WERBUNG

Medienspiegel

15.828 Artikel
Einige wenige Stars unter den Finanz-Start-ups glänzen noch mit Erfolgsmeldungen. In der Branche selbst hat längst eine Schrumpfkur begonnen.
Die Provinzial Nordwest hat offenbar IT-Experten als Scheinselbständige beschäftigt. Jetzt muss der Versicherer womöglich Millionen Euro an Sozialabgaben nachzahlen. Das könnte auch andere treffen.
Es handelt sich dabei um einen Schutzbrief, welcher bei Krebs vor den finanziellen Folgen schützen soll. Dabei können Geldsummen versichert werden, welche die finanziellen Folgen einer solchen Erkrankung abmildern oder weitere Hilfe finanzieren.
Noch steht es gut um die deutsche Rentenkasse. Doch das Blatt könnte sich sehr schnell wenden. Der Grund: Die Babyboomer gehen bald in Rente. Wie stark der demografische Wandel die gesetzliche Altersvorsorge unter Druck setzt, zeigen neue Zahlen.
Versicherungsmakler haben als Sachwalter des Kunden weitgehende Pflichten. Wichtige Urteile dazu kamen kürzlich auf dem IGVM-Forum zur Sprache. Stichworte: Bedarfsermittlung, Rolle des Vorversicherers beim Schadenfall sowie Prüfpflicht bei Bestandsübernahme.
Die Rentenversicherung ist die herrlichste aller Versicherungen. Denn anders, als bei den anderen Produkten, ist das vorsätzliche Herbeiführen des Versicherungsfalls nicht ausgeschlossen. Ich kann also gesund leben und alles dafür tun, so alt zu werden, wie ich nur will.
WERBUNG
Es kommt nicht häufig vor, dass ein Versicherer fraktionsübergreifend Lob für seine Pläne bekommt. In Dortmund ist allerdings genau das geschehen. Was ist passiert?
Im Zuge der industriellen Transformation hatte die Generali bereits im September 2017 angekündigt, die AachenMünchener in die Generali zu überführen. In einem ersten Schritt soll nun die Sachversicherungsgesellschaft umbenannt werden.
Ein Ergo-Vertreter hat Ärger mit der BaFin. Die Finanzaufsichtsbehörde warnt aktuell auf ihrer Webseite, dass er ohne Erlaubnis ein Einlagengeschäft betreibt. Als solches wird ein „Prämiendepot“ in der Lebensversicherung gewertet: Der Vertreter hatte seinen Kunden unbedingte Rückzahlung versprochen.
Wurden Influencer und Blogger noch vor einigen Jahren belächelt, hat sich heute für viele hier nicht nur ein neues Geschäftsfeld eröffnet – es ist auch eine Zielgruppe, die Makler nicht aus den Augen lassen sollten.
Eine Gesetzesänderung erlaubt über 50-Jährigen zusätzliche Zahlungen an die Rentenkasse: Immer mehr Versicherte nutzen dies, etwa um früher in Rente zu gehen.
Viele Unfallversicherer bieten heute den Schutz vor Folgen der Stiche an. Doch eine solche Police hat auch Haken.
Nur wenige Tage nach dem BILD-Bericht über die Unfallfahrerin, die mit einer Dashcam den eigenen Todes-Crash filmte, hat die Versicherung reagiert – Monate nach dem verhängnisvollen Unfall.
Eine heftig umstrittene Studie von Premiumcircle sorgte zum Jahresanfang für Aufsehen. "Private Krankenversicherungen oft schlechter als gesetzliche Krankenkassen“, so lautete die Schlagzeile. Geschäftsführer Claus-Dieter Gorr berichtet, wie er die aktuelle Entwicklung in der PKV bewertet.
Allianz Partners hat mit seinem Geschäftsbereich Allianz Automotive, der sich auf die globalen Versicherungsbedürfnisse der Kunden von Automobilherstellern fokussiert, eine Kooperationsvereinbarung mit dem britischen InsurTech-Unternehmen Wrisk unterzeichnet.
Die deutschen Versicherer haben in ihrem Portfolio so viele Immobilien wie noch nie – neue Rekorde sind schon in Sicht. Das birgt auch Risiken.
Ein aktuelles Revisions-Urteil des Bundesgerichtshofs zeigt: Ansprüche aus einer Berufsunfähigkeits-Rente verjähren wie eh und je, Grundlage ist das Bürgerliche Gesetzbuch. Eine Gesetzreform von 2008 hatte das Oberlandesgericht Jena zuvor zu einem fehlerhaften Urteil geführt.
Nach einem Amoklauf vor zwei Jahren wurde der Betreiber eines Hotels in Las Vegas mit Tausenden von Klagen eingedeckt. Nun fordert das Unternehmen Geld von der Zurich Versicherung.
Zwei von drei Versicherern in Deutschland wollen selber Software entwickeln. Mehr als die Hälfte hat damit schon begonnen, jede siebte steht kurz davor, das zu machen. Dabei werden sowohl bestehende IT-Abteilungen erweitert als auch neue Teams gegründet, die sich nur damit beschäftigen sollen.
Im Liegestuhl am Strand entspannen, das klingt nach Sommerurlaub – oder Rente. Viele deutsche Rentner wandern aus, um den Lebensabend in wärmeren Gefilden zu verbringen. Damit der Ruhestand im Ausland gelingt, müssen Pensionäre aber einiges beachten.
Lange haben die Ministerien in Berlin um die endgültige Ausgestaltung des Gesetzentwurfes für den Provisionsdeckel bei Lebenpolicen diskutiert. Nun liegt das Papier vor, das einen Deckel erst ab 2021 vorschlägt. Zudem sollen ab 2022 Altverträge mit höheren Provisionen ungültig werden.
Mit kreativen Ideen hauchen Versicherer der Betriebsrente neues Leben ein. Tarife erlauben jetzt den Switch zwischen Riester- und Steuerförderung. Das soll auch auch Vermittlern einen entscheidenden Vorteil verschaffen.
3.550 Euro BU-Rente vermitteln Makler nicht jeden Tag. Für Tobias und Stefan Bierl ist es die höchst dotierte Berufsunfähigkeits-Versicherung (BU) der Firmengeschichte. Warum die Maklerbrüder solch hohe Absicherungen in der Regel auf zwei unterschiedliche Versicherer aufteilen.
Die geplante Provisionsgrenze bei der Vermittlung von Lebensversicherungen zielt im Grunde nur auf Makler, meint der Rechtsprofessor Hans-Peter Schwintowski. Das ganze Konzept sei rechtswidrig.
Die Bayerische und der Fußball-Drittligist TSV 1860 München haben Medienberichten zufolge einen neuen Sponsoring-Deal festgezurrt. Demnach erhöht der bayerische Versicherer sein Sponsoring-Volumen auf 900.000 Euro jährlich. Dazu kommen ...
 
25 Artikel pro Seite
1...329330331...634
WERBUNG
VersicherungsJournal Medienspiegel

Der VersicherungsJournal Medienspiegel verschafft Ihnen einen noch besseren Überblick über alle relevanten Informationen der Versicherungsbranche. Täglich werden für den Medienspiegel die wichtigsten Fachmedien nach interessanten Artikeln durchsucht.