Wie erfolgreich aus betriebs-wirtschaftlicher und Verbrauchersicht die zwölf beitragsstärksten Akteure des Segments im Corona-Jahr 2020 agiert haben, hat Professor Dr. Hermann Weinmann analysiert. Ergebnis: Viele Gesellschaften haben sich zum Teil erheblich verbessert oder verschlechtert. (Bild: Hochschule Ludwigshafen am Rhein)
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Mit der Nummer 19 im Markt hat der mittlerweile siebte Akteur bekannt gegeben, wie die Versicherungsnehmer im kommenden Jahr bedient werden. Auf Basis der bisher veröffentlichten Deklarationen mehren sich die Anzeichen für einen überraschenden Trend. (Bild: Wichert)
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Die Preisspanne der Angebote liegt für kleinere und mittlere Firmen weit auseinander. Welche Produkte sich „sehr gut“ für bestimmte Branchen eignen, zeigt ein Vergleich von Franke und Bornberg. (Bild: Pixabay, CC0)
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In einem Podcast des Versicherers Chubb kommen gängige und ungewöhnliche Betrugsfälle zur Sprache. Einige Bereiche sind besonders häufig betroffen. (Bild: Chubb)
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Das Zinstief erhöht die Bewertungsreserven in den Büchern der Anbieter. Inzwischen machen sie einen überproportionalen Anteil der Ertragskraft aus, so Assekurata im „EKG“-Check. Dieser sei aber radikal notwendig. (Bild: Assekurata)
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Eine Passagierin war bei einem Langstreckenflug durch einen Servierwagen am Knie verletzt worden. Die Fluggesellschaft weigerte sich, für die Folgen Schadenersatz zu leisten. Daher versuchte die Frau, ihre Ansprüche vor Gericht durchzusetzen. (Bild: Pixabay, CC0)
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Der Nutzer eines Mietwagens hatte einen Unfall nicht der Polizei angezeigt und sollte darum für den entstandenen Schaden in voller Höhe selbst aufkommen. Weil der Mann eine Klausel im Vertrag mit dem Unternehmen aber für unklar hielt, ging er gerichtlich gegen die Forderung vor. (Bild: Pixabay, CC0)
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Der Direktversicherer bietet jetzt auch Policen für Liebhaberfahrzeuge an. Drei Versicherungslösungen stehen für Newtimer, Youngtimer, Oldtimer und Luxusautos zur Auswahl. (Bild: OCC)
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25.4.2024 – Das Aufsichtsrat sah sich gezwungen, Konsequenzen zu ziehen, die junge Mannschaft hat das Vertrauen nicht gerechtfertigt, heißt es zum einen in Karlsruhe. Die Abberufung von Posten hat keine große Relevanz, es geht weiter wie bisher, heißt es auf der anderen Seite. Was bislang bekannt ist. (Bild: privat)
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22.4.2024 – Die beiden Versicherer haben auf ihrem Weg zum Zusammenschluss den nächsten Meilenstein erreicht. Jetzt wurden die weiteren Schritte und der neue Name schriftlich fixiert. 2023 sei für die Gothaer ein Rekordjahr im Neugeschäft gewesen, hieß es auf der Bilanzpressekonferenz. (Bild: Gothaer)
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19.4.2024 – Die Lübecker übernehmen ein alteingesessenes Maklerhaus in der sächsischen Messe- und Universitätsstadt. Gleichzeitig gründen sie eine Tochtergesellschaft. Welchen Zweck diese erfüllen soll und welcher Makler unter das Dach der Schleswig-Holsteiner schlüpft. (Bild: Blau direkt)
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19.4.2024 – PRAXISWISSEN: Helikopter-Eltern kreisen ständig über ihren Kindern. In ähnlicher Weise fühlt sich auch manch Arbeitgeber als „Aufpasser“ seiner Mitarbeiter. Das ist demotivierend – und überfordert letztendlich den Unternehmer. Wie man Schritt für Schritt Kontrolle abgibt. (Bild: Pixabay CC0)
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15.4.2024 – Ein Mann hatte von seinem ehemaligen Arbeitgeber verlangt, eine Abmahnung aus seiner Personalakte zu entfernen. Als der ablehnte, wollte der Ex-Mitarbeiter klagen und beantragte Prozesskostenhilfe – vergeblich. Darüber entschied das Landesarbeitsgericht Berlin-Brandenburg. (Bild: Pixabay, CC0)
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15.4.2024 – Der Manager führt aktuell noch die Geschäfte des Versicherungsmaklers Lurz & Hölscher. Wann er seine neue Position bei Pro-Service antreten wird und welche Expertise er vorzuweisen hat. (Bild: privat)
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5.4.2024 – PRAXISWISSEN: Es ist wichtig, Mitarbeitern eine Rückmeldung darüber zu geben, ob man mit ihnen zufrieden ist oder ob eine Arbeit besser erledigt werden könnte. Doch mancher reagiert „eingeschnappt“, wenn er damit konfrontiert wird. Wie aus Kritik Motivation wird. (Bild: Pixabay CC0)
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2.4.2024 – Die auf betriebliche Altersversorgung (bAV) spezialisierte Gesellschaft wird seit Anfang April von einem Trio geführt. Der neu aufgerückte Manager und ehemalige Allianz-Mitarbeiter kommt aus den eigenen Reihen und kann auf rund drei Jahrzehnte Führungserfahrung zurückgreifen. (Bild: Stuttgarter)
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