Hans John Versicherungsmakler übernimmt Wettbewerber

24.7.2025

Die Hans John Versicherungsmakler GmbH übernimmt die Conav Consulting GmbH & Co. KG. Das teilen die Unternehmen gegenüber der Presse mit. Beide haben ihren Geschäftsschwerpunkt in Vermögensschadenhaftpflicht-Policen für Vermittler, wobei Conav zusätzlich betriebliche Altersvorsorgelösungen sowie Beratungen für kleine und mittelständische Unternehmen anbietet.

Hintergrund der Übernahme ist der geplante Ruhestand des bisherigen Geschäftsführers Ralf W. Barth (64) und seiner Frau Ulrike (63), die über eine Prokura für die Consulting GmbH verfügte. Neue Geschäftsführerin wird die 32-jährige Franziska Geusen, Gesellschafter-Geschäftsführerin bei Hans John und Vorständin des AfW – Bundesverband Finanzdienstleistung e.V.

Von links: Ulrike und Ralf W. Barth sowie die Hans-John-Geschäftsführer Stefan Hammersen, Franziska Geusen und Marc Hinrichsen (Bild: Hans John Versicherungsmakler))
Von links: Ulrike und Ralf W. Barth sowie die Hans-John-Geschäftsführer Stefan Hammersen, Franziska Geusen und Marc Hinrichsen (Bild: Hans John Versicherungsmakler)

Wie aus einem Handelsregistereintrag hervorgeht, sind Ralf und Ulrike Barth bereits am 30. Juni 2025 aus dem operativen Geschäft ausgeschieden. Sie werden die neuen Eigentümer zukünftig beratend unterstützen, aber keine offizielle Funktion im Unternehmen haben, berichtet Hans-John-Geschäftsführer Marc Hinrichsen dem VersicherungsJournal.

Ralf Barth ist seit 1985 in der Versicherungsbranche tätig und entwickelt seit 1998 spezielle Vermögensschadenhaftpflicht-Konzepte für Versicherungsvermittler. Die Conav gründete er im Jahr 2012.

Bereits 2004 rief er gemeinsam mit seiner Frau Ulrike die Vereinigung zum Schutz für Anlage- und Versicherungsvermittler e.V. (VSAV) ins Leben. Beide fungieren dort als alleinige Vorstände. Ob sie diese Funktion weiter ausüben werden, konnte bis zum Zeitpunkt des Redaktionsschlusses nicht geklärt werden.

WERBUNG
WERBUNG
Schlagwörter zu diesem Artikel
Vermittlerverband · Versicherungsmakler · Versicherungsvermittler
 
WERBUNG
WERBUNG
Werben im Extrablatt

Mit einer Anzeige im Extrablatt erreichen Sie mehr als 12.500 Menschen im Versicherungsvertrieb, überwiegend ungebundene Vermittler. Über die Konditionen informieren die Mediadaten.

Ihr Wissen und Ihre Meinung sind gefragt

Ihre Leserbriefe können für andere Leser eine wesentliche Ergänzung zu unserer Berichterstattung sein. Bitte schreiben Sie Ihre Kommentare unter den Artikel in das dafür vorgesehene Eingabefeld.

Die Redaktion freut sich auch über Hintergrund- und Insiderinformationen, wenn sie nicht zur Veröffentlichung unter dem Namen des Informanten bestimmt ist. Wir sichern unseren Lesern absolute Vertraulichkeit zu. Schreiben Sie bitte an redaktion@versicherungsjournal.de.

Allgemeine Pressemitteilungen erbitten wir an meldungen@versicherungsjournal.de.

WERBUNG
Noch erfolgreicher Kundengespräche führen

Geraten Sie in Verkaufssituationen immer wieder an Grenzen?
Wie Sie unterschiedliche Persönlichkeitstypen zielgerichtet ansprechen, erfahren Sie im Praktikerhandbuch „Vertriebsgötter“.

Interessiert? Dann können Sie das Buch ab sofort zum vergünstigten Schnäppchenpreis unter diesem Link bestellen.

WERBUNG