5.8.2025 – Einer Umfrage von Servicevalue und Focus Money zufolge gehen die Lebensversicherer der Bayerischen, die Dela, die Helvetia, die Mylife und die Stuttgarter am fairsten und besonders partnerschaftlich mit unabhängigen Vermittlern um. Im bAV-Segment tun dies die Bayerische, die Stuttgarter und die WWK, in der Krankenversicherung die Allianz, die Alte Oldenburger und die beiden VKB-Gesellschaften UKV und BBKK. Zur Bewertung standen 30 Kriterien aus sieben Leistungsdimensionen.
Zusammen mit der Zeitschrift Focus Money hat die Servicevalue GmbH aktuell zum neunten Mal die Fairness von Maklerversicherern und -pools unter die Lupe genommen.
Die Studie „Fairste Maklerversicherer 2025“ basiert auf einer Stichprobe von 3.799 Urteilen von 779 Versicherungsmaklern zu 47 Versicherungsunternehmen aus den Sparten Leben, betriebliche Altersversorgung (bAV), Kranken, Gewerbe, Rechtsschutz und Schaden sowie zu 17 Maklerpools. Im Vorjahr wurden noch 5.956 Urteile von 1.372 unabhängigen Vermittlern eingesammelt (VersicherungsJournal 1.8.2024).
Um das subjektive Konstrukt „Fairness“ mess- und damit steuerbar zu machen, wurden 30 Aspekte aus den folgenden sieben Leistungskategorien bewertet:
Zur Bewertung stand den Befragten eine fünfstufige Skala zur Verfügung (von „ausgezeichnet“ (1) über „sehr gut“ (2), „gut“ (3) und „mittelmäßig“ (4) bis „schlecht“ (5)). Zur Methodik teilte Servicevalue weiter mit, dass sich die Teildimensionen als ungewichteter Mittelwert aus den jeweiligen Bewertungskriterien ergeben.
Dabei erhalten alle Unternehmen die Auszeichnung „gut“, die über dem Mittelwert liegen. Wer über dem Durchschnitt der als „gut“ bewerteten Unternehmen liegt, bekommt ein „sehr gut“.
In den Personenversicherungssparten schafften es nur zwei Marktteilnehmer mehrfach in die „sehr gute“ Spitzengruppe. Dies gelang jeweils zweimal der Versicherungsgruppe die Bayerische sowie der Stuttgarter Lebensversicherung a.G. (jeweils bAV und Leben).
In Leben vergrößerte sich die Spitzengruppe im Vergleich zum Vorjahr von drei auf fünf Anbieter. Dabei bestätigten neben der Bayerischen auch die Helvetia Versicherungen ihre Vorjahresbewertung. Aufgestiegen in die Spitzengruppe sind die Dela Lebensversicherungen Zweigniederlassung Deutschland, die Mylife Lebensversicherung AG und die Stuttgarter.
Aus der Riege der „sehr guten“ Anbieter herausgefallen auf ein „gut“ ist die Universa Lebensversicherung a.G. In dieser Notenklasse finden sich erneut auch die Volkswohl Bund Lebensversicherung a.G. und die WWK Lebensversicherung a.G. wieder.
Verabschieden mussten sich aus der Gruppe der „guten“ Marktteilnehmer die Nürnberger Lebensversicherung AG und die Swiss Life Lebensversicherung SE.
Im bAV-Segment verteidigte die WWK ihren Platz in der „sehr guten“ Spitzengruppe. Den Aufstieg in diese schafften die Bayerische und die Stuttgarter. Aus der Riege der Topanbieter herausgefallen ist die Nürnberger Lebensversicherung AG, die nicht mehr überdurchschnittlich wurde.
„Gut“ sind wie vor Jahresfrist die Lebensversicherung von 1871 a.G. München (LV 1871) sowie wie vor zwei Jahren (27.7.2023) die Canada Life Assurance Europe plc, Niederlassung für Deutschland. Gleiches gilt aktuell auch für den Volkswohl Bund.
In der Krankenversicherung besteht die Riege der Topanbieter aus unverändert der Allianz Private Krankenversicherungs-AG sowie neuerdings der Alten Oldenburger Krankenversicherung AG und der Versicherungskammer Bayern (VKB) mit ihren beiden Gesellschaften UKV – Union Krankenversicherung AG und Bayerische Beamtenkrankenkasse AG (BBKK).
Zur „guten“ Verfolgergruppe gehören neben der „Wiederholungstäterin“ Barmenia Krankenversicherung AG auch die Arag Krankenversicherungs-AG, die Continentale Krankenversicherung a.G., die Hansemerkur Krankenversicherung AG und die Universa Krankenversicherung a.G.
Während Letztere nach vielen Jahren in der Spitzengruppe eine Notenklasse schlechter abschnitt, kämpften sich Continentale und Hansemerkur aus den nicht überdurchschnittlichen Marktteilnehmern wieder zurück in die Verfolgergruppe.
Mit einer Anzeige im Extrablatt erreichen Sie mehr als 12.500 Menschen im Versicherungsvertrieb, überwiegend ungebundene Vermittler. Über die Konditionen informieren die Mediadaten.
Ihre Leserbriefe können für andere Leser eine wesentliche Ergänzung zu unserer Berichterstattung sein. Bitte schreiben Sie Ihre Kommentare unter den Artikel in das dafür vorgesehene Eingabefeld.
Die Redaktion freut sich auch über Hintergrund- und Insiderinformationen, wenn sie nicht zur Veröffentlichung unter dem Namen des Informanten bestimmt ist. Wir sichern unseren Lesern absolute Vertraulichkeit zu. Schreiben Sie bitte an redaktion@versicherungsjournal.de.
Allgemeine Pressemitteilungen erbitten wir an meldungen@versicherungsjournal.de.
Geraten Sie in Verkaufssituationen immer wieder an Grenzen?
Wie Sie unterschiedliche Persönlichkeitstypen zielgerichtet ansprechen, erfahren Sie im Praktikerhandbuch „Vertriebsgötter“.
Interessiert? Dann können Sie das Buch ab sofort zum vergünstigten Schnäppchenpreis unter diesem Link bestellen.