9.1.2026
Die Versicherungsgruppe die Bayerische hat Dr. Annika Obermayer (40) und Maximilian Buddecke (42) zu Generalbevollmächtigten bestellt. Mit diesen Beförderungen zum 1. Januar reagiert man nach Firmenangaben auf veränderte Marktverhältnisse in den jeweils von Vorstandsmitglied Martin Gräfer (56) verantworteten Unternehmensbereichen Vertrieb und Kompositversicherungen.

Als sogenannten persönlichen Vertrieb bündelt der Versicherungskonzern ab sofort seine Absatzkanäle Banken und Versicherungsmakler sowie Vertriebskooperationen und die sogenannte Unternehmensvorsorgewelt für das Betriebsrentengeschäft. „Ziel ist es, Verantwortung zu fokussieren, Schnittstellen zu reduzieren und die Steuerung der persönlichen Vertriebswege weiter zu schärfen“, heißt es hierzu von der Bayerischen.
Die Leitung des neu geschaffenen Unternehmensbereichs übernimmt Buddecke für die Lebensversicherer des Konzerns. „Damit fokussiert die Bayerische die Verantwortung für ihre persönlichen Vertriebswege in einer zentralen Rolle.“ Der Diplom-Kaufmann und langjährige Leiter Partner- und Kooperationsvertrieb (13.1.2015) solle den Vertrieb strategisch weiterentwickeln.
Der persönliche Vertrieb solle zukünftig als „zweite Säule“ neben dem Exklusiv-Partnervertrieb stehen, den seit diesem Jahr Patrick Vehoff (53) leitet (VersicherungsJournal 20.2.2025). „Der persönliche Vertrieb ist für uns ein entscheidender Erfolgsfaktor – heute und in Zukunft“, sagt Gräfer.
Obermayer wurde bei BA die Bayerische Allgemeine Versicherung AG zur Generalbevollmächtigten ernannt. Die promovierte Sozialwissenschaftlerin verantwortet bei der Gesellschaft bereits seit Anfang 2025 den Geschäftsbereich Komposit (6.3.2025). Mit dessen gewachsener Bedeutung innerhalb der Gruppe trage der Vorstand mit Obermayers Beförderung Rechnung.














Mit einer Anzeige im Extrablatt erreichen Sie mehr als 12.500 Menschen im Versicherungsvertrieb, überwiegend ungebundene Vermittler. Über die Konditionen informieren die Mediadaten.
Ihre Leserbriefe können für andere Leser eine wesentliche Ergänzung zu unserer Berichterstattung sein. Bitte schreiben Sie Ihre Kommentare unter den Artikel in das dafür vorgesehene Eingabefeld.
Die Redaktion freut sich auch über Hintergrund- und Insiderinformationen, wenn sie nicht zur Veröffentlichung unter dem Namen des Informanten bestimmt ist. Wir sichern unseren Lesern absolute Vertraulichkeit zu. Schreiben Sie bitte an redaktion@versicherungsjournal.de.
Allgemeine Pressemitteilungen erbitten wir an meldungen@versicherungsjournal.de.
Geraten Sie in Verkaufssituationen immer wieder an Grenzen?
Wie Sie unterschiedliche Persönlichkeitstypen zielgerichtet ansprechen, erfahren Sie im Praktikerhandbuch „Vertriebsgötter“.
Interessiert? Dann können Sie das Buch ab sofort zum vergünstigten Schnäppchenpreis unter diesem Link bestellen.