Dies sind die Wunscharbeitgeber von Schülern und Studierenden

28.5.2025 – Aus der Assekuranz gehört nur die Allianz zu den 50 Arbeitgebern, bei denen sich Schüler und Studierende aus den Segmenten Informatik sowie Natur- und Wirtschaftswissenschaften am ehesten bewerben würden. Bei den Ingenieuren schaffte es kein Versicherungs- oder Finanzdienstleister in die Top 50. Zu diesem Ergebnis kommen die aktuellen Auflagen der Arbeitgeberrankings des Beratungs- und Marktforschungsunternehmens Trendence.

Die Trendence Institute GmbH hat auch in diesem Jahr wieder ihre Arbeitgeberrankings aus dem Blickwinkel verschiedener Zielgruppen veröffentlicht. Die Befragten sollten jeweils die drei Arbeitgeber angeben, bei denen sie am ehesten ihren ersten Job antreten würden.

Wenn Versicherungsbranche, dann die Allianz

Ergebnis: In den Präferenzlisten der Nachwuchskräfte sucht man Versicherungsunternehmen beinahe vergeblich. Lediglich der Allianz-Konzern schaffte es mehrfach in die Top 50 der angesagtesten ersten Arbeitgeber.

Die Rankings basieren auf den Antworten von rund 14.000 Schülern der Klassen acht bis 13 und etwa 18.000 Studierenden aus den Fachrichtungen Wirtschafts- und Ingenieurswissenschaften sowie Informatik und Naturwissenschaften.

Allianz bei den Schülern auf Rang 33

Bei den Schülern erhielt die Allianz 2,1 Prozent der Stimmen, das sind 0,2 Prozentpunkte weniger als vor Jahresfrist (VersicherungsJournal 24.5.2024). In der Rangliste ging es vom 22. auf den 33. Platz nach unten.

Zu den 50 beliebtesten potenziellen Arbeitgebern gehören aus dem Segment Versicherung und Finanzen darüber hinaus nur noch die Allgemeinen Ortskrankenkassen (Rang 18 mit 3,6 Prozent), die Sparkassen Finanzgruppe (Position 27; 2,5 Prozent), die Deutsche Bank AG (Platz 30; 2,4 Prozent), die Deutsche Bundesbank (an 32. Stelle mit 2,2 Prozent) sowie die Commerzbank (Rang 42; 1,7 Prozent).

Den Spitzenplatz belegt die Firma Porsche (16,6 Prozent) vor BMW (14,4 Prozent). Bei kletterten zwei Positionen nach oben. In einem engen Rennen um den Bronzerang setzte sich Mercedes-Benz gegen den Vorjahressieger Polizei durch (12,1 zu 12,0 Prozent).

Allianz auf Platz neun in den Naturwissenschaften

Ein ähnliches Bild zeigt sich wie im Vorjahr (29.5.2024) auch bei den Studierenden. Im Ranking der Hochschüler aus dem Bereich Naturwissenschaften erzielte die Allianz mit Position zehn (2024: neun) und mit 5,8 (4,3) Prozent ihre beste Platzierung.

Bei den Informatikern bedeuten 3,6 (2,1) Prozent Platz 18 (29). Im Segment Wirtschaftswissenschaften rangiert die Allianz mit 2,7 (3,4) Prozent an 34. (18. Stelle). In der Spitzengruppe der Ingenieur-Studiengänge ist gar kein Versicherer oder Finanzdienstleister zu finden.

Weitere Favoriten an deutschen Hochschulen aus der Finanzbranche

Neben der Allianz besitzen nur wenige Akteure aus der Finanzbranche ein gewisses Standing bei den Studierenden. Dies sind insbesondere große Geldinstitute und Fondsgesellschaften.

Darunter befinden sich die Deutsche Bank (Informatik, Natur- und Wirtschaftswissenschaften), die Commerzbank (Informatik und Wirtschaftswissenschaften), die Deutsche Bundesbank sowie die Europäische Zentralbank, Goldman Sachs und JP Morgan (jeweils Wirtschaftswissenschaften).

Die Sieger in den Rankings

Im Segment Informatik siegte Apple (20,8 Prozent) vor Google (16,7 Prozent). Bei den Ingenieuren tat dies die BMW-Gruppe (17,5 Prozent) vor Porsche (16,1 Prozent).

Im Bereich Naturwissenschaften verdrängte die Berliner Charité (9,6 Prozent) den Vorjahressieger Biontech (8,3 Prozent) von der Spitze. In den Wirtschaftswissenschaften setzte sich Porsche (14,7 Prozent) gegen den Vorjahressieger Apple (14,2 Prozent) durch.

WERBUNG
Schlagwörter zu diesem Artikel
Ausbildung · Berufsunfähigkeit · Ranking
 
WERBUNG
Werben im Extrablatt

Mit einer Anzeige im Extrablatt erreichen Sie mehr als 12.500 Menschen im Versicherungsvertrieb, überwiegend ungebundene Vermittler. Über die Konditionen informieren die Mediadaten.

Ihr Wissen und Ihre Meinung sind gefragt

Ihre Leserbriefe können für andere Leser eine wesentliche Ergänzung zu unserer Berichterstattung sein. Bitte schreiben Sie Ihre Kommentare unter den Artikel in das dafür vorgesehene Eingabefeld.

Die Redaktion freut sich auch über Hintergrund- und Insiderinformationen, wenn sie nicht zur Veröffentlichung unter dem Namen des Informanten bestimmt ist. Wir sichern unseren Lesern absolute Vertraulichkeit zu. Schreiben Sie bitte an redaktion@versicherungsjournal.de.

Allgemeine Pressemitteilungen erbitten wir an meldungen@versicherungsjournal.de.

WERBUNG
Noch erfolgreicher Kundengespräche führen

Geraten Sie in Verkaufssituationen immer wieder an Grenzen?
Wie Sie unterschiedliche Persönlichkeitstypen zielgerichtet ansprechen, erfahren Sie im Praktikerhandbuch „Vertriebsgötter“.

Interessiert? Dann können Sie das Buch ab sofort zum vergünstigten Schnäppchenpreis unter diesem Link bestellen.

Diese Artikel könnten Sie noch interessieren
23.5.2025 – Wie die Toptarife im Beitragsvergleich abschneiden, hat das Analysehaus Morgen & Morgen für drei typische Kunden herausgefunden. (Bild: Pixabay, CC0) mehr ...
 
12.3.2025 – Franke und Bornberg startet mit einer neuen Kennzahl, um das ESG-Engagement großer Versicherer zu bewerten. Die umfassende Analyse der Firmenstrategien soll verantwortungsbewusstes Handeln messbar machen – und Vermittlern eine Orientierungshilfe sein. (Bild: Theis) mehr ...
 
25.9.2024 – Das Wirtschaftsmagazin hat zusammen mit Franke und Bornberg das Angebot an „hervorragenden“, „sehr guten“ und „guten“ Tarifen für einen Studenten und einen Azubi geprüft. Die Nettobeiträge im ersten Jahr wie auch die Maximalbeiträge unterscheiden sich je nach Anbieter teils eklatant. (Bild: Pixabay CC0) mehr ...
 
8.11.2023 – Bewertungen und Weiterempfehlungen von Mitarbeitern entscheiden über die Nachwuchsplanung im Unternehmen. Wer in der Assekuranz punkten kann, zeigt ein aktuelles Ranking der „Zeit“. 16 Gesellschaften aus der Versicherungswirtschaft schafften den Sprung unter die Top-100. (Bild: Pixabay CC0) mehr ...
 
28.9.2023 – EXKLUSIV: Die Angst vor einem Shitstorm hemmt vielfach gute Auftritte auf den Plattformen. Die Anbieter haben hier „starken Pannenhilfe-Bedarf", so eine Studie. Welche Unternehmen mit drögen Inhalten langweilen und wer dagegen im Netz den Dreh raus hat, ohne den Bogen zu überspannen. (Bild: Pixabay CC0) mehr ...
 
19.7.2023 – Insgesamt 19 Berufsunfähigkeits-Tarife gingen ins Rennen, um zu prüfen, welcher davon für Studenten und Auszubildende finanziell am leichtesten zu stemmen ist. Die Untersuchung stützt sich auf Ergebnisse eines Produktratings von Franke und Bornberg. (Bild: Pixabay CC0) mehr ...
 
26.5.2023 – Spitzenverdiener in Deutschland sind nach wie vor Ärzte und Anwälte. Doch Digitalisierung und Globalisierung haben neue Berufe mit hohen Einkommen etabliert. Welche Positionen zu den Spezialkräften in der Versicherungsbranche zählen und was die Unternehmen für sie ausgeben. (Bild: Pixabay CC0) mehr ...
 
26.5.2023 – Nachwuchs (vergeblich) gesucht. In den Studien der Marktforscher von Trendence zu Schülern und Studierenden muss man schon sehr aufmerksam suchen, bis man – wenn überhaupt – einen Versicherer oder ein Finanzunternehmen findet. (Bild: Pixabay CC0) mehr ...
WERBUNG