Medienspiegel

8.331 Artikel
Im Einfamilienhaus ist das Wohnglück der Deutschen am größten. Besonders wenn es sich dabei um die eignen vier Wände handelt. Das ist das Ergebnis einer Umfrage eines großen Bau-und Immobilienkonzerns. Ein Glück, das jedoch teuer erkauft werden muss.
Immer mehr Kunden beschäftigen sich mit Alternativen zur klassischen Lebensversicherung mit Garantiezins, beobachtet Christian Nuschele. „Denn nicht nur Finanzberater wissen, dass Garantien einen hohen Preis haben: Sie kosten Rendite“, so der Vertriebschef der Standard Life Deutschland.
WERBUNG
Von einem „Super-GAU“ ist nach der Zwangsintegration der 750.000 Allsecur-Versicherten in puncto Service und Erreichbarkeit in Kundenreaktionen die Rede. Die Allianz wiegelt ab.
Über 200 Versicherer und Vertriebe sind dem GDV-Verhaltenskodex für den Vertrieb beigetreten, darunter auch die Generali-Gesellschaften. Doch im Umgang mit Bestandskunden wird der Kodex mitunter auf die Probe gestellt. Die Sache ist etwas verzwickt.
Karsten Körwer (50) wurde zum neuen Direktor Versicherung der Apella AG in Neubrandenburg berufen.
Sparfleiß und gestiegene Aktienkurse haben das Geldvermögen der privaten Haushalte in Deutschland auf einen neuen Rekordwert getrieben. Bargeld, Wertpapiere, Bankeinlagen und Ansprüche gegenüber Versicherungen summierten sich zum Ende des dritten Quartals 2019 auf 6302 Milliarden Euro.
WERBUNG
Die Angst vor Leuten, die die Miete nicht zahlen oder die Wohnung kaputt machen, ist weit verbreitet. Und berechtigt. Versicherer bieten Schutz vor den finanziellen Risiken, die durch solche Mietnomaden entstehen. Wir haben uns die Produkte angesehen und erklären, was sie absichern – und was nicht.
Exklusiv: Mit einem zweistelligen Millionenbetrag soll die Allianz ihr neues Fintech Iconic finanzieren, ein erfahrenes Führungsteam ist engagiert. Finance Forward hat nun die Marke entdeckt, mit der das Fintech launcht.
Die Allianz hat ein Konzept entwickelt, um den Finanz-, nicht nur Versicherungsmarkt, künftig anzuführen. Unter „Iconic Finance“ firmiert das Projekt, für das personell bereits die Grundlagen gelegt wurden.
Manche Krankenkassen bedrängen offenbar Versicherte, die Krankengeld erhalten, mit Kontrollanrufen, um herauszufinden, ob die Versicherten auch tatsächlich krank sind. Dabei fordern sie die Mitglieder auch auf, sensible Informationen am Telefon preiszugeben.
Seit Monaten ringt die Große Koalition um eine Lösung bei der Grundrente. Nun hat Arbeitsminister Heil einen neuen Gesetzentwurf auf den Weg gebracht. Diese wichtigen Details wurden verändert.
Antrag ausfüllen, abschicken, und dann erstmal warten. Ein Papierkrieg mit der Krankenkasse ist nichts für Ungeduldige. Ewig Zeit lassen darf sich die Kasse aber nicht - sonst wird es teuer.
Der Heidelberger Digitalversicherer expandiert nach Großbritannien. Dort gibt es noch keinen Anbieter, der für „Millenials“ alle Policen auf eine App bringt. Aber das Publikum ist Technik-affiner als hierzulande.
Das chinesische Unternehmen Fosun plant offenbar den Verkauf der Frankfurter Leben. Kurt Wolfsdorf, stellvertretender Aufsichtsratsvorsitzender und Aktionärsvertreter des Run-Off-Anbieters, dementiert die Meldung, an den Gerüchten sein „nichts dran“.
Die Insolvenz des Reiseveranstalters Thomas Cook könnte für die Bundesregierung noch zu einem finanziellen Fiasko geraten. Der Grund: Wegen möglicher europarechtswidriger Umsetzung der EU-Pauschalreiserichtlinie durch die Regierung könnte die Staatshaftung greifen.
Wer kostbaren Schmuck oder eine Münzsammlung besitzt, sollte seine Wertgegenstände nicht zuhause lagern. Ein Bank-Schließfach bietet mehr Sicherheit. Aber Vorsicht: Die Geldhäuser kommen meist nur für geringe Schäden auf. Wer umfassenden Schutz sucht, muss Extra-Policen abschließen.
Wird einem Makler Pflichtverletzung unterstellt, so lässt sich der Schaden seines Kunden nicht immer bestimmen. Dabei hat der Bundesgerichtshof schon vor langer Zeit die Antwort gefunden: Maßstab ist die Quasideckung. Was es damit auf sich hat.
Soll eine im Rahmen der betrieblichen Altersversorgung abgeschlossene Lebensversicherung an den „überlebenden Ehegatten” ausbezahlt werden, ist laut einem Beschuss des BGH vom 08.05.2019 - IV ZR 190/18 grundsätzlich die Person als bezugsberechtigt anzusehen, die im Todeszeitpunkt ...
Was wird das Versicherungsjahr 2020 für den Versicherungsvertrieb und die Maklerschaft bringen? Über diese Frage unterhielt sich der Versicherungsbote mit dem Vertriebsexperten Matthias Beenken.
Vor wenigen Wochen ging es wieder viele in den Winterurlaub, was häufig zu vollen Straßen und langen Wartezeiten im Auto führte. Für einige Fahrer Grund genug, ihre Aggressivität an anderen Verkehrsteilnehmern auszulassen. Doch gerade solch ein Verhalten führt zu einer höheren Unfallgefahr.
Gesundheits-Apps, Videosprechstunde, elektronische Krankschreibung – das Gesundheitswesen soll digital werden. Für Patienten und Versicherte könnte bald vieles einfacher werden und schneller gehen. Wenn da nicht eine große Hürde wäre.
Wie Versicherer in den Sozialen Medien auf sich und ihre Produkte aufmerksam machen, und welche Kampagnen bei den Nutzern von Facebook, Instagram und Co. besonders gut ankommen, zeigt das aktuelle Social Media Ranking für Dezember 2019.
Bei den Kfz-Versicherern dürfte der Coach von Manchester City momentan nicht zu den beliebtesten Kunden zählen. Medienberichten zufolge soll er seit seinem Amtsantritt beim britischen Fußball-Erstligisten bereits vier Nobelkarossen im Wert von rund 511.000 Pfund zu Schrott gefahren haben.
Cyberangriffe werden für Unternehmen nach einer neuen Allianz-Studie weltweit immer gefährlicher. Teuer kann es werden, wenn die Hacker die Firmen erpressen.
Seit fast acht Jahren kämpft Joachim Dancker (59) nach einem 20 000-Volt-Stromschlag um seine Anerkennung als Opfer eines Arbeitsunfalls. Der Elekroinstallateur hatte den Stromschlag bei Wartungsarbeiten im Rechenzentrum einer Großbank nur knapp überlebt.
 
25 Artikel pro Seite
WERBUNG
VersicherungsJournal Medienspiegel

Der VersicherungsJournal Medienspiegel verschafft Ihnen einen noch besseren Überblick über alle relevanten Informationen der Versicherungsbranche. Täglich werden für den Medienspiegel die wichtigsten Fachmedien nach interessanten Artikeln durchsucht.

WERBUNG
WERBUNG