Nach diesen Versicherungen wird am häufigsten „gegoogelt“

10.5.2019 – Mediaworx hat untersucht, wie sich das Suchverhalten bei Google mit Blick auf einzelne Versicherungsprodukte im ersten Quartal 2019 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum entwickelt hat. Stark zugelegt hat demnach nach absoluten Zahlen die Rentenversicherung, prozentual gesehen die Krebsversicherung. Hingegen hat das Suchinteresse nach der Berufsunfähigkeits- (absolut) beziehungsweise Drohnenversicherung (prozentual) am stärksten nachgelassen.

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Die Unternehmensberatung Mediaworx Berlin AG hat die Google-Suchanfragen aus Deutschland nach Versicherungen aus dem ersten Quartal 2019 analysiert und daraus ein Ranking erstellt. Ermittelt wurden ferner sowohl die absoluten als auch die relativen Veränderungen im Vergleich zum Vorjahreszeitraum.

Mit Letzterem sollen auch Auffälligkeiten bei Nischenprodukten sichtbar gemacht werden. Allerdings dürfen die absoluten Werte nicht mit einzelnen Nutzern gleichgesetzt werden, da ein Nutzer auch mehrere Suchanfragen stellen kann, hebt Mediaworx hervor.

„Außerdem sollte man nicht an den exakten Daten festhalten. Diese sind stark auf- beziehungsweise abgerundet, wodurch einige Versicherungen gleich oft gesucht werden. Vielmehr soll das Ranking eine ungefähre Einschätzung der Popularität eines Versicherungsprodukts widerspiegeln“, so die Unternehmensberatung zum Hintergrund.

Die gefragtesten Versicherungsprodukte

Insgesamt gab es zwischen Januar und März rund 1,4 Millionen Suchanfragen nach Versicherungsprodukten. Das sind über 86.000 Gesuche beziehungsweise 6,5 Prozent mehr als im Startquartal des Vorjahres (VersicherungsJournal 19.4.2018).

An der Spitze der 170 untersuchten Versicherungen liegt mit monatlichen 135.000 Anfragen der Suchbegriff „Rentenversicherung“. Dahinter folgen mit einem jeweils sechsstelligen Wert „Kfz-Versicherung“ und „Reiserücktritts-Versicherung“.

Vergleichsweise viele Gesuche über Google gab es der Auswertung von Mediaworx zufolge auch nach den Begriffen „Rechtsschutz-Versicherung“ und „Zahnzusatz-Versicherung“ (jeweils 90.500) sowie „Haftpflichtversicherung“ (74.000).

Ranliste (Bild: Wichert)

Rentenversicherung im Aufwind

Zu den großen Verlierern nach absoluten Zahlen gehören vor allem Berufsunfähigkeits-, Handy- und Drohnen-Versicherungen. Hier lagen die Rückgänge im Vergleich zum Vorjahreszeitraum im fünf- beziehungsweise vierstelligen Bereich. Auch die Suchfrequenz nach Zweitwagen-, Tier- und Maschinenversicherungen hat vergleichsweise stark nachgelassen.

Andererseits hatten insbesondere Renten-, Rechtsschutz- und Zahnzusatz-Versicherungen fünfstellige Zuwächse zu verzeichnen. Eine Steigerung im hohen vierstelligen Bereich gab es für die betriebliche Altersversorgung (bAV).

Veränderungen (Bild: Wichert)

Ein tieferer Blick in die Statistik bestätigt, dass die Bundesbürger bei der Google-Suche keine Vorsorgemüdigkeit an den Tag legen. Denn während Rentenversicherungen ihre Führungsposition sogar ausbauten, gehören Riester-Versicherungen und die ebenfalls häufiger gesuchte bAV erneut zu den Topprodukten. Fondsgebundene Rentenversicherungen gehören immerhin unverändert zur erweiterten Spitzengruppe.

Krebsversicherung mit der höchsten Zuwachsrate

Was die prozentuale Veränderung betrifft, so wurde zuletzt deutlich häufiger vor allem nach „Krebsversicherung“ gesucht. Die Zahl der monatlichen Anfragen war zwischen Januar und März 2019 mit 1.300 fast acht Mal so groß wie in den ersten drei Monaten des Vorjahres – allerdings von sehr niedrigem Niveau aus.

Deutlich seltener wurde hingegen nach den Begriffen Drohnen-, Zweitwagen-, Elektronik-, Tier- und Gewerbeversicherung „gegoogelt“. Hier ging es um zwischen fast die Hälfte bis knapp ein Fünftel abwärts im Vergleich zum Vorjahreszeitraum.

Die Auswertung von Mediaworx steht unter diesem Link zum kostenlosen Abruf bereit.

 
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