WERBUNG

Medienspiegel

15.828 Artikel
Hunderte Anleger wurden betrogen: Sie verloren Anteile für ihre Rente oder viel Geld. Das miese Geschäft von Alphapool flog bereits 2014 auf. Nun kommt heraus, dass eine Spur des Geflechts der Betrüger nach Leipzig führt.
Noch 2020 will der BFH zur Sache urteilen. Finanzminister Olaf Scholz wappnet sich bereits für den kritischen Richter Egmont Kulosa.
Die Koblenzer weisen Vorwürfe aus Fachkreisen an private Krankenversicherer zurück, diese profitierten wegen coronabedingter Angst ihrer Kunden vor Arztbesuchen finanziell von der Pandemie.
Steffen Ritter ist Geschäftsführer des IVV Institut für Versicherungsvertrieb. Außerdem ist er Autor, Trainer, Redner und Mitinitiator des Jungmakler Awards. Für AssCompact gibt er Maklern in seiner monatlich erscheinenden Kolumne praktische Tipps.
Die Corona-Krise scheint insbesondere bei jüngeren Menschen zur Neubewertung ihres Sicherheitsbedürfnis zu führen. Vor allem die Altersvorsorge und die Arbeitskraftabsicherung könnten hiervon profitieren.
Versicherungsvermittler haben weitreichende Pflichten gegenüber ihren Mandanten. Das betonen Juristen immer wieder. FONDS professionell ONLINE stellt die zehn wichtigsten Urteile vor, die Gerichte zu den Sorgfaltspflichten von Maklern und auch zu ihrer Vergütung gefällt haben.
WERBUNG
Corona-Zwischenbilanz: COVID-19 als Berufskrankheit – für Angehörige der Gesundheitsberufe kommt das in Betracht. Ärzte, MFA, Pflegekräfte und Co profitieren dabei von einem schnellen Prüfverfahren auf Anerkennung.
Rentnerinnen und Rentner, die eine aus dem Arbeitslohn bezahlte Direktversicherung erhalten haben, müssen hierauf weiterhin Beiträge zur gesetzlichen Krankenversicherung bezahlen. Die sogenannte Doppelverbeitragung bleibt damit bestehen. Das hat das Bundessozialgericht (BSG) in Kassel entschieden.
Schon vor dem Amtsantritt beim GDV dürfte der Name Jörg Asmussen Beobachtern des Finanzumfelds geläufig gewesen sein. Durch seine verschiedenen Rollen, u.a. als Europäischer Zentralbanker oder Staatsekretär im Finanzministerium, ist der gebürtige Flensburger ...
Autoversicherer liefern sich einen erbitterten Kampf. Das gilt nicht nur für die Preis-Sektion, vielmehr statten die Anbieter ihre Versicherungen mit immer mehr Leistungen aus. Wie aktuelle Zahlen des Vergleichsportals Verivox zeigen, sichern 42 Prozent der Tarife Neuwagen zwei Jahre zum Neuwert ab.
Zusagen von vielen Pensionskassen werden bei Insolvenz des Arbeitgebers ab sofort unter den Schutzschirm des Pensions-Sicherungsvereins gestellt. Welche Kassen betroffen sind und welche Übergangsvorschriften 2020 und 2021 gelten.
Daniel Seeger und Tino Scraback haben im vergangenen Jahr drei Tochter GmbHs und mehrere Bestände aufgekauft – die es anschließend in die eigene Firma zu integrieren galt. Worauf Versicherungsmakler beim Kauf einzelner Bestände oder ganzer Firmen achten sollten.
Sowohl Bundestag als auch Bundesrat haben das Gesetz zur Einführung der Grundrente verabschiedet. Die Renten von Anspruchsberechtigten steigen demnach ab Anfang nächsten Jahres. Doch das Gesetz bringt auch relevante Neuerungen für Geringverdiener in der bAV.
Um mit digitalaffinen neuen Wettbewerbern wie Tesla mithalten zu können, müssen Versicherungsunternehmen also Kooperationspartner wie Assistance-Dienstleister, Werkstätten oder Telematik-Anbieter konsequent in Prozesse einbinden. Nur so können sie über den eigenen Bestand hinaus ...
Die Corona-Pandemie hat das Interesse der Versicherungsvermittler an der Nutzung der Möglichkeiten digitaler Weiterbildung gesteigert, um so sicherzustellen, dass das gesetzliche Pflichtsoll von mindestens 15 Stunden Weiterbildungszeit pro Jahr erfüllt wird. Doch nicht jedes Webinar erfüllt die ..
Die Nürnberger Lebensversicherung AG erhofft sich offenbar eine Verkaufsmacht der Fonds Finanz Maklerservice GmbH, jedenfalls wurde eine „Nürnberger BU-Aktion exklusiv für die Fonds Finanz“ vom Stapel gelassen. Ob die „stark vereinfachten Gesundheitsfragen“ wirkliche Erleichterungen sind oder ...
Die Zahl der Banken, die Negativzinsen auf Spareinlagen verlangen, steigt. Selbst Privatkunden werden immer öfter zur Kasse gebeten, zeigt eine Studie.
Von der aktuellen Corona-Pandemie konnten Deutschlands Honorarberater bislang profitieren. Ihre Kunden suchen derzeit verstärkt flexible und kostengünstige Anlagen. Dabei nutzten sie die Kursverluste des Frühjahrs für Investments in Netto-Fondspolicen mit breit gestreuten ETF-Aktienportfolios.
Laut dem Corona-Sondergutachten der Wirtschaftsweisen steigen die Sozialausgaben auf einen neuen Rekord: 926 Milliarden Euro. Wie viel Sozialstaat können und wollen wir uns leisten?
Deutschlands höchstbewertetes Versicherungs-Start-up glaubt, dass die Zeit der Rekordfinanzierungen für junge Firmen vorerst vorbei ist.
Nach einem Verkehrsunfall kann man Anspruch auf eine vierteljährlich zu zahlende Rente haben – der sogenannte Haushaltsführungsschaden. Diese Zahlung ist nicht auf ein Höchstalter begrenzt. Das geht aus einer Entscheidung des Oberlandesgerichts Frankfurt hervor (Aktenzeichen: 22 U 82/18).
Vor wenigen Tagen hat der Bundestag grünes Licht zur Grundrente gegeben. Der Bundesrat hat am Freitag den Plänen von Bundesarbeitsminister Hubertus Heil (SPD) zugestimmt. Das Gesetz enthält auch einige Neuregelungen in der betrieblichen Altersversorgung (BT Drs. 19/18473 und 19/20711).
Eine private Zusatzpolice für Pflegekosten im Alter gilt als unverzichtbar. Seit kurzem melden sich nun immer mehr Versicherte bei Verbraucherschützern wegen extrem steigender Beiträge. Die Experten fordern Aufklärung von der Finanzaufsicht.
„Die Einführung der Grundrente löst nicht das Problem der Altersarmut“. Das ist das klare Fazit des Direktors des Walter Eucken Instituts, Prof. Dr. Dr. h.c. Lars P. Feld, in einem Gutachten zum Reformbedarf im System der Alterssicherung für die Initiative Neue Soziale Marktwirtschaft (INSM).
Jedes Jahr erreicht den Ombudsmann eine Vielzahl an Beschwerden. Mit welchen Problemen er im vergangenen Jahr bei der Rechtsschutz- und der privaten Unfallversicherung konfrontiert wurde, zeigen einige Beispielfälle.
 
25 Artikel pro Seite
1...275276277...634
WERBUNG
VersicherungsJournal Medienspiegel

Der VersicherungsJournal Medienspiegel verschafft Ihnen einen noch besseren Überblick über alle relevanten Informationen der Versicherungsbranche. Täglich werden für den Medienspiegel die wichtigsten Fachmedien nach interessanten Artikeln durchsucht.