Medienspiegel

15.820 Artikel
Die LVM Versicherung verkauft das Wertpapiergeschäft der Augsburger Aktienbank (AAB) an die Münchener European Bank for Financial Services GmbH (ebase). Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart. Mit dem Kaufvertrag schließen der Versicherer und die ebase zugleich eine ...
In welchem Umfang muss ein Wohngebäudeversicherer bei Rohrbruchschaden leisten? Ein Urteil des Landgerichts Münster veranschaulicht wichtige Grundsätze. So muss ein Versicherer nicht für Reparaturkosten aufkommen, die ein nicht versicherter Gebäudeeigentümer als unverhältnismäßig ablehnen würde.
Der neue Chef der Allianz-Großkunden-Sparte will das verlustreiche Geschäft neu aufstellen. Rund 200 Millionen Euro sollen bis 2024 eingespart werden.
Die Allianz stellt ihre Bezahl-App „Pay&Protect” ein. Grund ist der Skandal beim Unternehmen Wirecard, mit dem die App entwickelt wurde.
Die AOK Baden-Württemberg hat Daten aus einem Gewinnspiel zweckentfremdet. Das kommt der Versicherung nun teuer zu stehen. Wegen des Datenmissbrauchs droht nun eine Millionen-Strafe.
Der Einsturz des Kölner Stadtarchivs vor elf Jahren kommt auch die Versicherer teuer zu stehen. So zahlt allein die Baufirma Bilfinger rund 200 Mio. Euro, die vollständig vom Versicherer übernommen werden.
WERBUNG
Die BSV-Bedingungen der Allianz seien so intransparent, dass selbst die Vertreter nicht um deren Auslegung im Pandemiefall gewusst hätten, kritisieren Anwälte. Entsprechend lax sei die Beratung gewesen. Gegenüber procontra nahm der Versicherer dazu Stellung.
Wer sich in Finanzfragen auskennt, trifft Finanzentscheidungen häufig selbst. Wer darin nicht so firm ist, fragt gern im Bekanntenkreis nach. Und die Rolle von Finanzberatern? Lesen Sie hier, was das Institute for Strategic Finance an der FOM Hochschule bei einer Befragung herausgefunden hat.
Die Kindernachversicherung ist ein großartiges Feature. Warum ändert die Hallesche nun etwas und was machen andere Unternehmen?
Man könnte die Rürup-Rente als das häßliche Entlein der Altersvorsorge betrachten. Doch die Vielgescholtene ist besser als ihr Ruf.
Arbeitnehmerinnen haben während ärztlicher oder betrieblicher Beschäftigungsverbote sowie während der Schutzfristen nach § 3 Mutterschutzgesetz (MuSchG) Anspruch auf Mutterschaftsleistungen, die ihren Entgeltausfall ausgleichen sollen. Ob sich eine im Betrieb bestehende Kurzarbeit auswirkt, ...
Im Skandal um den insolventen Containervertrieb wurde eine Volksbank erstinstanzlich verurteilt, Anleger zu entschädigen. Das Institut bestreitet jedes Fehlverhalten.
Zahnärzte haben den meisten Finanzdienstleistern etwas voraus: Viele Kunden und volle Terminkalender, ohne dafür großen Aufwand betreiben zu müssen. Doch welches Akquise-Geheimnis verbirgt sich hinter dem Phänomen, das für manchen Selbstständigen utopisch klingt?
Vor gut zwei Jahren verlor Matthias Müller den Machtkampf und musste als VW-Vorstandschef abtreten. Nach seinem Abgang erhielt er Abfindungszahlungen in Höhe von 17,8 Millionen Euro. Nun ist Müller in den Ruhestand eingetreten und bekommt vom Autobauer eine Rente von rund 2700 Euro – pro Tag.
Der HDI zählte zu jenen Versicherern, die Kunden mit Betriebsschließungs-Policen entschädigten, wenn die Firma infolge des neuen Coronavirus dichtmachen musste. Doch dass auch er nicht für alle gleichermaßen zahlt, zeigt ein Interview mit Wolfgang Hanssmann, Vorstandschef der HDI Vertriebs AG.
Die Versicherer haben sich mit ihrer Weigerung, Pandemie-Schäden aus Betriebsschließungen zu übernehmen, unmöglich gemacht. Sie sollten jetzt zahlen und den Weg freimachen für echte Pandemie-Lösungen. Kommentar von Herbert Fromme.
Eine Studie der Beratungsfirma BCG legt offen, was die Versicherten über ihre Kasse in der Krise denken. Viele Kunden sehen vor allem ein Manko.
Bevor Sie sich also auf das „Bring me Home – Rundum Sorglos“ Paket verlassen, schauen Sie sich die Bedingungen und die Beschränkungen an. Was genau dahinter steckt und ob bzw. was Ihnen diese Absicherung im Fall der Fälle wirklich bringt, dazu hier eine kurze Zusammenfassung.
Die Aktie der Deutschen Familienversicherung bereitet ihren Besitzern nach leichten Anlaufschwierigkeiten bisher nur Freude. Gerade ist das Insurtech aus seiner Handelsspanne der vergangenen Wochen nach oben ausgebrochen.
Vor dem OLG Dresden ging es zuächst um einen defekten Zahnarztstuhl, der einen hohen Leitungswasserschaden verursacht hatte. Darüber hinaus galt es jedoch die Frage zu klären, an wen der Versicherer eine Mahnung zustellen musste, damit diese Rechtswirkung entfaltet.
Einst ein gefeierter Star am deutschen Börsenhimmel hatte das Start-up sogar die altehrwürdige Commerzbank aus dem Leitindex verdrängt. Nun steht das Unternehmen vor der Pleite – mit entsprechenden Folgen für die D&O-Versicherer.
Mal angenommen, es gäbe keine private Krankenversicherung mehr – wäre das Gesundheitssystem dann gerechter? Kriegen wir schneller einen Arzttermin? Sinken die Beiträge? Ein Gedankenexperiment.
Die Union gibt ihren Widerstand gegen die geplante Grundrente auf. Nach Handelsblatt-Informationen geht man in Regierungskreisen fest davon aus, dass die Grundrente kommende Woche vom Bundestag beschlossen wird.
Gegenüber procontra nannte der Versicherer nun weitere Details zu Ansprechpartnern, Arbeitsabläufen und Zeitplan der Maßnahme. Die Nürnberger Versicherungsgruppe baut die Betreuung ihrer Vertriebspartner um. Für Makler ändert sich unter anderem die regionale Zuordnung.
Seit 2010 hat es das nicht mehr gegeben: eine Nullrunde bei den Renten. Im nächsten Jahr könnte es wegen der Corona-Krise zumindest im Westen dazu kommen, schätzt die Deutsche Rentenversicherung. Auch ein Anstieg der Beiträge nach 2021 zeichnet sich ab.
 
25 Artikel pro Seite
1...276277278...633
WERBUNG
VersicherungsJournal Medienspiegel

Der VersicherungsJournal Medienspiegel verschafft Ihnen einen noch besseren Überblick über alle relevanten Informationen der Versicherungsbranche. Täglich werden für den Medienspiegel die wichtigsten Fachmedien nach interessanten Artikeln durchsucht.

WERBUNG