WERBUNG

Münchener Verein meldet Rekord für Krankenversicherer

22.7.2021

Die Münchener Verein Versicherungen legten am Mittwoch vorläufige Zahlen für das Geschäftsjahr 2020 vor. Der Krankenversicherer der Gruppe meldete mit 244.000 Neukunden einen Rekord in der Unternehmensgeschichte. Wachstumstreiber waren in dieser Sparte in erster Linie die Krankenzusatztarife.

Rainer Reitzler (BIld: Münchener Verein)
Rainer Reitzler (BIld: Münchener Verein)

In der Vollversicherung verzeichnete die Münchener Verein Krankenversicherung a.G. im Vorjahr einen Neuzugang von 553 Personen (2019: 685). 243.447 neue Verträge gingen entsprechend auf das Konto der Zusatzversicherungen. Zum Vergleich: 2019 überzeugte der Versicherer 50.000 neue Kunden von seinem Angebot, davon 49.315 mit Zusatztarifen.

Die Beitragseinnahmen steigerte der Krankenversicherer 2020 um 4,4 Prozent auf 566,8 Millionen Euro. 2019 waren es 543 Millionen Euro (VersicherungsJournal 10.1.2020). Zu Beitragsänderungen machte die Gesellschaft auf Nachfrage keine Angaben. „Da die Beitragsanpassungen jeweils vertragsindividuell vorgenommen werden, ist die Angabe eines Durchschnittswertes aus unserer Sicht nicht aussagekräftig“, so das Unternehmen.

Zum Verlauf des ersten Halbjahrs lässt sich Vorstandschef Dr. Rainer Reitzler wie folgt zitieren: „Der Münchener Verein ist gut in das Jahr 2021 gestartet. So haben wir unser Neugeschäft bis Ende Juni im Vorjahresvergleich nochmals steigern können.“

WERBUNG
Schlagwörter zu diesem Artikel
Beitragsanpassung
 
WERBUNG
WERBUNG
Wie gehen Sie mit dem zunehmenden Effizienzdruck um?

Die neue BVK-Studie deckt die Erfolgsfaktoren des Versicherungsvertriebs auf und zeigt Ihnen, wie auch Sie Ihren Betrieb effizienter gestalten und sich für die Zukunft wappnen können.

Mehr Informationen erhalten Sie unter diesem Link...

VersicherungsJournal in Social Media

Besuchen Sie das VersicherungsJournal auch in den sozialen Medien:

  • Facebook – Ausgewähltes für den Vertrieb
  • Twitter – alle Nachrichten von VersicherungsJournal.de
  • Xing – über den Verlag
  • Xing News – Ausgewähltes zu Karriere und Unternehmen
WERBUNG
Inserieren im Anzeigenmarkt

Das VersicherungsJournal ist eines der meistgelesenen Medien in der Branche, siehe Mediadaten.

So finden Sie zielsicher Ihre neuen Mitarbeiter, Arbeitgeber oder Geschäftspartner. Nutzen Sie die schnelle und direkte Zielgruppenansprache zu günstigen Konditionen. Gesuche werden kostenlos veröffentlicht.

Erteilen Sie hier Ihren Anzeigenauftrag für Angebote und Verschiedenes oder Gesuche, oder lassen sich persönlich beraten!

Beachten Sie auch die Seite Aktuelles für Stellenanbieter.

Ihr Wissen und Ihre Meinung sind gefragt

Ihre Leserbriefe können für andere Leser eine wesentliche Ergänzung zu unserer Berichterstattung sein. Bitte schreiben Sie Ihre Kommentare unter den Artikel in das dafür vorgesehene Eingabefeld.

Die Redaktion freut sich auch über Hintergrund- und Insiderinformationen, wenn sie nicht zur Veröffentlichung unter dem Namen des Informanten bestimmt ist. Wir sichern unseren Lesern absolute Vertraulichkeit zu. Schreiben Sie bitte an redaktion@versicherungsjournal.de.

Allgemeine Pressemitteilungen erbitten wir an meldungen@versicherungsjournal.de.

WERBUNG
Werbung im Vermittlerbüro

WettbewerbsrechtMan muss mehrere Gesetzesbücher wälzen, um etwas über das Wettbewerbsrecht zu erfahren. Einfacher macht es ein Praktikerhandbuch des VersicherungsJournals.

Interessiert? Dann klicken Sie hier!