Medienspiegel

7.358 Artikel
Das Ziel, reich in den Ruhestand zu gehen, ist leichter erreichbar, als man denkt. Aber du brauchst einen Pensionsplan, die Bereitschaft, zu sparen und einen beträchtlichen Prozentsatz deines Einkommens in die richtigen Dinge zu investieren – und Zeit, um die Macht des Zinseszinses ausznutzen.
Viele Menschen wollen oder können nicht genug für das Alter vorsorgen. Forscher fordern deshalb einen schuldenfinanzierten „Bürgerfonds“.
WERBUNG
Der Kauf oder Verkauf eines Maklerbestandes ist ein komplexes Unterfangen. Vor der Unterschrift sind viele finanzielle und organisatorische Details zu klären – sowie zahlreiche juristische. Rechtsanwalt Jens Reichow fasst die wichtigsten Punkte zusammen, die ein Kaufvertrag enthalten muss.
Rentner in Deutschland tragen inzwischen fast ein Zehntel zum Gesamtaufkommen der Einkommensteuer bei. Das liegt nicht nur an der stärkeren Besteuerung der Renten selbst.
Eben hat die Bafin den größten Run-off eines Lebensversicherers genehmigt. Das kann sinnvoll sein, auch in der bAV. Bei Bosch entschied man sich jedoch für einen anderen Weg. Dabei spielte auch der Umstieg auf Fondsrenten eine wichtige Rolle.
Der Bundesverband Finanzdienstleistung AfW hat sich den Referentenentwurf aus dem Finanzministerium zu einem Provisionsdeckel genau angeschaut. Seine Meinung: Das Vorhaben ist ein klarer Verstoß gegen das Grundgesetz.
Weiterarbeiten oder sich im Supermarkt Reste schenken lassen: Eine Studie zeigt, wie alleinstehende Frauen es schaffen, im teuren München mit nur wenigen hundert Euro im Monat auszukommen.
Wer seine private Krankenversicherung wechselt, verliert oft viel Geld. Ausgerechnet ein Privatversicherer stellt sich jetzt gegen den Mainstream in der Branche - und will das ändern.
Die Talanx-Gruppe will sich langfristig aus kohlebasierten Risiken zurückziehen. Die Naturschützer von Urgewald begrüßen den Schritt. Gleichzeitig kritisierten die Umweltschützer etwaige Hintertüren.
1999 wurde die Pforzheimer Firma Zeitsprung gegründet: Gerade einmal 20 Jahre liegen zwischen der ersten E-Mail und der totalen Digitalisierung. Firmenchef Marcel Hanselmann geht sogar noch weiter: "Nicht nur das künftige Arbeitsumfeld, sondern auch ...
Die Große Tarifkommission der Dienstleistungsgewerkschaft Verdi hat ihre Forderungen für einen neuen Gehaltstarifvertrag formuliert. Demnach sollen die Gehälter für den Innendienst der Versicherungsbranche inklusive Zulagen (auch der Schichtzulage) um sechs Prozent steigen.
Die Direktanbindung an einen Versicherer ist für viele Versicherungsmakler ein Insigne der Unabhängigkeit. Mit steigender Bedeutung der Zusammenarbeit mit Pools wird sie aber rarer. Dass Versicherer nun Direktanbindungen aufkündigen, lässt aufhorchen.
Das Vermögen der Deutschen ist in den letzten Jahren stetig gewachsen. Viele profitieren vom Aufschwung. Eine Gruppe allerdings geht leer aus.
Mit gezielter Verletzung und Verstümmelung bedürftiger Menschen sollen Kriminelle in Italien Versicherungsgelder in Millionenhöhe erschlichen haben. Manchmal, so ein Kronzeuge, brachen sie an einem einzigen Tag sechs, sieben Menschen Oberschenkel, Rippen, Wadenknochen.
Fondsgesellschaften müssen ihre Anleger „fair” behandeln. Aber was bedeutet das? Ein Anwalt macht darauf aufmerksam, dass bestimmte Vertriebskosten und Verwaltungsgebühren allein von Privatanlegern zu zahlen sind. Das könnte eine unfaire Ungleichbehandlung bedeuten.
Die Postleitzahl des Versicherungsnehmers wirkt sich deutlich auf den Preis der Kfz-Versicherung aus. Bei sonst identischen Tarifmerkmalen variiert der Beitrag für den Haftpflichtschutz eines Pkw innerhalb derselben Stadt um bis zu 20 Prozent.
Das französische Unternehmen Axa versicherte zwei Firmen, die Teile der Notre-Dame vor dem Brand renoviert haben. Am Dienstag teilte der Konzern mit, dass auch wenige der in der Kathedrale ausgestellten Reliquien und religiösen Kunstwerke bei Axa versichert seien.
Die uniVersa bietet ein Tool, um die Einkommensabsicherung bei längerer Arbeitsunfähigkeit zu überprüfen und unerwartete Lücken zu ermitteln. Mit dem Krankentageld-Rechner lässt sich der persönliche Bedarf im Falle einer Arbeitsunfähigkeit bestimmen.
Nachdem die französischen Feuerwehrleute den Brand löschen konnten, geht es nun um die Frage, wie hoch die Schäden sein werden und wer für die Kosten aufkommt. Erste grobe Schätzungen gehen bereits von einem Schaden in Milliardenhöhe aus. Ob eine Versicherung dafür aufkommt, bleibt fraglich.
Eine Seniorin bekam Post von ihrer Krankenkasse. Die 79-Jährige wurde darin für tot erklärt. Die Geschichte eines schlimmen Fehlers.
Vermittler müssen bei Versicherern mitunter sensible Kundendaten abfragen. Reicht dazu die Maklervollmacht? Einige Gesellschaften stellen sich stur. In solchen Fällen hilft eine Erklärung des Kunden zur Schweigepflichtentbindung. FONDS professionell ONLINE stellt ein Muster vor.
Die Agila Haustierversicherung AG/Hannover spricht aktuell Versicherungsmaklern die „Kündigung der Vertriebsvereinbarung“ aus. Während Agila die Vorzüge von Pools betont, fehlen Angaben wie es mit den bisherigen Versicherungsverträgen weitergeht.
Die Große Koalition hat in im Koalitionsvertrag festgehalten, die Riester-Rente zu reformieren. Denn die staatlich geförderte Altersvorsorge kämpft mit einem schlechten Ruf. Doch bisher lässt die Reform auf sich warten. Bisher sind sich SPD und Union nicht einig.
Gaming und eSports erfreuen sich zunehmender Beliebtheit. Für Versicherer eröffnen sich dabei Werbe- und Sponsoringchancen mit nahezu dem gleichen Potenzial wie in etablierten Sportarten. Auf der Konferenz „Games, Gaming & eSports im Versicherungsmarketing“ stellten Versicherer Beispiele vor.
Wie Versicherer in den sozialen Medien auf sich und ihre Produkte aufmerksam machen und welche Kampagnen bei den Nutzern von Facebook, Twitter und Co. besonders gut ankommen, zeigt das aktuelle Social Media Ranking für März 2019.
 
25 Artikel pro Seite
WERBUNG
VersicherungsJournal Medienspiegel

Der VersicherungsJournal Medienspiegel verschafft Ihnen einen noch besseren Überblick über alle relevanten Informationen der Versicherungsbranche. Täglich werden für den Medienspiegel die wichtigsten Fachmedien nach interessanten Artikeln durchsucht.

WERBUNG
WERBUNG