WERBUNG

Medienspiegel

15.812 Artikel
Die Ratingsagentur Assekurata konnte eine leichte Stimmungsaufhellung bei den Lebensversicheren feststellen. Welche Produkte aus Sicht der Anbieter die wesentlichen Neugeschäftstreiber sind, erläutert Bereichsleiter Lars Heermann.
Die Baloise hat in ihre Hausratversicherung mit zwei Tarifvarianten grundlegend überarbeitet und versucht aktuelle Entwicklungen zu berücksichtigen. Beim Thema Einbruchschutz gelang das laut unseres Experten Stephan von Heymann besonders gut. Als problematisch könnte sich hingegen der optionale ...
Wer das Renteneintrittsalter erreicht hat, muss in den Ruhestand – oder doch nicht? Echo24 erklärt, was gilt, wenn Ruheständler weiter arbeiten wollen.
Die Munich Re verdiente im 1. Quartal 2024 deut-lich mehr als gedacht. Geringe Großschäden und gute Finanz-geschäfte haben dem weltgrößten Rückversicherer Munich Re einen glänzenden Start ins Jahr 2024 beschert. In Q1 verdiente der Münchner Konzern 2,1 Milliarden Euro - und damit ...
Die beste PKV finden? Gibt es diese? Wie finden Sie die beste PKV und was braucht es dazu? Helfen dabei Testsieger und Ratings? Wie bereiten Sie sich auf eine Beratung zur PKV vor? Wer hilft bei der Suche? Diese und noch viele Fragen mehr, bespreche ich in diesem Beitrag.
Rentner fragen sich jedes Jahr aufs Neue: Ab wann muss ich meine Rente versteuern? Kein Wunder, ist das Steuerrecht mitunter doch ziemlich kompliziert. Zum Glück gibt es aber nicht nur Spar-Tipps für Rentner – sondern auch zahlreiche Hilfestellungen rund um die Steuererklärung.
WERBUNG
Ob Nässeschäden durch undichte Fugen versichert sind, war bis zum „BGH-Fugenurteil“ oft unklar. Wie die Gesellschaften die Zeit nun genutzt haben, um für klare Verhältnisse im Schadenfall zu sorgen und was Makler weiterhin beachten müssen.
Droht den deutschen Lebensversicherern eine millionenfache Rückabwicklung von Verträgen? Das behauptet der Finanzmathematiker Axel Kleinlein in einem aktuellen Blogbeitrag auf seiner Webseite. Der Grund: Deutsche Lebensversicherer könnten gegen EU-Vorgaben zum Preis-Leistungs-Verhältnis ...
Wer eine eher niedrige Witwenrente bezieht, stellt sich häufig die Frage, ob parallel auch noch Bürgergeld beantragt werden kann. Wenn beide Leistungen gleichzeitig bezogen werden, gibt es jedoch einiges zu beachten.
Inflation, Cyberattacken, Ukraine-Krieg, eine durch die Transformation der Energiewirtschaft verschärfte Energiekrise, eine Wirtschaft in der Rezession und als Überbau die Klimakrise. Eine Studie der R+V zeigt, dass es um die Resilienz des Mittelstandes aktuell nicht gut bestellt ist.
Die Universa war für unsere Expertin Kim Hahn in der Kfz-Versicherung bisher fast unsichtbar. Das könnte sich nun ändern. Das neue Produkt wartet mit bemerkenswerten Leistungen für Elektro- und sogar Wasserstoff-PKW auf. Ansonsten galt es, Rückstände im Bedingungswerk gegenüber der Konkurrenz ...
Die GGW Group ist im April vor vier Jahren entstanden und hat eine rasante Entwicklung hinter sich. Deren Chef Tobias Warweg, am Anfang noch medienscheu und nun immer präsenter in der Presse, sieht seine Holding mit über 60 integrierten Unternehmen erst ganz am Anfang, man nehme „erst jetzt ...
Exklusiv: Beim Heidelberger Digitalversicherer gerät die vollmundig angekündigte Europa-Expansion ins Stocken. In zwei Ländern wurde der Vertrieb gestoppt, wichtige Manager haben das Startup verlassen. Hat sich der Gründer beim Wachstum verkalkuliert?
In einem aktuellen Prozess gegen die Deutsche Vermögensberatung (DVAG) geht es um die mögliche Scheinselbständigkeit eines langjährigen Direktionsleiters. Sollte eine vorsätzliche Scheinselbständigkeit vorliegen, könnte der Fall ein strafrechtliches Verfahren nach sich ziehen.
Cyber-Crime ist und bleibt ein nicht zu unterschätzendes Risiko für Unternehmen jeglicher Größenordnung. Jetzt hat die HDI Versicherung ihre jährliche Cyberstudie veröffentlicht. Hier wird besonders das wachsende Phänomen des „Cyber-Vergessens" unter kleinen und mittelständischen Unternehmen ...
Handelsvertreter, die ihr Unternehmen als Kapitalgesellschaft betreiben, können unter gewissen Umständen Probleme bei der Geltendmachung des Handelsvertreterausgleichs bekommen. Anwalt Tim Banerjee erklärt in einem Kommentar, wie solche Probleme vermieden werden können.
Kann man eine Berufsunfähigkeitsversicherung trotz Psychotherapie abschließen? Wie sind die Chancen, worauf muss man achten? Wann kann man sich eine Anfrage sparen? Kann man trotz Therapie noch eine BU abschließen?
Neuer Zoff in der Ampel: Die FDP will bei Rente und Bürgergeld drastisch kürzen. Die SPD antwortet sofort mit einer klaren Absage.
Psychotherapien galten lange Zeit als Ausschlusskriterium für die Berufsunfähigkeitsversicherung. Ein Makler erklärt, was sich inzwischen geändert hat und warum sich Geheimniskrämerei bei der Antragsstellung nicht lohnt.
Sobald Arbeitnehmer ins Krankengeld rutschen, kann ein Anruf von der Krankenkasse kommen. Allerdings darf sie bestimmte Fragen nicht stellen.
Die Generali möchte weiter wachsen. Um dieses Ziel zu erreichen, reorganisiert sich der Finanzriese in die beiden übergeordneten Bereiche Versicherungen und Vermögensverwaltung. Giovanni Liverani, Chef der DACH-Region, bekommt dabei eine neue Aufgabe.
Für unseren Experten Tobias Bierl setzte die Ergo in der BU-Versicherung bisher zu stark auf den Preis. Nun wurde auch bei den Bedingungen und der technischen Ausgestaltung nachjustiert. Bei Gesundheitsfragen und Nachversicherung gibt es Verbesserungen, die aber im Marktvergleich noch nicht ...
Vor einer Woche startete Versicherungsbote auf Linkedin den Aufruf, die besten Aprilscherze 2024 der Versicherungsbranche einzusenden. Unsere Bildstrecke stellt Einsendungen vor.
Rente: Geht die Debatte in die falsche Richtung? Rentenniveau kürzen, Einstiegsalter heraufsetzen. Die Wagenknecht-Partei sieht’s anders.
Bei einer Explosion wurden die Gaspipelines Nord Stream 1 und 2 beschädigt. Für die beteiligten Versicherer sei das ein Kriegsschaden, berichten russische Medien – und der sei nicht gedeckt.
 
25 Artikel pro Seite
WERBUNG
VersicherungsJournal Medienspiegel

Der VersicherungsJournal Medienspiegel verschafft Ihnen einen noch besseren Überblick über alle relevanten Informationen der Versicherungsbranche. Täglich werden für den Medienspiegel die wichtigsten Fachmedien nach interessanten Artikeln durchsucht.