5.5.2025 – Insgesamt 48 Versicherungsanbieter liefern mindestens in einer von 17 Sparten einen „sehr hohen Mehrwert“. Dies zeigt eine Untersuchung von Servicevalue, die auf knapp 220.000 Kundenurteilen beruht. Nur die Allianz gehört in allen Segmenten zur Spitzengruppe und holte sich zwölfmal den Branchensieg. Dreimal gelang dies den ADAC Versicherungen, jeweils einmal der GHV und der Huk24.
Nach der Premiere vor fünf Jahren (VersicherungsJournal 3.4.2020) hat die Servicevalue GmbH in Kooperation mit Focus Money zum sechsten Mal den empfundenen Mehrwert von Dienstleistungen und Produkten untersucht. Insgesamt wurden 1.156 Unternehmen aus 46 Kategorien bewertet. Die Gesamtzahl der Kundenurteile wird mit 216.743 angegeben.
Basis der Untersuchung ist der „MehrWert-Index“ (MWI), der in einer Anfang 2025 durchgeführten Onlinebefragung ermittelt wurde.
Zu dieser wurden sogenannte Panelisten eingeladen, die eine überschaubare Auswahl von Unternehmen und Marken zur Bewertung erhielten, wird zur Methodik erläutert. Pro Unternehmen beziehungsweise Marke wurden mindestens 150 Kundenstimmen angestrebt, heißt es weiter.
Die konkrete Fragestellung der Studie war laut Servicevalue: „Viele Unternehmen versuchen, ihre Produkte durch Mehrwertleistungen zu erweitern. Diese Mehrwerte sollen den Kunden auf irgendeine Art und Weise konkret dienlich sein.
Inwieweit stimmen Sie aus eigener Erfahrung zu, dass die Wertanmutung der Produkte beziehungsweise Kernleistungen bei folgenden Anbietern durch Mehrwerte gesteigert wird? Bitte geben Sie Ihr Urteil in Bezug auf die in Klammern angegebene Branche/Produktkategorie ab.“ Es standen folgende Antwortoptionen zur Auswahl:
Aus dem indizierten Mittelwert aller Antworten wird dann der MWI gebildet. Dabei besagt ein Wert von fünf, dass keine gesteigerte Wertanmutung durch Mehrwerte vorherrscht, erläutern die Studienautoren. Ein Wert von eins bedeutet hingegen, dass alle Befragten eine Steigerung der Wertanmutung der Produkte beziehungsweise Kernleistungen des Anbieters durch Mehrwerte wahrnehmen.
Liegt ein Anbieter über dem Branchendurchschnitt, so wird er mit dem Prädikat „hoher Mehrwert“ gekennzeichnet. Wer über diesem Durchschnitt liegt, erhält die Bewertung „sehr hoher Mehrwert“.
Servicevalue weist in den Studienunterlagen explizit darauf hin, dass die der Untersuchung zugrunde liegende Fragestellung vielleicht zu einfach wirkt. Jedoch müsse man sich hier noch einmal die Zielsetzung des MWI verdeutlichen:
„Der MWI soll ausschließlich als Gesamt-Gradmesser der erfahrensbezogenen Bewertung der gesteigerten Wertanmutung der Produkte beziehungsweise Kernleistungen durch Mehrwerte bei den vorgelegten Anbietern“ dienen, erläutern die Studieninitiatoren. Die Bewertung der einzelnen Aspekte oder die Suche nach Ursachen sei dann tiefergehenden Untersuchungen vorbehalten.
Im Bereich „Versicherungen“ werden insgesamt 17 Rankings aufgelistet – von „A“ wie Auslandsreisekrankenversicherung über „P“ wie Privathaftpflichtversicherung bis „Z“ wie Zahnzusatzversicherung. Insgesamt bekamen 48 Anbieter mindestens einmal das Prädikat „sehr hoher Mehrwert“.
Fast die Hälfte davon gehört in mehr als zwei Sparten zur Spitzengruppe. Dabei gelang es nur den Allianz Versicherungen, in allen Unterkategorien die Topbewertung zu erzielen. 16 Mal schafften dies die Huk-Coburg Versicherungen und elf Mal die Gothaer Versicherungen.
In jeweils neun Kategorien einen „sehr hohen Mehrwert“ bieten die Arag Versicherungen, die Ergo Versicherungen sowie die R+V Versicherungen. Jeweils achtmal gelang dies den Cosmos Versicherungen und den Debeka Versicherungen.
Jeweils einen Branchensieg holten dabei die Gemeinnützige Haftpflicht-Versicherungsanstalt (GHV Versicherung; Tierversicherung) und die Huk24 AG (Motorradversicherung). Drei Mal ließen die ADAC Versicherungen alle Wettbewerber hinter sich (Kfz-, Rechtsschutz- und Reiseversicherung).
Die übrigen zwölf Spitzenplätze gingen an die Allianz (Auslandsreisekranken-, Berufsunfähigkeits- (BU-), Hausrat-, Kranken-, Lebens-, Pflege-, private Renten-, private Kranken-, Privathaftpflicht-, Unfall-, Wohngebäude- und Zahnzusatzversicherung).
Übersichten über alle Branchen-Rankings sowie weitere Hinweise zur Methodik sind auf dieser Internetseite zu finden.
Mit einer Anzeige im Extrablatt erreichen Sie mehr als 12.500 Menschen im Versicherungsvertrieb, überwiegend ungebundene Vermittler. Über die Konditionen informieren die Mediadaten.
Ihre Leserbriefe können für andere Leser eine wesentliche Ergänzung zu unserer Berichterstattung sein. Bitte schreiben Sie Ihre Kommentare unter den Artikel in das dafür vorgesehene Eingabefeld.
Die Redaktion freut sich auch über Hintergrund- und Insiderinformationen, wenn sie nicht zur Veröffentlichung unter dem Namen des Informanten bestimmt ist. Wir sichern unseren Lesern absolute Vertraulichkeit zu. Schreiben Sie bitte an redaktion@versicherungsjournal.de.
Allgemeine Pressemitteilungen erbitten wir an meldungen@versicherungsjournal.de.
Geraten Sie in Verkaufssituationen immer wieder an Grenzen?
Wie Sie unterschiedliche Persönlichkeitstypen zielgerichtet ansprechen, erfahren Sie im Praktikerhandbuch „Vertriebsgötter“.
Interessiert? Dann können Sie das Buch ab sofort zum vergünstigten Schnäppchenpreis unter diesem Link bestellen.