Die aktuelle Statistik des Arbeitgeberverbandes zeigt, an welchen Standorten die meisten Mitarbeiter des Versicherungsgewerbes beschäftigt sind – und wo Arbeitsplätze abgebaut beziehungsweise gegen den Trend angebaut wurden.
mehr ...
Bei reinen Beitragszusagen im Sozialpartnermodell fehlt es an Tarifabschlüssen und klaren Vorstellungen. Zudem bestehen noch rechtliche Tücken. Warum der Gesetzgeber weiter gefordert bleibt, zeigte sich auf einer Fachtagung. (Bild: Pohl)
mehr ...
In den vergangenen Wochen haben zahlreiche Berufsunfähigkeits- (BU-) Versicherer gute Noten oder Siegel für ihre Kundenorientierung und/oder Leistungsregulierung erhalten. Derweil hat der GDV neue Marktahlen zur Leistungsquote und zu den Ablehnungsgründen veröffentlicht. (Bild: GDV)
mehr ...
In einer Kleinen Anfrage hat die AfD wissen wollen, welche versicherungsfremden Leistungen die gesetzliche Rentenversicherung 2016 und 2017 aufbringen musste. Man wolle hier weiterbohren, hieß es. (Bild: Brüss)
mehr ...
Die Große Koalition bemüht sich bei Riester um mehr Transparenz, indem sie zentrale statistische Auswertungen veröffentlicht. Für die Grünen verweisen die jüngst angegebenen Daten auf erhebliche Schieflagen. (Bild: BMF)
mehr ...
Die vor einiger Zeit ziemlich ins Schlingern geratene Prisma Life verdient offensichtlich wieder Geld. Der Turnaround ist nach Unternehmensangaben nachhaltig. Aktuelle Geschäftszahlen haben auch Canada Life und die JDC-Gruppe vorgelegt. (Bild: Canada Life)
mehr ...
Von der guten Ertragslage der Dax-Unternehmen profitieren deren Vorstandsvorsitzende. Im Schnitt verdienten sie im vergangenen Jahr 7 Prozent mehr als 2016. Ein Versicherungsmanager verlor aber Hunderttausende Euro und gilt als „eher unterbezahlt“. (Bild: Müller)
mehr ...
Welcher Arbeitgeber will schon einen Mitarbeiter beschäftigen, der unter Terrorverdacht steht? Doch reicht ein bloßer Verdacht aus, um ihn entlassen zu dürfen? Mit dieser Frage hat sich das Landesarbeitsgericht Niedersachsen befasst. (Bild: Pixabay CC0)
mehr ...
Bei der Erstellung eines Steuerbescheides hat ein Finanzamt einen Fehler zugunsten einer Steuerpflichtigen gemacht. Als der Fehler nach Bestandskraft des Bescheides korrigiert werden sollte, zog die Frau vor Gericht. (Bild: Pixabay CC0)
mehr ...