30.10.2025 – Den Award gewannen in diesem Jahr die Versicherungsmakler Bastian Kunkel, Daniel Ivakovic und Moritz Heilfort sowie die Agenten Marco Klenk, Jansen & Jansen und Dario Palumbo. Die Preise für die Makler wurden am Mittwoch auf der DKM verliehen.
Der Bundesverband Deutscher Versicherungskaufleute e.V. (BVK), die BBG Betriebsberatungs GmbH (Zeitschrift Asscompact), die Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH (Zeitschrift Versicherungsmagazin) und die Institut Ritter GmbH haben zum 20. Mal Versicherungsmakler und -Agenturen als „Unternehmer-Ass“ ausgezeichnet.
Die Initiatoren „möchten mit dem Preis zur weiteren Entwicklung der Unternehmen der Branche beitragen und gleichzeitig der vorhandenen Professionalisierung eine Plattform bieten“.
Kriterien für den Award waren nach Angaben des Instituts Ritter der unternehmerische Ansatz, die strategische Ausrichtung, ein modernes und erfolgreiches Management des eigenen Unternehmens sowie die professionelle Begleitung und Entwicklung des eigenen Kundenbestands.
Hinzu kämen die immer prägenderen Elemente moderner Interessenten- und Kundengewinnung, die Ausrichtung auf eine digitale, skalierbare Arbeitsweise, sowie der betriebswirtschaftliche Erfolg. Verglichen wird neben reinen Erfolgskennzahlen die Integration von Standards und Prozessen, die Mitarbeiterführung sowie die Strategien und Zielsetzungen für die kommenden Unternehmensjahre.
Die Gewinner des Wettbewerbs in der Kategorie Makler wurden am Mittwoch auf der Messe DKM geehrt.
Ausgezeichnet wurden mit

Die Preisträger in der Kategorie Agenturen einer Exklusivorganisation sind:
Die Entscheidung der aus den Award-Initiatoren bestehenden Jury wird so begründet: „Die Gewinner und Platzierten zeichnen sich durch eine hervorragende, zukunftsorientierte und strategische Vorgehensweise aus.
Die professionelle Implementierung eigener, firmenindividueller Benefit-Konzepte für Betriebe, eigener Portallösungen sowie ausgefeilte Kommunikations- und Employer Branding Kampagnen zeigen die Professionalität dieser Unternehmen.“
Mit einer Anzeige im Extrablatt erreichen Sie mehr als 12.500 Menschen im Versicherungsvertrieb, überwiegend ungebundene Vermittler. Über die Konditionen informieren die Mediadaten.
Ihre Leserbriefe können für andere Leser eine wesentliche Ergänzung zu unserer Berichterstattung sein. Bitte schreiben Sie Ihre Kommentare unter den Artikel in das dafür vorgesehene Eingabefeld.
Die Redaktion freut sich auch über Hintergrund- und Insiderinformationen, wenn sie nicht zur Veröffentlichung unter dem Namen des Informanten bestimmt ist. Wir sichern unseren Lesern absolute Vertraulichkeit zu. Schreiben Sie bitte an redaktion@versicherungsjournal.de.
Allgemeine Pressemitteilungen erbitten wir an meldungen@versicherungsjournal.de.
Geraten Sie in Verkaufssituationen immer wieder an Grenzen?
Wie Sie unterschiedliche Persönlichkeitstypen zielgerichtet ansprechen, erfahren Sie im Praktikerhandbuch „Vertriebsgötter“.
Interessiert? Dann können Sie das Buch ab sofort zum vergünstigten Schnäppchenpreis unter diesem Link bestellen.













