Medienspiegel

15.680 Artikel
Mit Wohn-Riester-Verträgen lassen sich zum Beispiel Darlehen für das Eigenheim schneller abzahlen. Allerdings muss das Geld nicht zwingend in eine eigene Immobilie fließen. Es lassen sich auch andere Wohnformen finanzieren.
Eine gute Beratungsdokumentation ist das A und O, um Haftungsrisiken abzuwehren. Sind hingegen Vorgänge nicht dokumentiert, droht Schaden. Das musste nun auch ein großer Konzern zumindest in erster Klageinstanz erfahren.
Ob Bain & Company, MSK, Deloitte oder PwC: Auf der Suche nach dem digitalen Stein der Weisen für Versicherer boomt die Branche der externen Consulter. Doch welchen Einfluss haben die „Flüsterer” auf die strategischen Entscheidungen der Versicherungsbosse. Ein Überblick über die Beraterlandschaft.
Der Münchener Rückversicherer Munich Re versichert künftig die sogenannten Krypto-Wallets des Startups Curv. Das sind digitale Geldbörsen, in denen digitale Währungen wie Bitcoins aufbewahrt werden.
Streit um Millionen zwischen der Stadt Stuttgart und der Ergo. Entstanden ist der Schaden wohl wegen Auslandsgeschäften des Klinikums, bei denen Leistungen nicht erbracht und Schmiergelder geflossen sein sollen. Die Stadt beziffert den Schaden auf insgesamt rund 30 Millionen Euro.
Eine Risikolebensversicherung kann Hinterbliebene im Todesfall finanziell absichern. Doch beim Abschluss der Versicherung gibt es einiges zu beachten.
Die DIN-Norm 77230 soll eine Basis-Finanzanalyse für Privathaushalte ermöglichen, basierend auf einem ganzheitlichen Beratungsansatz: sowohl als Leitfaden für die Vorsorge als auch für die Absicherung von Lebensrisiken. Einerseits ist das ein guter und wichtiger Schritt, kommentiert Dirk Pappelbaum.
Wollen Heil und Scholz die Menschen für dumm verkaufen? Die beiden SPD-Minister untergraben mit ihren Plänen zur Finanzierung der Grundrente das Vertrauen in die Politik.
42-Jähriger nimmt Aufgaben beim Versicherer Allianz weiter wahr.
In der Praxis kommt es immer wieder vor, dass Versicherungsunternehmen bei Stornos Courtagen zurückverlangen. Doch dagegen können sich Makler wehren. Wie man dagegen am besten vorgeht, erklärt Rechtsanwalt Jens Reichow.
Der weltgrößte Rückversicherer Münchener Rück sieht sich trotz eines Gewinneinbruchs im ersten Quartal auf Kurs. „Wir sind vollständig auf dem Pfad, das in Aussicht gestellte Jahresergebnis zu liefern“, sagte Finanzchef Christoph Jurecka.
In Bielefeld verschwinden seit geraumer Zeit immer öfter neuwertige Luxuslimousinen bekannter deutscher Premiumhersteller wie BMW, Mercedes, Audi oder Porsche. Alle Autos haben eines gemeinsam – sie verfügen über das Keyless-Go-System, das schlüssellose Öffnen und Starten per Funksender.
Raucher haben in der Regel eine geringere Lebenserwartung als Nichtraucher. Doch verursachen sie deshalb auch niedrigere Gesamtkosten in der privaten Krankenversicherung? Oder ist vielmehr das Gegenteil der Fall?
Die Verhandlungen über die Fusion zwischen den beiden Versicherern Provinzial Rheinland und Provinzial Nordwest befinden sich in einer schwierigen Phase. Die Vorstände der beiden Gesellschaften aus dem Sparkassenlager arbeiten eng zusammen, aber zwischen den Eigentümern gibt es Spannungen.
Mit der Honorarberatung bietet der Gesetzgeber dem Versicherungsmakler eine sinnvolle Ergänzung zum Courtagemodell, auch um künftig erfolgreich unabhängig zu bleiben. Doch welche Rechtsgrundlagen sind zu beachten? Wie stellt man vom Courtage- auf das Honorarmodell um?
Die Allianz startet Ende des Jahres einen neuen europaweiten Online-Versicherer. Auf diese Weise will der Konzern Kunden mit Do-it-yourself-Mentalität für sich gewinnen.
74 Prozent der Bundesbürger ab 55 Jahren wollen im Pflegefall nicht von ihren Kindern betreut werden. Sieben von Zehn wünschen sich stattdessen einen professionellen Pflegedienst, der sie zu Hause versorgt.
Lebens- und Rentenversicherungen sind aus Sicht der Branche erfolgreich. Aber sind die Versicherungen geeignete Produkte für die Altersvorsorge?
Ein halbes Jahr nach Gründung hat der Verein „Zukunft für Finanzberatung e.V.“ erste konkreten Projekte vorgestellt. Ein Hauptaugenmerk legen die Initiatoren auf eine Verbesserung der öffentlichen Wahrnehmung der Branche.
Jetzt ist es also überall zu lesen. Nachdem sich die Story vom Superpool bis zum Journalisten Herbert Fromme rumgesprochen hat und dieser diese in einer Kolumne veröffentlicht hat, griffen andere Fachmedien den Bericht auf.
Verkehrsminister Andreas Scheuer ändert seine Position zu den E-Tretrollern. Entgegen bisheriger Planungen sollen sie selbst bei niedriger Geschwindigkeit nicht auf Gehwegen fahren dürfen. Die Versicherer sehen das ähnlich.
Wenn die Tage im Frühling wärmer werden, zieht es auch Pferdebesitzer vermehrt an die frische Luft. Das gute Wetter bietet sich für ausgedehnte Ausritte an, die jedoch auch erhebliche Gefahren bergen. Worauf man bei Haftpflichtpolicen für Pferde achten sollte.
Der Erstversicherer will bis 2020 ein neues Konzept entwickeln. Im Interview erläutert Deutschlandchef Achim Kassow, was der Schritt für Ergo bedeutet.
Die Pleite von Photovoltaikbetreiber Eurosolid hat ein Nachspiel für die Stuttgarter Lebensversicherung. In Medienberichten ist von 40 Mio. Euro Schaden zu lesen. Doch stimmt das auch?
Auch die Öffentlichen Versicherer lehnen den Provisionsdeckel in der Lebensversicherung und in der Restkreditversicherung ab. Aus dem Evaluierungsbericht des Bundesfinanzministeriums zur Umsetzung des Lebensversicherungsreformgesetzes (LVRG) lasse sich eine Deckelung nicht begründen.
 
25 Artikel pro Seite
1...330331332...628
WERBUNG
VersicherungsJournal Medienspiegel

Der VersicherungsJournal Medienspiegel verschafft Ihnen einen noch besseren Überblick über alle relevanten Informationen der Versicherungsbranche. Täglich werden für den Medienspiegel die wichtigsten Fachmedien nach interessanten Artikeln durchsucht.

WERBUNG