WERBUNG

Medienspiegel

15.828 Artikel
Die Allianz beendet das Kapitel Abracar. Der Online-Händler für Gebrauchtwagen solle den Betrieb zum 31. Mai einstellen und später liquidiert werden.
Niedrige Zinsen und eine moderate Inflation lassen das Ersparte dahinschmelzen, zeigt eine Untersuchung. Wer nicht zusehen will, wie sein Vermögen an Wert verliert, kommt am Aktienmarkt nicht vorbei.
Der Garantiezins fällt mindestens auf 0,5 Prozent. Dennoch kaufen Kunden wie wild Lebensversicherungen. Es deuten sich gravierende Umwälzungen an. Risiko: Wenn Versicherer Einmalbeiträge mit hohen Zinsversprechen einkaufen, riskieren sie, die Rendite ihrer Altkunden zu verwässern.
Lieferwege sind abgeschnitten, Fabriken geschlossen, Arbeitnehmer in Kurzarbeit: Die Corona-Pandemie stellt die Wirtschaft vor enorme Herausforderungen und belastet auch die Rentenkasse. Sicher ist jetzt schon: Die Rentenbeiträge für Arbeitnehmer werden steigen.
Ein 80-Jähriger Brite glaubte fälschlicherweise, dass er keinen Anspruch auf Rente hätte. Jetzt bekommt er das gesamte Geld auf einmal.
Streitpunkt in den Verfahren auf Rente wegen Erwerbsminderung ist regelmäßig die Frage, welche Tätigkeiten auf dem allgemeinen Arbeitsmarkt noch möglich sind.en Rentenversicherung stets auf Berufe verwiesen, die im Alltag kaum vorkommen.
WERBUNG
Manche Fondspolicen-Anbieter aus dem Fürstentum werben damit, dass das Kapital der Inhaber im Falle einer Insolvenz des Versicherers besonders gut geschützt ist. Warum das kein Wettbewerbsvorteil ist, erklärt Thomas Leithoff, Leiter Recht beim Versicherungsmakler Impuls Finanzmanagement.
In Pandemie-Zeiten müssen Arbeitgeber ihre Beschäftigten besonders schützen. Die Liste der Vorschriften ist lang. Das Handbuch der Katastrophenschützer geht sehr weit: Es regelt sogar den Gang zum Getränkeautomat. Ein Überblick.
Wer nicht bereits geschlossen hat, hat auf Home-Office umgestellt und so sind nun auch die Cyber-Versicherer in die Corona-Krise involviert. Die Frage ist: Stellt die Auslagerung von Arbeitsplätzen in Heim-/ Telearbeit eine meldepflichtige Gefahrenerhöhung dar?
Etwa ein Viertel der 135 Pensionskassen befindet sich aktuell unter strenger Beobachtung der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin). Das geht aus einer Antwort der Bundesregierung auf eine kleine Anfrage der AFD hervor.
„Die Arbeitsunfähigkeitsklausel ist eine der wichtigsten Punkte, die beim Abschluss einer Berufsunfähigkeitsversicherung berücksichtigt werden sollte“, sagt Dirk Pappelbaum. Der Branchenexperte hat jetzt den Einfluss der jeweiligen Klauseln der Anbieter auf ihre Prämie untersucht.
Die Basisrente wurde ursprünglich als geförderte Altersvorsorgeform für Selbstständige konzipiert. Doch laut dem Institut für Vorsorge und Finanzplanung (IVFP) ist sie auch für andere Bevölkerungsgruppen sinnvoll.
Was heißt die Coronapandemie für das Geschäft mit Lebens- und Rentenversicherungen? Und wie gelingt es in diesen Zeiten, den Kontakt zu Kunden und Vermittlern aufrecht zu erhalten? Thomas Wiesemann, Maklervorstand der Allianz Leben, im Interview mit Fonds professionell online.
Es gibt 16,5 Millionen Riester-Verträge in Deutschland. Viele Sparer fragen sich derzeit, ob sie ihren Vertrag kündigen sollten. Für wen sich das lohnt – und wem trotz garantiertem Beitragserhalt ein Minusgeschäft droht.
Corona ist tragisch, ruinös und rechtlich umwälzend. Letzteren Punkt hat die aktuarielle Beratungsgesellschaft Meyerthole Siems Kohlruss (MSK) aufgegriffen und kommt in einer Analyse zu dem Schluss, dass in der Rechtschutzversicherung die Schadenbelastung auf ein historisches Ausmaß ansteigen wird.
Unternehmen schicken Angestellte in Kurzarbeit, vielen Selbstständigen mangelt es an Aufträgen. Die Corona-Krise bringt Hausbesitzer in die Bredouille: Was passiert mit der Immobilienfinanzierung, wenn die Hälfte des Einkommens wegbricht?
Die aktuelle Krise wird auch die Rentenkassen treffen. Immerhin stabilisiert das Kurzarbeitergeld die Einnahmen. Außerdem schont eine wenig bekannte „Rentengarantie” die Ruheständler. Diese könnte aber die Beitragszahler künftig stärker belasten.
Was sollen Arbeitgeber in Sachen bAV bei Kurzarbeit und Liquiditätsengpässen tun – und was besser lassen? Diese Frage haben die Experten des Beratungs- und Dienstleistungsunternehmens Aon jetzt bei zwei Webinaren beleuchtet.
FundResearch dokumentiert den derzeit nicht alltäglichen Alltag von Finanzprofis. Heute: Michael Hollmann. Der Ruhestandsplaner aus Oldenburg freut sich darüber, dass Unternehmer sich jetzt auch mal Zeit für die eigene Altersvorsorge nehmen.
Telefonate, Telkos und Videocalls wechseln sich ab: Seit einigen Wochen sieht auch der berufliche Alltag von Wolfgang Weiler so aus. Vor dem Hintergrund der Coronakrise muss der GDV-Präsident die Geschäfte aus dem Homeoffice steuern.
Seit Anfang April 2020 verstärken drei neue Mitarbeiter für den Aufbau des Bereichs Business Development sowie die Vertriebsunterstützung Komposit die Gothaer Allgemeine.
Aufgrund der Corona-Krise haben viele deutsche Unternehmen ihre Angestellten ins Home-Office versetzt. Auch für die Versicherungsbranche war das eine große Herausforderung. Welche Startschwierigkeiten die Branche dabei hatte und wie die Umstellung von den Mitarbeitern angenommen wurde.
Die Itzehoer Versicherungen haben im Geschäftsjahr 2019 ihre Marktposition ausgebaut. Der Bestand an Kfz-Haftpflichtversicherungen stieg von gut 940 000 Verträgen im Januar auf beinahe 990 000 Verträge im Dezember. Aktuell sei die Millionenschwelle überschritten.
„In die Irre führen“ könne Verbraucher diejenige Kostenquote, mit der deutsche Versicherer derzeit arbeiten. Das kritisiert der Bund der Versicherten (BdV) und hat einen Online-Rechner veröffentlicht, der die leistungsmindernden Kosten nach der Methode Reduction-in-Wealth anzeigt.
Das erzählt er in unserem Job-Podcast „Und was machst du so?”
 
25 Artikel pro Seite
1...287288289...634
WERBUNG
VersicherungsJournal Medienspiegel

Der VersicherungsJournal Medienspiegel verschafft Ihnen einen noch besseren Überblick über alle relevanten Informationen der Versicherungsbranche. Täglich werden für den Medienspiegel die wichtigsten Fachmedien nach interessanten Artikeln durchsucht.