.
Die Huk-Mobilitätsstudie 2025 zeigt ein deutlich gestiegenes Interesse der Bevölkerung an Mobilität. Sicherheit, Zuverlässigkeit und Kosten bestimmen die Bewertung – mit klarer Tendenz: Das Auto steht wieder stärker im Fokus, während Forderungen nach mehr staatlicher Investition laut werden.
Ein Graffiti, zwei Versicherer – und eine Frage, die nur auf dem Fußballplatz geklärt werden kann: Wer ist Münchens große Versicherungsliebe? Die Bayerische – Hauptsponsor des TSV 1860 München – fordert offiziell die Kollegen der Versicherungskammer Bayern zu einem sportlich-freundschaftlichen ...
Kürzlich hat Allianz-Konzernchef Oliver Bäte die Werkstattbindung als wesentlichen Faktor genannt, um die Kfz-Versicherung bezahlbar zu halten. Die meisten Versicherer bestätigen, dass der Baustein in den letzten Jahren populärer geworden ist. Wie sehen Makler die Situation?
(€) EXKLUSIV: Mehrere Einrichtungen sind wegen hoher Abschreibungen in den Schlagzeilen. Ein Anlass für Finanzanlagen- und Versicherungsvermittler, auf deren Mitglieder zuzugehen? Ein Fachmann rät zur Vorsicht bezüglich bestimmter Aussagen. Nicht alles ist erlaubt. (Bild: Pixabay CC0) mehr ...
(€) Servicevalue und Focus Money haben auch in diesem Jahr Verbraucher, die eigenes Kapital in bestimmte Anlageformen investiert haben, nach ihren Erfahrungen und Einschätzungen gefragt. Bewertet wurden unter anderem Finanzvertriebe und Versicherer mit Fondspolicen-Beständen. (Bild: Pixabay CC0) mehr ...
Der Votum-Verband fordert die Aussetzung der Nachhaltigkeitspräferenz-Abfrage für zwei Jahre. Das Investment hat weitere Verbände befragt – und erhielt widersprüchliche Antworten.
Die GenZ informiert sich über Versicherungen am liebsten selbst – und das vor allem digital. Nils Dennstedt, Partner und Insurance Sector Lead bei Deloitte, erklärt im Interview, wie Makler die Zielgruppe dennoch erreichen.
Ein mehrköpfiges Team der Fonds Finanz begutachtet schon seit einigen Jahren aktiv gemanagte Fonds, mit denen die hauseigene Vermögensverwaltung und die Empfehlungsliste des Maklerpools bestückt wird. Nun folgen börsengehandelte Indexfonds.
(€) Auch in der 2025er-Auflage der Studie „Trusted Brands“ wurde wieder die Nummer eins aus der Assekuranz ermittelt. Sie konnte den Vorsprung auf den ärgsten Verfolger ausbauen. Verbessert oder verschlechtert haben sich Debeka, Generali, Huk24, LVM, Provinzial und R+V. (Bild: Wichert) mehr ...
 
25 Nachrichten pro Seite
1...1516171819...395
Leserbriefe des Themenbereichs Vertrieb & Marketing
Nikolaus Caesar zum Artikel „Warum die Deutschen bAV-Abschlüsse scheuen". mehr ...
Peter Schramm zum Artikel „Warum die Deutschen bAV-Abschlüsse scheuen”. mehr ...
Andreas Klapproth zum Artikel „Warum die Deutschen bAV-Abschlüsse scheuen”. mehr ...
Ottmar Heider zum Artikel „So (un)zufrieden sind Vermittler mit der Vertriebsunterstützung”. mehr ...
Harald Kehmer zum Artikel „Diese Versicherer haben die zufriedensten Kunden”. mehr ...
Meistgelesene Artikel des Ressorts Vertrieb & Marketing der letzten 30 Tage
In der neuen BVK-Strukturanalyse wurde ermittelt, wie wechselwillig Vermittler in der Ausschließlichkeit sind. Hinsichtlich ihrer Abwanderungsbereitschaft zeigen sich große Unterschiede. Bei drei Anbietern liegt der Anteil der Wechselwilligen weit über dem Schnitt. mehr ...
Die neue BVK-Strukturanalyse legt offen, welche Umsätze und Gewinne Einfirmen- und Mehrfachvertreter sowie Makler erzielen. Bei den einzelnen Vermittlertypen gibt es auffällige und teils überraschende Unterschiede. mehr ...
An wen unabhängige Vermittler bevorzugt Policen vermitteln, zeigt eine aktuelle Untersuchung. An der Spitze zieht ein Akteur schon seit langer Zeit einsam seine Runden. Dahinter hat sich ein enger Kampf um die weiteren Plätze auf dem Siegertreppchen entwickelt – mit zahlreichen Positionswechseln. mehr ...
WERBUNG
WERBUNG
Keine Nachricht mehr verpassen

Der Nachrichten-Suchagent weist Sie auf konkrete Inhalte des VersicherungsJournals hin. Einfach Schlagworte festlegen und informiert werden, wenn diese vorkommen.

Versäumen Sie keinen Bericht mehr über Ihr Unternehmen oder Ihr spezielles Thema.
Jetzt aktivieren...

Direkt zu den anderen Themenbereichen

Die Übersicht über die übrigen Themenbereiche ist nur einen Mausklick entfernt:

WERBUNG