Medienspiegel

15.677 Artikel
Es ist ruhig geworden um die IDD. Läuft also alles gut für Versicherungsvermittler? Das wäre eine zu leichtfertige Sichtweise, findet Rechtsanwalt Dr. Maximilian Teichler. Denn weitgehend unbemerkt steht 2020 die Überprüfung der IDD durch die EU-Kommission an.
Steigende Preise freuen wahrlich niemanden. Allerdings zeigen sich die Versicherungsnehmer in Deutschland und Großbritannien zunehmend unzufrieden darüber, wie die Versicherer mit den veränderten Marktbedingungen umgehen.
Als im bayerischen Neumarkt drei Autos ineinander krachten, zeigte eine Zeugin Zivilcourage. Sie zog zwei Unfallopfer aus einem zerstörten Wagen, bevor dieser in Brand geriet. Dabei atmete sie selbst giftigen Rauch ein. Doch statt Dankbarkeit zu ernten, soll sie jetzt Ärger am Hals haben.
Die gefälschte Nachricht wird zum wichtigsten Instrument von Hackern. Anders als früher bereiten sich die Angreifer heute sorgfältig auf ihre Opfer vor und suchen lohnende Ziele.
Die Rechnungen einer Delmenhorster Tierärztin, die sich wegen Versicherungsbetruges vor dem Amtsgericht verantworten muss, kamen einer Haustierversicherung schon sehr lange seltsam vor.
Bietet der Arbeitgeber Betriebsrenten an, hat er insoweit keine vermögensberatenden Aufgaben. Der Arbeitnehmer muss sich selbst z.B. über die anfallenden Abgaben informieren. Bietet der Arbeitgeber allerdings überobligatorisch eine Beratung an, muss diese korrekt und verlässlich sein.
Rentenreform: Geplant sind Rentenerhöhungen zum 1. Juli - für Westdeutschland eventuell mit einer Steigerung um 3,15 Prozent und in Ostdeutschland um 3,92 Prozent. Doch Genaues wird erst im März entschieden. Rentenexperte Professor Bert Rürup sagt im Interview mit den bocquel-news, was er erwartet.
Ohne die Berücksichtigung wesentlicher Gefahren, hängt die Geschäftsfähigkeit eines Start-ups am seidenen Faden. Hierzu beratende Makler sollten die Risiken kennen und eine individuelle Absicherungsstrategie für Gründer parat haben.
Nur rund 13 Prozent der befragten Versicherer halten 31 Prozent oder mehr der Ausschließlichkeitsvermittler für die Anforderungen des aktuellen Marktumfelds für gerüstet. Das sind Ergebnisse einer Umfrage im Rahmen des EY Innovalue Versicherungs-Roundtables Ende 2019.
Die Steuerberater-Pensionskasse hat zwar ihre Sanierung beschlossen, doch die Bafin inzwischen den Geschäftsbetrieb untersagt. Damit gehen die Lichter zwar nicht sofort aus, doch sie werden weiter gedimmt, weil zu wenig Kapital vorhanden ist.
Erst seit 2005 verschickt die Deutsche Rentenversicherung Bund (DRV) automatisch jährlich eine Renteninformation an Beitragszahler. Rentenbescheide richtig lesen zu können, ist auch für Vermittler interessant und kann als Vertriebsansatz für Vorsorgelücken genutzt werden.
Sam Dogen ist Millionär. Mit 34 Jahren konnte er in Rente gehen. Heute gibt er auf seinem Blog anderen Tipps, wie sie ihr Arbeitsleben möglichst stark verkürzen. Soviel sei verraten: Sparen allein hat selten jemandem den frühen Ruhestand ermöglicht.
Die Techniker Krankenkasse aus Hamburg hat einen eigenen Pensionsfonds gegründet und diesen mit einer nennenswerte Summe dotiert. Der Pensionsfonds ergänzt damit das bAV-Angebot für die Angestellten der Techniker Krankenkasse, die über das Gefäß von einer größeren Flexibilität profitieren können.
Private Krankenversicherer müssen Beitragserhöhungen begründen. Weil sie dabei Fehler gemacht haben sollen, müssten Versicherer einem aktuellen Urteil zufolge Beiträge zurückzahlen. Das sollten PKV-Versicherte nun wissen.
An jährlichen Kosten für Versicherungen muss eine Familie bis zu 4.694 Euro berappen. Das entspricht etwa dem Verdienst von 40 Arbeitstagen. Mit einem Tarifwechsel könnten Familien 25 Arbeitstage sparen, wie eine Auswertung von Check24 zeigt.
Schwer zu glauben aber wahr: Geld in die oft geschmähte Rentenversicherung zu stecken, ist für die Generation 50 plus attraktiv geworden. Immer mehr Versicherte zahlen Extrabeiträge, um ohne Abschläge schon ab 63 Jahren in den Ruhestand gehen zu können.
Können Leistungen in der Berufsunfähigkeitsversicherung rückwirkend geltend gemacht werden? Ein aktueller Allianz-Fall zeigt, dass das nicht nur möglich, sondern Praxis ist.
Die gesetzlichen Krankenkassen haben im vergangenen Jahr rote Zahlen geschrieben. In Summe sei ein Verlust von knapp 1,6 Milliarden Euro entstanden.
Heute kommen entlang des Rheins Tausende Narren zu den Rosenmontagsumzügen zusammen. Der Schwerpunkt liegt dabei erneut auf den Karnevalshochburgen Mainz, Köln und Düsseldorf. Mit im Spiel ist dabei auch die Ergo, die seit 2016 den Umzug in der nordrhein-westfälischen Landeshauptstadt versichert.
Versicherungsmakler finden und bewerten. Diese Möglichkeiten verspricht eine Plattform, an der die Fonds Finanz derzeit tüftelt. Welche Vermittler dort ganz oben stehen, darüber soll auch deren Umsatz für den Münchener Maklerpool mitentscheiden.
Einen Tag nach dem Strafurteil gegen drei junge Männer wegen Diebstahls einer riesigen Goldmünze aus dem Berliner Bode-Museum kommt der Fall wieder vor Gericht. Am Freitag (10.00 Uhr) verhandelt eine Zivilkammer des Landgerichts in der Hauptstadt über die Klage des Privateigentümers der Beute.
Weil ein Mitarbeiter einer Krankenkassen wichtige Unterlagen nicht rechtzeitig beim Landesverband einreichte, verliert die Krankenkasse einen Millionenbetrag.
Eine preiswerte Versicherung für das eigene Wohnmobil zu finden, ist gar nicht so leicht. „Finanztest” hat die Preise für verschiedene Modelle verglichen. Die Preisunterschiede sind enorm - und das für für die gleiche Leistung.
Der Vorsitzende des Gesamtbetriebsrat Konzern hat mit „falschen Angaben Unruhe gestiftet“, sagen die Aktionäre. Der Angegriffene Wilhelm Beckmann spricht gegenüber VWheute von einem „persönlichen Angriff“ und „Beschädigung“. Ihm würden zu Unrecht „Falschaussagen und Populismus“ vorgeworfen.
Für die Vermittlung von Vermögensverwaltungsverträgen braucht es seit einiger Zeit keine 34f-Erlaubnis mehr. Doch es gibt auch riskante Grenzen zur erlaubnispflichtigen Anlageberatung. Moderne Technik hilft, diese zu umgehen.
 
25 Artikel pro Seite
1...288289290...628
WERBUNG
VersicherungsJournal Medienspiegel

Der VersicherungsJournal Medienspiegel verschafft Ihnen einen noch besseren Überblick über alle relevanten Informationen der Versicherungsbranche. Täglich werden für den Medienspiegel die wichtigsten Fachmedien nach interessanten Artikeln durchsucht.

WERBUNG