Medienspiegel

11.324 Artikel
Die AfD spricht von einer „jahrzehntelangen verantwortungslosen Rentenpolitik“. Das Sozialministerium betont: Häufig kämen geringe Renten in Haushalten mit hohen Einkommen vor.
Durch eine Entlastung beim Rechnungszins sind die Pensionsverpflichtungen der Dax-40-Unternehmen von 434,6 Mrd. Euro um etwa 35 Mrd. Euro auf etwa 400 Mrd. Euro gesunken. Zu diesem Ergebnis kommt eine Analyse des Beratungsunternehmens Mercer. Damit liegt dieser Wert ...
Ein Kunde beantragte Leistungen aus einer BU-Versicherung. Zu früh, fand der Versicherer, denn noch war gar kein Vertrag zustande gekommen. Warum er am Ende trotzdem zahlen musste, und das sogar zweimal, erläutert Rechtsanwalt Björn Thorben M. Jöhnke.
Das Gerücht, ein Entwurmungsmittel könnte bei der Behandlung schwerer Corona-Verläufe helfen, machte im vergangenen Jahr die Runde. Trotz fehlender Wirksamkeit und Vergiftungsgefahr übernehmen in den USA nun einige Krankenkassen die Kosten.
Pflegebedürftige in Pflegeheimen haben neben einheitlichen Zuzahlungen für die von der Pflegekasse nicht gedeckten Kosten auch individuelle Eigenanteile zu zahlen. Die Zuzahlungen insgesamt sind weiter gestiegen, wie aus neuen Daten des Verbands der Ersatzkassen hervorgeht.
Vertragshilfe24 bietet Versicherten an, für ihre Lebens- und Rentenversicherung mehr rauszuholen, als sie auf eigene Faust erreichen können. Cash. fragte Andreas Thiede, Leiter Operatives Management, wie das funktionieren soll.
Welche Fonds dominieren die Absatzlisten der deutschen Berater? DAS INVESTMENT hat bei Apella, BCA, Fondskonzept, Fondsnet, MLP, Netfonds, Jung, DMS & Cie., DAB BNP Paribas, Fonds Finanz und Blau Direkt nachgefragt und ein Ranking der beliebtesten 13 Produkte für den Dezember erstellt.
Aufgrund der Corona-Pandemie sinkt derzeit auch die Lebenserwartung. Der Bund der Versicherten (BdV) fordert nun, dass vor diesem Hintergrund auch die Kalkulation von Riester-Renten und anderen Rententarifen angeglichen wird.
Im Skandal um gesundheitsgefährdende Brustimplantate wurde der TÜV Rheinland zu Schadensersatz in Millionenhöhe verurteilt. Rund 5.150 Euro erhalten die klagenden Frauen, weil der TÜV die Implantate nicht ordnungsgemäß geprüft habe. Der Dienstleister aus Köln kündigte Berufung an.
Das letzte Mal habe ich im Jahr 2019 über die Berufsunfähigkeitsversicherung der Condor Lebensversicherung geschrieben. Anlass war unter anderem die Einführung der Teilzeitklausel als erste BU-Versicherung. Was sich seitdem bei der Condor BU getan hat, ob sie besser geworden ist, ...
Das OLG Hamm entschied zur ausnahmsweise bestehenden Beratungspflicht bei einer risikobegrenzenden Tresorklausel in der Hausratversicherung (OLG Hamm, Urt. v. 13.05.2020 – 20 U 266/19).
Die Mitglieder des DVAG-nahen BDV (Bundesverband Deutscher Vermögensberater) haben im Jahr 2021 Riester-Verträge in großer Stückzahl vermitteln: Über 145.000 Neuabschlüsse waren es, 63 Prozent mehr als im Vorjahr. Die immense Steigerung kam laut BDV vor allem im letzten Quartal zustande, weil ...
Viele Patienten fallen aus allen Wolken, wenn ihre Krankenkasse eine Leistung nicht zahlen will. Dabei haben Patienten oft Anspruch auf ganz spezielle Behandlungen – etwa eine teure Therapie in den USA. Aber auch Kassen müssen nicht alles zahlen!
Im zweiten Teil der Fondsspar-Serie hat die Redaktion die Gruppe der flexiblen Mischfonds unter die Lupe genommen. Diese zehn Portfolios haben in der vergangenen Dekade am besten abgeschnitten.
Ghosting ist der Abbruch jedes Kontakts ohne Erklärung und Erreichbarkeit. Dieses Phänomen betrifft immer mehr auch die Geschäftsbeziehungen von Vermittlern. In seiner neuen monatlichen Kolumne erklärt VP-Experte Moritz Heilfort, welche Folgen das haben kann und wie man diesen begegnet.
Von der Digitalisierung über die Auswirkungen der Pandemie bis hin zu steigenden Baupreisen und Nachhaltigkeit: Gerade auch diese Sparte ist geprägt von aktuellen Themen und Trends, wie die Versicherungsexperten Stephan Schmitz und Andreas Knittel im Interview verdeutlichen.
Die Rendite zehnjähriger Bundesanleihen ist auf 0,017 Prozent gestiegen, erstmals seit bald drei Jahren ist sie positiv. Für Sparer ändert sich aber erst einmal nahezu nichts.
Die Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen geht wegen intransparenter Formulierung juristisch gegen die Union Reiseversicherung vor. Dabei kritisieren die Verbraucherschützer vor allem den Pandemie-Ausschluss in der Reiserücktrittsversicherung. Demnach sei ein solch genereller Ausschluss ...
Wer sich oder seine Kinder impfen lässt, möchte wissen: Wer zahlt eigentlich, wenn es doch mal zu einem Impfschaden kommt? Wann haftet der Staat, wann der Arzt, wann der Hersteller?
Für die risikolose Kündigung der gesetzlichen Krankenkasse (GKV) bei einem Wechsel in eine private Versicherung (PKV) finden Sie hier Musterschreiben, Vordrucke und Erklärungen.
Die Deutschen träumen vom Ruhestand im Ausland – auch in Zeiten einer Pandemie. 248.000 gesetzliche Renten fließen schon in andere Länder. Es locken geringe Lebenshaltungskosten und schönes Wetter. Doch wo herrschen die besten Bedingungen für Rentner? Eine Übersicht.
Das LG Köln hat mit seinem Urteil vom 09.04.2018 (Az.: 26 O 360/16) entschieden, dass durch einen Smalltalk über die Gesundheit keine Beratungspflicht des Versicherungsvermittlers entsteht.
Exklusiv: Im November schaffte der deutsche Gründer Vincenz Klemm mit seinem Versicherungs-Startup Gabi aus dem Silicon Valley den Exit für Hunderte Millionen Dollar – jetzt startet er bereits sein neues Startup in Berlin. Erstes Kapital kommt von Project A, La Famiglia und prominenten Fintech-Angel
Die Gewinnung neuer Kunden wandelt sich immer mehr hin zu digitalen Wegen. Längst haben sich Kunden dazu entschieden, neue Angebote zu nutzen. Auch für den Vertrieb wirkt es einfach, einige Anzeigen zu schalten und so mühelos neue Leads zu generieren. Falsch gedacht! Tipps von Katharina Heder.
Alljährlich werden in Deutschland Werte von geschätzten 200 bis 400 Milliarden Euro vererbt oder verschenkt. Einen großen Anteil machen Immobilien aus. Doch durch die Wertsteigerung von Immobilien erhöht sich auch die Steuerlast für Erben.
 
25 Artikel pro Seite
WERBUNG
VersicherungsJournal Medienspiegel

Der VersicherungsJournal Medienspiegel verschafft Ihnen einen noch besseren Überblick über alle relevanten Informationen der Versicherungsbranche. Täglich werden für den Medienspiegel die wichtigsten Fachmedien nach interessanten Artikeln durchsucht.

WERBUNG