8.7.2025
Der frühere CEO Julian Teicke (38) hat nun auch den Verwaltungsrat der von ihm mitgegründeten Wefox Holding AG verlassen. Das hat das in Turbulenzen geratene Unternehmen (VersicherungsJournal 30.1.2025) offiziell mitgeteilt. Demnach verlieren auch Fabian Wesemann, Dario Fazlic und Nikolaus Frei ihre Posten beim einstmals wertvollsten Start-up der Versicherungsbranche in Europa.
Laut einem Bericht des Manager Magazins erfolgt der Abgang der Gründerriege auf Druck der neuen Anteilseigner bei Wefox (26.6.2024). Er dürfte Teicke und Co., die Stammaktien des Unternehmens besitzen, demnach aber jeweils mit einer „mittleren einstelligen Millionensumme“ zumindest finanziell erleichtert werden.
Neu in dem Gremium der Wefox-Gruppe sind Prateek Puri, Partner des Investors Searchlight Capital Partners, und Joachim Müller. Der frühere Manager der Allianz-Gruppe folgte im vorigen Jahr dem Interims-CEO und heutigen Verwaltungsratspräsidenten Mark Hartigan auf dem Chefsessel (20.9.2024).
Die personellen Veränderungen fallen mit einer aktuellen Finanzspritze in Höhe von 151 Millionen Euro zusammen. Der Betrag setzt sich einerseits aus einer Kapitalerhöhung in Höhe von 76 Millionen Euro zusammen, die hauptsächlich durch bestehende Investoren gezeichnet wurde. Andererseits gibt es die Refinanzierung einer bestehenden Kreditlinie in Höhe von 75 Millionen Euro durch den Kreditfonds Searchlight Opportunities Fund II von Searchlight Capital Partners, L.P.
Die Finanzierung folgt nach Wefox-Angaben auf den Abschluss eines Restrukturierungsprogramms. So sei der Verkauf der Wefox Insurance AG nun abgeschlossen. Mit dem neuen Geld wolle man die Marktposition in Österreich, den Niederlanden und der Schweiz ausbauen. Aus Deutschland hat sich das vor elf Jahren gegründete Insurtech in den vergangenen Monaten zurückgezogen (1.7.2024).
Mit einer Anzeige im Extrablatt erreichen Sie mehr als 12.500 Menschen im Versicherungsvertrieb, überwiegend ungebundene Vermittler. Über die Konditionen informieren die Mediadaten.
Ihre Leserbriefe können für andere Leser eine wesentliche Ergänzung zu unserer Berichterstattung sein. Bitte schreiben Sie Ihre Kommentare unter den Artikel in das dafür vorgesehene Eingabefeld.
Die Redaktion freut sich auch über Hintergrund- und Insiderinformationen, wenn sie nicht zur Veröffentlichung unter dem Namen des Informanten bestimmt ist. Wir sichern unseren Lesern absolute Vertraulichkeit zu. Schreiben Sie bitte an redaktion@versicherungsjournal.de.
Allgemeine Pressemitteilungen erbitten wir an meldungen@versicherungsjournal.de.
Geraten Sie in Verkaufssituationen immer wieder an Grenzen?
Wie Sie unterschiedliche Persönlichkeitstypen zielgerichtet ansprechen, erfahren Sie im Praktikerhandbuch „Vertriebsgötter“.
Interessiert? Dann können Sie das Buch ab sofort zum vergünstigten Schnäppchenpreis unter diesem Link bestellen.