Sinkt der Kostendeckel der geförderten privaten Altersvorsorge unter 1,5 Prozent?

13.2.2026

Die Regierungskoalition hat ihre geplante Reform der geförderten privaten Altersvorsorge (VersicherungsJournal 17.12.2025) als Gesetzentwurf (PDF; 2,3 MB) am Donnerstag dem Deutschen Bundestag vorgelegt. Der Vorschlag war unter anderem im Bundesrat kritisiert worden (3.2.2026).

Auf die Bedenken der Länderkammer ist die Regierung laut Mitteilung des Bundesrates eingegangen. So wolle die Regierung prüfen, den Kreis der unmittelbar Förderberechtigten für die geförderte private Altersvorsorge „auf Selbstständige oder sogar alle Personen im erwerbsfähigen Alter“ auszuweiten. Auch der vorgesehene Kostendeckel von 1,5 Prozent pro Jahr solle nochmals geprüft werden.

Dagegen lehnt es die Regierung ab, die vorgesehene Beitragsproportionalität der Förderung zugunsten von Eltern zu ändern. Nicht erforderlich sei außerdem ein einheitlicher Standarddepotvertrag, der von einer öffentlich-rechtlichen Stelle oder einem Zusammenschluss privater Anbieter angeboten wird, oder ein „staatlich organisiertes, aber privatwirtschaftlich geführtes echtes Standardprodukt“.

Die erste Lesung des Gesetzes im Parlament ist für den 26. Februar vorgesehen.

WERBUNG
Schlagwörter zu diesem Artikel
Altersvorsorge · Riester
 
WERBUNG
Ihr Wissen und Ihre Meinung sind gefragt

Ihre Leserbriefe können für andere Leser eine wesentliche Ergänzung zu unserer Berichterstattung sein. Bitte schreiben Sie Ihre Kommentare unter den Artikel in das dafür vorgesehene Eingabefeld.

Die Redaktion freut sich auch über Hintergrund- und Insiderinformationen, wenn sie nicht zur Veröffentlichung unter dem Namen des Informanten bestimmt ist. Wir sichern unseren Lesern absolute Vertraulichkeit zu. Schreiben Sie bitte an redaktion@versicherungsjournal.de.

Allgemeine Pressemitteilungen erbitten wir an meldungen@versicherungsjournal.de.

WERBUNG
Noch erfolgreicher Kundengespräche führen

Geraten Sie in Verkaufssituationen immer wieder an Grenzen?
Wie Sie unterschiedliche Persönlichkeitstypen zielgerichtet ansprechen, erfahren Sie im Praktikerhandbuch „Vertriebsgötter“.

Interessiert? Dann können Sie das Buch ab sofort zum vergünstigten Schnäppchenpreis unter diesem Link bestellen.