Bundeskabinett beschließt höhere Renten zum 1. Juli

30.4.2025

Die geschäftsführende Bundesregierung hat in ihrer letzten Sitzung an diesem Mittwoch die sogenannte Rentenwertbestimmungsverordnung 2025 beschlossen. Damit werden die gesetzlichen Renten – vorbehaltlich der Zustimmung des Bundesrates – zum 1. Juli bundesweit um 3,74 Prozent steigen. Das gab das Bundesministerium für Arbeit und Soziales (BMAS) bekannt.

Damit werden die bereits im März von dem Ministerium verbreiteten Angaben (VersicherungsJournal 6.3.2025) bestätigt. Die Erhöhung liegt über der für die Anpassung maßgeblichen Lohnsteigerung von 3,69 Prozent. So wird das gesetzlich garantierte Mindestsicherungsniveau nach § 255i SGB VI (Haltelinie von 48 Prozent) eingehalten.

Entsprechend wird der aktuelle Rentenwert von gegenwärtig 39,32 Euro auf 40,79 Euro angehoben. Eine Standardrente, die eine Person mit einem durchschnittlichen Einkommen und 45 Jahren Beitragszahlung erhält („Eckrente“), steigt um 66,15 Euro.

Hubertus Heil (Archivbild: Brüss)
Bundesarbeitsminister Hubertus Heil (Archivbild: Brüss)

„Die gute Lohnentwicklung führt erneut zu einer Rentenanpassung, die die Kaufkraft der Rentnerinnen und Rentner stärkt“, kommentierte Bundesarbeits- und Sozialminister Hubertus Heil (SPD) im März.

WERBUNG
Schlagwörter zu diesem Artikel
Rente · Senioren
 
WERBUNG
WERBUNG
Werben im Extrablatt

Mit einer Anzeige im Extrablatt erreichen Sie mehr als 12.500 Menschen im Versicherungsvertrieb, überwiegend ungebundene Vermittler. Über die Konditionen informieren die Mediadaten.

Ihr Wissen und Ihre Meinung sind gefragt

Ihre Leserbriefe können für andere Leser eine wesentliche Ergänzung zu unserer Berichterstattung sein. Bitte schreiben Sie Ihre Kommentare unter den Artikel in das dafür vorgesehene Eingabefeld.

Die Redaktion freut sich auch über Hintergrund- und Insiderinformationen, wenn sie nicht zur Veröffentlichung unter dem Namen des Informanten bestimmt ist. Wir sichern unseren Lesern absolute Vertraulichkeit zu. Schreiben Sie bitte an redaktion@versicherungsjournal.de.

Allgemeine Pressemitteilungen erbitten wir an meldungen@versicherungsjournal.de.

WERBUNG
Noch erfolgreicher Kundengespräche führen

Geraten Sie in Verkaufssituationen immer wieder an Grenzen?
Wie Sie unterschiedliche Persönlichkeitstypen zielgerichtet ansprechen, erfahren Sie im Praktikerhandbuch „Vertriebsgötter“.

Interessiert? Dann können Sie das Buch ab sofort zum vergünstigten Schnäppchenpreis unter diesem Link bestellen.

WERBUNG