Vertrieb & Marketing

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(€) Jüngere Kunden weisen naturgemäß viel Bedarf an Vorsorge auf. Doch sie entscheiden anders als ihre Eltern, hat YouGovPsychonomics herausgefunden. mehr ...
(€) Einem Steuerberater war von seiner Bank zur Finanzierung eines Hauskaufs eine Kombination aus einem Darlehen und einer Lebensversicherung empfohlen worden. Als das Modell nicht aufging, zog er wegen Falschberatung gegen die Bank vor Gericht. mehr ...
(€) Das Beratungsunternehmen Towers Watson hat neue Zahlen zur Verteilung des Neugeschäfts in der Krankenversicherung – und Prognosen für die künftige Entwicklung. mehr ...
(€) Viele mittelständische Unternehmen nutzen immer noch viel zu wenig die Möglichkeiten der betrieblichen Altersvorsorge. Warum sie dies tun sollten, und wie sie davon überzeugt werden können, verrät ein neuer Ratgeber. mehr ...
(€) Das Geschäftsklima in der deutschen Assekuranz entwickelt sich nach einer aktuellen Erhebungen auf hohem Niveau und deutlich besser als in der Gesamtwirtschaft. Doch nicht alle Bereiche sind gleichermaßen optimistisch. mehr ...
Das neueste Fachbuch des VersicherungsJournal Verlages gibt Impulse aus Theorie und Praxis, um vom Marktwandel zu profitieren. Wissenschaftler, Topmanager und erfahrene Berater beschreiben aktuelle Risiken und Chancen in der Versicherungswirtschaft. mehr ...
(€) Schafft ein ausgeklügelter, standardisierter Beratungsprozess für Versicherungsvermittler neue Haftungsprobleme oder bewirkt er eher das Gegenteil? Der „Arbeitskreis Beratungsprozesse“ stellte jetzt seine Zwischenbilanz vor. mehr ...
(€) In einer aktuellen Studie wurde die Servicequalität der Kfz-Versicherer aus Kundensicht untersucht. Welche Anbieter am besten abschneiden und bei wem es die höchste Kundenbindung gibt. mehr ...
(€) Die Auskunftsstelle über den Versicherungs- und Bausparkassenaußendienst und Makler soll unlautere Vermittler fernhalten. Doch auch der Fiskus kennt seine Vorzüge. Wie die AVAD Vermittlern hilft. mehr ...
(€) Die Übertragung personengebundener Daten durch Makler an Bestandserwerber ist datenschutzrechtlich höchst problematisch. Das betrifft auch die Zusammenarbeit mit Maklerpools, so Dr. Andre Kempf im VersicherungsJournal-Interview. mehr ...
(€) Die technische Kommunikation zwischen Versicherern und den nicht an ein Unternehmen gebundenen Vermittlern gilt weiter als nicht zufrieden stellend gelöst. Deshalb hat sich eine weitere Initiative gegründet – was diese anders machen will und wer dahinter steckt. mehr ...
(€) Eine Industrie- und Handelskammer verweigerte die Zulassung als Versicherungsmakler, weil der Antragsteller wegen Cannabisanbau und -verkaufs verurteilt worden war. Vor Gericht wendete der ein, das dies nichts mit der angestrebten Maklertätigkeit zu tun habe. mehr ...
(€) Eine Studie der Universität St. Gallen und des Beratungsunternehmens Accenture deckt deutliche Diskrepanzen zwischen der Wahrnehmung von Führungskräften der Branche und von Kunden auf. mehr ...
(€) Das Beratungsunternehmen Towers Watson hat neue Zahlen zur Verteilung des Neugeschäfts in der Lebensversicherung – und Prognosen für die künftige Entwicklung. mehr ...
(€) Totgesagte leben länger. Ausschreibungs-Plattformen hatten vor zehn Jahren keine Chance, sich am deutschen Versicherungsmarkt zu etablieren. Jetzt sind sie wieder da und sollen Maklern das Leben im Gewerbe- und Industriegeschäft erleichtern. mehr ...
(€) Eine Umfrage im Auftrag der Canada Life dokumentiert die Beliebtheit der Rente über den Arbeitgeber gegenüber anderen Vorsorgeformen. Dennoch ist die Verbreitung vergleichsweise gering. mehr ...
(€) Welche Versicherer am besten zum Vertriebserfolg von Maklern durch ihre Service-Angebote beitragen, will eine Vermittlerumfrage herausfinden. Eine Befragung zu den wichtigsten Informationskanälen aus Maklersicht liegt bereits vor. mehr ...
(€) In fünf Minuten zum kompletten VVG-konformen Angebot inklusive Deckungsnote für eine Gruppenunfall-Versicherung: Neu gestaltetes PC-Programm der R+V vorgestellt. mehr ...
(€) Die deutschen Versicherer haben ihre Kunden neu entdeckt – und wollen eigeninitiativ den Verbrauchschutz stärken. Der große Wurf ist ihnen mit der neuen Richtschnur für den Kundenumgang nach Expertenmeinung allerdings nicht gelungen. mehr ...
(€) Bekanntlich verkaufen die Münsteraner nur über die eigene Ausschließlichkeit. Bestimmte Spielregeln müssten sie aber dennoch akzeptieren, kritisiert der Maklerverband VDVM. mehr ...
(€) Der Bankenvertrieb gewinnt als Vertriebskanal immer mehr an Bedeutung. So manche Vertriebsmethode, bei der auch die Assekuranz ihre Finger im Spiel hat, wirft jedoch Fragen auf. mehr ...
(€) Am Provisionsabgabeverbot scheiden sich die Geister. Auch die Antwort der BaFin auf eine Anfrage von AfW und dem Versicherungstip, wie mit den zunehmenden Verstößen umgegangen wird, sorgt nicht für Klarheit. Offenbar wird jedoch über eine Bagatellgrenze nachgedacht. mehr ...
(€) Die Versicherungsbranche tut sich mit Innovationen und ihrem Vertrieb besonders schwer, wie sich auf dem Nordbayerischen Versicherungstag zeigte. Welche Gründe neben dem eigenen Unvermögen genannt und welche Lösungsansätze präsentiert wurden. mehr ...
(€) Reich wird der Großteil der Versicherungsvermittler im Gegensatz zu Verbraucherschützern nicht, wie auf einer Fachveranstaltung von mehreren Seiten belegt wurde. Thematisiert wurde auch ein geändertes Kundenverhalten. mehr ...
(€) Die Übertragung von Kundendaten ohne deren Zustimmung an einen anderen Versicherungsmakler kann eine Straftat sein, warnt Rechtsanwalt Evers im VersicherungsJournal-Interview und nennt Lösungsmöglichkeiten. mehr ...
 
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Leserbriefe des Themenbereichs Vertrieb & Marketing
Reinhold Arneth zum Artikel „Vema: Schadenregulierung erst nach Monaten”. mehr ...
Erwin Daffner zum Artikel „Defizite in der Kfz-Sparte: Jammern hilft nicht”. mehr ...
Mirko Hübinger zum Artikel „Was Versicherer und Banken von Stefan Raab lernen können”. mehr ...
Bernhard Klabe zum Artikel „Die besten Maklerverwaltungsprogramme”. mehr ...
Hans-Jürgen Kaschak zum Artikel „Welche Pools und Dienstleister Makler am ehesten weiterempfehlen”. mehr ...
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Die Bereitschaft, eine Empfehlung für einen Produktgeber in dieser Sparte auszusprechen, fällt höchst unterschiedlich aus. Dabei musste der Neugeschäftsspitzenreiter zwei kleineren Wettbewerbern den Vortritt lassen. Bei mehreren Akteuren überwogen die Kritiker sogar die Fürsprecher. mehr ...
Fast zwei Drittel des Geschäfts in der betrieblichen Krankenversicherung machen Allianz, Barmenia und Hallesche unter sich aus, so eine aktuelle Untersuchung. Hinter dem dominierenden Spitzenreiter musste sich in einem Rennen der langjährig zweitplatzierte Akteur einem Wettbewerber geschlagen geben. mehr ...
Wer die größten Geschäftsanteile erzielt, zeigt eine neue Studie. Im Privatkundensegment konnte sich der alte und neue Favorit noch weiter vom Wettbewerb absetzen. Gerangel gab es auf den Plätzen dahinter. Zu den Auf- und Absteigern gehören Allianz, Axa, HDI, Rhion, SV und Verti. mehr ...
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