Dies sind die Top-Regulierer in der Tierhalterhaftpflichtversicherung

29.7.2025 – Besonders gute Erfahrungen bei der Schadenregulierung haben Versicherungsmakler im Segment Tierhalterhaftpflicht vor allem mit der Haftpflichtkasse gemacht, aber auch mit den NV-Versicherungen. Dies geht aus den Asscompact Trends II/2025 hervor. Insgesamt mit der Regulierung zufrieden zeigten sich mehr als zwei Drittel der Befragten.

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Unabhängige Versicherungsvermittler sehen in der Qualität der Schadenkorrespondenz und der Regulierungsdauer ganz allgemein die größten Mängel der Kompositversicherer in der Schadenregulierung (VersicherungsJournal 8.7.2025).

Dies zeigt die aktuelle Auflage der quartalsweise von der BBG Betriebsberatungs GmbH erhobenen Studie Asscompact Trends. Als Sonderthema wurde die „Schadenregulierung im privaten Schaden-/Unfallgeschäft“ unter die Lupe genommen.

Schadenregulierung im privaten Schaden-/Unfallgeschäft

Die Nettostichprobengröße der Auflage II/2025 wird mit 302 Vermittlern aus der Finanz- und Versicherungsbranche angegeben. Diese besitzen zum weit überwiegenden Großteil eine Erlaubnis als Versicherungsmakler (§ 34d Absatz 1 Nummer 2 GewO). Durchgeführt wurde die Befragung im April 2025.

89,4 Prozent der Befragten sind männlich und 10,6 Prozent weiblich. Sie haben 29 Jahre Branchenerfahrung bei einem Durchschnittsalter von 56,5 Jahren. Im Schnitt mit 67,7 Jahren wollen sie aus dem Berufsleben ausscheiden. Mehr als jeder Dritte gab an, mindestens bis zum Alter von 70 Jahren arbeiten zu wollen.

Zufriedenheit abhängig von Länge der Reaktionszeit

Ein Ergebnis der Befragung: Im Schnitt haben die Befragten in den vergangenen zwölf Monaten 2,6 Schadenfälle in der Tierhalterhaftpflichtversicherung persönlich betreut. Bei gut jedem Achten waren es mehr als zehn Fälle, während über die Hälfte im Betrachtungszeitraum gar keinen Schadenfall persönlich betreut hat.

Eine Reaktion des Versicherers erfolgte in nicht einmal jedem 25. Fall innerhalb von 24 Stunden, womit alle Betroffenen zufrieden waren. Mit einer Reaktionszeit von ein bis drei Tagen – dies traf auf mehr als 40 Prozent der Schadenfälle zu – zeigten sich immerhin noch fast 90 Prozent zufrieden.

Mit steigender Reaktionszeit nimmt die Zufriedenheit immer weiter ab. Reagierte der Versicherer innerhalb von vier bis sieben Tagen, so zeigten sich immerhin noch zwei Drittel zufrieden. Bei über einer Woche traf dies auch nicht einmal auf 30 Prozent der Vermittler mehr zu. Letzteres war bei rund jedem achten Schaden der Fall.

Insgesamt waren 70 Prozent der Interviewten mit der Reaktionszeit zufrieden. Das entspricht dem höchsten Wert in allen abgefragten Kompositsparten. Der mit Abstand niedrigste Wert in allen abgefragten Kompositsparten war in der Wohngebäudeversicherung zu beobachten (15.7.2025). Zum Vergleich: In der Privathaftpflichtversicherung waren es immerhin 64 Prozent (11.7.2025), in der Kfz-Versicherung 61 Prozent (22.7.2025.).

Haftpflichtkasse an der Spitze

Gefragt wurde ferner, mit welchen Anbietern die Vermittler in den letzten zwölf Monaten die besten Erfahrungen in der Schadenregulierung gemacht haben. Am häufigsten genannt wurde die Haftpflichtkasse VVaG (fast 30-Prozent-Anteil).

Das Unternehmen hatte auch bei einer ähnlich konzipierten Untersuchung vor sieben Jahren die Wettbewerber auf Distanz gehalten (11.12.2018). An zweiter Stelle liegen weiterhin die NV-Versicherungen VVaG, für die etwa jeder achte Interviewte votierte.

In einem engen Rennen um den Bronzerang setzte sich die Uelzener Allgemeine Versicherungs-Gesellschaft a.G. gegen die gleichauf an vierter Position liegenden Akteure VHV Allgemeine Versicherung AG und Adcuri GmbH durch. Alle weiteren Testkandidaten kamen auf bestenfalls 2,5 Prozent Anteil.

Ranking (Bild: Wichert)

Der 163-seitige Berichtsband der Asscompact Trends II/2025 kostet 1.785 Euro inklusive Mehrwertsteuer (Preisnachlass bei Jahresabonnement). Er kann bei Dr. Mario Kaiser per E-Mail oder per Telefon unter 0921 7575833 bestellt werden.

Top-Regulierer aus Kundensicht

Auch in die Rangliste der besten Regulierer aus Kundensicht schafften es von den vorgenannten Marktteilnehmern lediglich die Uelzener.

Zur „sehr guten“ Spitzengruppe gehören neun weitere Tierhalterhaftpflichtversicherer. Dies zeigt eine Untersuchung der Servicevalue GmbH in Kooperation mit der Zeitschrift Focus Money aus dem Frühjahr (12.2.2025).

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