
Im Schnitt der Jahre 2018 bis 2023 erzielten neun der 50 Marktgrößen versicherungstechnisch mehr als zehn Cent Gewinn pro Beitragseuro. Der Spitzenreiter gab fast 15 Cent weniger für Schäden und Kosten aus, als er einnahm. (Bild: Wichert)
mehr ...

Wer am besten bei Produktqualität, Erreichbarkeit sowie Antrags- und Schadenbearbeitung ist, wollte die Genossenschaft von ihren Partnerbetrieben wissen. In dem einen Segment gab es einen eindeutigen Sieger. In dem anderen teilen sich je zwei Akteure den Gold- und den Bronzerang. (Bild: Wichert)
mehr ...

Marktforscher haben im Auftrag der Süddeutschen Zeitung Deutschlands Qualitätssieger 2025 aus Kundensicht in etwa vier Dutzend Branchen ermittelt. Bei den Versicherern fiel der Vorjahressieger auf Platz zwei zurück. Bei Direktversicherern blieb das Spitzenduo unverändert. (Bild: Wichert)
mehr ...

Die arbeitgeberfinanzierte Zusatz-PKV hat sich vom zarten Pflänzchen zum festen Zweig der Assekuranz entwickelt: Immer mehr Firmen setzen sie im Rahmen ihrer Personalstrategie ein. Wie Makler die günstigen Rahmenbedingungen nutzen, zeigt das VersicherungsJournal Extrablatt 3|2025. (Bild: VersicherungsJournal)
mehr ...

Der Versicherungsverbund sprach zuletzt von einem stetigen Wachstum und einer stabilen Ertragslage. Dennoch trifft er nun in einer Sparte eine Entscheidung, die das Handlungsfeld der freien Vermittler beschneidet. Und auch an anderer Stelle werden Veränderungen vorgenommen. (Bild: Continentale)
mehr ...

In welche Richtung entwickeln sich die Gehaltsbudgets der Unternehmen? WTW hat nach den Plänen für das laufende und das kommende Jahr gefragt. Was den immer hungrigen Geldbeutel erwartet. (Bild: privat)
mehr ...

Der Lübecker Maklerpool meldet einen Wechsel auf dem Chefposten: Nach nur rund einem Jahr an der Firmenspitze gibt Kai-Uwe Laag seine Aufgaben ab. Auch sein designierter Nachfolger ist neu im deutschen Versicherungs- und Finanzvertrieb, er kommt von einem Technologieunternehmen. (Bild: Blau direkt)
mehr ...

12.5.2025 – Automatisierte Geschäftsmodelle im Direktvertrieb sind auf dem Vormarsch, schreibt Lennart Imorde von Sollers Consulting in seinem Gastbeitrag. Seine Analyse zeigt, dass der außendienstgetriebene Vertrieb Probleme hat, im Segment Kraftfahrt mit der Marktentwicklung Schritt zu halten. (Bild: Sollers Consulting)
mehr ...

28.4.2025 – Der neue Vertriebspartner bringt ein Potenzial von Millionen Kunden mit. Aber wie attraktiv der Direktversicherer im Vergleich zur Konkurrenz ist, dazu gibt es sehr gegensätzliche Angaben. (Bild: Allianz)
mehr ...

3.6.2024 – Die Bafin hat im vergangenen Jahr weit über ein Drittel mehr Reklamationen als 2022 und so viele wie selten zuvor über die Anbieter dieser Sparte bearbeitet. Bei welchen Gesellschaften die Beanstandungen besonders gehäuft auftraten und wie sich die Marktgrößen schlugen. (Bild: Wichert)
mehr ...

10.5.2023 – Die Bafin hatte im vergangenen Jahr mehr Reklamationen über die Anbieter dieser Sparte zu bearbeiten als im Jahr zuvor. Bei welchen Gesellschaften die Beanstandungen besonders gehäuft auftraten und wie sich die Großen schlugen. (Bild: Wichert)
mehr ...

19.5.2021 – Die Bafin hatte 2020 minimal weniger Reklamationen über die Anbieter dieser Sparte zu bearbeiten. Bei welchen Gesellschaften sich die Beanstandungen besonders häuften und wie sich die Branchengrößen schlugen. (Bild: Wichert)
mehr ...

8.3.2021 – In etwa vier von fünf der 50 größten Akteure konnten den Bestand an versicherten Risiken zwischen 2014 und 2019 ausbauen. Wer im siebenstelligen Bereich wuchs und wer mit fast 2,4 Millionen Stück am stärksten zulegte, zeigt eine Analyse. (Bild: Wichert)
mehr ...

16.11.2020 – Die Branche ist zwar 2019 versicherungstechnisch erneut in der Gewinnzone gelandet. Dennoch hat fast jeder zweite der 50 größten Marktteilnehmer eine Schaden-Kosten-Quote von über 100 Prozent. In der Spitze gaben sie über zehn Cent pro Beitragseuro mehr aus als sie einnahmen. Wer zu den unprofitabelsten Akteuren gehört. (Bild: Wichert)
mehr ...