Die Interrisk will „die Perle zum Glänzen bringen“

29.10.2025 – Der neue Vorstandsvorsitzende und sein Team planen umfangreiche Änderungen an Vertrieb, Produkten und Technik. Über Einzelheiten informierte die Versicherungsgruppe auf der DKM.

WERBUNG

Im Februar hatte Dr. Florian Sallmann den Vorstandsvorsitz der Interrisk Versicherungen (VersicherungsJournal 8.3.2024) übernommen und angekündigt, die Versicherungsgruppe „zu einem Player in der ersten Reihe im Maklermarkt zu machen“. (4.2.2025).

Am Dienstag hat der Manager auf der Messe DKM erläutert, was auf diesem Weg bereits geschehen und noch geplant ist, um „die Perle zum Glänzen“ zu bringen.

Von links: Fabian Fischer, Florian Sallmann, Pressesprecher Hans-Jürgen Danzmann und Fabian Schubert (Bild: Meyer)
Von links: Fabian Fischer, Florian Sallmann, Pressesprecher Hans-Jürgen Danzmann und Fabian Schubert (Bild: Meyer)

Neuer Leiter des Vertriebs

Das Unternehmen trete nun offensiv in der Öffentlichkeit auf, habe Schlüsselfunktionen neu besetzt, den Personalbestand bedarfsgemäß erhöht und speziell den Vertrieb auf eine neue Personalstärke gebracht.

Vertriebsleiter ist nun Fabian Schubert. Er ist seit 2002 bei der Interrisk und war 2018 zum Leiter der Abteilung „Zentraler Vermittlerservice“ befördert worden (26.9.2018).

Der Außendienst sei in der Personalstärke verdoppelt und neu strukturiert worden, um die Effizienz zu erhöhen und den weiteren Ausbau vorzubereiten.

Die Interrisk wolle sich zukünftig auf die strategisch wichtigen Maklerverbindungen konzentrieren, wurde mitgeteilt. Konkret heißt das: „Vertriebspartner, zu denen das Unternehmen ein vertrauensvolles Verhältnis aufgebaut hat und die für das Geschäft maßgeblich sind, sollen zukünftig deutlich stärker und persönlich begleitet werden.“

Produktoffensive im kommenden Jahr

Leiter Marketing und Produkte ist seit August 2025 Fabian Fischer. Er war zuvor Commercial Director bei der Element Versicherungs-AG (Medienspiegel 13.8.2025). Fischer war unter anderem auch Mitgründer des Insurtechs Massup GmbH (28.5.2021).

Er kündigte an, im kommenden Jahr die Tarife in den Sparten Hausrat, Haftpflicht und Wohngebäude stärker modularisiert anzubieten.

Auch die Biometrie- und Altersvorsorgeprodukte werden überarbeitet. Sallmann kündigte zudem eine Fondspolice für Honorarberater mit sehr niedrigen Kosten an.

Zudem würden Prozesse und Workflows beschleunigt. Die IT werde einer eingehenden Transformation mit dem Ziel hoher Leistungsfähigkeit unterzogen.

 
WERBUNG
Werben im Extrablatt

Mit einer Anzeige im Extrablatt erreichen Sie mehr als 12.500 Menschen im Versicherungsvertrieb, überwiegend ungebundene Vermittler. Über die Konditionen informieren die Mediadaten.

Ihr Wissen und Ihre Meinung sind gefragt

Ihre Leserbriefe können für andere Leser eine wesentliche Ergänzung zu unserer Berichterstattung sein. Bitte schreiben Sie Ihre Kommentare unter den Artikel in das dafür vorgesehene Eingabefeld.

Die Redaktion freut sich auch über Hintergrund- und Insiderinformationen, wenn sie nicht zur Veröffentlichung unter dem Namen des Informanten bestimmt ist. Wir sichern unseren Lesern absolute Vertraulichkeit zu. Schreiben Sie bitte an redaktion@versicherungsjournal.de.

Allgemeine Pressemitteilungen erbitten wir an meldungen@versicherungsjournal.de.

WERBUNG
Noch erfolgreicher Kundengespräche führen

Geraten Sie in Verkaufssituationen immer wieder an Grenzen?
Wie Sie unterschiedliche Persönlichkeitstypen zielgerichtet ansprechen, erfahren Sie im Praktikerhandbuch „Vertriebsgötter“.

Interessiert? Dann können Sie das Buch ab sofort zum vergünstigten Schnäppchenpreis unter diesem Link bestellen.

Diese Artikel könnten Sie noch interessieren
18.10.2021 – Der Digitalversicherer baut weiter seine Vertriebsabteilung aus. Dahinter steht ein ehrgeiziger Plan, der auch das Geschäft in Deutschland bestimmt. Für die kommenden Monate kündigt Deutschland-Chef Nicolas Pöltl diverse Neuerungen an. (Bild: Wefox) mehr ...
 
11.3.2021 – Die Pandemie bremste das Insurtech im vergangenen Jahr erst mal aus. Der Digitalversicherer zeigt sich dennoch mit dem Coronajahr zufrieden. So sind auch Neugründungen und weitere Expansionen geplant. (Bild: Wefox) mehr ...
 
18.1.2021 – Eine von Infinma gegründete Brancheninitiative gibt Vermittlern bereits einen ersten Überblick über Produkte für eine nachhaltige Anlage. Im Interview erläutern die Geschäftsführer, wie problematisch es ist, Nachhaltigkeit zu definieren. (Bild: Infinma) mehr ...
 
22.1.2019 – Achtung nicht täuschen lassen: Die ersten Zahlen für 2018 deuten wieder überall auf „markt-überdurchschnittliches“ Wachstum – was mathematisch bekanntlich nicht sein kann. Gemeldet haben Provinzial Rheinland, Versicherungskammer Bayern, Itzehoer, Münchener Verein, Monuta, Vema, BVUK, Basler Maklervertrieb und Compexx. (Bild: Pixabay, CC0) mehr ...
 
16.11.2015 – In den vergangen Wochen haben Blau Direkt, BCA, DFV, Finanzchef24, JDC und VDH neue Helferlein für den Vertrieb auf den Markt gebracht. Dabei werden auch Brücken zwischen der Welt der Fintechs und der klassischen Beratung geschlagen. (Bild: BCA) mehr ...
WERBUNG