Medienspiegel

15.787 Artikel
Die Zahl der Banken, die Negativzinsen auf Spareinlagen verlangen, steigt. Selbst Privatkunden werden immer öfter zur Kasse gebeten, zeigt eine Studie.
Von der aktuellen Corona-Pandemie konnten Deutschlands Honorarberater bislang profitieren. Ihre Kunden suchen derzeit verstärkt flexible und kostengünstige Anlagen. Dabei nutzten sie die Kursverluste des Frühjahrs für Investments in Netto-Fondspolicen mit breit gestreuten ETF-Aktienportfolios.
WERBUNG
Laut dem Corona-Sondergutachten der Wirtschaftsweisen steigen die Sozialausgaben auf einen neuen Rekord: 926 Milliarden Euro. Wie viel Sozialstaat können und wollen wir uns leisten?
Deutschlands höchstbewertetes Versicherungs-Start-up glaubt, dass die Zeit der Rekordfinanzierungen für junge Firmen vorerst vorbei ist.
Nach einem Verkehrsunfall kann man Anspruch auf eine vierteljährlich zu zahlende Rente haben – der sogenannte Haushaltsführungsschaden. Diese Zahlung ist nicht auf ein Höchstalter begrenzt. Das geht aus einer Entscheidung des Oberlandesgerichts Frankfurt hervor (Aktenzeichen: 22 U 82/18).
Vor wenigen Tagen hat der Bundestag grünes Licht zur Grundrente gegeben. Der Bundesrat hat am Freitag den Plänen von Bundesarbeitsminister Hubertus Heil (SPD) zugestimmt. Das Gesetz enthält auch einige Neuregelungen in der betrieblichen Altersversorgung (BT Drs. 19/18473 und 19/20711).
Eine private Zusatzpolice für Pflegekosten im Alter gilt als unverzichtbar. Seit kurzem melden sich nun immer mehr Versicherte bei Verbraucherschützern wegen extrem steigender Beiträge. Die Experten fordern Aufklärung von der Finanzaufsicht.
„Die Einführung der Grundrente löst nicht das Problem der Altersarmut“. Das ist das klare Fazit des Direktors des Walter Eucken Instituts, Prof. Dr. Dr. h.c. Lars P. Feld, in einem Gutachten zum Reformbedarf im System der Alterssicherung für die Initiative Neue Soziale Marktwirtschaft (INSM).
Jedes Jahr erreicht den Ombudsmann eine Vielzahl an Beschwerden. Mit welchen Problemen er im vergangenen Jahr bei der Rechtsschutz- und der privaten Unfallversicherung konfrontiert wurde, zeigen einige Beispielfälle.
Obliegenheiten bei Pflegetagegeldversicherung: Wird bei einem Versicherungsantrag ein an sich vorgesehenes Formular dem Antragsteller nicht vorgelegt, kann ihm später nicht vorgeworfen werden, er hätte maßgebliche Angaben verschwiegen und damit seine Anzeigepflicht verletzt.
Eigentlich der perfekte Weg für junge Versicherungsmakler. Als Minderheits- Gesellschafter in eine erfolgreiche Maklerfirma einsteigen und später die komplette Firma übernehmen. Die damit verbundenen Risiken werden oft übersehen.
Das Insurtech wird nun mit 2,75 Milliarden Dollar bewertet. Hauptaktionär des 2016 gegründeten Start-ups ist der japanische Investor Softbank.
Die Corona-Pandemie revolutioniert die innere Organisation des größten europäischen Versicherers: Die Allianz will die Hälfte der Reisen streichen und ein Drittel der Büroräume aufgeben.
Mit ver.de will Marie-Luise Meinhold einen Sachversicherer aus der Taufe heben, der konsequent nachhaltig agiert. Ein ambitioniertes Projekt – das durch die Corona-Krise nicht einfacher geworden ist. Im Gegenteil.
Ehe der Mann in den Ruhestand gehen konnte, wurde sein Arbeitgeber insolvent. Die Rente mit 63 steht ihm trotzdem zu, befindet das Landessozialgericht.
Für den Versicherungsvertrieb stellt sich im Rahmen der Corona-Krise eine bedeutsame rechtliche Frage: Wer trägt das pandemiebedingte Rückprovisionsrisiko? Rechtsanwalt Jürgen Evers schätzt die Lage ein und verdeutlicht, welche Bedeutung dem Vermittlerstatus sowie der Versicherungsart zukommt.
Eigentlich wähnen sich die Betriebsschließungsversicherer durch den bayerischen Kompromiss auf der sicheren Seite. Doch bei der Kanzlei Wirth hält man die meisten dieser Vergleiche für unwirksam. Kunden könnten weiterhin die volle Leistung verlangen.
Die LVM Versicherung verkauft das Wertpapiergeschäft der Augsburger Aktienbank (AAB) an die Münchener European Bank for Financial Services GmbH (ebase). Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart. Mit dem Kaufvertrag schließen der Versicherer und die ebase zugleich eine ...
In welchem Umfang muss ein Wohngebäudeversicherer bei Rohrbruchschaden leisten? Ein Urteil des Landgerichts Münster veranschaulicht wichtige Grundsätze. So muss ein Versicherer nicht für Reparaturkosten aufkommen, die ein nicht versicherter Gebäudeeigentümer als unverhältnismäßig ablehnen würde.
Der neue Chef der Allianz-Großkunden-Sparte will das verlustreiche Geschäft neu aufstellen. Rund 200 Millionen Euro sollen bis 2024 eingespart werden.
Die Allianz stellt ihre Bezahl-App „Pay&Protect” ein. Grund ist der Skandal beim Unternehmen Wirecard, mit dem die App entwickelt wurde.
Die AOK Baden-Württemberg hat Daten aus einem Gewinnspiel zweckentfremdet. Das kommt der Versicherung nun teuer zu stehen. Wegen des Datenmissbrauchs droht nun eine Millionen-Strafe.
Der Einsturz des Kölner Stadtarchivs vor elf Jahren kommt auch die Versicherer teuer zu stehen. So zahlt allein die Baufirma Bilfinger rund 200 Mio. Euro, die vollständig vom Versicherer übernommen werden.
Die BSV-Bedingungen der Allianz seien so intransparent, dass selbst die Vertreter nicht um deren Auslegung im Pandemiefall gewusst hätten, kritisieren Anwälte. Entsprechend lax sei die Beratung gewesen. Gegenüber procontra nahm der Versicherer dazu Stellung.
Wer sich in Finanzfragen auskennt, trifft Finanzentscheidungen häufig selbst. Wer darin nicht so firm ist, fragt gern im Bekanntenkreis nach. Und die Rolle von Finanzberatern? Lesen Sie hier, was das Institute for Strategic Finance an der FOM Hochschule bei einer Befragung herausgefunden hat.
 
25 Artikel pro Seite
1...274275276...632
WERBUNG
VersicherungsJournal Medienspiegel

Der VersicherungsJournal Medienspiegel verschafft Ihnen einen noch besseren Überblick über alle relevanten Informationen der Versicherungsbranche. Täglich werden für den Medienspiegel die wichtigsten Fachmedien nach interessanten Artikeln durchsucht.

WERBUNG