Medienspiegel

9.634 Artikel
Kurz vor seinem Urlaubsantritt stornierte ein Mann eine Reise und verwies dabei auf die psychischen Folgen der Trennung von seiner Frau und Reisepartnerin. Das Amtsgericht Hamburg hatte nun zu entscheiden, welche Details zu den Symptomen die Reiserücktrittsversicherung dafür einfordern darf.
Altersrenten unterliegen der Besteuerung. Allerdings gibt es einen steuerfreien Anteil, der sich nach dem Jahr des Renteneintritts richtet. Was gilt, wenn die Rente hinausgeschoben wird?
Der Zinsverfall verändert auch die bAV-Welt. Die Suche nach ausreichenden Erträgen beeinflusst die Produktwahl. Welche Rolle Garantien dabei spielen.
Der AVS Automotive Versicherungs-Service GmbH und die Opel Bank gehen eine umfangreiche Kooperation im Bereich der Versicherungs-Vermittlung ein. Im Rahmen der Neuausrichtung wird die Opel Autoversicherung beim Finanzierungs- oder Leasing-Prozess über das AVS-ändlerportal abzuschließen sein.
Im Corona-Jahr haben die Deutschen so viel Geld zur Seite gelegt wie nie zuvor. Nach Abzug der Inflation steht trotzdem ein Minus, zeigt eine Analyse.
Die Finanzaufsicht zieht die Stellschrauben an. Offenbar aus Angst vor finanziellen Engpässen in der Pandemie hat die Finanzaufsicht die Anforderungen für die Versichererlizenz erschwert, betroffen sind technologiegetriebene Versicherungsfirmen, sogenannten Insurtechs.
Was Versicherungsvermittler beachten müssen, um gute Umsätze trotz Homeoffice zu erzielen, erklärt Verkaufsprofi Markus Baulig.
Die Stuttgarter Versicherungsgruppe verstärkt sich im Vorstand. Michael Krebbers soll neuer Chief Operating Officer (COO) werden.
Versicherer und Vermittler werben beständig um das Vertrauen der Kunden. Wem es gelingt, dieses Vertrauen zu gewinnen, wirkt glaubwürdiger und überzeugender. Das steigert maßgeblich den Vertriebserfolg. Doch wie kann Vertrauen im Vertrieb aufgebaut und erhalten werden?
Breit gestreut oder alles in sichere Häfen gesteckt? Der jüngste Crashtest in der Kategorie der globalen defensiven Mischfonds zeigt, wie unterschiedlich die Fondsmanager ans Ziel kommen.
Die Weihnachtszeit ist vorbei, die letzten Neujahrsvorsätze sind gebrochen und das Wetter ist trüb. Laut einer Formel des britischen Psychologen Cliff Arnall ist die Motivation am dritten Montag im Januar eines jeden Jahres, dem sogenannten „Blue Monday“, am Tiefpunkt angelangt.
Viele Versicherer stellen Anträge auf Berufsunfähigkeitsschutz und andere Biometrie-Produkte zurück, wenn die potenziellen Kunden zuvor an Covid-19 erkrankt waren. Auch Beitragszuschläge und Leistungsausschlüsse können zum Thema werden.
Der Versicherer Zurich soll sich aus dem umstrittenen Pipelineprojekt Nord Stream 2 in der Ostsee zurückziehen. Die USA hatten beteiligten Unternehmen Sanktionen angedroht.
Die Delegierte Verordnung (EU) 2019/2088 über nachhaltigkeitsbezogene Offenlegungspflichten im Finanzdienstleistungssektor tritt am 10. März 2021 in Kraft. Allerdings fehlen noch sowohl die Technischen Regulierungsstandards, die Details zur Umsetzung enthalten, als auch ...
Betroffen sind Kunden, Erst- und Rückversicherer, Makler und Berater sowie die Verbraucherschützer und Finanzaufsichten. Wer begleicht welchen Schaden, wie hoch ist die Rückversicherung und wer hat eventuell falsch beraten; es wird zu vielen Prozessen kommen. Betroffen sind auch Häuser, deren ...
Wenn ein Versicherer die Leistungen aus einer Berufsunfähigkeits-Police einstellen willen, muss er dafür nachvollziehbare Gründe nennen. Rechtsanwalt Björn Thorben M. Jöhnke hat sich ein Urteil des LG Offenburg angesehen.
Die Menschen in Deutschland haben in der Coronakise in der Summe so viel Vermögen angehäuft wie noch nie.
Knapp 10.000 Beschwerden über unerlaubte Werbeanrufe von Versicherungs- und Finanzdienstleistern gingen 2020 bei der Bundesnetzagentur ein – Tendenz steigend. Doch was dürfen Makler und Co. eigentlich am Telefon?
Die Corona-Pandemie hält leider an und wird viele Versicherungsvermittler noch hart treffen. Einige Regulierungsansätze sind dagegen zeitweilig zum Stillstand gekommen. Doch das kann sich ändern.
An der Konzernspitze der Generali soll sich ein großer Umbau anbahnen. Glaubt man einem Bericht der Nachrichtenagentur Bloomberg, könnte CEO Philippe Donnet den Vorstand des italienischen Versicherers umfassend umstrukturieren. Ein möglicher Gewinner könnte unter Umständen ...
Gesetzlich versicherte Eltern können in diesem Jahr wegen der Corona-Pandemie 20 statt zehn Tage Kinderkrankengeld beantragen. Das beschloss der Bundestag heute. Alleinerziehende erhalten 40 Tage.
Umweltschützer drängen Versicherungen und Pensionsfonds dazu, ihre Marktmacht zu nutzen. Die Allianz reagiert und setzt sich ein neues Zwischenziel.
Die Corona-Krise hat viele Lebensbereiche verändert. Das gilt auch für die Immobiliensuche. Wie genau sich diese seit Beginn der Pandemie verändert hat, zeigt nun eine repräsentative Studie des Immobilienportals DeinNeuesZuhause.de und des Kooperationspartners PSD Bank Nord.
Der Preiskampf in der Kfz-Versicherung hält die Branche weiterhin in Atem. Die Huk-Coburg kann dabei augenscheinlich wohl – trotz Pandemie – auf ein positives Jahr zurückblicken. So hat das Neugeschäft laut Huk-Chef Klaus-Jürgen Heitmann “um 4,4 Prozent zugelegt".
Auf 7,1 Billionen EUR ist das Geldvermögen privater Haushalte 2020 gestiegen - vor allem aufgrund einer historisch hohen Sparquote. Ein Großteil der Gelder parkt derzeit unverzinst auf dem Konto. Dabei würden viele Anleger 2021 gerne mehr in Fonds und Aktien investieren.
 
25 Artikel pro Seite
WERBUNG
VersicherungsJournal Medienspiegel

Der VersicherungsJournal Medienspiegel verschafft Ihnen einen noch besseren Überblick über alle relevanten Informationen der Versicherungsbranche. Täglich werden für den Medienspiegel die wichtigsten Fachmedien nach interessanten Artikeln durchsucht.

WERBUNG
WERBUNG